Definitionssache Liebe?!

  • Hallo ihr lieben Alleinerziehenden Mamis und Papis,
    bei uns kriselt es. Mal mehr, mal weniger. Heute ist es mal wieder eskaliert und ich frage mich mittlerweile, ob ich ihn liebe und die aktuelle Zeit einfach so anstrengend ist, oder ob ich ihn nicht mehr liebe, aber so an der heilen Familie und den damit inbegriffenen Bequemlichkeiten hänge.
    Wir haben 2 Kinder - 2 und 3,5, seit 7 Jahren sind wir zusammen.
    Ich glaube, dass wir uns ohne Kinder schon längst getrennt hätten. Bei der Eheberatung waren wir und der dort fand uns eigentlich "gesund". Aber irgendwie ist der Wurm drin. Niemand betrügt oder so. Aber wir verbringen ungern Zeit miteinander. Ich nerve ihn und das zeigt er mir deutlich. Er putzt mich gerne runter und macht mich klein (Nur Hausfrau und Studentin). Ich weiß nicht. Ich weiß nicht, ob ich das "durchstehen" muss, oder aber einfach alleine glücklicher wäre. Aber wie macht man das? Wie gehe ich die ersten schritte? Wie habt ihr damals gehandelt, als die Trennung (ohne direkten Grund) im Raum stand?
    Ich danke euch für Feedback und Tipps!

  • Wir haben sehr jung geheiratet (24 u. 25 J ) und haben uns bis jetzt nie wirklich lösen können.
    Unser Sohn ist das Ergebnis unseres Scheidungsgespräches und wir Leben auch nicht mehr zusammen.
    Aber seitdem läuft es gut. Wir stehen uns nach 14 Jahren sehr,sehr Nahe und sehen uns fast jeden Tag.
    Aber die Beziehung an sich mussten wir immer wieder neu anpassen.
    Wir hatten Jahre ohne Sex, waren Freunde, Feinde die sich niedermachten…
    Mal war ich die Stärkere und mal er.
    Keine Ahnung ob das alles so gesund ist aber es funktioniert für uns.


    Ich weiß nicht ob es eine Checkliste gibt aber
    Möchtest du das es ihm gut geht ?
    Leidest du mit wenn er traurig ist ?
    Helft ihr euch wenn es wirklich brennt ?

    ####tut einer den anderen gut ?
    Denke das ist Liebe -- Mitfühlen--


    Das man sich mal ne Zeit nervt ist normal aber niedermachen vor anderen darf er dich nicht.
    Wehr dich doch einfach !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Herzlich :welcome bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns :-) .


    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt.
    Genauere Infos darüber findest Du hier.


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, bitte ich Dich mir eine Private Nachricht (PN) zu schreiben,
    ich werde mich dann um alles weitere kümmern.


    Mach doch wegen Deiner Frage noch einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum (Trennung und Scheidung) auf, denn hier in der Vorstellungsecke gehen diese Themen leider gerne unter ;-)


    Viel Spass beim Lesen und Schreiben hier :-)


    Liebe Grüße :winken:

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Tut mit leid, dass es Dir nicht gut geht momentan... Letztendlich musst Du auf Dein Herz hören und selbst entscheiden. Ich persönlich finde, in einer Ehe oder Partnerschaft gibt es gute und schlechte Zeiten und man sollte daran arbeiten und auch in schwierigen Zeiten zueinander stehen. Aber wenn die Liebe nicht mehr da ist oder Dein Partner Dich klein macht, Du das Gefühl hast, Du nervst ihn und er sagt, Du seist Nur-Hausfrau und Studentin (was ehrlich gesagt eine Frechheit ist!) musst Du Dir überlegen, ob Du nicht mehr wert bist. Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Und letztendlich ist es für die Kinder meiner Meinung nach besser, sie wachsen mit getrennt lebenden Eltern auf, die vernünftig miteinander reden können und beide die Kinder lieben als in einer nach aussen heilen Familie, in der ständig gestritten wird.


    Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe!

  • ich stimme MamaJakob zu.


    nachdem ich uns damals von der mutter der mädels getrennt habe sind die drei - jede für sich - richtig aufgeblüht.


    ich habe diesen schritt bis heute nicht bereut aber man kann nicht von uns auf euch schliessen.


    hör mal gut und ruhig in dich rein, dann soltest du zumindest wissen was du dir für deine zukunft wünscht und darauf kannst du dann eine entscheidung treffen.


    in diesem sinne auch von mir viel glück und kraft, das wirst du beides brauchen.

  • Die Eltern meines besten Kumpel aus Jugendtagen sind auch nur zusammengeblieben "wegen der Kinder" und "weil die Leute reden". Fand er immer eher mau. Seine kleine Schwester war die Kumpeline meiner Schwester, und die hat sich öfters mal bei ihr ausgeheult, weil zu Hause nur Spannung und schlechte Laune (Halt generell ein liebloses Umfeld würde ich heute als Erwachsener sagen).


    Denk es durch, überleg dir Alternativen, wiege die Vor- und Nachteile ab.