Plötzliches Fieber

  • Ich bin ein wenig ratlos - hatte heute den ganzen Tag ein super aktives, gesundes und gut gelauntes Kind.
    Wir waren lange spazieren und zu Hause hat er noch rumgetobt ohne Ende, gelacht usw.
    Dann hat er sich neben mir gesetzt, ich dachte einfach er hat sich ausgetobt und ist müde, und nach ein paar Minuten merke ich, dass er sich an mich ankuschelt und praktisch am Einschlafen ist. Es war auch Schlafenszeit, aber normalerweise tobt er bis zur letzten Sekunde und hör wirkte er richtig apathisch. Habe ihn angefasst und er war sehr warm, also habe ich Fieber gemessen und hoppla, von 0 auf 100 innerhalb von 5 Minuten sozusagen, waren wir bei 38,8. :wow Nur 5 Minuten vorher hat er sich überhaupt nicht warm angefühlt.
    Habe ihm Nurofensaft gegeben, Windel gewechselt, zu trinken gegeben, und innerhalb von 1 Minute ist er auf meinem Arm eingeschlafen. :wow Das ist noch nie passiert. In nur 5 Minuten war mein Kind wie ausgewechselt. Jetzt ist das Fieber gesunken und er schwitzt leicht, somit bin ich ein wenig ruhiger, aber trotzdem, was kann das sein? ?-(
    Er hat sonst gar keine Beschwerden, ihm tut anscheinend auch nichts weh. Kein Husten, kein Schnupfen, nix! Nur Fieber.
    Gehe zwar morgen früh zum Arzt mit ihm, aber bis dahin habt ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte? So ein Fieber aus dem nichts?

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Fieber ist grundsätzlich nichts schlechtes und zeigt ja nur, dass der Körper gegen etwas ankämpft und das können viele verschiedene Dinge sein. Ich persönlich würde bei 38,8°C auch noch keine Medis geben, erst bei 39,5°C würde ich langsam darüber nachdenken, wobei das natürlich auf den Allgemeinzustand ankommt. Und auch bei diesem Thema streiten sich die Geister...


    Eine ruhige Nacht wünsche ich euch.

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Kinder fiebern schnell mal, kann verschiedene Gründe haben (manchmal wachsen sie nur) und muss Dich nicht erschrecken.


    Ich persönlich halte gar nichts vom Fiebersenken (hat ne lange Vorgeschichte, wie es dazu kam) und habe meinen Mädels noch nie fiebersenkende Medikamente verabreicht. Fieber ist grundsätzlich eine wunderbare Reaktion vom Körper, also Freund und nicht Feind.


    Kind nur leicht bekleiden, maximal mit einer ganz dünnen Decke zudecken und in einen kühlen Raum legen. Für Flüssigkeit sorgen und einfach beim Kind sein und ein Auge auf die Temperatur und noch wichtiger den Allgemeinzustand vom Kind haben. Schlafen ist gut! Meine sind selten krank, aber wenn, dann schlafen sie sich gesund. Wenn sie Fieber hatten, dann blieb das nie länger, als 1-2 Tage und es kam auch nie was nach, sie haben scheinbar alles gleich weggefiebert und sie standen auf und waren wieder putzmunter.

  • Ich schliesse mich da voll und ganz TiMiDas Worten an.
    Mein Sohn hatte auch immer mal wieder Fieber - so schnell wie es kam war es auch wieder weg.
    Von fiebersenkenden Mitteln halte ich auch nichts - wurde auch so vom Arzt empfohlen.
    Fieber im normalen Rahmen ist gut und wichtig und zeigt, dass der Körper im Heilungsprozess ist.

  • Naja mein Kinderarzt sagt, dass wenn es dem Kind eindeutig schlecht geht, kann ich auch bei 38,5 ruhig das Fieber senken, vor allem vor dem schlafen gehen und bei dieser 30 Grad Hitze draußen. Also halte ich mich daran.
    Wir waren gerade beim Arzt, es ist wohl ein Virus, kann das berühmte Drei-Tage-Fieber sein.

  • Ich merke gerade selbst, dass mein Beitrag gestern Abend nicht sehr hilfreich war :S
    Tut mir leid.

  • Drei Tage Fieber, daran leidet mein Zweiter und der ist schon 11 immer wieder.


    Kommt wie bei Deinem Kleinen aus heiterem Himmel, ohne jegliche Nebenbeschwerden, Kind glüht drei Tage und danach ist er wieder das blühende Leben.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.