Vater kommt nicht mit Kind klar

  • Hallo ihr lieben,


    der Vater meines Kindes hat immer wieder Probleme mit unserem Zwerg. Meistens nur dann wenn ich auch dabei bin.
    Er sieht sein Kind jedes 2. We von Freitag bis Sonntag. Wenn ich nicht dabei bin, scheint alles in Ordnung zu sein.
    Bin ich dabei, zanken die beiden sich nur. Dann wird gehauen, geschubst usw. Der Vater ermahnt das Kind zwanzig mal und Kind hört dann nicht.
    Dann wird vom Vater zurückgehauen und Kind weint dann. Kind sagt dann das er weg will und wir gehen. Vater sagt dann auch, hau ab ich will dich nicht mehr sehen und komm bloß nicht wieder!!


    Ich denke, Kind will einfach seine Grenzen beim Vater testen, da er bis jetzt nie von ihm welche gesteckt bekommen hat!
    Aber für Vater bin ich die schuldige und mir werden Vorwürfe gemacht, weil Kind so frech ist!
    Mich haut er nie oder macht das was er beim Vater macht. Bei mir weiß er, das er es nicht darf und es Konsequenzen gibt.
    Aber das der Vater eigentlich selbst schuld dran ist, sieht er nciht ein :( Oder sehe ich das falsch??


    Vor allem macht das Kind es auch überwiegend nur dann wenn ich dabei bin. Das gibt mir irgendwie zu denken

  • Hallo blogy,


    Vor allem macht das Kind es auch überwiegend nur dann wenn ich dabei bin

    darf ich fragen, warum Du bei den Umgängen dabei bist?


    Warum lässt Du den beiden ihre Zeit alleine nicht, in der es doch dann zu klappen scheint? :frag

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich denke mal, dass das Kind einen Konflikt hat zwischen dir und dem Vater und sich deshalb so verhält oder es spürt die Anspannung.


    Anderes Thema: finde das Verhalten des Vaters echt kindisch, er haut zurück, wenn er also so nicht weiterkommt? Sagst du denn was dazu? Wenn du schon dabei bist ? Also erstmal: hauen geht nicht, weder das Kind hat zu hauen und das sollten beide Eltern vertreten. Und wenn der Vater zurück haut, das geht noch viel weniger. Was ist das für ein unreifes Verhalten?

  • Anderes Thema: finde das Verhalten des Vaters echt kindisch, er haut zurück, wenn er also so nicht weiterkommt? Sagst du denn was dazu? Wenn du schon dabei bist ? Also erstmal: hauen geht nicht, weder das Kind hat zu hauen und das sollten beide Eltern vertreten. Und wenn der Vater zurück haut, das geht noch viel weniger. Was ist das für ein unreifes Verhalten?

    Natürlich sage ich etwas dazu. Aber er ist unbelehrbar. Er sagt dann das das so nicht geht und sich vom Kind nicht verhauen lässt usw. Er sieht nicht ein das sowas der falsche Weg ist.
    Der Vater ist eben auch unreif und reagiert genau wie das Kind mit Trotz. Das war früher in der Beziehung schon so

  • Ich bin nicht die ganze Zeit dabei. Das ist nur bei der Übergabe. Dann wird noch ein Kaffee getrunken usw.


    Ich find`s ja grundsätzlich toll, dass Ihr noch Kaffee zusammen trinken könnt - in diesem Fall würde ich es dann aber unterlassen und die Übergaben so kurz und knapp wie möglich gestalten.


    Ich finde es persönlich nicht schön, wenn eskalierende Situationen dann dadurch gelöst werden, dass Du Euer Kind wieder mit nach Hause nimmst...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich versteh jetzt gerade wirklich nicht wie du es zulassen kannst dass einen Kind geschlagen wird. Ganz egal wie die Konstellation Opfer und Täter ist. KEIN Kind hat es verdient geschlagen zu werden. Und egal ob es das eigene Kin ist oder ein fremdes, es ist die verd*** Pflicht jedes Erwachsenen egal welches Kind vor Gewalt zu schützen.

  • Liebe Lily,


    ich bin mit Sicherheit auch kein Befürworter von Schlägen... für mich liest es sich jetzt aber eher weniger dramatisch, da der Umgang hier ja ansonsten zu funktionieren scheint... ;-)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Du startest immer wieder Threads mit demselben Thema. An deiner Stelle würde ich dringend eine Erziehungsberatunsstelle aufsuchen.

  • Na, warum sollte Kind sich benehmen, so lange du da bist, wenn Kind doch genau weiß


    a) wenn es sich daneben benimmt und Vater reagiert, gehst du gegen den Vater, weil er in deinen Augen falsch reagiert
    b) im blödesten Fall stellt Kind eben auf stur und sagt, es will heim und du nimmst es mit



    Also muss Kind sich nicht benehmen, so lange du da bist, weil du die Autorität des Vaters zuverlässig untergräbst.
    Und Kind weiß das.

  • a) wenn es sich daneben benimmt und Vater reagiert, gehst du gegen den Vater, weil er in deinen Augen falsch reagiert


    Hallo Tüftels,


    wo möchtest Du das lesen, dass die Mutter "gegen den Vater" geht?
    Ich lese da hier und sehe: Der Vater benimmt sich definitiv falsch. Das hat mit der Mutter gar nichts zu tun!



    Dann wird vom Vater zurückgehauen und Kind weint dann. Kind sagt dann das er weg will und wir gehen. Vater sagt dann auch, hau ab ich will dich nicht mehr sehen und komm bloß nicht wieder!!


    Hallo xxxblogy,


    welcher von den beiden Herren ist eigentlich der Erwachsene?


    Wenn die beiden alleine miteinander keine Probleme haben, würde ich die Übergabe in Kindergarten, bzw. KiTa testen.
    Vielleicht mag der Papa sich dann ja auch beim dortigen Personal erkundigen, wie man bei bestimmten kindlichen Verhaltensweisen reagiert (und wie nicht).


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass kategorisch jeder Mensch, der Kinder hat, im Laufe derer Erziehung Mist gebaut hat. Der eine mehr der andere weniger. Insofern reagiert jedes Elternteil garantiert früher oder später falsch. Viele haben eben das Glück, dass keiner da ist, wenn es passiert. Oder "nur" der nicht getrennte Partner, der das als normal einstuft.


    Genau dann kann es aber kriegsentscheidend sein, ob es halt doof gelaufen ist, der Elternteil merkt, so wird´s nicht besser resp. das war eine schlechte Entscheidung und es anders versucht, oder ob irgendjemand - das sind gerne mal die Großeltern, noch übler ist es natürlich, wenn es das andere Elternteil ist - solche Momente dazu ausnutzt, sich aufzuspielen und im Grunde nebenbei die Glaubwürdigkeit und Autorität desjenigen gegenüber dem Kind beschädigt.


    Und das hat nochmal ein besonders erhebliches Gewicht, wenn es sich um getrennte Eltern handelt.
    Denn dann wird gerne auch mal jede sich bietende Gelegenheit genutzt, um sich darin zu suhlen, dass der andere Fehler macht.


    Und grade deshalb hat man sich mit Erziehungstips an den/die Ex zurück zu halten. Weil der allerletzte Mensch auf diesem Planeten, von dem derjenige/diejenige welche annehmen wird, der/die Ex ist.

  • hi erstmal
    nur mal so ein paar Fragen in den Raum geworfen


    Woher weißt du daß es gut läuft wenn du nicht dabei bist ?
    Der KV ist aber schon volljährig ?? Bei Aussagen wie dann zanken die sich, einer haut den anderen, und dann "komm nicht wieder "
    denke ich eher an einen größeren Bruder
    Wie kommt KV dazu Kind zurückzuschlagen ( auch wenn es nur schubsen ist )?
    Bei dir klingt das alles irgendwie niedlich so "och die beiden Jungs mal wieder…) ?
    Wie kommt ein "Vater " dazu zu seinem Kind zu sagen "komm nicht wieder " ?


    Bin ich jetzt die einzige die den Themenstart extrem merkwürdig findet ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich verniedliche es nicht. Ich finde das Verhalten vom Vater überhaupt nicht gut! Und das habe ich ihm auch gesagt. Nur er zeigt kein Einsehen und ist davon überzeugt das es so richtig ist!
    Er gibt dem Kind das zurück was er vom Kind bekommt!


    Der Vater ist weit über 30 Jahre, aber verhält sich selbst wie ein Kind.
    Und dann etwas zu sagen, prallt total bei ihm ab.
    Ich werde nun zwischen den Umgängen nicht mehr zum Vater gehen und dann passiert sowas auch nicht mehr.


    Er versichert mir ja immer das die sich sonst gut verstehen. Glauben kann ich es irgendwie nicht

  • Aus deinen anderen Threads iist ersichtlich, dass es auch im Kindergarten und auch bei dir zu Hause schon Probleme gab. Es ist also nicht so, dass nur der Vater mit dem Kind nicht klarkommt, zumal du selbst schreibst, dass dies nur der Fall ist, wenn du dabei bist. Da würde ich ansetzen, denn da läuft anscheinend etwas schief.