Frauen/Männer Väter/Mütter UET/BET

  • naja , es geht ja nicht um die Frisch getrennten gibt aber auch genug die seit jahren Jammern ,
    und dann sollen Sie ihre Situation ändern das ist nämlich der gr0ße vorteil er kann diese Situation ändern ein UET hat diese wahlmöglichkeit in der Form nicht.


    Es gibt im Leben auch noch Grau-stufen,als UET und auch als BET! Und es gibt durch aus noch ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten wie du sie beschreibst!


    Und man darf auch mal Jammern,wenn es mal nicht so klappt! Dafür muss man nicht Frisch getrennt sein! Nur Ständig Jammern sollte man nicht!
    Es gibt halt eine Zeit des Lachens und eine Zeit des Weinen! Beide Zeiten sind wichtig!

  • Es kann aber nicht jeder seine Situation ändern. Veränderung bedeutet immer Ungewissheit. Ungewissheit bringt Unsicherheit, und wer ist schon gerne unsicher? Darum hängen eben viele Menschen, egal ob ae oder nicht, in ihrem Muster fest und können da nicht raus. Etwas zu ändern ist gar nicht so einfach.


    Und gerade diese spezielle Situation ist eben noch schwieriger zu ändern. Von BET auf UET zu wechseln heißt ja nicht nur, mehr Zeit für sich und seltener Kind um sich zu haben. Sondern es bedeutet beispielsweise auch oft eine große finanzielle Einbuße, in den meisten Fällen muss ein Umzug stattfinden... so einfach zu ändern ist das eben nicht.


    Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten das man vorher Finanzsiel besser gestellt ist , wäre doch eher ein Vorteil für den BET ,
    handlungen haben nunmal konsequnezen , und natürlich fallen die unter Umständen ins Gewicht.


    Und alles hat nunmal seine vor und nachteile , wenn man die Situation auch aus den genannten gründen nicht ändern will heißt das das die vorteile die nachteile überwiegen , oder man handelt irrational.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten das man vorher Finanzsiel besser gestellt ist , wäre doch eher ein Vorteil für den BET


    Nicht unbedingt, aber:


    Nehmen wir an, der BET lebt von H4. Bezieht UHV, Kindergeld, Kinderzuschuss und so weiter. Die Wohnung ist für 2 Personen angemessen. Und dann? Wie viele Euros dann auf einmal wegfallen würden... das kann man nicht auffangen. Leider muss man das so sehen... dass auch der finanzielle Aspekt bei manchen Entscheidungen eine Rolle spielen muss.


    Ich denke, da muss jeder in seiner eigenen, persönlichen Situation, wissen, ob sich da was ändern lässt. Aber jemandem vorwerfen, dass er ja nur jammert, kann man immer schnell.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • nun wenn man kein Kind mehr betreuen muss , dann kann man sich auch etwas leichter nach einen Job umsehen, ist ja auch ein Punkt der oft geannt wird ,
    Es ging ja um die Frage wer in der Stärkeren Position ist.


    Wenn man glaubt das der andere in der Stärkeren Position ist , dann soltle man ersuchen die einzunehmen , und kann nicht damit Argumentieren das man dann die Vorteile die man aus der Jetzigen Situation zieht aufgeben muss.

  • :tuedelue


    Würde kurz und knapp sagen wer so einfach behauptet dann werd halt UET oder BET


    Hat mehr oder weniger ein sehr enges Sichtfeld den beides hat sehr viele weitere und tiefere Konsequenzen


    angefangen damit das man ein Kind nicht einfach hin und herschieben kann bis hin zu Veränderungen in der Wohn und Arbeitssituation

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Es geht mir weniger darum die leute zum wechsel zu animieren , sondern darum das man erkennen sollte welche Position man wirklich hat als BET , das ist meiner Meinung nach die weitaus bessere , ich denke das einige zwar sagen das der andere es besser hat ,aber wirklich tauschen würden sie nicht , weil ihnen irgendwo schon bewusst ist das die bessere Position ist.
    Ich denke man ist auch zufriedener wenn man sich stärker auf die Vorteile als auf die Nachteile besinnt.
    Aber sollte jemand mit der Situation wirklich unzufrieden sein , ist es auch für das Kind vieleicht besser dort zu leben wo man mit der Situation zufriedener ist.

  • Zat, reite nicht immer auf Deinem Tausch rum. :rolleyes2:


    Ganz einfach, es gibt UET`s die gar nicht tauschen würden! Findest vllt. nicht hier im Forum aber in der realen Welt mehr als genug!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Es geht mehr darum wie es immer und überall ist



    Man sieht als erstes die Vorteile oder was besser ist


    Die Nachteile die damit verbunden sind werden übersehen oder gar nicht gesehen


    und da ist es egal ob BET oder UET manche sehen immer nur die scheinbaren Vorteile die der andere hat

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg


  • Nehmen wir an, der BET lebt von H4. Bezieht UHV, Kindergeld, Kinderzuschuss und so weiter. Die Wohnung ist für 2 Personen angemessen. Und dann? Wie viele Euros dann auf einmal wegfallen würden... das kann man nicht auffangen

    Nur aus Gewohnheit UHV usw wird auf ALG 2 angerechnet,Kinderzuschlag und ALG 2 geht nicht.
    Ja es fallen € weg, aber ich habe dann auch weniger Ausgaben, also so ganz stimmt da Deine Rechnung nicht.



    Es geht mir weniger darum die leute zum wechsel zu animieren , sondern darum das man erkennen sollte welche Position man wirklich hat als BET ,

    Gleich zu Anfang ich rede nur von mir.


    Was für eine tolle Position habe ich denn?


    Das ich seit 12 Jahren mich abhetze und versuche 2 Burchen gerecht zu werden.Das ich bei den vielzähligen Krankenhausaufenthalten meines Burschens NR 2 Freunde frage musste ob sie Bursche Nr1 bei sich aufnehmen.
    Das ich beruflich immer wieder augebremmst werde, weil ein behindertes Kind halt doch ein bisschen anders ist, auch mit fast 12 Jahren..
    Schon bemerkt das Thema Unterhalt habe ich gelassen, nach her geht es ja nur ums schnödde Geld ,ups um welches ;)


    Nein ich jammere ,nicht das sind Fakten, auch wenn es hier sicher einigen schwer fällt das mal so zu akzeptieren.


    Welche Nachteile haben bitte die Väter, weil UET kann ich sie nicht nennen, da sie nch nie Umgang wahrnehemen wollten.
    Soll ich jetzt allen Ernstes noch Mitgefühl haben, das sie die Kinder nicht sehen.Sorry diese Entscheidung haben sie selber getroffen.


    Es gibt soviele Möglichkeiten und wisst Ihr ich bin froh das ich heute eben ganz klar sagen kann, das ist meine Situation .
    Ich weiß sehr wohl das nicht alle Mütter toll sind und alle Väter doof oder umgekeht. Ist schön en schönes Gefühl über den Tellerrand schauen zu können, kann ich nur empfehlen :brille


    Liebe Grüße


    Ute

  • Nur aus Gewohnheit UHV usw wird auf ALG 2 angerechnet,Kinderzuschlag und ALG 2 geht nicht.
    Ja es fallen € weg, aber ich habe dann auch weniger Ausgaben, also so ganz stimmt da Deine Rechnung nicht.


    Stimmt ja, der UVG wird angerechnet. Würde aber dennoch wegfallen, wenn das Kind umzieht. Mit Kinderzuschlag meine ich den Alleinerziehendenzuschlag, den man bekommt. Oder wie auch immer das heißen mag... aber das auszurechnen auf Heller und Pfennig genau bringt ja nichts. Weniger Ausgaben schon, aber zB die Sache mit der Wohnung fällt enorm ins Gewicht. Klar kann man sich flexibler bewerben, aber man muss erstmal ne Stelle bekommen... ist sicherlich alles machbar, aber eben keine Sache von "dann tausch eben". Das wollte ich eigentlich nur ausdrücken. :winken:

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Weniger Ausgaben schon, aber zB die Sache mit der Wohnung fällt enorm ins Gewicht

    Nur noch einmal isch schwöre.


    In dem Fall würde das JC den Umzug finanzieren.


    Mir ging es nur darum, da das hier leider oftmals in die falsche Ecke geschoben wird, das ALG 2 Empfänger mit den Kindern nicht die dicke Kohle machen.


    Sonst bin ich ganz bei Dir, man tauscht Kinder nicht mal eben wie Fussballbildchen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • :D


    Ja ich will damit auch gar nicht sagen, dass man mit Kindern so viel Kohle bekommt. Dem ist nicht so. :brille Wüsste ich, wenns anders wäre. :brille


    Eben, da sind wir uns einig, Kinder tauscht man nicht einfach durch die Gegend, wie es gerade passt. :winken:

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Schon allein das gegenrechnen und so dem jeweils anderen das bessere Leben vorwerfen, dem anderen so Versagen unter die Nase reiben ist doch völlig an jedweder "Gleichberechtigung" vorbei.


    Frage an jedes Elternteil sollte sein: Was tust Du, damit es Deinem Kind gut geht? Wie geht es Deinem Kind, kannst Du etwas verbessern? Wie, was brauchst Du, um etwas zu verbessern? Was kannst Du beitragen?


    Verantwortung, Ehrgefühl, Anstand, Respekt und ganz viel Liebe fehlen vielen Erwachsenen. Auch ich muß mich hier an die Nase fassen und feststellen, Respekt kann ich so gar nicht für den Vater aufbringen, ich sehe nicht, wo er Verantwortung trägt, weil ich meinen Maßstab anlege. Ich unterstelle ihm einen eklatanten Mangel an Ehrgefühl - nach meinem Maßstab. Und es fällt mir sauschwer, über meinen Schatten zu springen und das wenige, was er (in meinen Augen) tut, anzuerkennen.


    Gruß

  • Schon allein das gegenrechnen und so dem jeweils anderen das bessere Leben vorwerfen, dem anderen so Versagen unter die Nase reiben ist doch völlig an jedweder "Gleichberechtigung" vorbei.

    :hae:


    :frag Ob man jetzt UET und BET gegen rechnen kann


    Mir ging es mehr darum welchen Unterschied es macht ob nun ein Vater oder eine Mutter BET ist
    oder ein Mutter oder Vater UET ist


    Die Probleme eines BET sind immer ähnlich egal ob dieser weiblich oder männlich ist


    Und im selben Masse wie es männliche UET gibt die keine großen Leuchten sind gibt es weibliche UET die den Begriff Mutter sehr wenig Verdient haben.


    Es geht nicht um die Gleichberechtigung von UET und BET
    hier wird es bis auf den wenigen Fällen von Wechselmodell nie ausgeglichen sein


    Es geht darum das zu oft die eigenen Erfahrungen mit den anderen Elternteil auf alle anderen übertragen wird.


    Nur weil meine EX etwas macht oder nicht macht, machen es deswegen alle anderen UET auch ?


    :tuedelue Vielleicht tut sich ein männlicher BET da etwas leichter da dieser den Weg zum BET bewusster einschlägt :frag


    Auch wenn sich in Hinsicht von Gleichberechtigung viel verändert und gebessert hat
    ist bei Trennungen doch in der Regel bei allen immer noch das alte Rollen denken vorhanden
    und ein Vater der auch bereit ist die Rolle eines BET zu übernehmen darf sich Glücklich schätzen wenn es klappt
    bei einer Mutter wird es als selbstverständlich angesehen das diese nach der Trennung BET ist.


    Da macht es sich der eine oder andere zu leicht.


    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Mir ging es mehr darum welchen Unterschied es macht ob nun ein Vater oder eine Mutter BET ist
    oder ein Mutter oder Vater UET ist


    ich denke, die Unterschiede sind eher individuell....
    ich weiss, wie ich als UET war, und als BET bin-
    ich weiss, wie mein Ex als BET war, und als UET ist-


    das wird aber bei jedem Menschen anders sein ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich denke man selber und die Gesellschaft lernt dazu
    OHNE jetzt eine endlos Diskussion zu starten denn ich gehe hier nur von MEINEN Fall aus.


    Ich habe das Glück das KV sich kümmert. Persönlich so wie finanziell
    ( und ja das ist eine enorme Hilfe wenn man erbrechend über der Toilette
    hängt und der damals einjährige schreiend daneben. Er war innerhalb von 20 Min da ! )
    Aber ich kenne eben auch genug andere Beispiele. Aber ich dachte wirklich- Er ist die Ausnahme !
    Hier habe ich erst bemerkt wie viele Väter es gibt die alles für ihre Kinder tun oder tun wollen.
    Die wirklich für ihre Kinder kämpfen. Mir war das SO vor diesem Chat nicht bewusst.
    KV musste nie mit mir um irgendwelche Rechte kämpfen. Wenn auch nie Reibungslos
    lief es immer irgendwie.
    Auch das es Väter gibt die das Sorgerecht haben Kanne ich nur von Fällen wo die Mutter eine
    (nicht so tolle war) und die Mutter des KV das irgendwie in die Hand genommen hat.
    Ich glaube es wird noch eine Weile dauern aber so langsam kommt es in der Gesellschaft durch das
    Männer eben auch Väter sind.
    Hier in meinen Umfeld sieht man auch erst seit ein paar Jahren wie Väter voller Stolz Kinderwagen schieben
    und bei Männer mit Babytragetuch schaut man auch nicht mehr 2 mal hin.
    Es ändert sich schon aber eben sehr langsam.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Vielleicht tut sich ein männlicher BET da etwas leichter da dieser den Weg zum BET bewusster einschlägt


    Das denke ich sehr oft.


    Eine Mutter, die BET wird, ist das meist einfach so. Das ergibt sich oft einfach von selbst... wenn der Vater BET wird, ist das, wie du schon sagst, oft definitiv bewusst entschieden und gewollt. In diesem Beispiel arrangiert Frau sich damit, Mann freut sich darüber. Heißt nicht, dass Frau es eigentlich nicht will, aber ein kleiner Unterschied ist es doch.


    Ebenfalls denke ich, ist es sehr oft so, dass ein Vater BET wird, wenn die Mutter sich schlicht gar nicht kümmert. Es kann gut sein, dass ich mich irre, aber ich meine, noch nicht gehört oder gelesen zu haben, dass ein Vater als BET der Mutter den Umgang einfach so verbietet (wie es ja umgekehrt oft so scheint, aus Frust und Wutgefühlen wegen der Trennung). Ich denke, das ist eine komplett andere Situation, in der sich ein Vater als BET befindet. Er wollte die Kinder bei sich haben, die Mutter als BET nimmt sie meist einfach. Da fiel gar keine bewusste Entscheidung, das war dann eben so.


    Könnte es also sein, dass ein BET, der sich bewusst, also nach ausführlicher Überlegung, für die Rolle des BET entscheidet, eher die Elternebene erreicht?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • bei einer Mutter wird es als selbstverständlich angesehen das diese nach der Trennung BET ist.


    Und genau dass macht die Sache wahrscheinlich noch komplizierter, wenn der Fall andersherum ist. Wenn ich meinen Status als AE bekannt gebe, ist meist die erste Frage, ob sich der Vater kümmert und ob er Unterhalt zahlt :frag . Warum war mir schon immer ein Rätsel, aber genau dass scheint das zu sein, was nicht AEs im Kopf haben und eine scheinbare gesellschaftlich schon normale Konstellation. Ist jetzt der Vater BET, kommt eher die Frage: "Was ist mit der Mutter?" =Tod oder zumindest krank oder einfach nur ganz schrecklich :frag . Ich glaube u.a. deshalb haben es weibliche UETs etwas schwerer, aber das ist nur meine ganz subjektive Einschätzung. Vielleicht ist die Gesellschaft einfach noch nicht soweit?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Und genau dass macht die Sache wahrscheinlich noch komplizierter, wenn der Fall andersherum ist. Wenn ich meinen Status als AE bekannt gebe, ist meist die erste Frage, ob sich der Vater kümmert und ob er Unterhalt zahlt :frag . Warum war mir schon immer ein Rätsel, aber genau dass scheint das zu sein, was nicht AEs im Kopf haben und eine scheinbare gesellschaftlich schon normale Konstellation.


    Sagt man: "Nein, kümmert sich nicht, zahlt nicht" bekommt man als Antwort "War ja klar, war ja abzusehen..." usw., am liebsten in Kombi mit "Was der dir auch angetan hat, dich einfach zu verlassen" (ohne den Sachverhalt und die Hintergründe der Trennung zu kennen, natürlich)
    Sagt man: "Ja, er kümmert sich toll und zahlt auch" bekommt man als Antwort "Na wenigstens etwas" oder aber "Aha"


    Ich würde frech behaupten, dass diese Klischees auf der allseits verbreiteten Gaffer-Mentalität beruhen. Solange es was Negatives zu berichten gibt, sind alle mit Feuereifer dabei. Läuft es gut, wird es entweder als geringschätzig abgetan oder gar nicht weiter erwähnt. :frag

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.


  • ich denke, die Unterschiede sind eher individuell....
    ich weiss, wie ich als UET war, und als BET bin-
    ich weiss, wie mein Ex als BET war, und als UET ist-

    Ja die Unterschiede sind individuell


    Denke den meisten Frust hat jemand der keine Wahlmöglichkeit oder Vergleich hat und vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg