Frauen/Männer Väter/Mütter UET/BET

  • Frag mich immer was dieser Gegeneinander bringen soll


    Wo soll das Enden




    Das hier ein betreuender Elternteil (BET) sich mit einen Umgangselternteil (UET) auseinander setzt Okay


    Wozu das einen Geschlechterkampf ausweiten ?


    Sind alle BET Mütter ?
    Sind alle UET Väter ?


    Hat jemand durch das Geschlecht irgendwelche Vorrecht ?


    Ist nicht jeder BET oder UET in einer ähnlichen Lage hat ähnliche Probleme unabhängig vom Geschlecht ?


    Muss man alles auf das Gegeneinander der Geschlechter reduzieren ?


    Über ein Jahrhundert dauert nun schon der Kampf von engagierten Frauen um eine Gleichstellung welche bei weiten noch nicht erreicht ist.


    Was ist die Ursache das nach einen Jahrhundert immer noch oder immer wieder, in bestimmten Sachen der biologischen Unterschiede von dieser Gleichstellung ausgenommen wird.



    Warum geht es in einigen Köpfen nicht rein das ein BET nicht automatisch eine Mutter ist und eine UET nur ein Vater sein kann.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo Luvi


    Wenn Du es noch neutraler formuliert hättest, wäre ich ganz bei Dir. Denn leider geht die Ungleichbehandlung von Vätern und Müttern nach meinem Gefühl derzeit eher von Vätern aus, die sich benachteiligt fühlen, dabei jedoch die aktuelle Entwicklung ignorieren, Einzelfälle vom Tisch wischen und häufig eher zehn Jahre und mehr zurück argumentieren. Schade.


    Gruß

  • das ist mir auch nicht klar....
    aber leider auch in anderen Bereichen weit verbreitet- :kopf


    steckt wohl als (eines von vielen) Stereotypen im Kopf fest-


    Frisöre sind weiblich, oder schwul-
    Arzthelfer gibt es nicht....
    Müllfrauen auch nicht....
    Führungskräfte sind Männer-
    Frauen die brüllen, sind hysterisch- Männer dynamisch!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Denn leider geht die Ungleichbehandlung von Vätern und Müttern nach meinem Gefühl derzeit eher von Vätern aus, die sich benachteiligt fühlen,

    ;) Würde da mehr sagen vom UET, den in den meisten Fällen ist ein Vater der UET.


    Und ein UET ist gegenüber einen BET immer benachteiligt alleine schon durch die Zeit mit und ohne Kind

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Und ein UET ist gegenüber einen BET immer benachteiligt alleine schon durch die Zeit mit und ohne Kind


    Ist das so?


    Wenn ich mir ansehe, wie oft hier von Folgendem geschrieben wird:


    UET zahlt keinen Unterhalt, holt Kind nach Lust und Laune mal ab und fährt mit der neuen Beziehung mehrfach im Jahr in Urlaub. Mag ein Klischee sein, aber genau DAS sieht eben nicht so aus, als wenn der UET in solchen Fällen benachteiligt ist. Viel Zeit mit dem Kind zu haben ist natürlich wunderbar, bedeutet aber in den meisten Fällen auch enorm viel mehr Stress, Arbeit, Hin und Her und leider immer wieder auch soziale Isolation. Erleben wir hier ja täglich im Forum. Von einer Benachteiligung des UET kann man hier also nur in Bezug auf die Zeit mit dem gemeinsamen Kind sprechen, finde ich. Nicht generell gesehen.


    Wobei ich persönlich ja finde, dass die Zeit mit Kind alles andere relativiert. :brille

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • UET zahlt keinen Unterhalt, holt Kind nach Lust und Laune mal ab und fährt mit der neuen Beziehung mehrfach im Jahr in Urlaub. Mag ein Klischee sein, aber genau DAS sieht eben nicht so aus, als wenn der UET in solchen Fällen benachteiligt ist. Viel Zeit mit dem Kind zu haben ist natürlich wunderbar, bedeutet aber in den meisten Fällen auch enorm viel mehr Stress, Arbeit, Hin und Her und leider immer wieder auch soziale Isolation. Erleben wir hier ja täglich im Forum. Von einer Benachteiligung des UET kann man hier also nur in Bezug auf die Zeit mit dem gemeinsamen Kind sprechen, finde ich. Nicht generell gesehen.

    hmm, es ist kritisch, wenn der allererste Satz sich direkt auf die Finanzen bezieht.



    Als erstes sehe ich nicht das Geld was ich für den Kleinen zahle, für den Großen bekomme. Sondern ich sehe, wie mir der Kleine fehlt zwischen den Umgängen. Ich sehe, wie viel ich Zeit trotz Alltagsstress mit dem Großen verbringen kann als mit dem Kleinen alle zwei Wochen.

  • hmm, es ist kritisch, wenn der allererste Satz sich direkt auf die Finanzen bezieht.


    Ich kann ja die Reihenfolge ändern, wenn das jetzt der Aufhänger des Tages werden sollte. :rolleyes2:


    So viele UET drücken sich um die Unterhaltszahlungen, wo sie nur können. Warum sollte das nicht negativ erwähnt werden? Es freut mich, dass du das anders siehst, ich denke, gerade hier im Forum gibt es wohl viele UETs, die das so sehen wie du. Die, die hier (zB) angemeldet sind, wollen eben auch noch Elternteil sein. Die wenigsten, die sich drücken, werden das in einem solchen Forum kundtun, denn meist fehlt auch direkt das Interesse am Kind. Vielleicht ist es so besser ausgedrückt.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Ich glaube,das BET und UET ihre Vor und auch ihre Nachteile haben!


    Normalerweise lebt das Kind ja auch bei der Mutter! Aber was ist heute schon normal? Und irgendwie habe ich auch das Gefühl,das immer mehr Väter gibt die BET sind,da so einige Mütter das nicht auf die Kette bekommen oder sonst was!



    Ich habe mich damals gar nicht mit den UET sein beschäftigt,da ich BET bin,seit mir so einige UETs mir so erzählt haben,was das alles beinhaltet und welche Nachteile das hat,bin ich froh,BET zu sein! Das wiegen dann auch nicht die Vorteile auf eines UETs wie Abends weg gehen etc!


    Wie Niti schon geschrieben hat,die zeit mit den Kindern relativiert!


  • Ich denke mir bis zu dein letzen satz immer dann lasst es doch , die Kinder bei sich zu haben ist ein Privileg.
    Und ganz hart wer das nicht möchte kann sein kind ja abgeben zum UET oder woanders hin ....

  • Von einer Benachteiligung des UET kann man hier also nur in Bezug auf die Zeit mit dem gemeinsamen Kind sprechen, finde ich. Nicht generell gesehen.

    Dazu kommen diejenige UET die meinen durch zu hohe Zahlungen benachteiligt zu werden


    am Ende immer eine Ansichtssache denn eine als eine Benachteiligung empfindet man erst wenn einen etwas wichtig ist


    :rauchen den einem ist halt Geld wichtiger den anderen Zeit

    Wobei ich persönlich ja finde, dass die Zeit mit Kind alles andere relativiert.

    :daumen




    Das schwerste in meiner Zeit als UET war für mich, die Kinder nicht mehr jeden Tag sehen zu können und weniger aus Ihren Leben mit zu bekommen.


    :pfeif anderseits hatte es auch seine Vorteile in eine ruhige Wohnung zu kommen ohne Kindergebrüll und dem täglichen Durcheinander

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Und ganz hart wer das nicht möchte kann sein kind ja abgeben zum UET oder woanders hin ....


    Darum geht es mir doch gar nicht. Ein Kind zu einem UET zu geben, der neben der Sorgepflicht auch alle anderen Pflichten vernachlässigt, wer würde das denn schon machen?


    Es gibt eben gewaltige Unterschiede.


    UET kümmert sich gut und gerne, verbringt viel Zeit mit Kind und kann auch Unterhalt zahlen.
    UET kümmert sich gut und gerne, verbringt viel Zeit mit Kind und kann keinen Unterhalt zahlen.
    UET kümmert sich gelegentlich und kann Unterhalt zahlen.
    UET kümmert sich gelegentlich und kann keinen Unterhalt zahlen.
    UET kümmert sich nicht, kann Unterhalt zahlen.
    UET kümmert sich nicht, kann keinen Unterhalt zahlen.
    UET will sich nicht kümmern und kann Unterhalt zahlen.
    UET will sich nicht kümmern und kann keinen Unterhalt zahlen.
    UET will sich nicht kümmern und will keinen Unterhalt zahlen.


    Hab ich was vergessen? :hae:


    Es kann doch immer nur eine Einzelfallentscheidung sein. Und einfach zu sagen "Dann gib das Kind halt zum UET wenn dich das alles so stört", das ist m. E. die denkbar schlechteste Lösung.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • So viele UET drücken sich um die Unterhaltszahlungen, wo sie nur können. Warum sollte das nicht negativ erwähnt werden? Es freut mich, dass du das anders siehst, ich denke, gerade hier im Forum gibt es wohl viele UETs, die das so sehen wie du. Die, die hier (zB) angemeldet sind, wollen eben auch noch Elternteil sein. Die wenigsten, die sich drücken, werden das in einem solchen Forum kundtun, denn meist fehlt auch direkt das Interesse am Kind. Vielleicht ist es so besser ausgedrückt.

    stimmt, und soviele BET legen sich auf die faule Haut und schauen wo man den letzten Euro noch rauspressen kann. Dies genauso wie dein erster Satz ist voll und ganz Schubladendenken. Ich geh von aus, das ein Großteil der BET/UET Verhältnisse friedlich und ruhig von statten gehen. In einem AE-Forum ist ein jammern als BET klar, genauso wie ein UET-Forum ein jammern als UET klar ist. Daher sollte dies nicht als Maßstab hier gesehen werden.

  • denn meist fehlt auch direkt das Interesse am Kind.

    Solang alles nach Plan läuft und kein Drang oder Bedarf besteht den BET eins rein zu würgen.


    Ansonsten wird ja das Interesse am Kind oder Kindeswohl gerne vorgeschoben um die eigenen Wünsche als UET oder BET durchzusetzen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • soviele BET legen sich auf die faule Haut und schauen wo man den letzten Euro noch rauspressen kann


    Geh ich von aus. Wir hier sind natürlich alle ganz anders. :brille


    Ich hab eben auch extra geschrieben "Mag Klischee sein", eben weil es das ist. Aber die breite Masse ist natürlich "unauffällig", bei den meisten dürfte es nach anfänglichen Schwierigkeiten laufen. In einem solchen Forum treten doch meist die Menschen auf, die eben keine friedliche Einigung finden konnten. Da bleibt ein gewisser Jammer-Ton als Maßstab gar nicht aus.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ja hast ...


    UET darf sich nicht kümmern und kann Unterhalt bezahlen.
    UET darf sich nicht kümmern und kann keinen Unterhalt bezahlen.
    UET darf sich nicht kümmern und will keinen Unterhalt bezahlen.


    ;)

  • Ich seh das so wenn man mit etwas unzufrieden ist , hier damit das man BET ist , gibt es 2 sinnvolle Möglichkeiten damit umzugehen entweder man Akzeptiert das und arrangiert das , oder aber man ändert die Situation.
    Die schlechteste möglichkeit ist Jammern , das ändert nichts und man wird nur noch unzufriedener.

  • Die schlechteste möglichkeit ist Jammern , das ändert nichts und man wird nur noch unzufriedener.


    Genau so sieht das aus. Aber um das zu erkennen, muss man manchmal eine ganz schön lange Strecke des Weges zurücklegen. Hier kommen meist die Menschen an, die plötzlich oder mit kurzer Vorlaufzeit in der Trennungssituation mittendrin stecken. Und dann zu sagen, jammern hilft nicht, ist so, als würde man einem Blinden sagen, er solle mal genau hinschauen. Das bringt nichts und stößt vor den Kopf. Manchmal muss man jammern (dürfen), um den Weg zu finden. Man darf nur nicht im Jammertal bleiben und nichts ändern wollen. Womit wir dann bei deinem ersten Satz wären. :daumen

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • naja , es geht ja nicht um die Frisch getrennten gibt aber auch genug die seit jahren Jammern ,
    und dann sollen Sie ihre Situation ändern das ist nämlich der gr0ße vorteil er kann diese Situation ändern ein UET hat diese wahlmöglichkeit in der Form nicht.

  • dann sollen Sie ihre Situation ändern


    Es kann aber nicht jeder seine Situation ändern. Veränderung bedeutet immer Ungewissheit. Ungewissheit bringt Unsicherheit, und wer ist schon gerne unsicher? Darum hängen eben viele Menschen, egal ob ae oder nicht, in ihrem Muster fest und können da nicht raus. Etwas zu ändern ist gar nicht so einfach.


    Und gerade diese spezielle Situation ist eben noch schwieriger zu ändern. Von BET auf UET zu wechseln heißt ja nicht nur, mehr Zeit für sich und seltener Kind um sich zu haben. Sondern es bedeutet beispielsweise auch oft eine große finanzielle Einbuße, in den meisten Fällen muss ein Umzug stattfinden... so einfach zu ändern ist das eben nicht.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.