Beginnende Pubertät bei 8-jährigem?

  • Hallo!


    Gestern habe ich bei meinem Sohn, er wird nächste Woche 8 Jahre alt, festgestellt, dass er Achselhaare bekommt. Auch ist er für sein Alter ziemlich groß. Er trägt eine 152.


    Eine Bekannte meinte vor ein paar Tagen zu mir, dass er auf sie ziemlich testosterongesteuert wirkt. Sein Verhalten ist auch sonst so, dass ich denke, wenn ich nicht wüsste, dass


    du erst 8 wirst, würde ich sagen, du bist in der Pupertät


    Sinnig ist es sicherlich den Hormonstatus abklären zu lassen. Wo wird das gemacht? Unsere Kinderärztin ist 65, da will ich mit der Geschichte eigentlich nicht hin.


    Hat jemand Erfahrung mit so etwas und/oder kann mir weiterhelfen?


    Liebe Grüße
    Tine

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Ansprechpartner ist schon der Kinder- und Jugendarzt.


    Und grundsätzlich wäre mir ne 65-jährige Kinderärztin, die "alles" schon mal gesehen hat, lieber als jemand frisch aus der Klinik ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Möglich ist das schon. Ich kenne ein Mädchen, welches mit 9 bereits in der Pubertät war und bei meinem Sohn begann sie auch relativ früh, mit ca. 11 Jahren. Erster Ansprechpartner wäre bei mir auch der Kinderarzt. Ich sehe es wie Volleybap, wir hatten auch mal eine ganz alte Kinderärztin, welche die kompetenteste Kinderärztin war. Leider ist sie inzwischen berentet.

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich war indessen auch nicht faul und hab ein wenig recherchiert.


    Von einer verfrühten Pubertät bei Jungs spricht man dann, wenn typische Merkmale vor dem vollendeteten 9.Lebensjahr auftauchen (bei Mädchen vor dem 8.Lebensjahr).


    Bei Jungen ist (sehr viel häufiger als bei Mädchen) eine Erkrankung, z.B. ein Tumor, der Auslöser.


    Unbehandelt führt eine Puberta praecox kurzfristig zu Wachstumsschüben, langfristig aber zu Minderwuchs.


    Es müssen verschiedene Untersuchungen durchgeführt werden um eine Erkrankung auszuschließen z.B.: MRT - zum Ausschluss hinorganischer Ursachen, Sonographie - um Tumore der


    Gonaden (Keimdrüsen) und der Nebennierenrinde auszuschliepen, GnRH-Test.


    Dann werden wir uns mal auf den Weg machen.


    Liebe Grüße
    Tine

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

  • Das solltet ihr tun. Die "Gefahren" lesen sich wie ein Beipackzettel von wichtigen Medis - das liest/hört man gar nicht so gern. Und hoffentlich ist die tatsächliche Wahrscheinlichkeit so selten wie die Nebenwirkungen bei Medikamenten ...


    Ich wünsch euch viel Kraft!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Meine Haushaltshilfe hatte das gleiche Problem bei ihrem Sohn. Allerdings im Alter von 6 Jahren. Seither wird er hier im Kinderkrankenhaus betreut bzw. Hormonelle Präparate gegeben. Hintergrund war einfach eine hormonelle Störung, kein Tumor etc


    Mittlerweile ist der Gute aber 13 und somit wurden die Medikamente abgesetzt.

  • Ich klink mich mal kurz hier ein, kann aber auch nen eigenen Thread eröffnen, wenn das passender ist:


    Ab wann fängt denn bei Mädels die Brust an zu wachsen??

  • Zana, wie alt ist deine Große?


    Meine ist jetzt 8 1/2 und hat bei ihr fängt es jetzt sichtbar an. Sie klagt auch über Spannungsschmerzen. Sollte ich das mal beim Doc klären lassen?? Bei mir fing das mit ca 11 erst an...

  • Bei meiner Freundin hat das 4-Jährige Kind bereits schamhaare, das liegt bei denen in der Familie und wurde bereits ärztlich abgeklärt.


    Und lass dich nicht durch Dr. Google verrückt machen, auf alles was du an Symptomen bei Dr. Google eingibst kommen gleich die schlimmsten Diagnosen. Geh lieber zum Arzt. Dr. Google macht nur Angst.

  • Uns wurde auch gesagt, alles unter 9 Jahren (Schamhaarwuchs, Brustwuchs etc.) gehört abgeklärt, bei Jungs und bei Mädchen.

  • Ich würde mich da auch nicht so verrückt machen.
    Vieles ist auch erblich bedingt.
    Mein Sohn ist mit seinen 5 Jahren schon behaart / Kv auch viele Haare /beide nicht groß
    Kumel gleich alt - keine Körperhaare dessen KV auch nicht /beide breite Schultern


    Hormongesteuert sagt auch nicht so viel aus…es gibt typische Fussball und Autoverrückte Jungs und Prinzessinnen Mädchen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !


  • Hallo,
    ich bin Mutter von Zwillingen. 2 Jungs 6 Jahre alt.
    Bei ihnen fängt jetzt auch schon langsam das Achselhaar an zu wachsen, noch hell aber doch schon sichtbar.
    Ich hab sie untersuchen lassen und es ist soweit alles gesundheitlich in Ordnung.
    Susanne

  • warum muß man das untersuchen lassen?


    hast du mal bei den Oberteilen unter den Achseln gerochen? man sagt ja, dass wenn es riecht - also nach schweiß - dann sind sie auf dem weg in die pubertät.


    mein sohn ist 10 und bei ihm hat es auch schon mit 7,5 jahren angefangen....er trägt nun 158/164
    und bei meinen Zwillingen, 7 jahre alt, ist die eine auch schon auf den WEg dorthin, die andere läßt sich Zeit.