Ist es wirklich schlecht fürs Kind?

  • Wir waren beim Gesundheitsamt zwecks Püppis Integration. Die Dame fragte alles nach. Dann kamen wir auch auf andere Themen. Was mich irrtiert ist folgendes?


    - Ich müsse Püppi gegen Windpocken impfen lassen. Ich hatte mit dem KA besprochen, dass Püppi dagegen nicht geimpft wird, weil es kein Fieber verursacht und sie eine Kinderkrankheit mit machen soll. Gegen MRM, tetanus, sogar gegen Zecken etc ist sie geimpft. Wie ist es bei Euch? Habt ihr oder nicht? Und wenn ja warum.


    - Dann habe ich zuhören bekommen, dass Püppi gehänselt werden würde, weil sie kurze Haare hat. Sie ist schließlich ein Mädchen und die haben lange Haare. Da Püppi im Raum war, wollte ich die Geschichte mit dem KV nicht wieder rauskramen bzw. es geht auch niemanden etwas an, der nicht direkt eingeschlossen ist. Als Püppi aber sagte, dass ihr bester Freund im KiGa lange Haare habe und ein Junge sei, bekam die Dame schon fast Schnappatmung und meinte: Die armen Kinder. Identitätsstörung, Probleme in der Zunkunft, Transsexualität Ähhh :hae: Ich drufte Püppi dann im Auto erklären, was Transsexuelle sind. Ein tolles Thema für eine 3Jährige.


    - Dann bemängelte sie, dass Püppi freien Zugang zum Essen hat. Es wäre besser streng drei Mahlzeiten am Tag einzuhalten. Dazwischen gibt es nichts. Sie könne dadurch das Maß verlieren und schon mit 6Jahren übergewichtig sein. Da sollte man vorbeugen. Ach ja und ja nicht mit Kind einkaufen gehen, sie könne ja Süßigkeiten sehen.


    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber "nett" klingt anders. Zumal die Dame irgendwie ... merkwürdig war/ist.

  • klingt wirklich seh merkwürdig....


    Wieso triffst du andauernd auf solche merkwürdigen Leute?
    Mir ist sowas so gut wie nie passiert, oder ich hab sie gleich unter "sehr witzig" abgetan und sofort vergessen.


    Was ist denn mit Integration gemeint und was hat das mit dem Gesundheitsamt zu tun??

  • Was ist denn mit Integration gemeint und was hat das mit dem Gesundheitsamt zu tun??


    Naja, bei uns ist es so. Die KiGa hat für Püppi Integration beantragt, weil es Auffälligkeiten gibt. Dieser Antrag wird geprüft und da muss man zu mehreren Stellen Neurologen, Gesundheitsamt etc. und dann wird entschieden, ob ja oder nein. Daher waren wir da und sie wollte halt auch was zum Gesundheitszustand wissen und was wir so im Alltag machen.


    Es hat mich nur irritiert, daher meine Fragen. Auch das mit den Windpocken verunsichert mich, obwohl ihr dabei nichts passieren kann und ich mir sage Krankheiten sind eigentlich gut fürs Immunsystem.

  • achso


    Ich habe meinen gegen Windpocken impfen lassen um ihm das Elend zu ersparen, aber das ist ein anderes Thema.
    Pflicht ist die Impfung nicht.


    Kigas beantragen gerne mal Integration für gering auffällige Kinder, da sie dann mehr Geld bekommen und wenig Arbeit haben.
    Dein Kind bekommt dann allerdings dafür den Stempel aufgedrückt.
    Ich würde mir das überlegen.


    Psychologische Hilfe fürs Kind halte ich in Deinem Fall aber für sinnvoll, wenn du sie darüber leichter bekommst spricht das wieder für diesen Weg.
    Allerdings scheinen da ja nicht die kompetentesten zu sitzen....

  • :lgh
    jaa solche Leute gibt's auch ! ! ! ! !


    Aber das mit Integrationskind würde ich mir auch gut überlegen
    - ja sie wird mehr gefördert aber hier gibt es Schulen die ein Kind
    was I-Kind war niemals aufnehmen.
    ( DAS ist kein Scherz !) und dieser Status ist wohl begrenzbar
    ( auf einige Monate ) aber unglaublich schwer ihn wieder loszuwerden.
    Die Kitas lassen das gerne weiterlaufen ;)
    Die Kitas selber bekommen für ein I Kind mehr Geld und der Betreuungsschlüssel wird kleiner.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Finde ich auch sehr merkwürdig, diese Dame da....
    Sohn hat Windpocken durchgemacht weil es damals die Impfung noch gar nicht gab, Tochter ist geimpft, habe ich mit meiner Kinderärztin durchgesprochen. Das sie das angesprochen hat find ich aber in Ordnung, dafür ist das Gesundheitsamt ja da.
    bei Frisuren sehe ich echt rot...weiss noch, wie Sohni lange Haare hatte und Ex- Schwiemutti mit Friseurtermin als Geburtstagsgeschenk :nawarte: um die Ecke kam und mein Kleiner den ganzen Tag geweint hat, weil er seine Haare behalten wollte ( Termin habe ich dann abgesagt, Haare sind immer noch lang :-D )
    Oder Töchterchen, die im Kigaalter mal mit der Bastelschere experimentiert hat :-D die Friseurin hat vielleicht geguckt :wow
    hat lange gedauert bis das wieder in Ordnung war...
    Ach ja, Essverhalten... jeder so wie er möchte, gell? :)


    Aber zum Glück hat man ja 2 Ohren, kann man auf Durchzug stellen!

  • Ich hab meinen Einen dagegen impfen lassen. Der Erste hat sie mit 8 Monaten aus dem Krankenhaus mitgebracht und es war die Katastrophe schlechthin. Er hatte so ein Ding direkt auf der Penisspitze, er hat gebrüllt vor Schmerzen weil er sich das pullern halt verkniffen hat. In den Ohren, am Auge - für mich sind Windpocken die Krankheit die Kinder am meisten quält.


    Was bei mir noch mit dazu kommt, wenige wissen das Windpocken einen Schlaganfall bei Kindern auslösen kann, es ist selten aber es kommt dazu. In der Nachbarschaft ist genau das einem 2jährigen Mädel passiert.


    Die Kleine hat bis heute an den Folgen zu leiden und ist lebenslang behindert. Ergo war das für mich nochmal ganz ausschlaggebend den Zweiten impfen zu lassen.


    (Und nun hoff ich das das hier nicht wieder in nem Streitthread endet ala Impfgegner feat. Impfbefürworter.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Fieber ist eines der Hauptsymptome von Windpocken wenn ich mich nicht irre.. weil das im Startthreat anders steht..
    Mein Kind ist jedenfalls geimpft.


    Wie auch immer, den Stempel einer Integration im Kindergarten halte ich für ein Gerücht. Die Kinder gehen da noch ganz anders mit dem Thema um und die Kraft kann ungemein helfen, und wenn alle Hand in Hand arbeiten dann braucht man die Integration zur Schulzeit vielleicht gar nicht mehr. Das Kind profitiert in jedem Fall davon! Und das ist doch das wichtigste. Das die, meist vollkommen überlasteten, Kindergärten noch etwas mitentlastet werden ist meiner Meinung nach ein schöner Nebeneffekt von dem alle profitieren können.

  • der kinderarzt hat dir empfohlen das dein kind eine kinderkrankheit durchmachen soll? den würde ich umgehend wechseln. gerade bei windpocken kann soviel schiefgehen. es kann zu spätfolgen kommen u. kind kann schmerzhafte gürtelrosen später bekommen. drum wird immer geraten zu impfen. kinderkrankheiten sind nichts was ein kind erleiden sollte in der heutigen zeit.

  • Ich würde auch impfen lassen. Die Begründung dass das Kind unbedingt eine Kinderkrankheit mitmachen soll, finde ich sehr seltsam und total daneben, vor allem wenn das Kind generell geimpft ist, man ist also kein Impfgegner. Warum soll Kind unbedingt leiden, wenn man es ihm ersparen kann? Früher gab es keine Impfung LEIDER, aber jetzt gibt es sie doch.

  • Der KA meinte nur, dass eine Impfung gegen Windpocken nicht ein Lebenlang halten wird wie zum Beispiel, wenn die Krankheit durchlaufen wurde im Kindesalter. Im Erwachsenenalter wäre es eben gefährlicher als im Kindesalter. Wie gesagt, gegen alle anderen Krankheiten ist sie geimpft.

  • Das Kind kann trotzdem Windpocken kriegen, trotz Impfung, aber der verlauf und die nebenwirkungen werden gemildert.
    Dementsprechend finde ich es ganz gut.

  • Wie auch immer, den Stempel einer Integration im Kindergarten halte ich für ein Gerücht. Die Kinder gehen da noch ganz anders mit dem Thema um und die Kraft kann ungemein helfen, und wenn alle Hand in Hand arbeiten dann braucht man die Integration zur Schulzeit vielleicht gar nicht mehr. Das Kind profitiert in jedem Fall davon! Und das ist doch das wichtigste. Das die, meist vollkommen überlasteten, Kindergärten noch etwas mitentlastet werden ist meiner Meinung nach ein schöner Nebeneffekt von dem alle profitieren können.


    Das mag sein das jedes Bundesland dies vielleicht anders regelt aber wenn du hier in Berlin dein Kind auf eine gute Schule anmelden möchtest ist
    ein I- Status vom Nachteil. Bei einer Bekannten ( deren Kind Sprachproblem ) hielt der Status 2 Jahre und sie ist NICHT auf die gleiche Schule gekommen
    wie die Schwester. Und mindestens eine andere Schule WUSSTE von diesem I-Status.
    Ich möchte Kügelchen dies auch nicht abraten aber DAS sollte sie def. mitbedenken.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Kommt vermutlich darauf an wie man 'gute Schule' definiert.


    Kinder nicht fördern zu lassen damit sie später auf eine Schule kommen der sie (weil nicht gefördert) nicht gewachsen sind (und die ihnen nicht gewachsen ist) halte ich für fragwürdig.

  • Der KA meinte nur, dass eine Impfung gegen Windpocken nicht ein Lebenlang halten wird wie zum Beispiel, wenn die Krankheit durchlaufen wurde im Kindesalter. Im Erwachsenenalter wäre es eben gefährlicher als im Kindesalter.


    Das klingt für mich sehr vernünftig. Meine Kinder haben die Windpocken beide ohne Probleme gehabt, man kann es auch übertreiben mit den Impfungen (ja, ich weiß, heißes Thema, zudem OT).
    Lass dich nicht verrückt machen, denn wenn ich mir die anderen Statements dieser Dame angucke, dann kann ich nur sagen: Die hat se nicht alle. Haarschnitt? Was bitte hat das mit Gesundheit zu tun?? Drei Mahlzeiten und dazwischen Essensverbot? Was soll daran gesund sein??
    Würde der Mensch drei feste Mahlzeiten brauchen, dann wäre die Menschheit längst ausgestorben. Die Evolution hat uns so ausgestattet, dass wir dann essen, wenn wir Hunger haben oder erfolgreich gejagt und gesammelt haben. Erst das zu regelmäßige Essen macht Übergewicht (mal abgesehen davon, WAS wir dann essen).
    Meine Meinung.

  • Ich denke, die meisten Ärzte und auch das Gesundheitsamt richten sich in ihrer Bewertung nach der Stiko und da wird die Windpockenimpfung seit ein paar Jahren empfohlen. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.


    Bei mir sind beide Kinder nach Stiko geimpft, wir Eltern haben irgendwann mal entschieden, dass es ganz sinnvoll ist den Empfehlungen zu folgen, dann kann man sich selbst nachher wenig vorwerfen :brille . Und genau deshalb war Maxi nicht gegen Windpocken geimpft Mini schon. Was besser ist kann man wohl erst an Minis Lebensende sagen :frag . Maxi hat die Windpocken überlebt... schön wäre anders gewesen, ich hätte uns das allen im Nachhinein gerne erspart :brille .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Aufpassen würde ich nur mit dem Stigma :"seelische Behinderung", da dass das Kind unter Umständen länger begleitet.
    Posttraumatische Belastungsstörungen, welche häufig Trennungskinder aushalten müssen, bedürfen intensiver Betreuung.


    Dass Schulen Integrationskinder ablehnen dürfen, ist mir jedoch neu. In der Ganztagesklasse meines Sohnes (19 Schüler) befanden sich 8 Kinder mit ADHS. Das weiss ich auch nur, weil wir Mütter untereinander guten Kontakt pflegten. Die Kinder wussten darüber nichts.


    Meine Kinder hatten beide Windpocken, jedoch in sehr schwacher Form. Bei der ersten wurde noch nicht geimpft, der zweite bekam sie "wie der Wind" vor der geplanten Impfung. War bei uns jetzt nicht so schlimm, wenig Pusteln, leichtes Fieber. Gürtelrose vermeidet man übrigens mit der Impfung nicht. Ich denke, hier sollte jeder selbst entscheiden, ob er diesen Schutz für sein Kind möchte.


    Was die komische Fragestellung bezüglich Frisur und Nahrungsbereitstellung allerdings mit der Integration zu tun hat? Die Dame war wohl schon älteren Semesters? Und wahrscheinlich kinderlos?
    Ich würde jedoch darauf bestehen, die erstellten Befunde einzusehen, das ist Dein gutes Recht.


    Liebe Grüsse


    Schneeeule

  • Ich hatte Mumps-Masern-Röteln-Windpocken Impfung in einem gemacht, da war sie ein Jahr, bis jetzt noch nicht nachgeimpft. Grund hierfür: heftigste Impfreaktion, über 42 Grad Fieber, Fieber stieg schlagartig, wenn das Zäpfchen aufgehört hat zu wirken, das ganze ging ganze 2 (!) Wochen, natürlich mit verbundenen Hautausschlag - danach war sie auch noch für einige Zeit sehr schlapp. So dass ich mich gefragt habe, ob die Krankheit oder die Impfung schlimmer ist. Also ich weiß nicht. Ich muss das nochmals mit dem Kinderarzt bei der nächsten Untersuchung besprechen.

  • Also, ehrlich gesagt, was diese Dame vom Gesundheitsamt (?) da verzapft hat, finde ich absolut daneben. Ist doch vollkommen egal, ob ein Kind lange oder kurze Haare hat. Ich hatte als Kind ne Zeitlang auch kurze Haare und wurde nicht Transsexuell. Wo lebt die eigentlich???? Würde da echt überlegen, ob ich da nicht ne Beschwerde einreichen würde.
    Zum Thema Windpocken: Meine hatten sie beide und der Verlauf war nicht wirklich schlimm. Ich schließe mich da UlrikeBerlin an: In diesem Fall würde ich echt überlegen, ob nicht gegebenenfalls die Reaktion auf die Impfung schlimmer sein könnte, als Windpocken selber. Ich würde die Kleine nicht impfen lassen, glaub ich....

  • die windpocken selber können sehr bösartig sein, sind sie in der regel nicht. aber das was du im späteren leben davon tragen kannst ist nichts was du deinem kind wünschen willst. die impfreaktionen sind extrem selten. würde den kinderarzt extrem in frage stellen. :kopf