Psychosomatische Kur mit Kindern?!

  • Hallo,


    ich werde demnächst auch Kurantrag stellen. Vor drei Jahren war ich auf Mutter-Kind-Kur, diese hat mir sehr gut gefallen, allerdings fehlte mir die psychologische Beratung. Die Psychologen hatte nur drei Termine mit mir.


    Nun würde ich gerne eine psychosomatische Kur machen, welche ja auch sechs Wochen statt 3 Wochen dauert und da wird deutlich mehr wert auf psychologische Beratung gelegt.


    Nun weiß ich aber nicht obs solche Kuren auch für Alleinerziehende mit Kids gibt? Würde nie ohne die Kinder sechs Wochen wegfahren......


    Kann mir da jemand helfen ob es soetwas gibt und evt auch Kurhäuser empfehlen?


    Gruß Hep

  • Hallo hep,


    ich habe einen Antrag für die Klinik Nordseedeich in Friedrichskroog eingereicht. Die sind unter anderem auf dieses Thema spezialisiert. Das ist der Grund warum ich da auch hin möchte.


    Forder Dir mal Unterlagen an, ist ein schöner Klinikkomplex in wundervoller Lage.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Hallo Du,


    also ich kann nur sagen das Mutter/Vater Kind Kuren selten ausreichende psychosomatische Angebote stellen können. Dazu fehlt auch einfach die Zeit und das Angebotsvolumen.


    Wenn es Dir wirklich hauptsäclich um Psychosomatik geht, dann suche Dir eine Tagesklinik. Eine psychosomatische Kur geht auch meist 8 - 12 Wochen und ist weit anders als eine Mutter Kind.


    Suche einfach mal unter Tagesklinik in google in deiner Nähe und mache Dir einfach mal einen Vorstellungstermin.


    Eine reine psychosomatische Kur in der Du Dein Kind mitnehmen kannst gibt es leider nicht oder besser gesagt wäre mir absolut neu. Zu diesem Thema habe ich mich schon ausführlichst erkundigt.



    Viele Grüsse


    Czeltik

  • Hallo hep!


    Ich habe mal eine psychosomatische Reha-Kur gemacht.
    Meine Große war da 8 Jahre und ging dort 2 Wochen zur Grundschule.


    Es war die Rothaarklinik in Bad Berleburg.


    Die Zeit hat uns gut getan.


    Liebe Grüße
    Pixie

  • hallo,


    wir waren jetzt erst in der Wittekindklink (Paracelsus-Kliniken) in Bad Essen.


    Dort war es super.


    Beide Kinder (Behandlungskinder) bekamen psycholog. Therapeuten an die Seite gestellt und auch ich bekam einen Therapeuten. Wir hatten Einzel- und Gruppentherapie speziell zu unserer Trennungsproblematik und auch das übliche Kurprogramm - Sport, Massagen, autog. Training, Körperwahrnehmung und und und (auch die Kinder).
    Es hat uns sehr viel gebracht, auch wenn noch einmal vieles aufgewühlt wurde. Aber vieles sehe ich jetzt aus einem anderen Blickwinkel und habe auch viel für die Zukunft als Alleinerziehende mitgenommen...


    Sehr viel haben mir auch die Gespräche mit meinen "Mitpatienten/ -innen" gebracht. Und auch die Kinder haben gesehen, dass sie mit ihrem "Unglück" nicht alleine stehen... , denn in unserem Bekanntenkreis sind alles intakte Familien.


    Auch hat uns diese Zeit mehr zusammen geschweißt. Beide Kinder streiten sich seitdem weniger und helfen auch hier einiges mehr im Haushalt mit ohne lange zu diskutieren :knuddel, denn auch so etwas wurde in den Therapien besprochen.
    Auch haben dort beide gelernt zu äußern, was ihnen gefällt und was nicht - z.Bsp. beim Umgang mit Papa und auch ich mußte einiges schlucken ;).


    Aber wenn ich einen Rat geben kann - die Kur sollte hier schon mind. 6 Wochen dauern, denn mit nur 3 - 4 Wochen kann nicht alles aufgearbeitet werden. Also nicht scheuen eine Verlängerung zu beantragen.


    Das Haus, die Zimmer und das Personal - einschließlich Essen waren super und auch die Umgebung herrlich. Kinder bis 12 Jahre werden mit Mutter/ Vater untergebracht und Kinder über 12 in der Jugendgruppe, die eine eigene Etage bewohnt.


    Bei Fragen könnt ihr gerne mailen ;)



    Liebe Grüße

  • Hallo !


    Ich werde auch in nächster Zeit eine Kur beantragen und bin dabei mich schlau zu machen.
    Die Klinik in Bad Segerberg nimmt Kinder mit auf. Die haben extra einen Kindergarten. Auch das Behandlungsangebot ist sehr individuell und vielseitig.


    Falls jemand noch Erfahrungen oder Vorschläge hat....nur her damit !
    Würde mich freuen !!!


    Lg belladonna

    Ich bin einmalig - wie jeder andere auch !

  • Ich fahre nächste Woche nach Bad Segeberg zur psychosomatischen Kur, aber ohne Kinder.
    Wenn ich Einblick bekomme in die Kur mit Kindern, werd ich mal berichten, wenn ich wieder zurück bin.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • varecia
    Wünsche Dir eine "schöne Erholung" dort, vor allen Dingen Dir gerecht werdende Behandlung !!!
    Ein Freund von mir ist dagewesen vor kurzem und war sehr angetan. Ihm wurde geholfen, er hat dort ne Frau kennengelernt und wohnt jetzt mit ihr in Bad Segeberg....naja, ging etwas zu schnell für meinen Geschmack, aber, das, was er zu erzählen hatte, klang mehr als positiv.
    Von daher weiß ich auch, das diese Kuren auch mit Kindern möglich sind. Gibt auch ne gute Internetseite...


    Ich würde auch lieber allein fahren, da meine Diagnose heftig ist und ich es immer schwer finde, nach den Sitzungen wieder als Mutter zu funktionieren...
    Mein Sohn ist aber erst 6 und ich wüßte nicht, wo er bleiben soll-sooooo lange. würde ihn wohl auch zu sehr vermissen. Schlimm genug, dass mein Hund nicht mitkann.... ;)


    Melde Dich und berichte, wenn Du magst. Würde mich sehr interessieren!!!!


    ganz liebe Grüße
    belladonna

    Ich bin einmalig - wie jeder andere auch !

  • :wink


    Aha, sowas gibt es?


    Ich brauche auch unbedingt eine Auszeit :muede aber meine Kinder tun sich so schwer sich woanders wohlzufühlen :kopf Darum werde ich wohl mal nach ner Tagesklinik schauen, solange ich keine Arbeit habe vllt gut wenn ich da jetzt noch was kriegen kann? Ich schau mal.


    LG Krissi

  • :rotwerd Habe eine Tagesklinik in meiner Nähe gefunden..... habe mal eine Anfrage per Mail geschickt! Mal schauen.


    Ist mir ja unendlich peinlich und unangenehm über meine Depressionen zu reden, aber allein krieg ich das nicht mehr hin grrrr Ich schüttel immer schon selber den Kopf, warum ich mich selbser so hängen lasse und ich es nicht wie früher alles gesch......en bekomme!! :(

  • Hallo,
    also ich wohne in Bad Pyrmont, hier gibt es die Psychosomatische Fachklink, wo immer wieder Mütter oder Väter mit Kindern anreisen.
    Die Kinder werden von Tagespflegemüttern betreut, dort in der Familie. Schulpflichtige gehen in die Schule und anschließen zur Tagespflegemutter. In der Regel von 8.30 - 17.00 Uhr.
    Weiß aber nicht ob das in allen Kliniken so gehandhabt wird. Hängt evtl auch von der Therapie ab. Hintergrund ist halt, das die Mütter (oder Väter) tagsüber den Kopf frei haben und sich auf SICH konzentrieren können.
    Hat dir das weitergeholfen?
    Alles liebe, miriannka :wink

  • hallo,


    warum ist es dir peinlich, über deine depressionen zu reden?? habe auch jahrelange erfahrung mit einem depressions-geplagten partner und er war auch 3 mon stationär in einer klinik. ich fand daran nichts verwerflich, allerdings bezweifel ich, daß du mit kind die nötige ruhe findest um dich in so einer klinik "rehabilitieren" zu können.


    hast du denn schonmal eine therapie gemacht, oder warum willst du gleich in eine klinik? ich würde erstmal einen psycholtherapeuten suchen und dort mal einige sitzungen machen. das wirkt auch schon. erst wenn er/ sie dir sagt, du kannst ambulant nicht mehr behandelt werden, erst dann würde ich eine klinik auswählen und zwar dann ohne kinder.


    eine stationäre therapie ist keine kur, so nach dem motto: ich geh dann mal 6wochen da hin und danach geht´s mir besser. eine therapie ist harte arbeit, und zwar für dich! und als "mutter-kind- kurlaub" würde ich das keinesfalls planen.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe 2 mal für 3 Monate Tagesklinik gemacht!!!
    Wer gerne mehr über meine Erfahrungen wissen möchte kann sich gerne melden.Natürlich auch per PN.
    :strahlen
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Hallo!


    Nächste Woche fahre ich noch mal zu einer psycho-somatischen Kur,
    diesmal mit meiner kleinen Tochter (4). Die Große (13) bleibt zu Hause.
    Habe alles versucht um sie mitzubekommen, vergeblich.
    Zum Glück hat die Große einen zuverlässigen Vater und fitte Großeltern, nette Freunde. Sonst würde ich gar nicht fahren.
    6 Wochen sind sofort bewilligt worden. Irgendwie komisch. Freue mich nur etwas, habe auch Angst vor dem Aufenthalt...


    LG
    Pixie

  • Ich fahre nächste Woche mit meinen 3 Zwergen nach Bad Mergentheim in die Kitzberg Klinik.Wir alle werden dort psychologische ünterstützung bekommen ,aber auch Familientherapie.