Partner benimmt sich merkwürdig

  • Also ich habe echt ins Klo gegriffen. Aber es kann ja nur noch besser werden.


    Gestern traf ich mich das erste mal mit meinem Ex-Mann um ihm die Situation zu erklären. In Ex-Mann freundlichen Worten. Es tat ihm Leid aber ein wenig Freude war auch zu erkennen. Er sagt es sei nicht einfach mit mir gewesen weil man als Mann schnell als Luhsche (? keine Ahnung wie das geschrieben wird) neben mir aussieht. Keine Ahnung wie er das meint aber nett war das bestimmt nicht...? Er sagt ich sei ein Alpha-Tier und würde durch das Leben poweren und es wäre schwer für andere mitzuhalten. Also ehrlich gesagt...


    Danach Gespräch mit Vermieterin am Telefon, der Gang nach Canossa. Davor schon Gespräch mit der Lehrerin um die zu informieren warum wir hin- und her-gezogen sind. Danach Gespräch mit den Nachbarn, die sich wundern warum wir wieder dort wohnen und aber spontan dann für uns gekocht haben. Sehr nett ... und sie meinte dann noch, wenn es mir wieder besser geht könnte ich ja auch mehr Engagement in der Nachbarschaft zeigen, sie meinte ich wäre seit Monaten nicht mehr im Lot. Argh. Das hat mir nicht gefehlt -sofortige Verhaftung für den Hofdienst. Wir haben hier einen gemeinsamen Hof, den die meisten als grosse Terrasse nutzen. Jeder räumt mal auf oder putzt.


    Für jemand, der seine Themen gerne für sich behält ist...


    Ich habe aber eine sehr ruhige Nacht hinter mir. Die Kinder ebenfalls. Es ist sehr schade, dass es sei weit kommen musste und es wäre schön gewesen, wenn wir gemeinsam an einer Lösung hätten arbeiten können. Vielleicht ergibt sich das ja irgendwann noch einmal. Aber so geht mein Leben einfach nicht weiter und jetzt muss die Tür auch einfach geschlossen bleiben, damit wir alle zur Ruhe kommen... Die Angst vor ihm hat ein Ende und es war einfach nicht mehr schön, dass mein Herzschlag automatisch schneller wird sobald ich seine Fusstritte höre... angespannt bin sobald er im Raum ist. ich überlege auch oft, was Gutes daraus gekommen ist. Immerhin habe ich in den letzten Tagen viel aussortiert und aufgeräumt.


    Zumindest weiß ich, dass ich alles probiert habe. Jetzt kümmere ich mich um mehrere Themen gleichzeitig. Finanzierung Wohnung, Lösung bestehende Wohnung etc. Umzug. Fühle mich überfordert und es tut mir im Herzen Leid, dass ich den Kindern so eine unruhige Zeit zumute bzw. zugemutet habe.

  • Also ich habe echt ins Klo gegriffen. Aber es kann ja nur noch besser werden.


    Gestern traf ich mich das erste mal mit meinem Ex-Mann um ihm die Situation zu erklären. In Ex-Mann freundlichen Worten. Es tat ihm Leid aber ein wenig Freude war auch zu erkennen. Er sagt es sei nicht einfach mit mir gewesen weil man als Mann schnell als Luhsche (? keine Ahnung wie das geschrieben wird) neben mir aussieht. Keine Ahnung wie er das meint aber nett war das bestimmt nicht...? Er sagt ich sei ein Alpha-Tier und würde durch das Leben poweren und es wäre schwer für andere mitzuhalten.


    Ich wollte das schon länger mal schreiben. Neben dir wird wohl jeder es schwerhaben. Mir scheint, du bist ein absoluter Kopfmensch. Ich meine das jetzt nicht negativ, es ist einfach mein Eindruck von dir.


    Vielleicht hilft dir diese Einschätzung ja bei einer weiteren Beziehung.

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • :knuddel Ach Rosie, Kinder verzeihen, Kinder vergessen sogar - wenn Ihr in Eurer Wohnung seit, dann wird es wieder schön.


    Aber so kann es nicht weitergehen, wenn bereits das Hören seiner Schritte zur Verkrampfung führt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • "Lieber ein Ende mit Schrecken - als ein Schrecken ohne Ende"


    Ganz speziell auch bezogen auf Deine Kinder.
    Du wirst sehen, wie Elin ja auch schon sagt, die Kinder werden über kurz oder lang wieder aufblühen, einfach weil es Dir wieder besser gehen wird.
    Das Hin und Her und das Chaos sind dann ganz schnell vergessen!


    Die Worte Deines Ex-Mannes.... das hat noch Zeit darüber nachzudenken. Aber nicht jetzt. Da gibts jetzt Wichtigeres!
    Das Du so bist wie Du bist hilft Dir nämlich gerade, dass alles so gut zu meistern!


    :daumen



    Alles Gute weiterhin - ich bewundere Dich wirklich, für Deine Stärke!
    Fio

  • Ich wollte das schon länger mal schreiben. Neben dir wird wohl jeder es schwerhaben. Mir scheint, du bist ein absoluter Kopfmensch. Ich meine das jetzt nicht negativ, es ist einfach mein Eindruck von dir.


    Vielleicht hilft dir diese Einschätzung ja bei einer weiteren Beziehung.


    Sorry, aber wieso sollte Frau sich kleiner machen nur weil es Männer gibt, die damit nicht klarkommen., wenn Frau kein kleines Mäuschen ist.


    Wenn die sich dann als Lusche fühlen ,na da kann ja nun die Frau nix dafür.



    rosa ich finde es toll das Du so konsequent bist, was sicher nicht leicht fällt.



    Mir hat man mal eine geringe Leidensbereitschaft vorgeworfen, weil ich nach Fremdgehen meines damaligen Partners trotz gemeinsamen Kindes sofort gegangen bin .


    Ich wünsche Dir und Deinen Kindern viel Kraft und das wieder ruhigere Zeiten kommen.


    Liebe Grüße


    Ute


  • Sorry, aber wieso sollte Frau sich kleiner machen nur weil es Männer gibt, die damit nicht klarkommen., wenn Frau kein kleines Mäuschen ist.


    Dass die TS das sein soll, habe ich nirgendwo geschrieben!

  • Das mit der Lusche ist eigentlich ein Kompliment...weil Du quasi ein Überflieger bist.


    Männer wollen ja eigentlich beschützen, die Frau versorgen und die Familie behüten.
    Powerfrauen können das alles selber, wahrscheinlich kannst Du sogar Reifen selber wechseln.


    Du hast nen Job, der anerkannt ist, bist kein Dummchen und bekommst alles alleine geregelt.


    Das Problem dabei ist, daß man schwer Hilfe annehmen kann und sich auch schwer anderen Menschen öffnen kann.


    Oder man manchmal anfängt zu sagen: Laß ma, ich mach das lieber selber ( weil ich es besser kann ).


    Das ist auch eine Art Abwertung für den Partner...


    Ich kenn das auch von mir, ich hab nen 8h Tag, geh danach mit Zwerg zum Tanzen, organisier da per Handy noch Banksachen oder so und dann schmeiss ich noch 2 Maschinen Wäsche rein und Abends wird dann noch Papierkram erledigt.
    Da kann ein Kerl auch nicht immer mithalten, und wenn er sich dann auf der Couch lümmelt, kann ich mir schon vorstellen, daß man ein schlechtes Gewissen hat, wenn da neben einem noch jemand am rotieren iss...


    Ich glaub, so ist das gemeint...


    Ganz schwer ist es auch für Männer, wenn das Fräulein mehr verdient als man selber...

  • Zuallererst - ich bin sooo froh, dass ihr da weg seid. Ich kenne solche Situationen von früher, man läuft wahrhaftig auf einem Minenfeld, und es ist kein Milimeter frei.


    Dazu



    Er sagt ich sei ein Alpha-Tier und würde durch das Leben poweren und es wäre schwer für andere mitzuhalten.


    Sei froh drüber, und selbst Schuld, der, der dadurch Komplexe kriegt.



    Sorry, aber wieso sollte Frau sich kleiner machen nur weil es Männer gibt, die damit nicht klarkommen., wenn Frau kein kleines Mäuschen ist.


    Genau, genau, genau.

  • ich habe meine alte Wohnung zurück... ich bekomme einen unbefristeten Vertrag wieder. Gleicher Mietpreis obwohl meiner noch bei EUR 8,30 pro qm2 liegt und mittlerweile der Marktwert bei EUR 14-15,00 liegt.


    Ich habe heute einfach mal Glück gehabt. Obwohl Vermieter mich nicht mag (immer diese Alleinerziehenden). Dafür hänge ich heute so richtig in den Seilen. Und Trauer um all die Träume die nun kaputt gegangen sind. Träume sind vielleicht auch Schäume. Aber wie schnell es dann doch letztendlich so bergab ging...


    Neues Motto: Ruhe und Stabilität zurück in unser Leben bekommen...


    Jetzt muss ich noch irgendwie die Möbel aus seinem Haus bekommen. Das wird noch spannend...

  • Glückwunsch das du deine alte Wohnung wieder hast!


    Das mit den Möbeln wird auch noch klappen, ich drück weiterhin die daumen! :daumen

  • Rose, ich denke, Du hättest weniger in emotionaler Not nicht ausgerechnet vom Ex Rückhalt erwartet. ;-) Was der Dir gesagt hat, hat mir mein Ex auch mal gesagt: Es täte ihm leid, mich so enttäuscht zu haben, er habe sein bestes gegeben, aber neben mir sei er immer irgendwie blaß gewesen. Ich verstehe ihn bis heute nicht recht, aber mir ging es nie um's Messen. Das muß wohl so ein Männerding sein.


    Der Hofdienst wird Dir unter Umständen gut tun. Du leidest zwar vermutlich nicht an einem Übermaß an ungenutzter Freizeit, aber körperliche Arbeit lenkt ab und löst. Es kann außerdem hilfreich sein, wenn die Nachbarn Bescheid wissen, wer weiß, ob der Mister nicht noch auftaucht und randaliert. Sollte er Probleme machen, würde ich den Verbindungsoffizier einschalten. Er wird sehr schnell sehr handzahm sein (aber richte Dich drauf ein, dass er Dich danach nicht zu seinen best mates zählen wird).


    Du hast es geschafft, Du hast die Kinder und Dich gerettet. Das mag hochgegriffen klingen, aber ich meine, genau das ist es. Ich befürchte, es wäre sonst ganz böse eskaliert.


    Schultern gerade, weiter gehen. Wie immer. Vielleicht kannst Du eine Woche Urlaub im Sommer machen. Du wirst Pause brauchen.


    *hug*


    Gruß

  • Ich bin so aufgelöst...


    Ich habe grade einen Anruf aus den USA bekommen... Seine Ex-Frau war am Telefon. Ich hatte sie vor 2-3 Wochen kontaktiert um zu fragen, ob er ihr gegenüber gewalttätig geworden ist - bzw. ich habe dies natürlich sehr vorsichtig formuliert. Nie kam eine Antwort. Nun ja.


    Heute eine email, warum ich ihr nicht antworten würde. Sie würde sich sehr um unsere Sicherheit sorgen. Ich sei nicht die Erste die sie kontaktieren würde (also ich sie) und sie wäre von ihm regelmäßig geschlagen und gewürgt worden, er habe versucht sie die Treppe herunterzuschuben etc.


    Ich denke, ich hatte einfach Glück. Sie kam aus Russland, kannte niemanden und wusste sich nicht zu helfen und wusste auch nicht wohin. Ich danke Euch allen, die mich ermuntert haben so schnell wie möglich aus seinem Haus zu verschwinden. Mit diesen Informationen sieht die ganze Geschichte noch einmal anders aus.


    Doppeltes Glück.


    PS Gibt mir natürlich zu denken warum ich nie Ihre Antworten erhalten habe...

  • Krass.... richtig, richtig krass.


    Du kannst unendlich stolz auf Dich sein :daumen


    Deine Vermieter mögen und schätzen Dich doch scheinbar sehr, auch wenn sie es nicht zeigen, sonst hätten sie Dir garantiert keinen Mietvertrag mehr zu alten Bedingungen gegeben. ;-)


    Bitte pass die nächste Zeit noch besonders gut auf Euch auf. Ich trau solchen Typen nicht und der scheint richtig gefährlich zu sein.


    Mein Ex-Psycho drehte einige Wochen nachdem ich ihn aus meiner Wohnung befördert hatte (wir haben nicht zusammengelebt, der hat sich nur eingenistet, bis er dann anfing zu randalieren und mich zu bedrohen :radab ) erst richtig auf. Euer Glück ist, dass er bald weg ist. Wirklich großes Glück im Unglück!

  • Wie gut es doch ist auf das Bauchgefühl zu hören .... und manchmal auch etwas weniger Geduld und Verständnis zu haben.


    :daumen


    Ich glaube, wir sind alle froh, dass Du da gut 'raus gekommen bist.
    Und das mit den Möbeln ..... es sind ja nur "Dinge".


    Vielleicht ist das ja nicht so wichtig als das Du dafür ein Risiko eingehen müsstest.

  • Die Möbel kannst Du ja später auch in "guter Begleitung" abholen (lassen). ;-)


    Es liegt sicherlich noch ein Stück Weg vor Dir. Wichtig ist aber, dass Du Dich auf dem richtigen Weg befindest. :daumen


    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles glimpflicher ablaufen wird, als es nach Deinen Informationen den Anschein hat. :daumen :daumen

  • Wisst Ihr was ich nicht verstehe? Mir geht es total schlecht.


    Ich weiß, dass ich Glück hatte. Mir ist nichts "schlimmes" passiert. Wir haben nicht geheiratet. Ich konnte meine Wohnung wiederbekommen. Der Trubel ist für die Kinder überschaubarer als wären wir dort Jahre/Monate geblieben...


    Aber es ging alles so schnell. Und es gibt keine Diskussionsbasis. Ich will ihn nie wieder haben. Aber ich vermisse ihn trotzdem. Bzw vielleicht nicht ihn sondern das Bild das ich vom ihm hatte.


    Ich glaube ich spinne. Ich habe das Gefühl mein Leben hat sich in 3 Monaten so drastisch verändert. Ich fühle mich durch die Mangel genommen. Keine Energie mehr.


    Er schreibt meinem Freund aus Kindertagen, dass ich ihn finanziell ausgenommen hätte. Wir haben alle Rechnungen P*Daumen geteilt. Miete und NK muss er nicht zahlen. Ich habe meinen eigenen Job, er seinen. Alle Kosten der Kinder habe ich getragen. Wo habe ich ihn bloss ausgenommen?


    Dann sagt er ebenfalls, dass er meine Kinder nicht mag. Er verdreht die Dinge. Letztendlich sieht es jetzt so aus: Er war der Hausmann und ich die Arbeitsbiene, die in ihrer freien Zeit nur Zeit für die Kinder hatte. Er kam damit nicht zurecht und ich habe die Konsequenz gezogen und bin einfach nach wenigen Tagen wieder ausgezogen. Ich bin instabil und finanziell pleite, er sagt allen, dass ich meinem Ex-Mann EUR 50.000 auszahlen musste und ich ihn (Ex-Freund) dafür verantwortlich mache??? Kein Wort von domestic violence, emotional and psychological abuse, name calling etc.


    Ich kann ja auch nicht im Ernst davon ausgehen, dass er zu seinen Kollegen geht und ihnen das erzählt. Zumal das Thema im Militär grade sehr hoch angehängt ist.


    Er macht schon Pläne mit wem er jetzt zusammen kommen möchte. Eine gute Deutsch-Italienerin oder Deutsch-Griechin, nicht älter als 35. Und obwohl ich die Konsequenz gezogen habe und zurück in meine Wohnung gegangen bin und ich ihn nicht wiederhaben will, durchlebe ich für mich eine Abschiedsphase die sehr schmerzhaft für mich ist. Aber anscheinend braucht er keinen Abschied. Ich habe ausgesorgt und er schaut sich nach neu um.


    Ich glaube auch nicht, dass es verletzter Stolz auf meiner Seite ist. Aber jetzt Zweifel ich mittlerweile an allem! Wurde ich nie von ihm geliebt? Auch das ist jetzt noch weg...


    PS: ich frage mich wie er darauf kommt oder warum er denkt er müsste anderen sagen, dass ich finanziell pleite bin. Ich würde dann ja wohl nicht den Kauf eines Eigenheims überdenken. Es wurmt mich grade alles...

  • Ach Rose.... :troest


    ...ich kann so gut nachvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlst... Diese Fragezeichen, die Zweifel...


    Ich denke das ist das Paradox in der Liebe - der Verstand entscheidet, das Herz muss nachziehen - auf der einen Seite ist der Weg ganz klar vorgegeben und man lässt los und auf der anderen Seite hält man doch noch an etwas fest.


    Ich glaube die Trennungen, wo beide im Guten und emotional geordnet auseinander gehen, wo Verstand und Herz das gleiche Tempo haben, sind selten.


    Und eine Trennung - egal von wem ausgehend, egal wodurch verursacht ist nunmal etwas ganz ganz arg schmerzhaftes.
    Man begräbt Pläne, Träume. Muss sich lösen von dem Menschen, den mal mal kannte. Muss sich selbst wieder neu "erfinden"...
    Lass Deinem Herz die Zeit, die es zur Verarbeitung braucht. Es ist nicht so schnell wie Dein Kopf.


    So wie er sich Dir gegenüber in den letzten Wochen vor der Trennung präsentiert hat, ist sein jetziges Vorgehen die logische Konsequenz...
    Er ist ein Machtmensch. Er muss Dich jetzt schlecht und klein machen. Er könnte niemals einfach ausharren und sich mit sich und der Situation auseinandersetzen. Das kann er einfach nicht.


    So weh es tut, versuche darüber zu stehen. Irgendwann wirst Du es schaffen, ihn dafür zu bemitleiden...



    Von Herzen alles Gute!