Schnuller abgewöhnen

  • Ich bin überrascht, wie der gestrige Abend verlief.
    Ich hzatte Sohni einen Suki-Bagger gekauft, schön verpackt in sein Bett gelegt. Ein Schnullerfeebuch hab ich auch gekauft. Als er das Geschenk sah, meinte er, es sei ein Geschenk von Oma. Ja, er war sich da sehr sicher. Ich erklärte ihm, dass ihm das Geschenk die Schnullerfee vorbeigebracht hätte, weil er die Nacht ohne Schnuller geschlafen hatte. Nein, der Bagger sei von Oma. Oma würde ihm auch seine Schnuller wiedergeben. Ich hab dann gesagt, dann müsse er Oma fragen, wenn er sie das nächste Mal sieht. Das Einschlafen dauerte laaaange... über 2,5 Stunden lag ich mit ihm im Bett, hab die Schnullerfeegeschichte und andere vorgelesen, er hat sich von einer Seite zur anderen gewälzt. nach dem Schnuller hat er ein paarnal gefragt, er hat aber nicht geweint. Ich hab dann egsagt, dass er die letzte Nacht so toll ohne Schnuller egschlafen hat und dass ich das ganz toll fand, weil er ja shcon ein großer Junge ist. Irgendwann schlief er dann ganz eng an mich gekuschelt ein und bis heute früh durch.

  • Dein letzter Beitrag ist ja schon ein bisschen her, schien ja aber auf postives zu deuten...wie läufts denn jetzt ?

    Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.


    Tseng-Kuang

  • Er hat ein paarmal noch nach seinem Schnuller gefragt, Abends beim Schlafengehen und wenn er sich arg wehgetan hat. Aber seit einigen Tagen ist keine Rede mehr vom Schnuller. Dafür ist er jetzt noch anhänglicher.

  • und wie ist dein Einschätzung jetzt, glaubst du es war richtig das so zu machen oder denkst du das du ihm "geschadet" hast?

    Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.


    Tseng-Kuang

  • Ob es ihm geschadet hat, weiss ioch nicht. Ich denke, um das zu beurteilen, ist noch nicht genug Zeit vergangen. Ich weiss aber für mich, dass ich das so nicht nochmal tun würde. Gerade nicht bei einem so sensiblen Kind.
    Aber er fragt schon eine Weile nicht mehr nach dem Schnuller und er schläft auch ohne ein.
    Aktuell ist er sehr gewaltätig, ich denke aber nicht, dass das am fehlenden Schnuller liegt.