Leben ohne Sinn

  • ...der Tag war ein Ar****
    Gestern dachte ich noch, es geht wieder - aber irgendwie ging dann heute auf der Arbeit nix mehr :frag
    Ich komm mir grade vor wie auf ner Achterbahn...

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Zitat

    Es kommen noch andere Zeiten .Es kommen IMMER noch andere Zeiten !


    Andere - nicht zwingend bessere.


    Zitat

    Du bist gesund und hast keine Schmerzen ?


    Das stimmt nicht.
    Manche Mediziner bezeichnen inzwischen dieses seelische Leid (Depressionen) als "Seelenkrebs".
    Stoffwechsel-Störung im Gehirn, die man nicht einfach wegreden kann ... Es gibt da einige Ansätze.
    Wem es SO geht, der ist nicht gesund und auch nicht schmerzfrei!
    Aber das bedarf noch viel Arbeit, um das "gesellschaftlich anerkannt und akzeptiert" zu wissen. Als Krankheit.



    Zitat


    Ich kann nicht begreifen warum man freiwilig in so eine Zustand bleibt, wo es Wege zurück ins Leben gibt.
    Was kostet es an Kraft sich jeden Tag zum Aufstehen zu zwingen ich ne Maske aufzusetzen u.ä.


    Ich kann mich noch gut an (m)eine Zeit "vorher" erinnern, an Hoffnungen und Träume. Ich wünsche es mir sogar wieder, aber "das geht nicht auf Knopf- (oder Menschen-) ~Druck." Ich erinnere mich auch, dass ich damals auf der Seite der Ratgebenden stand und niemals verstanden hätte, wie man in so einem "Zustand freiwillig ausharren kann" ...


    Medis sind nicht für jeden was. Ich tue mich z. B. auch damit schwer, weil ich (abgesehen von Medikamentenabhängigkeit in meiner Familie) dann ja weiß, nur wegen der Medis bin ich "anders", aber mein Problem bleibt, vielleicht gibt es sogar Nebenwirkungen (Fahrtauglichkeit, Alltagstauglichkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme - neuer Teufelskreis ...), das möchte und kann nicht jeder in Kauf nehmen.
    Letztenendes muß man ja doch "allein" raus aus dem Mist.


    Ab einem bestimmten Punkt findet man den Weg zurück ins Leben erstmal nicht mehr. Es kostet Kraft, aber fröhlich sein auch, wenn die Seele weint.


    Und ehrlich, hier kann man schreiben: Eine Maske will keiner sehen, aber dann kann man auch wieder wegklicken. Wenn man so einen Kollegen hat, den ganzen Tag, sieht es schon anders aus ...
    Ich habe mich auch für die Maske entschieden, weil es anders nicht geht. Und niemand will den ganzen Tag hören, man könne nicht mehr. Auf Arbeit wird bei jeder Gelegenheit draufgedrückt (nach Outing). Sonst kommt keiner damit klar (Freunde), nach 1-2x reden heißt es: Ich hab auch Probleme.
    Und, wie ich vorher schon schrieb: man weiß es, und das macht es noch schwerer. Auswegloser.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Nicht das es falsch rüberkommt, ich meinte das freiwillig nicht in Richtung Stell Dich nicht so an o.ä.
    Deswegen ja der Nachsatz mit der riesen Kraft, die es kostet jeden Tag eine Maske aufzusetzen.


    Doch und dabei bleibe ich wenn mir körperlich etwas so wehtut das ich mich kaum bewegen kann, dann hole ich mir Hilfe.
    Genau wie Du schreibst es ist eine Krankheit, wo oftmals irgendwelche Botenstoffe ihre Arbeit nicht mehr richtig machen usw..


    Du schreibst da muss man alleine raus, muss man nicht und ab einem gewissen Punkt geht es auch nicht mehr.
    Nen Blindarm operiert man sich auch nicht alleine raus.
    Nur das wird wohl(leider) noch dauern bis das in den Köpfen ankommt.


    Meine Mutter war jahrelang schwer depressiv und es war die Höhle.Das Bemühen sie bloss nicht zu belasten, das Gefühl vielleicht selber für de schlechte Stimmung verantwortlich zu sein usw.
    Sie war fest davon überzeugt das ihre Maske uns täuschte, ganz ehrlich das machte es nur noch schlimmer.Da wurde gelacht obwohl wir Kinder genau wussten das sie lieber heulen würde.


    Liebe Grüße


    Ute


  • Ich bin natürlich KEINE Psychologin und will auch garnicht den "Zustand" von TS beurteilen.
    Aber es wurde hier super schnell die Diagnose Depression in der Raum geworfen und das ist schon
    sehr gewagt.Ich lese hier nur von einer Frau die nur eine Pause bräuchte und ein paar positive Feedbacks.
    TS kämpft, Sie hat feste Standpunkte und Überzeugungen. Ich lese nur Müdigkeit aus ihren Zeilen .

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich weiß nicht wie lange der Gedanke an meine Kinder mich noch am Leben hält...


    Die Zeit heilt ja angeblich alles Wunden - blödsinn!
    Meine Wunden werden tiefer und eitern vor sich hin...


    Ich mag nicht mehr - auch wenn ich weiß, dass ich muß

    Klar nen bisschen Müde :pfeif


    Liebe Grüße


    Ute

  • niemals ein bisschen müde., wenn dann sehr müde .....… aber Depression ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich lese hier nur von einer Frau die nur eine Pause bräuchte und ein paar positive Feedbacks.
    TS kämpft, Sie hat feste Standpunkte und Überzeugungen. Ich lese nur Müdigkeit aus ihren Zeilen .


    Leider kann ich mich nur einmal bedanken.


    Ist schon komisch...
    Wenn jemand schreibt, das leben ist so toll, ich will dieganze Welt umarmen und ewig Leben, dann schreit keiner nach nem Arzt. Obwohl doch auch da jeder weiß, es kommen wieder andere Zeiten.


    Vllt habe ich ne depressive Phase, aber ich glaube, dass gehört zu mir dazu. Ich bin sehr extrem in meinen Gefühlen - auch wenn ich meistens versuche meine Umwelt davon zu verschonen.
    Grau kann ich ganz schlecht - Schwarz und Weiß fällt mir da leichter.


    Im Moment kommt mir halt alles sinnlos vor. Aber vermutlich kommt auch irgendwann wieder eine Zeit, in der mir egal ist ob alles einen Sinn hat.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Hi!


    Naja, die Diagnose "Depression" bekommt man ja schnell, da reicht es schon mit akutem Liebeskummer oder bei Arbeitslosigkeit zum Arzt zu gehen. Ich meine, es werden einem 2-4 Wochen zugestanden, in denen man sich schlecht fühlen "darf" ohne dann eine AD verschrieben zu bekommen.


    Ein Menschen mit blumiger Sprache und Hang zur Theatralik macht sachlichen Gemütern auch oft Sorge mit Sätzen wie "Mein Leben ist sinnlos, eine Katastrophe, ich will nicht mehr, etc. Dabei wollte dieser nur zum Ausdruck bringen, dass er nicht mehr weiter weiß und Hilfe sucht. Sich vielleicht auch nicht gehört fühlt.


    Es gibt aber auch sehr gute Ärzte, die unterscheiden können ob eine Stoffwechselstörung im Gehirn vorliegt oder ein Mensch seine große Liebe verloren hat oder einsam ist und kein AD braucht sondern einen Freund oder einen Berufsberater. Jemand der Zeit hat zuzuhören.


    In einem Forum ist das unmöglich zu erkennen.


    Es kann ein Zeichen einer Depression sein, eine Sinnkrise zu haben, muss es aber nicht.


    Es kann ja auch ein Wunsch der Seele sein, sich auf Sinnsuche zu machen. Im Glauben, in der Kunst, der Literatur, durch Reisen, Entspannung, Yoga. Viele suchen nach mehr Fülle.


    Ich würde mir denke ich einen sehr guten Neurologen suchen und einen Check machen. Um körperliche Ursachen auszuschließen. Und dann bewusst in mich gehen um zu schauen, was meine Seele möchte.


    LG

  • Im Moment kommt mir halt alles sinnlos vor. Aber vermutlich kommt auch irgendwann wieder eine Zeit, in der mir egal ist ob alles einen Sinn hat.


    vielleicht versuchst du alles mal liegen zulassen und dir bewusst was Gutes zu tun.
    Abends mal raus , oder Theaterkarten, guten Friseur, leichtes Buch etc.
    Also mir kommt es bekannt vor ! Allerdings JEDEN Herbst ! !
    Alles dick und extra dick gutes :troest


    .. keine Ahnung was der Sinn des Lebens ist aber Traurigkeit ist es definitiv NICHT !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Wenn ich weg bin fehlt dieser Welt nix.


    Sorry aber wenn ich weg bin fehlt der Welt auch nix. Andersrum, was interessiert mich die Welt.


    Weißt du was, aus einer so negativen Gedankenwelt in der du gerade steckst kommst du nur raus wenn du aktiv was dagegen tust. Aber das muss man eben auch wollen.....


    LG Gwen


    PS du siehst sehr wohl grau. Einerseits bist du nichts wert, andererseits betonst du aber auch sehr positiv das du auch ein Miststück sein kannst. Also dich selbst siehst du schon mal grau. :knuddel


    PS2 Sinn hat meine Leben auch recht wenig, nur für mich und meinen Sohn. Trotzdem gibt es zwischen den "boah bin ich nutzlos-Tagen" auch die "Ich bin so guuut-Tage" :-)

  • hmmm,die frage nach dem Sinn des Lebens kann nur jeder für sich selber beantworten….und ganz ehrlich,nach einer Trennung hat doch jeder eine Sinneskrise.
    Auch ich habe mich gefragt,wie es denn nun weitergehen soll,was ist mit meinem restlichen leben? Für mich ist der Sinn des Lebens meine Kinder,das ich sie aufwachsen sehe,sie zu ordentlichen und anständigen Menschen erziehe….Doch was kommt dann,wenn sie groß sind?……Hallo!Das leben ist nicht vorbei….irgendwann gibt es Enkelkinder und dann geht's weiter;-) Das soll jetzt nicht heißen,das ich wie eine Glucke meine Kinder behüte….hab ja auch noch andere Sachen vor….reisen zb. wofür ich jetzt,selbst wenn ich wollte,keine Zeit hätte….

    Plan a : Weltherrschaft
    Plan b : schaukeln
    pressive.com/footer1483457877_16475.png[/img][/url]

  • :Hm


    Muss alles einen Sinn haben oder müssen Wir in allem einen Sinn sehen


    Sieht jetzt und Heute noch nicht danach aus


    erst wenn man sich wieder dreht erkennt man den Sinn der Richtungsänderung


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Tanzen/smilie_tanz_013.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Tanzen/smilie_tanz_014.gif]

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich denk mal die " Diagnose " zu stellen das jemand eine Depression hat ist eben so gewagt wie die Aussage das es nur eine " Phase " sein könnte.Wer will das beurteilen.


    Man kann es noch nicht einmal selbst,man sieht sich nicht selbst wenn man mit Maske in den " Spiegel " schaut.Was bleibt ist der Rat sich Hilfe zu suchen.


  • Ich weiß nicht wie lange der Gedanke an meine Kinder mich noch am Leben hält...


    Ich habe nicht vor mein Leben zu beenden!!!


    das widerspricht sich ein klein wenig...



    Es geht doch nicht um einen fehlenden Partner. Ich will weder den letzten zurück noch einen neuen. Ich bin es wohl nicht wert geliebt zu werden... egal von wem


    Warum denn NICHT? KLAR bist Du es WERT geliebt zu werden, in erster Linie aber von Dir selber.




    Es erschreckt mich das Du Dich nur mit Liebe eines Mannes rund fühlst und das geht mir zu sehr über das Normale hinaus.


    Aber das man sich nur mit jemanden an seiner Seite definiert, sorry das ist nicht gesund.


    Der Liebeskummer ist sicher da, aber nicht mein Problem. Die Trennung war evtl der anstoß, der den Stein ins Rollen gebracht hat.


    GENAU, die Trennung hat den Stein ins Rollen gebracht, der Dich denken lässt, ohne Mann bin ich nis Wert. Dabei ist das völliger Quatsch. Mach Dich von KEINEM Menschen abhänig, denn dann passiert das wie es gerade abläuft.




    Vielleicht... aber das Thema ist durch!


    Warum ist das Thema durch? Aus dieser ACHTERBAHN, wie du schön selber sagst, wird es verdammt schwer sein, da ALLEINE heraus zukommen.



    Wie kannst du so etwas sagen? Ich denke, wenn überhaupt, könnten wir in diesem Fall von Antidepressiva ausgehen und die machen nicht abhängig, sondern können sehr gut helfen und manchmal sogar lebensrettend sein.


    :thanks::thanks: man kann es auch sehen, wie wenn einer das Bein gebrochen hat und vorrübergehend einen Gips braucht oder mit Krüken laufen muss... so sehe ich es auch bei Andidepressiva.... sie helfen einem, wieder Boden unter die Füße zu bekommen und stärken einen, aber abhänig machen diese bestimmt nicht!!


    Liebe Moon,
    ich wünsche Dir wirklich von Herzen alles Gute und hoffe immer noch dass Du Dir einen Ruck gibst und Hilfe annimmst :troest

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)


  • Das wiederspricht sich in keinster Weise. Ich habe nicht vor mir das Leben zunehemen, grade weil mich der Gedanke an meine Kinder am Leben hält. Ich weiß nicht wie lange dieser Gedanke reicht, aber ich hab die Hoffnung noch nicht ganz auf gegeben, dass sich irgend wann wieder andere Gründe finden lassen.


    GENAU, die Trennung hat den Stein ins Rollen gebracht, der Dich denken lässt, ohne Mann bin ich nis Wert. Dabei ist das völliger Quatsch. Mach Dich von KEINEM Menschen abhänig, denn dann passiert das wie es gerade abläuft.


    Du willst es nicht verstehen. Ich bin mit oder ohne Mann nicht mehr oder weniger wert. Es gibt viel mehr als nur diese Trennung.


    Warum ist das Thema durch? Aus dieser ACHTERBAHN, wie du schön selber sagst, wird es verdammt schwer sein, da ALLEINE heraus zukommen.


    Jede Achterbahn hält irgendwann an und dann ist es an mir auszusteigen.


    ich wünsche Dir wirklich von Herzen alles Gute und hoffe immer noch dass Du Dir einen Ruck gibst und Hilfe annimmst


    Nur weil ich weder Medis noch Ärzte als Hilfe ansehe, heißt dass noch lange nicht, dass ich keine Hilfe annehme.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:


  • Nur weil ich weder Medis noch Ärzte als Hilfe ansehe, heißt dass noch lange nicht, dass ich keine Hilfe annehme.



    Wie sähe die Hilfe denn aus, die du dir wünschen und die du annehmen würdest?

  • Die erste und größte Hilfe ist schon mal, dass Leute von denen ich nie damit gerechnet hätte für mich da sind. ;)

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Die erste und größte Hilfe ist schon mal, dass Leute von denen ich nie damit gerechnet hätte für mich da sind.


    :sonne gut für dich. :daumen
    Aber ohne Druck zu machen…
    Wie wird's weitergehen ? hast du schon Plan oder lässt es auf dich zukommen ? Wirst du was verändern oder was neues starten ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()