Erfahrungen mit Tandemstange?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, für meine Tochter und mich eine Tandemstange fürs Fahrrad anzuschaffen. Sie ist 4 Jahre und kann schon alleine fahren, aber macht recht schnell schlapp. Für den Fall könnte ich sie einfach abschleppen :D


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit und wenn ja, mit welcher? Wie fährt sich das im Gespann? Ich stelle es mir etwas wackelig vor, aber mit 15kg-Kind im Kindersitz auf dem Fahrrad ist das Fahrgefühl auch wackelig.


    Freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps!


    LG Pflaume

  • Wir hatten jahrelang eine von trail-gator. Super teil. Meine Kinder und ich haben sie geliebt.
    Wackelig ist es kaum, weil die Stange ja nicht starr die Fahrräder miteinander verbindet.
    Allerdings sollten die Kinder auch so weit sein, das sie nicht mehr einschlafen :lach. Ist meinen Eltern mit meinem großen Sohn passiert. Aber sie haben es noch rechtzeitig gemerkt.

  • Mich überzeugt das auch nicht wirklich.


    Zum Einen muss man als Fahrer extrem ausgleichen und zum Zweiten finde ich die Gefahr des Einschlafens mit 4 halt auch noch gegeben - gerade wenn sie dann zu schlapp zum selber fahren sind.... Und da ist halt nix mit Anlehnen wir im Hänger oder im Sitz... da kippen die halt dann runter wenn sie sich nicht richtig festhalten...


    Für uns ganz klare Entscheidung dagegen in dem Alter. Und wenn sie altersmäßig so weit wären mit dem Schattenrad zu fahren, können sie auch selbst fahren und müssen dann halt mal durchbeissen :D


    Von daher - Sohni ist 4,5 und fährt seit letztem Sommer Rad. So richtig Übung bekommt er allerdings auch erst jetzt.
    Ich habe parallel noch den Doppelanhänger für längere Strecken. Zur Not kann ich da Sohn und auch Fahrrad irgendwie nach Hause bringen.
    (auch wenn mir das wahrscheinlich Schnappatmungen einbringen würde bis nach Hause.... :lach )