Entscheidung getroffen aber wann und wie den Kindern sagen?

  • Hallo,


    nach dem heutigen Gespräch mit der Schulsozialarbeiterin habe ich nun endgültig den Entschluss gefasst umzuziehen.


    Wie ich das gestalten werde weiss ich noch nicht, wird eh schwierig da ich das Haus verkaufen muss und dann schauen


    wie ich in meinem Heimatort etwas finde..


    Wie habt ihr das gemacht? Entschluss gefasst und den Kindern gesagt?


    oder erst nachdem ihr konkretes (also Whg./Haus) hattet eingeweiht? Ich hoffe nur, das es sich nicht so herauszögert.


    Freue mich auf eure Antworten.

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Als ich mit meiner Tochter damals umziehen musste/wollte, war sie fünf Jahre alt und ich habe ihr, nachdem ich den Entschluss gefasst hatte gesagt, dass ich mit ihr umziehen möchte.
    Zurück in den alten Ort, indem wir schon gelebt hatten, als sie noch ein Baby war.
    Natürlich habe ich ihr kindgerecht alles erklärt und sie gefragt, was sie sich von einem neuen zuhause wünscht. Ich habe alle ihre Fragen beantwortet und sie Bilder malen lassen mit allem was sie sich vorstellt.
    Die Wohnungen/Häuser habe ich mir dann erstmal alleine angeguckt. Als ich dann das für mich perfekte gefunden hatte, habe ich einen zweiten Besichtigungstermin vereinbart und ihr alles gezeigt und sie gefragt ob sie sich das als ihr/unser zuhause vorstellen kann. Vor vollendete Tatsachen stellen, würde ich deine Kinder nicht. Sprich mit ihnen, bezieh sie mit ein. Dann wird es leichter für alle Seiten.
    Viel Glück wünsche ich dir.

  • Das kommt auf uns jetzt auch zu.
    Meine Kleine ist 2,5 Jahre.


    Zuerst hab ich mir das Haus alleine angesehen und auch noch nichts vom Umzug erwähnt.
    Als es dann konkreter wurde habe ich sie zum 2. Termin schon mal mitgenommen.
    Und jetzt Mitte Juni zur Übergabe nehme ich sie auch mit, mittlerweile erzähle ich ihr auch schon, dass wir bald umziehen, bald ein Haus mit Garten haben.
    Nun stehen auch schon ein paar Kisten rum, und sie wundert sich auch ein wenig.


    Ich hoffe, sie kann sich schnell einleben dort und ich kann ihr den Start möglichst angnehm gestalten...


    Den Umzug mache ich ohne sie, sie geht zur Tagesmutter wie gewohnt an dem Tag.


    Bin gespannt, was sie sagt, wenn all ihre Sachen dann plötzlich dort sind...Und DAS unser Zuhause ist dann. ?(

  • Ich sage momentan noch gar nichts, erstmal Muss ich das Haus verkauft bekommen bzw konkret inserieren ect..
    gleichzeitig suche ich eine neue Bleibe und erst wenn ich konkret was in Aussicht habe, will ich die Kinder einweihen das
    wäre zuviel Unruhe und die haben sie dank Ex sowieso
    ich habe Angst, dass sie nicht umziehen werden wollen :(

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • und ich freu mich schon soo sehr auf unser AE Treffen

    Vielleicht trifft man sich ja schon zufällig am Samstag beim :essen Milka-Fest in Lörrach :strahlen

  • Zana81


    Hast du ASR oder habt ihr das gemeinsame SR ? Bei GSR würde ich erstmal mit dem anderen ET sprechen, nicht das der damit nicht einverstanden ist
    das die Kids mit umziehen.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale