Tipps für Bildung-und Teilhabe Gutscheine bzw. Gelder

  • Hallo .


    Ich habe einen positiven Bescheid zur Bildung und Teilhabe für meine Tochter bekommen.


    Könnt ihr mir Tipps geben für was , wie , und wo man das benutzen kann ? Ich seh da leider noch nicht ganz durch :frag

  • Hallo,
    du hast doch sicherlich was Genaues beantragt oder ? Z.B. Übernahme Essensgeld, Vereinsbeitrag, Klassenfahrt oder so .....


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Ja ich habe das Essengeldübernahme beantragt und dann bekam ich das ganze Paket angeboten.
    Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt, ich weiß ja da drin steht für kulturelle Dinge Kitafahrten etc.
    Gilt so etwas auch beim Tierpark Schwimmhalle Kasperletheater etc. ?

  • Nein, nicht für private Ausflüge.


    Aber soweit ich weiß für Sportkurse etc., d.h. Kinderturnen, Schwimmkurse, Musikunterricht (Musikalische Früherziehung) oder Dinge in der Art.

  • Bei uns hier gibt es einen "Paß".
    Inhaber dieses Passes können bei städtischen Einrichtungen ( Volkshochschule,Stadtbücherei und auch beim Monatsbusticket) ermäßgt Eintrittspreise bekommen.
    Unser Freizeitbad ist zB ein privater Anbieter und hat mit der Stadt nichts zu tun,also muß ich den normalen Eintrittspreis zahlen,kommt drauf an wie es bei Euch so ist.
    Den Paß bekommt man bei uns gegen Vorlage eines gültigen Hartz IV Bescheides im Bürgerbüro.

  • Wir haben hier auch solch einen Pass. Beantragen können ihn alle, die ALG2 oder Sozialhilfe erhalten. Wohngeldbezieher mit sehr geringem Einkommen und auch ALG1 Bezieher die knapp über dem Satz liegen gucken allerdings in die Röhre.

  • Am besten ich schleppe die Gutscheine immer mit und frage dann überall ob diese dort genommen werden.


    Bücherei ist ein guter Tipp , da geht das bestimmt auch :thanks: