Partnerschaft oder Affäre

  • Was ich lese, ist das ICH. Obwohl Du eigentlich ein WIR bist.


    Nein ich bin nicht WIR sondern immer noch ICH mit MEINEN Wünschen und Bedürfnissen die nichts mit denen meines Kindes zu tun haben. Egal ob AE, wir können das auch gerne Single mit Kind nennen oder in einer Partnerschaft man hört nicht auf ICH zu sein.


    Mein Kind steht ganz klar immer an erster Stelle wie wohl bei vielen anderen Elternteilen auch und trotzdem erlaube ich mir eben auch ICH zu sein.


    Ach und noch etwas: "Junior braucht keinen Ersatz-Elternteil, denn er hat beide Elternteile!"
    Mein Kind sieht sehr regelmäßig seinen Vater und wird eben auch immer nur diesen einen Vater haben. Sollte sich irgendwann ein Mann "finden" der mehr Zugang zu unserem Leben erhält, dann ist er sicherlich ein väterlicher Freund für Junior jedoch niemals ein Ersatzvater.

  • Ist Deine Sichtweise vollkommen unabhängig davon, ob Du ein Kind hast oder keines? :Hm

    "Junior braucht keinen Ersatz-Elternteil, denn er hat beide Elternteile!"

    Das Kinder nur einen leiblichen Vater haben, ist klar. :) Mir geht es da nicht um einen "Ersatzvater", sondern um die zweite Person im Haushalt.


    Ergänzend zu Deinem zweiten Kommentar: Ich meine mit WIR Dich und Dein Kind, nicht Dich und Deinen Ehemann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kater Jack ()

  • Würde sich daraus nicht auch ableiten lassen, eine - etwas provokant formuliert - gewisse Verpflichtung zum Schaffen eines Ersatzes in der Lücke des alltäglichen Lebens zu suchen? Ist diese vermeintliche Verantwortung geendet durch die Trennung der elterlichen Partnerschaft (wobei das Funktionieren auf der Elternebene hier jetzt nicht die Rolle spielt)?

    --
    Ich bin ja nun schon seit etwa 15 Jahren AE, und muss zugeben, je kleiner die Kinder sind, desto eher hat man das Gefühl, etwas "ersetzen" zu müssen-
    bzw. muss man für sich und die (noch kleinen) Kinder sehr sehr viele Entscheidungen fällen- und egal, wie man sich entscheidet- mit den Konsequenzen leben und damit, daß man vorher nie wissen kann, ob die eigene Entscheidung für einen selbst und die Kinder die "Richtige" ist-


    bei mir war das zumindst so- als die Kinder noch sehr klein waren, hab ich eigentlich immer nur Männer kennengelernt, die (noch) keine Kinder hatten, aber- die Familiengründung irgendwie im Auge... mit mir konnte das nichts werden (das war mir damals allerdings nicht so klar), da ich für mich schon entschieden hatte, dass (alleine) mit 2 Kindern und VZarbeiten machbar ist, aber- mein berufliches Forankommen mit einem dritten Kind (und eventuell wieder einem Vater, der sich "verpisst") in die Wicken wäre- für meine (ganz persönliche) Risiko/Nutzenabwägung habe ich mich dann sterilisieren lassen, um (vor allem mir selber) hier eine klare Grenze zu setzen- (hat natürlich auch ganz viel mit "dem Schaden" zu tun, den meine ganz persönliche Trennung und das extreme Alleingelassenwerden verursacht hat)- hätte ich mich getrennt, oder der Vater sich gekümmert oder oder oder... das hätte ganz anders aussehen können.


    als die Kids dann älter wurden, kamen Männer, die selber AE waren, oder UET- auch eine tolle Zeit, wobei ich sagen muss, (oh Gott.... hört sich das überheblich an :ohnmacht: ) beide konnten nie meinen Anspruch an einen AEVater, bzw. an einen UET Vater erfülllen (man probiert ja auch nicht endloch :brille - bei den beiden bei mir, war das halt so)- aber (gerade im Nachhinein) eine tolle Zeit- ganz im Sinne der Kinder, mit dem, was man halt so mit Kids zwischen 6 und 12 so macht-


    richtig entspannt wurde es erst, als die Kids (auch) nicht mehr den Anspruch an eine (perfekte) Familie mit Haus, Hund und Garten (....) hatten- da hab ich dann den kennengelernt, der für mich der Beste ist :D ; entspannter Umgang mit den Kids, jede Menge Spass ohne, daß der Anspruch an eine ("künstliche") Familienkonstellation gestellt wird-


    Für uns war es die beste Entscheidung, nicht mit jemand anderem zusammenzuziehen
    (wobei natürlich ein kleines bischen Wehmut an "das andere" mögliche zu führende Leben bleibt)-
    allerdings mit Freude darüber, wie glücklich unsere Jahre waren, und sind


    also alles sehr individuelle Entscheidungen- das, was für den Einen richtig ist, kann für den Anderen falsch sein-
    wichtig ist mir, egal, wofür man sich entscheidet, mit den Konsequenzen so glücklich wie möglich werden zu können

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ergänzend zu Deinem zweiten Kommentar: Ich meine mit WIR Dich und Dein Kind, nicht Dich und Deinen Ehemann.


    Ja das weiß ich und trotzdem existiere immer noch ICH mit meinen Wünschen und Bedürfnissen!
    Und nein wir sind beiden glücklich in unserem Haushalt ohne erwachsenen Mann. Warum sollte denn ein Haushalt mit zwei Erwachsenen nötig sein? Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht erzwingen kann was nicht da ist, würde es solange ich nicht bereit bin für eine Beziehung eh nicht funktionieren. So einfach ist das! Im übrigen lebe ICH ganz gut ohne Mann. *g*

  • Wow Luchsie - super formuliert.


    Ich habe mir die letzten Minuten den Kopf zerbrochen, wie ich meine Gedanken geordnet aufs Papier bringen soll :lach



    Mein Sohn ist ja nun erst knapp 5 und wie Luchsie beschreibt, ich glaube auch, dass der Wunsch nach "Familie im herkömmlichen Sinn" größer ist, wenn die Kids noch jünger sind.
    Also ich ertappe mich einfach oftmals dabei, dass ich denke, meinem Sohn nicht das bieten zu können, was er für das "gute erwachsenwerden" benötigt - in dem Fall den präsenten männlichen Bezugspunkt, der eben auch im Alltag zugegen ist, Gespräche zwischen Erwachsenen, eher die Grenzen zwischen Kind und Erwachsenen zu ziehen, Geschlechterrollen, so banale Dinge, die halt meistens Männersache sind - Fußball, Technik etc.
    Sicher hat er seinen Papa - aber eben nur temporär und in der freien Zeit, also nicht im Alltag mit morgens Hektik und abends engen Zeitfenstern, bedingt dadurch mehr Regeln, bzw. konsequentere Vorgehensweisen bei mir.
    Wobei ich hier nicht vom Ersatzpapa spreche - einfach von diesem ganz normalen Unterschied zwischen Mann und Frau, den er nicht so wirklich mitkriegt.
    Und auch, dass das Bewusstsein, dass es auch durchaus andere Menschen neben Mama geben kann, bei ihm nicht so ausgebildet werden kann.


    Ach - klingt so wirr. Ich hoffe, ihr versteht...


    Um den Bogen zum Threadtitel zu spannen - eine Affäre ist nur für mich. Die hat mit meinem Sohn nichts zu tun und das würde ich auch strikt trennen.


    Von daher denke ich nicht, dass in den Antworten zum Thema die Lebensform eine Rolle spielt, denn nichts weiter ist das allein erziehend sein - eine Lebensform - weder positiv, noch negativ gewichtet.
    Wobei bedingt durch die Lebensform das Thema Partnerschaft nicht mehr so locker leicht zu betrachten ist, da es eben immer noch mindestens eine Person mehr gibt, die dabei zu beachten ist.


  • nein, keineswegs ist dem so. mein kind hat beide elternteile. es hat seinen vater auch im alltag, wenn auch weniger als mich. ein partner, den kind kennenlernen würde, wäre somit auch nur "mamas freund" und würde bestimmt was mit dem kind machen - aber nicht mehr. eine rolle im sinne "väterlicher freund" würde hier nicht eingenommen werden - weitere bezugsperson, ja, gerne. aber mehr würde ich nicht wollen, papa nicht wollen und kind hätte, so wie es bisher war, auch kein bedürfnis danach. kind hat eine familie und nimmt das auch so wahr - mit der besonderheit, dass kind halt in zwei wohnungen wohnt.


    was ich meinem kind mit sicherheit vorlebe: man geht nur die beziehungen ein, die einem gut tun und die man sich wünscht. man lebt keine beziehungen, weil es der norm entspricht. es gibt keine pflicht zur beziehung. welche konsequenz das hat? ich hoffe, dass mein kind in der lage sein wird, das ebenso zu machen - und wenn das heißt, dass es sich trennt, obwohl fünflinge vorhanden sind :party im idealfall erfährt mein kind eine beziehung als etwas bereicherndes, aber nicht als muss. und ebenso wie ich empfindet es keine lücke, wenn es mit sich (oder seinen kindern) ist. jetzt ist das so - es gibt keine lücke im alltäglichen leben. und ich hoffe, dass das so bleibt - wenn kind so wird wie ich und eher kein beziehungsmensch ist, dann wird es glücklich sein können, sich auch ohne partner_in lückenlos zu fühlen.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"


  • Die Sache mit dem "Ich" und dem "Wir" hat Aristo ja schon hinreichend erklärt. Mir stößt vor allem das "gewisse Verpflichtung zum Schaffen eines Ersatzes in der Lücke des alltäglichen Lebens zu suchen" auf. Nein, diese Verpflichtung sehe ich nicht. Dann hätte ich mich auch verpflichtet sehen könne, eine Ehe ohne Leidenschaft, in der die Liebe langsam verstorben war, weiter zu führen, damit die Lücke im alltäglichen Leben nicht entsteht. Das hätte ich meinen Kindern ebensowenig vorleben wollen eine Suche auf-Deibel-komm-raus nach einem Lückenfüller, die nicht zwingend von Erfolg gekrönt sein muss und -selbst wenn er dann gefunden wäre- auch mächtig in die Hose gehen könnte, wenn die Kinder den Auserwählten gar nicht akzeptieren usw.


    Zum Ursprungsthema - eine Affäre/Freundschat + wäre nichts für mich - MyMarlena hat das weiter oben sehr schön erklärt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • (...) eine Ehe ohne Leidenschaft, in der die Liebe langsam verstorben war, weiter zu führen, damit die Lücke im alltäglichen Leben nicht entsteht.

    Du erinnerst mich... :lach Angefangen hatten meine Gedanken eigentlich vor kurzem mit der Aussage einer Christin (ich glaube Evangelin), die die Ehe für sich deshalb als heilig sah, weil die Ehe dem Kind beide Elternteile zusicherte. Das war ja auch alles gesellschaftlich so "gesetzt". Verantwortung gegenüber dem Kind über die persönlichen Bedürfnisse gestellt. AE's seinerzeit hatten es nicht leicht in der Gesellschaft.


    Nun ist die Ehe bzw. eine solche Einstellung heutzutage - sagen wir einmal - ergänzt durch viele verschiedene Lebensformen. AE und Single, Affäre, klassische Form einer Partnerschaft, offene Beziehungstypen ect... Allerdings eben häufig mit der Konsequenz, dass Kinder wechselnde Partner oder Ein-Erwachsenen-Haushalte kennen lernen.


    Da Frauen anders denken und handeln als Männer, denke ich, dass immer ein Erfahrungsteil imUmgang mit Erwachsenen fehlt. Bei gleichgeschlechtlich Liebenden wird es ähnlich sein.


    Tolle Antworten bislang, wie ich finde. Danke schon mal dafür. Ich werde weiter meine Gedanken sortieren... ;-)

  • Hallo,


    also ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Affären, die ich mit allein erziehende Müttern eingegangen bin, gemacht! Früher oder Später haben diese Frauen die Regeln gebrochen die abgesprochen waren. Lange haben diese „Affären“ nicht gehalten, weil ich es nicht schön fand wenn z.B. die Mutter mit Kind vor meiner Tür stand, und sagte: „Ich habe keinen gefunden der auf ihn aufpassen kann, aber er kann ja in deinem Gästezimmer schlafen“.


    Am Blödesten fand ich aber die Situation mit einer anderen Affäre, als der Vater des Kindes mitten in der Nacht geklingelt hat! Es währe ja alles nicht so schlimm gewesen, wenn der Typ nicht noch einen Wohnungsschlüssel gehabt hätte! Keine Angst es kam nicht zu einer Schlägerei, aber ich habe mich nicht sehr Wohl gefühlt, als die sich bestimmt 1 Stunde lang über die Umgangszeiten und den Unterhalt unterhalten haben!


    Damals habe ich mir gesagt: „Affäre mit einer allein erziehenden Mutter ja, aber das Treffen findet nur in meiner Wohnung statt“.


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Also früher gab es bei mir auch nur "ganz oder gar nicht",weil ich bei vielen Dingen des Lebens so eingestellt bin.




    Aber inzwischen ist es mir echt gleich,weil ich auch einfach meine Meinung bei manchen Dingen ein wenig geändert habe und es nicht mehr so ernst sehe.....
    ich brauch langsam wieder einen Mann, ob Affäre oder mehr, mir gleich :brille


    (kann ja immer mehr werden.... 8-) )

  • Aber inzwischen ist es mir echt gleich,weil ich auch einfach meine Meinung bei manchen Dingen ein wenig geändert habe und es nicht mehr so ernst sehe.....
    ich brauch langsam wieder einen Mann, ob Affäre oder mehr, mir gleich :brille
    (kann ja immer mehr werden.... 8-) )


    Für eine Frau ist so etwas natürlich teurer, aber mit 300 Euro bist du bei einem C……. dabei!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971

  • Für eine Frau ist so etwas natürlich teurer, aber mit 300 Euro bist du bei einem C……. dabei!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971


    also, manchmal...aber nein, wundern tu ich mich bei dir nicht.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Für eine Frau ist so etwas natürlich teurer, aber mit 300 Euro bist du bei einem C……. dabei!


    Mit freundlichen Grüßen
    Vater 1971



    Ich finde es eine Frechheit hier eine Userin auf die Stufe eines Freiers zu stellen.


    In jedem Fred wo Du auftauchst verbreitest Du Dein absolut desolates Frauenbild. War klar das Du mit alleinerziehenden Frauen miese Affärenerfahrungen hattest.


    Streich das alleinerziehend Du hast mit allen Frauen, ausser vllt mit Muddi, Probleme!


    Du hast mein Mitleid, ich hab noch nie so einen zu tiefst frustrierten Mann erlebt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()


  • Ich nehme doch mal an, dass es sich um einen völlig missratenen Scherz handelt!? :wow

  • Ich nehme doch mal an, dass es sich um einen völlig missratenen Scherz handelt!? :wow


    ... dem möchte ich mich mal anschliessen... :thanks:


    Was soll denn das :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Ich nehme doch mal an, dass es sich um einen völlig missratenen Scherz handelt!?



    Du liebe Güte, ich habs auch als Scherz aufgefasst....


    Also Leute, seid doch nicht immer gleich so auf Krawall gebürstet :brille


    Einfach mal manches bisschen lockerer nehmen :wink


    LG das Tigerchen, heute tiefenentspannt