Schnuller abgewöhnen

  • Habt ihr hierfür ein paar Tipps?
    Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt und beim gestrigen Zahnarztbesuch hat der Zahnarzt nochmal gfanz deutlich gesagt, dass der Schnuller dringend weg muss. Kind hat einen offenen Biss, der sich seit dem letzten Besuch im Oktober verschlechtert hat.
    Wor waren vor ein paar Monaten shconmal soweit, dass er den Schnuller nur Nachts nimmt, aber seit einer Weile hat er ihn auch tagsüber wieder viel (nur in der KiTa nicht).
    Gestern Abend hab ich konsequent alle Schnuller weggepackt udn das Kidn sollte schlafen. Hab ihm stattdessen diese Beissschnuller fürs Zahnen gegeben (wie so eine Schiene zum Beissen) und ihm erklärt, das wären jetzt die Große-Jungs-Schnuller. Fand er erst witzig, bis er begriff, dass er damit schlafen soll. Dann hat er 1,5 Stunden geschrien udn geshcluchzt und immer wieder gesagt, dass er neue Schnuller will und nicht die für große Kinder. Sind dann 2mal aufgestanden, damit er einmal in der Küche in seiner Schnullerdose schauen konnte, dass da keiner mehr drin liegt und das andere Mal wollte er in meiner Handtasche gucken, wo auch keiner mehr war. ihn hat es auch nicht beeindruckt, als ich sagte, die Schnullerfee hätte die alle eingesammelt und dass sie ihm ein Geschenk bringt, wenn er ohne Schnuller schläft.
    Irgendwann wollte er dann auf mir liegen, ich hab ihn gestreichelt und er ist eingeschlafen.
    Ich fand sein Schluchzen udn Schreien schon hart und ich war mehrmals kurz davor, die Schnuller wieder zu holen. Aber das Kind würde mich doch garnicht mehr ernst nehmen, wenn ich ihm die ganze Zeit erzähle, dass die Schnuller weg sind und dann doch einen herhole.
    Heute Abend wird das sicher wieder so ein Kampf werden...

  • Durchhalten. Das gibt sich nach wenigen Tagen. :daumen


    Bloß nicht nachgeben... ich würd ihm auch nicht diesen Beißring als Ersatz anbieten. Wenn der Zahnarzt schon meckert... dann lieber ganz ohne und dann biste ein für alle mal davon weg.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Er will das Beißding ja auch eh nicht :D


    Der Zahnarzt bot so ein ähnliches Silikonding an. Mir fällt der Name nicht mehr ein. Rolli oder sowas. Und ich fragte Sohni, ob er den haben wolle oer ob er es ohne versuchen will. Da hat er gesagt, er will ohne. Aber dann hat er sich halt so weggeschrien. Ich dachte schon, gleich klingelts udn die Polizei steht vor der Tür. Das hat ja sicher das ganze Haus mitbekommen.

  • Schuller aktiv abgeben - gibt es bei euch einen Schnullerbaum ???


    Bei uns ist der an einem Krankenhaus - da werden die Schnuller für die neuen Babys gesammelt - meine Tochter fand das einleuchtend.


    Dann eine Woche Genörgel ertragen.


    Dieses Biss-Ding würde ich erst danach einführen.

  • In der Nachbarstadt gibts wohl einen. Hier direkt nicht.
    Das Doofe ist ja jetzt auch, dass die weg sind. Also ich hab die alle noch in einer Dose, aber für ihn sind die ja weg. Die hat ja schon die Schnullerfee abgeholt. Wie glaubwürdig ist das denn, wenn ich die jetzt wieder vorhole und wir die "bberdigen". Könnte mir ja sonst noch vorstellen, den zu begraben oder sowas.


    Das genörgel gestern war aber richtiges Geschrei, der hat nicht einfahc nur gemeckert, sondern das Haus zusammengeschrien, 1,5 Stunden lang.
    Das Beissding ist ja eigentlich eher für Babys, wenn die Zahnen. Und das Zahnarztding kostet 35€. Dafür, dass er es nicht benutzen wird, ist es mir zu teuer.

  • Schmeiß die Schnuller weg. So kommst du nicht mehr in Versuchung. Wenn du das jetzt abbrichst, wird es beim nächsten Mal noch viel schwerer.


    Da muss dein Junior einfach durch, es dauert nur ein paar Tage und dann ist das vorbei.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich hab in einer FB-Gruppe auch nahc Tipps gefragt und da hiess es nur, Kinder, die den Schnuller nicht freiwillig abgeben, lutschen am Daumen, kauen Nägel und werden später rauchen. Die Kinder bekommen psychische Störungen, weil das Saugbedürfnis nicht befriedigt wird und ich würde grausam handeln, ich würde ja sehen und hören, wie mein Kind leidet. Ich solle lieber eine Zahnspange später in Kauf nehmen, als diese Grausamkeit meinem Kind zuzumuten.



    Ich denk mir halt, ich hätte ihn vielleicht besser darauf vorbereiten sollen. Das war gestern shcon eher so eien Hauruck-Aktion irgendwie.

  • Wir haben das hier auch mit Hauruck durchgezogen. Die Schnuller wurden, als Kind 2,5 war, dem Osterhasen mitgegeben. 2 Tage Gejammer, dann war gut. Danach noch an und an eine Frage, das wars.


    Du hast dich jetzt für Hauruck entschieden, dann bleib auch dabei und steh dazu. Dein Kind merkt doch die Unsicherheit und wird so selber unsicher. Wenn du dahinter stehst und Kind das auch so präsentierst, wird er sich leichter damit abfinden, weil er ja auch keine Alternative hast. Wenn du wankst, merkt der, dass es vielleicht doch ne Alternative gibt und gibt mehr Gas...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Hei


    Bei uns war es immer so das der weihnachtsmann/osterhase/nikolaus oder auch die schnullerfee immer ein tauschgeschaeft gemacht haben. Sie nehmen die schnuller mit und lassen dafuer eine kleine gabe da.
    Dazu hat es dann ein schnuffeltuch gegeben das die traurigkeit auffaengt. Das einem beim kuscheln aber auch trost spendet.


    Auf einen solchen termin haben wir die kinder 2-3 wochen vorher vorbereitet, so das es zeit hatte diesen gedanken das der schnuller bald fort ist konkretisieren zu koennen. Wir haben gemeinsam eine tolle zukunft fuer die schnuller erdacht.


    Einer ging zum kleinen prinzen
    einer an eine amerikanische schule an der es viele traurige kinder gab
    einer ans oertliche weisenhaus
    und einer sollte in der schnullerfabrik als muster dienen, damit viele viele fuer traurike kinder hergestellt werden konnten.


    Die entsprechende "person" die ihn dann mitgenommen hat war mittels eines briefes den wir an dem entsprechenden abend zusammen geschrieben hatten auf die wuensche hingewiesen worden und hatte dann auch ein kleines antwortschreiben, wie gross und verantwortungsvoll das kind schon sein, dagelassen.


    keines meiner 3 kinder hat mehr als 2 tage gebraucht um den schnuller nicht mehr zu vermissen


    gruss
    Johann

  • Setz dir doch eine Deadline. Eine Woche hältst du das Geschrei durch und danach entscheidest du je nach Situation, ob du ihm wieder einen (neu gekauften) Schnuller gibst oder nicht. Vielleicht ist das Theater abends dann schon vorbei? Tagsüber lassen die Kleinen sich ja schnell ablenken eigentlich (meine Tochter ist 26mon und wir gewöhnen gerade von Sportflasche auf Becher um, damit sie weniger trinkt, das ist ja so ähnlich denke ich).
    Es ist recht unwahrscheinlich, dass dein Kleiner seinen Daumen als Alternative nimmt, ich denke er ist dazu schon zu alt. Ein richtiges wichtiges Saugbedürfnis haben die Kleinen dann meiner Meinung nach auch nicht mehr, es ist eher die Gewöhnung, eine blöde (und sehr schlechte) Angewohnheit.


    Gib ihm bloss nicht die alten Schnuller zurück, das macht dich unglaubwürdig.


    Halte durch, du schaffst das schon! Wir sind jetzt bei Tag 3 ohne Flasche und so langsam wirds...

  • Hi,


    von heut auf morgen muß man sowas schon machen, ganz oder gar nicht!


    Aber vielleicht war es ein wenig plötzlich, ich weiß es nicht. Wenn Du Dir deswegen unsicher bist...vielleicht "findest" Du noch einen, den die Fee verloren hat.


    Mit diesem letzten kannst Du Dir dann vielleicht einen Deal ausdenken, daß Sohni sich schonmal drauf vorbereiten kann. :frag


    Und dann mußt Du das in einem Zeitraum beginnen, in dem DU DICH auch fit genug fühlst, das durchzuhalten. Vielleicht wenn Du Urlaub, paar Tage frei hast oder so.

  • Wenn Du ihm gesagt hast, dass die Schnullerfee alle Schnuller eingesammelt hat und ihm ein Geschenk dafür bringt, würde ich einfach ein Geschenk besorgen und dieses schnell unter das Kopfkissen legen und Ta-taaa die Überraschung ist perfekt. Würde jetzt auch nicht mehr zurück rudern. Sollen die Nachbarn denken was sie wollen. Wenn jemand fragt, erklären was Sache ist und gut.


    Unsere Große hat erst mit 4 den Schnuller abgegen. Haben die dann beim Spielzeugladen gegen playmobil eingetauscht . War am ersten Abend noch Gejammer, aber das playmobil war Trost genug.


    Bei der Kleinen werden wir früher anfangen, die Große wird nämlich bald eine Spange brauchen. Und die Kosten sind nicht von Pappe.

  • Und dann mußt Du das in einem Zeitraum beginnen, in dem DU DICH auch fit genug fühlst, das durchzuhalten. Vielleicht wenn Du Urlaub, paar Tage frei hast oder so.


    Ich bin grad wegen einer Mittelohrentzündung krankgeschrieben :D Den Ohren tut das geschrei nicht gut, aber ich kann den Tag zumindest ohne Arbeitsstress gestalten. Von daher hab ich auch für mich keinen Druck, dass es abends zu spät wird, weil das Kind ohne Schnuller nicht einschlafen will oder sowas.


    Ich hab vorhin unterm bett noch 2 Stück gefunden. Hab shcon überlegt, einen da wieder hinzulegen, Sohni wird den sicherlich heute dort finden. Und dann könnte dieser vielleicht mit seiner aktiven Hilfe weggebracht werden. Ich befürchte aber, dass das nichts wird, er ihn nicht hergibt und ich ihm den dann womöglich aus der Hand reissen muss. Das ist dann ja noch unschöner für ihn, denke ich.


    Das Spielzeug wollte ich heute sowieso noch besorgen, ich hatte ihm gestern Abend ja schon versprochen, dass die Schnullerfee ihm ein Geschenk bringen wird.

  • ch hab in einer FB-Gruppe auch nahc Tipps gefragt und da hiess es nur, Kinder, die den Schnuller nicht freiwillig abgeben, lutschen am Daumen, kauen Nägel und werden später rauchen. Die Kinder bekommen psychische Störungen, weil das Saugbedürfnis nicht befriedigt wird und ich würde grausam handeln, ich würde ja sehen und hören, wie mein Kind leidet. Ich solle lieber eine Zahnspange später in Kauf nehmen, als diese Grausamkeit meinem Kind zuzumuten.



    Ich denk mir halt, ich hätte ihn vielleicht besser darauf vorbereiten sollen. Das war gestern shcon eher so eien Hauruck-Aktion irgendwie.


    das hat mir eine Kinderpsychologien auch gesagt. Sie meinte, es gibt Kinder die sind regelrecht süchtig nach Schnullern und für die ist das wie ein kalter Entzug

  • Ich würde es trotz allem jetzt durchhalten.


    Ich habe meinem Sohn damals erklärt, dass ich verstehen kann, dass er jetzt traurig ist und wenn er möchte, dann kann er in der Nacht zum kuscheln kommen, wenn er aufwacht und seinen Schnuller vermisst. Habe ihn die ersten Nächte auch in den Schlaf wieder begleitet und er kam so 3 Nächte ins Bett zum kuscheln. Nachts um 4 oder 5 Uhr. Dann war das Thema durch.


    Es war vielleicht eine zu schnelle Hauruck Aktion. Aber wenn er jetzt einen findet und den behalten darf, dann hofft er ja immer, dass er noch einen findet und es zieht sich alles noch mehr in die Länge. Nun halte durch!

  • Im Westfalenpark gibt es einen Schnullerbaum.


    Ich hätte es Stufenweise gemacht. Junior hatte ab dem 1. Lebensjahr den Schnuller nur noch zum Schlafen und wenn er krank war auch tagssüber. Damit hätte ich angefangen. Erst einmal über 2-3 Wochen den Schnuller konsequent nur noch zum Schlafen gegeben. Und danach hätte dann die Schnullerfee ein dringend gewünschtes Spielzeug bringen können.
    So von Schnuller "ständig" zu Schnuller gar nicht mehr ist schon recht heftig finde ich.

  • Und sollte man den kalten Entzug dann so durchziehen?


    Nein, sie hat mir vehement davon abgeraten. Sie meinte stufenweise - so hab ich es dann auch gemacht, aber anstrengend ist es stufenweise auch, weil man megakonsequent die ganze Zeit sein muss um nicht wieder in alte Muster zu verfallen.

  • Bei uns gehts zwar noch nicht um den Nuckel, aber nachts nicht mehr Brust nuckeln (auch so eine blöde angewohnheit durch Krankheit und ich hab gedacht, es wird von selbst wieder besser.)


    Oohh, hat Soh theatralisch geheult, nix Nuckel, nix Pulle, kuscheln war auch nicht ok. Nur das Origiunal ist ok. Ich hab nur signalisiert: NEIN, Brust gibts nachts nich mehr du beisst alles auf und das tut der Mama weh, alles andere kannst du haben nur das eine nicht. Zieh ich jetzt durch. Jetzt heult er nur noch 1x kurz pro Nacht, weil er halt zahnt, aber es ging echt nicht mehr mit der beisserei.


    Wie Niti sagt nach außen stark und konsequent sein. Mir half die Pferdebodenarbeitserfahrung. ;) Nagut, meiner ist aber außerordentlich willenstark und meint mit 13 Monaten die Regeln zu testen zu müssen.

    Von so bisschen Geschrei passiert nix, Mom und Granny sind lebenstüchtige Frauen aus der gernation wo man kinder nich bei jedem Pups hochnahm ;) ,vergiss FB, im Netz steht viel Quark wenn der Tag lang ist.



    Wenn es dir aber persönlich zu viel ist kann nicht z.B. Oma/Opa übernehmen? In belasteten Situationen lass ich auch jemand anderen ran., der entspannt. Ohropax wäre auch noch ne Notfallmaßnahme, bis dein Gehör wieder ok ist. Schnuller wieder her fände ich auch kontraproduktiv. Was weg ist, ist weg.


    KFO-Bahandlung und Spange muss ja ne sein.


    Hmm, für die Schnullerentferung dann später stell ich glaub ich Granny oder Mom ab, die haben das ja schon paarmal durchgezogen. Ich frag mal Mom wie sie uns die Nuckel weggenommen hat. Ich weiss mom nur das Mom konesquent blieb beim nächtlichen abstillen mit 1 1/2, auch als ich heulte, als Trost gabs n Kuscheltier oder was anderes tolles.



    Durchhalten, ein paar Tagen ist es geschafft.