Umzug zum Ende des Bewilligungszeitraumes

  • Hallo,
    ich bin mir unsicher, ob ich in unserem Fall dem JC etwas melden muss.


    Mein Bewilligungszeitraum endet zum 30.6. und der Einzug in die neue Wohnung läuft offiziell ab 1.7.
    Da ich mit meinem Freund zusammenziehe, fällt laut Onlinerechner das ALG2 komplett weg. (Oder wird das dann irgendwie anders berechnet und ich hab einen Denkfehler?)
    Eigentlich dürfte sich der Bezug doch sowieso erledigt haben, wenn ich keinen neuen Antrag stelle, oder wie verhält sich das? Muss ich da trotzdem eine Änderung ans JC weitergeben? Berechnen die dann automatisch unser Gesamteinkommen neu oder genügt denen eine Änderungsmitteilung, dass Sohni und ich nun mit jemandem zusammenziehen?


    Gibts da sonst noch irgendwas zu beachten?
    Laufen die Arbeitsvermittlungen trotzdem weiter? Ich frage wegen der Übernahme der Bewerbungskosten; oder muss ich den Antrag noch im Juni abgeben?

  • Wenn du die Nummer von derdie SB hast - sollte auf dem letzten Bescheid stehen - rufst du einfach an und fragst wie sie es denn gern hätten. Bei mir war eine Gehaltserhöhung der Kick, ich sollte da nur die letzte Gehaltsabrechnung innerhalb des Bezugs per Mail senden und gut. Hie und da brauchte man so ein Schreiben das man nicht im Bezug steht, Wohngeld glaub ich und vielleicht mag es auch nötig sein, wenn man im Bezug war was ans JA zu schicken, falls man eine Beistandsschaft hat o.ä. Bei mir haben sich die Dameb telefonisch miteinander verstandigt, damit falls - haha- Unterhalt käme, das direkt zu mir überwiesen wird.
    Zum Ende sollte auf jeden Fall noch eine Abschlussrechnung erfolgen. Dann kann man das Buch zuschlagen. Yeah.
    Der Anruf ist ja kein Riesenaufwand.

  • Hier kann man nicht direkt mit dem SB sprechen, die geben auch nur die Hotline im Briefkopf an. Und dann bekommt man idR einen Termin zugeschickt, wo man dann sein Anliegen klären kann.
    Ich kann also auch nur bei der Hotline anrufen udn fragen, wie ich mich am besten verhalten soll. Aber da sitzt dann jemand vom anderen Ende Deutschlands am Telefon und weiss auch nicht, wie es genau hier gehandhabt wird.