Wie ist das mit dem Sparbuch

  • Guten morgen,


    also ich habe ein Sparbuch auf meinen Sohn angelegt und kann frei darüber verfügen.
    Kann ich eigentlich auch eine Sperre machen lassen, sodass ich selbst nicht mehr ran kann, sondern nur noch einzahlen kann?
    Und das das konto erst zur Volljährigkeit wieder geöffnet wird?


    LG

  • Die entscheidende Frage ist, warum du nicht mehr drauf zugreifen können willst, um dir den richtigen Rat zu geben.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Die entscheidende Frage ist, warum du nicht mehr drauf zugreifen können willst, um dir den richtigen Rat zu geben.



    Ich möchte nicht drauf zugreifen können, da es das Geld vom Kind ist. Und wenn ich mal in Not sein sollte, was hoffentlich nie der Fall sein wird, würde ich bestimmt dabei gehen ;)
    Und das möchte ich nicht riskieren. Also es geht um meine Zurückhaltung, falls mal wirklich Not am Mann ist.
    Unterstützung würde ich von Familie bekommen, klar. Aber was ist wenn mal keiner könnte...


    Das ist eigentlich der Grund dafür

  • Bei einem einfachen Sparkonto kann man den Zugriff verhindern, wenn man verfügt, daß beide Elternteile nur gemeinsam drauf zugreifen dürfen. Da du ASR hast, ist das in deinem Fall nicht möglich.


    Da hier die Angebote von Bank zu Bank anders ist, gehst du als Bestes zur Bank und läßt dich dort genau beraten. Aber grundsätzlich ist es Möglich Sperrkonten einzurichten. Wenn du regelmäßig einen bestimmten Betrag anlegen möchtest, machen auch Sparpläne sinn, die bis zu Volljährigkeit des Kindes laufen.


    Aber da du der gesetzliche Vertreter des Kindes bist, wird es schwer, deine Verfügungsgewalt komplett auszuschließen. Am schwersten wird es, wenn der Betrag fest angelegt wird. Wenn du dann einen größeren Aufwand betreiben musst, um an das Geld zu kommen, wird das vermutlich ausreichen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Hallo


    Ich denke nicht, dass dies möglich ist, da bei einer Not ,die Sozialleistungen bedeutet, solche Gelder abgegriffen werden. Selbst Versicherungen oder andere Ersparnisse müssen ja zuerst gekündigt werden.


    Gruß