Infos zu den neuen Funktionen nach dem Update

  • Geschafft! Wir haben das Update auf die neue Forenversion durchgeführt!


    Wir hoffen ihr kommt mit der neuen Forensoftware gut zurecht!



    Solltet ihr Hilfestellung bei der Bedienung brauchen hilft euch das Team gerne weiter!





    Nachfolgend findet ihr die wichtigsten Änderungen und neuenFunktionen im Überblick:



    Zunächst müsst ihr beim ersten Login unter der neuen Forensoftware die Nutzungsbedingungen erneut anerkennen.
    Dies verlangt die Software automatisch. Die Forenregeln wurden 1:1 von der alten Version übernommen.




    1. Abwesenheitsmeldungen


    Wenn ein du aus welchen Gründen auch immer für einige Zeit nicht am Forengeschehen teilnimmst, kannst du dies der Community mit der neuen Abwesenheitsfunktion mitteilen.



    Die Abwesenheit kann unter "Profil bearbeiten - Einstellungen - Abwesenheit" aktiviert werden:


    - im Kontrollkästchen "Abwesenheitsmeldung aktivieren" durch einen Mausklick einen Haken setzen


    - Beginn und Ende der Abwesenheit eintragen


    - optional einen Grund für die Abwesenheit eintragen


    Ist eine Abwesenheit aktiv, erscheint der abwesend gemeldete User unterhalb der Geburtstage unter "Zur Zeit sind X Benutzer abwesend".




    2. Automatische Sicherung von Beiträgen


    Während ein Beitrag verfasst wird, findet ab sofort eine automatische Zwischenspeicherung statt.
    Dadurch wird verhindert, dass ein Text durch technische Schwierigkeiten oder versehentliches Klicken verloren geht.
    Die automatische Speicherung erfolgt alle 15 Sekunden.


    Solltet ihr einen Beitrag verfasst aber nicht endgültig abgeschickt haben, erscheint nun oben eine Infobox über die ihr das Posting aufrufen, evtl. bearbeiten und dann absenden könnt. Oder aber, sofern ihr den Entwurf nicht mehr benötigt, könnt ihr in dieser Infobox das rote Kreuz beim jeweiligen Beitrag klicken und er wird unwiderruflich gelöscht.


    Die automatische Zwischenspeicherung funktioniert nicht bei der Schnellantwort!




    3. Übersicht der Danksagungen


    Ab sofort erscheint in jedem Profil eine Übersicht der erhaltenen und abgegebenen Danksagungen - sofern der User möchte, dass andere diese Listen sehen können.


    Im Profil könnt ihr hier für euch selbst unter "Profil bearbeiten - Einstellungen - Privatsphäre" festlegen ob nur ihr selbst diese Liste sehen dürft, oder nur Freunde eurer Freundeliste oder alle User.


    In der Liste wird das Forum verlinkt, in dem sich der Thread befindet, es gibt einen direkten Link zum jeweiligen Beitrag sowie zum Autor des Beitrags bzw. zum Benutzer, der gedankt hat.




    4. Kontrolle von Spammern


    Ab sofort werden die User, die uns immer so fleißig Werbelinks melden, weniger zutun haben ;)
    Eine neue Funktion verhindert, dass neue User, die weniger bals 30 Beiträge verfasst haben, Links im Forum setzen können.


    Setzt ein User mit weniger als 30 Beiträgen in einem Posting einen Link, so muss dieser Beitrag erst durch eine Moderator freigeschaltet werden.




    5. Edit-History


    Ebenfalls eine neue Funktion ist die "Edit-History". Mit dieser Funktion werden alle Versionen eines Beitrag gespeichert, das bedeutet konkret: editiert ein User seinen Beitrag innerhalb der möglichen Editierungszeit von 30 Minuten, so bleibt der Ursprungsbeitrag unsichtbar gespeichert. Dies gilt für jede Editierung innerhalb des Zeitraums.
    Editiert ein User als seinen Beitrag 5-mal, so bleiben 4 unsichtbare Versionen gespeichert und die 5. Version erscheint normal im Thread.


    Die unsichtbaren Versionen sind nur von den Moderatoren einzusehen.




    6. Werbeblocker-Erkennung


    Neu ist auch die Werbeblocker-Erkennung.
    User, die einen Werbeblocker nutzen, wird nun ober auf jeder Seite eine Hinweisbox angezeigt.


    Zudem erscheint bei diesen Usern alle 24 Stunden ein Overlay, das nach 5 Sekunden geschlossen werden kann.


    Ausführlich Informationen zu diesem Thema findet ihr hier Informationen zu Werbeblockern




    7. Spielekiste


    Oben im Hauptmenü findet ihr nun die Spielekiste. Dort befinden sich derzeit 10 verschiedene Spiele.
    Mit dabei ist auch eine Highscore.
    Probiert es einfach aus!




    7. Foreninformation


    Beim Erstellen eines neuen Themas bzw. Verfassen eines neuen Beitrags erscheint nun in den Foren eine Hinweisbox.
    Wenn ihr diese Hinweisbox wegklickt, erscheint sie erst wieder neu wenn an dem jeweiligen Text in der Hinweisbox was geändert wurde.


    Diese Hinweise werden größtenteils erst in den nächsten Tagen eingepflegt.




    8. Wer hat mich zitiert?


    Ganz oben findet ihr nun den Punkt "Zitate".
    Hier könnt ihr sehen wer eure Beiträge zitiert hat.


    In eurem Profil findet ihr unter "Einstellungen - Kommunikation" verschiedene Einstellmöglichkeiten wie ihr über neue Zitate benachrichtigt werden könnt.




    8. Wer war online?


    Ganz unten findet ihr nun eine Auflistung der User, die am heutigen Tag schon im Forum aktiv waren.


    DIESE FUNKTION WURDE DEAKTIVIERT DA SIE ALS PERFORMANCE-KILLER ENTLARVT WURDE.




    9. Moderations-Info


    Sollten die Moderatoren einen Thread von euch auf irgendeine Art bearbeiten, bekommt ihr künftig eine Benachrichtigung darüber.


    Diese Benachrichtigungen erfolgen bei:


    - löschen einen Themas
    - aktivieren eines Themas
    - schließen eines Themas
    - öffnen eines Themas
    - verschieben eines Themas


    - löschen eines Beitrags
    - aktivieren eines Beitrags
    - verschieben eines Beitrags
    - editieren eines Beitrags


    Wenn ihr diese Benachrichtigungen nicht erhalten möchtet, könnt ihr die Funktion unter "Profil bearbeiten - Einstellungen - Kommunikation - ModerationNotification" deaktivieren.




    10. Verwarnungen


    Verwarnungen werden künftig automatisch vom System verwaltet.
    Die Anzahl der Verwarnungen wird gespeichert, Verwarnungen werden nach Ablauf von 6 Monaten automatisch gelöscht, Sanktionen bei Verwarnungen werden automatisiert aktiviert.


    Unsere bisherigen Verwarnregeln bleiben erhalten:


    1. Verwarnung = keine Sanktion
    2. Verwarnung = 14-tägige Sperre
    3. Verwarnung = endgültiger Ausschluss aus dem Forum


    Die erste und zweite Verwarnung verfallen nach jeweils 6 Monaten.


    Über eine Verwarnung wird der Benutzer per Nachricht informiert.


    Das neue Verwarnsystem wird ab sofort für neue Verwarnungen genutzt.
    Alte Verwarnungen werden vorerst nicht ins System nachgetragen sondern noch manuell verwaltet bis diese erledigt sind, bzw. sich die Notwendigkeit ergibt, diese nachzutragen.



    Es handelt sich bei bei vielen der hier vorgestellten Funktionen um kostenlose, zusätzliche Plugins.
    Diese wurden von uns vor dem Update natürlich auf ihre Funktion getestet, allerdings wird erst klar wie reibungslos die Features funktionieren, wenn sie im alltäglichen Forenleben benutzt werden.
    Wir hoffen es gibt so wenig wie möglich Fehler in den Funktionen.
    Sollte euch dennoch etwas auffallen, so wendet euch bitte an das Team.


    Weitere neue Funktionen sind bereits in Planung!