Wohnung gefunden, aber 30 Euro zu teuer Alg2

  • Hallo, ich habe eine passende Wohnung für mich und meinen Sohn gefunden. Sie ist 53qm groß und kostet kalt 487 warm 584,
    In Darmstadt gilt der Richtwert für 1 Alleinerziehende Person mit 1 Kind 554 Warmmiete, also 30 Euro über dem Satz! Die Wohnung hat allerdings niedrige Heizkosten da sie gut gedämmt ist und ist im 2og.
    Mit einer Sachbearbeiterin in Darmstadt habe ich schon gesprochen( lebe jetzt allerdings noch woanders und erhalte dort Leistungen) sie hat gesagt ich soll ein Schreiben einschicken in dem steht, dass ich die 30 Euro selber übernehme, dann hätte ich gute Chancen.
    Dann benötige ich ja noch die Genehmigung dass ich umziehen darf. Kennt sich jemand hier aus? Und wie lange dauert es bis ich Antwort bekomme ungefähr? Habe auch Angst dass es sich solange hinzieht und die Wohnung dann weg ist :rolleyes2:

  • Du bekommst dann aber wahrscheinlich keine Übernahme der Nebenkosten, wenn welche Anfallen - denk daran, nach zwei Jahren kommt die erste Mieterhöhung (wahrscheinlich) diese musst du ja dann auch selber zahlen. Ebenso wird einem meist Schwarzarbeit unterstellt - woher solltest du dir sonst die 30 Euro leisten können?! ich persönlich würde es nicht tun

  • Ich täte es nur wenn das ende von Alg2 schon in sicht ist. Denn dann hast Du mehr Geld und immer noch eine günstige Wohnung. Als dauereinrichtung ist das schon für Alg2 eine fette Kröte die Du da zu stemmen hast.
    Wenn Du allerdings jetzt schon jeden Monat locker 30Euro über hast wird das ja kein Problem sein.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Hallo,


    die Zustimmung zum Umzug erteilt dein jetziges JC. Du bekommst sie wenn der Umzug erforderlich und die neue Wohnung angemessen ist. Aber das ist sie nach den Vorgaben von Darmstadt ja nicht, 30 Euro zu teuer....Was ist mit Kaution in DA ? Wird da eine verlangt ?


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Ich habe ja schon mit dem Jobcenter telefoniert. Die sagten ich könnte die 30 Euro selber zahlen. Vorher muss ich ja erstmal ein Schreiben einreichen in dem ich den Umzug begründe. Warte jetzt noch auf die Antworten auf meine Bewerbungen. Ich möchte spätestens ab Spätsommer wieder arbeiten. Hier finde ich keinen Job und müsste pendeln und das gleichzeitig mit Kita etc organisieren. Und es lohnt sich auch nicht wegen den Fahrtkosten.
    Mein jetziger Sachbearbeiter hat gesagt er redet mit seiner Chefin dass der Umzug genehmigt wird.
    Alles sehr kompliziert

    :(

    hoffe es klappt irgendwie