Conchita Wurst

  • Hallo,


    was haltet ihr von Conchita Wurst?
    Ich finde sie total mutig und finde es toll, dass sie den Songkontest gewonnen hat.


    Es zeigt, dass ein Großteil der Menschen doch toleranter ist als man es annimmt.
    Und es macht Mut man selber zu sein.



    [Bild entfernt, Urheberrecht!]

  • Ich weiss ja nicht ob das so viel mit Toleranz zu tun hat und nicht eher mit so einer Lust am Exotischen am Andersartigen.... Irgendwie sowas wie Gaffer oder so... Ich bin da irgendwie zwiegespalten.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Ich finde das überhaupt nicht gut. Diese "Stars" (das ist man heute schon, wenn man geradeaus gehen kann) gelten als Vorbilder für unsere Kinder und ich bin mir ganz und gar nicht sicher, ob diese Dame/dieser Herr ein gutes Vorbild ist. Es kommt nicht von ungefähr, dass unsere Kinder kaum noch Orientierung haben.

  • Conchita Wurst ist ja eine Kunstfigur genau wie Olivia Jones und viele andere Drag Queens. grundsätzlich finde ich es gut dass die Welt bunt ist und man sich nicht mehr wegen seiner Andersartigkeit verstecken muss. Und ja das kann auch ein Vorbild für unsere Kinder sein.


    Gewonnen hat er/sie wohl eher, weil der Song gerade den Zeitgeist trifft.

  • Ich fand es nicht gut, dass sie gewonnen hat.
    Nicht weil es sich um einen Trans handelt (was aber auch eher Show ist, denn ein Bart widerspricht der Einstellung der Transsexuellen, die ja genau im Gegenteil versuchen, alles männliche zu vernichten), sondern weil ich denke, dass sie nur gewonnen hat, weil sie einen Bart hatte, und nicht weil der Song so gut war. Er war schon gut, und gesungen hat sie auch nicht schlecht, war aber gerade was Gesang angeht, bei weitem nicht die Beste. Und ganz ehrlich, egal wie gut sie gesungen hätte, sobald man den Bart sieht, guckt man nur noch drauf und achtet nicht mehr auf Gesang.
    Ich war zum Beispiel angeekelt von diesem Anblick, wobei es ihr natürlich frei steht, so rumzulaufen wie sie will.


    Und gerade weil der Gesang nichts außergewöhnliches war, finde ich nicht, dass damit Toleranz vermittelt wurde, sondern eher willst du gewinnen - reicht es ein Freak zu sein. Und somit ist sie überhaupt kein gutes Vorbild, weder für Kinder noch für Erwachsene. Die Franzosen auf dem letzten Platz (völlig ungerecht) bzw auch den deutschen Beitrag fand ich nicht schlechter. Mein Eindruck ist, dass es einfach ein homosexueller Junge war, der beschlossen hat, damit Geld zu machen.
    Ich bin überzeugt, ohne Bart hätte sie nie gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Mit der Toleranz kann es so weit noch nicht her sein, sonst wäre die Conchita gar kein Gesprächsthema.
    Sie wäre einfach eine singende Frau mit Bart und ferdisch

  • Conchita ist keine Frau mit Bart, sondern ein Mann.


    Ich hab mich mit dieser Person gestern etwas beschäftigt, weil ich halt auch dachte "hm, toll, Hauptsache auffallen"


    Aber die Geschichte dahinter hat meiner Meinung nach Hand und Fuß. Tom Neuwirth, so heißt Conchita, hatte in der Kindheit Mobbing zu ertragen, weil er schwul ist. Die Kunstfigur Conchita hat er aus der Provokation heraus erfunden. Den Namen Conchita hat er von einer Freundin erhalten, den Namen hat er dann beibehalten. Der Nachname Wurst soll verdeutlichen, daß es oder ihm tatsächlich "Wurst" ist, was man denkt, was man ist.


    Ich habe dann noch andere Auftritte von ihm gesehen bei anderen Castings und fand ihn auch da immer sehr gut. Er singt gut, und hat dabei ne sehr glaubwürdige Mimik.


    Daher hab ich nicht mehr das Gefühl, das war nur ein "Gag" um Aufmerksamkeit zu bekommen, sondern ich finde ihn sehr authentisch und daher von mir absoluter Daumen hoch.


    Ich hab es nicht so empfunden, daß dieses ungewöhnliche Aussehen zum Sieg verholfen hat, eventuell ist man aber, sobald er anfängt zu singen, vom guten Gesag überrascht, man erwartet das irgendwie nicht.


    Bettina


    edit: Hab ihn mal als "normalen" Mann gesehen, mit kurzen Haaren, ohne Makeup usw...richtig hübscher Kerl. Nicht männlich, aber hübsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Ich habe den Contest gar nicht gesehen, ist nicht so mein Ding. Den Siegersong habe ich im Radio gehört, hat mir auch nicht so gefallen. Vom Interpreten hab ich nur ein Kopfbild in der Zeitung gesehen- ein sehr gepflegter Mann mit Make up, langen Haaren und sehr schönen Zähnen.

  • Ich finde es wirklich beeindruckend, wie tolerant Europa nun plötzlich sein will. Diese Scheinheiligkeit...zum Kotzen.
    Wenn Amerika soweit ist, gibt's 'ne bärtige Barbie oder Ken im Glitzerkleid.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Was für ihn spricht, dass er sich trotz Beschimpfungen und Morddrohungen nicht einschüchtern lässt.
    Mutiges Kerlchen.

  • Ohhhhhhhhhh ich liebe Conchita Wurst!!!!
    Eine echt tolle Figur, die sie darstellt. Mit Charisma und Esprit! :love:
    Und das Lied ist so wunderschön...


    Mir "Wurst" wie andere dazu denken, politisch oder sozialistisch...es ist künstlerisch klasse!! :daumen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Mutig musst du auch sein, in der immer konservativeren Welt.
    Mir ist das aber gleich. Ich kenne allerdings selbst transsexuelle, schwule etc.


    Das Lied gefällt mir nicht....allerdings habe ich mir diese Sendung auch noch nie angeschaut.

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Gewonnen hat er/sie wohl eher, weil der Song gerade den Zeitgeist trifft.


    Und Zeitgeist ist gerade Toleranz vor allem gegenüber Homosexuelle
    dazu noch das Geschehen in der Ukraine und die Intoleranz in Russland

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Die Bezeichnung Freak finde ich wirklich hart.


    Freak bedeutet für mich persönlich "außergewöhnlich", daher finde ich die Bezeichnung auch nicht hart.
    Würde ich im Winter zum Beispiel mit Flip Flops rumlaufen, würde ich mich selbst als Freak bezeichnen.