Bewusst falsche Größenangaben in den Klamotten angegeben?

  • Hallo,


    die letzten Tagen war ich mit meiner großen Tochter auf der intensive Suche nach eine Frühlings-/Sommerjacke.Als erstes ist mir aufgefallen,das ich entweder einen viel zu guten modischen Geschmack habe oder einfach überhaupt keinen :frag Ist doch furchtbar dieser Trenchcoat Schnitt in den üblichen*Alte Leute* Farben oliv,blau und beige.Aber egal.
    Was mir aufgefallen ist,das die Größen nicht wirklich stimmen.Meine Tochter ist schon jetzt fast so groß wie ich und da fangen wir gleich bei der Größe M-L an.Herrschaftszeiten,nicht einmal XXL hat ihr gepaßt?Egal welcher Hersteller oder Marke ! Jetzt habe ich ihr mal mein Jackett zum anprobieren gegeben und das Kind ist darin fast versunken.Eindeutig zu groß.Ich selber habe die Größe L.
    Also woran liegt es? Gibt es so große Unterschiede bei den großen zwischen Männern und Frauen?


    PS. eine tolle Jacke haben wir zum Schluß doch noch gefunden ;)

    Plan a : Weltherrschaft
    Plan b : schaukeln
    pressive.com/footer1483457877_16475.png[/img][/url]

  • Nicht nur riesige Unterschiede gibt es in den Angaben bei Männer- vs. Frauenklamotten, vom Hersteller zu Hersteller variieren die Größen enorm.
    Ich trage z.B. alles zwischen 34 und 40, ohne zu- oder abgenommen zu haben ... macht den Einkauf schon manchmal frustrierend!




    PS - Tochter hier trägt auch eine olivfarbene Jacke :lach

  • Ich glaube da steckt die Schuh- oder Schokoladenindustrie hinter... ;-)


    Weil frustrierte Frauen nach dem vergeblichen Versuch eine Hose zu finden, die passt sich eben anderem zuwendet... ;-)



    Nein, im Ernst: keine Ahnung. Manche Klamotten sind einfach vom Schnitt her nichts für Figur XY...


    Ich habe schon oft festgestellt, dass ich z.b. in Frankreich viel einfacher eine Jeans oder ein Kleid finde, das passt, das zu meiner Figur passt.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo!
    get mir auch so. deswegen probier ich die sachen auch immer im geschäft an und kauf die selten im internet.
    In meiner Größe ist das immer schwirig lach.
    Aber das ist nach hersteller ganz unterschidlich und die schnitte auch.
    Wenn man nicht gerade eine normgröse oder so hat hat man schon irgendein problem.
    Bei meiner Figur sowiso lach


    Grus
    Sabrina

  • wenn zu viele Bestellungen in einer bestimmten Größe vorkommen, wird auch gerne "umgepatched", will heissen, du machst einfach in eine eigentliche S ein m und dann wirds verschickt:)
    Habe mal ein einer Textilfirma gejobt und das leibhaftig mitbekommen.
    Seither wundert mich nix mehr und probier das Zeug immer an:))

    "Non est ad astra mollis e terris via"
    Seneca

  • Hallo


    Das ist von Hersteller und Schnitt abhängig. Bei mir liegen zwischen Esprit und S.Oliver zwei Größen. Die in Frage kommende Hüfte ändert sich während des Umziehens nicht. :D Andere Hersteller wie Marc O'Polo brauche ich gar nicht probieren ,die passen nicht in frei verkäuflichen Größen. Ich bin wohl nicht für Luxus geformt. :D


    Mini hat hier eine Übergangsjacke, die habe ich vor zwei Jahren gekauft. Ausgewiesen ist sie mit 98. Sie ist immer noch einen Schluck zu groß, da hat der Hersteller aber wohl eher das falsche Schild eingenäht. Aber auch bei dem Zwerg fällt schon auf, dass bestimmt Schnitte besser sitzen.


    Gruß

  • Moin, ich arbeite in Schuhfachhandel.Das ist nicht nur bei Kleidung so, sondern auch bei den Schuhen.
    Problem ist, die Normen ändern sich öfters als die Normen die die Industrie angibt.Frau lebt heutzutage auf größeren Fuß.Vor Jahren war der übliche Durschschnitt bei 37-38-39 gelegen,heute liegt dieser er bei 40-43.Problem ist aber,das man auch gezielt "schmalere" Modelle produziert,wober die meisten breite Füße haben,und die Modelle samt bei 42 aufhören, es nur eine Handvoll in 43 gibt.
    Bei Männern sieht es ähnlich aus, Männer beginnen ab 40,ja was ist den mit diesen die 39 haben????Aloha, Kinder-Teenie Schuhe.Aber da gibt es änderungen, kinder tragen wohl jetzt bis 39.....
    Bei Kleidung gab es erst vor 2 Jahren eine Normaänderung, die Europäische Frau ist dicker geworden, das damalige 38 ist heute die 40.........aber das gilt nur für Kleidung die in Europa produziert wird.Die die in Fernosten hergestellt wird,richtet sich nach den asiatischen Normen bis zu firmeninterne Norm.
    Was mich auf die Palme bringt ist der momentane Trend, amerikanische Größen einzuführen.ja, woher soll ich wissen was 14,16,20 ist????
    Bei Schuhe geht da auch langsam der Trend hin, mit 7,5...aber da ist die Frage...englische oder amerikanische 7,5??Und da bestimmt die Marke wieder welche......Ich als VK, kann die Größenverwirrung vollkommen verstehen,als Kunde stellt sich da frust ein......
    Aber was ich nicht verstehe, wo ich aber auch den Ballon die Luft nehmen,ist die persönliche Eitelkeit in Thema Größen...."ich habe immer 38 getragen!" das kann man sich mal ganz schnell abschminken,da sage ich auch was....Bis jetzt war man meiner Ehrlichkeit immer Dankbar.Was hat man den wen man sich in eine gewöhnte Größe quetscht?presswurst.Ich sage das immer sehr diplomatisch

  • Bei Aldi beispielsweise ist das so:


    Bei Hosen in Gr. 36-44 passt mir keine 44. Bei Hosen in Gr. 44-54 passt mir eine 44. Liegt am Schnitt, Hosen in kleineren Größen werden anders geschnitten als die in größeren.


    Ich denke, das ist je nach Hersteller unterschiedlich. Es gibt Läden, die führen bis XL, da geh ich aber nicht rein, weil deren XL für mich S wäre. Besonders die "Teenie-Läden" sind da so. Ob das was mit dem allseits beliebten Magerwahn zu tun hat und dort noch kein Umdenken stattgefunden hat? Denn wie frustrierend muss es für ein Mädchen sein, dass schlank ist und dennoch nicht in L, sondern gerade eben in XL passt...


    Kind trägt auch teilweise Sachen, die nach reinen Zahlen viel zu klein sein müssten, aber noch passen. Er hat momentan 116/122 und trägt eine Regenjacke in 98. Die passt einwandfrei. :daumen


    Ich denke, vermitteln sollte man, dass es nicht auf die Zahl, sondern auf den Sitz ankommt. Wenn sich ein Mensch mit leicht breiteren Hüften in eine Hose Gr. 34 presst und die Hüften dann eben oben rausquellen, dann sieht das einfach nur schlimm aus. Und nur weil 34 ja noch zu geht, heißt das nicht, dass es passt. :D Und bevor es Frust beim Mädchen gibt, einfach die Größenetiketten rausschneiden. :brille

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • weil deren XL für mich S wäre. Besonders die "Teenie-Läden" sind da so. Ob das was mit dem allseits beliebten Magerwahn zu tun hat und dort noch kein Umdenken stattgefunden hat? Denn wie frustrierend muss es für ein Mädchen sein, dass schlank ist und dennoch nicht in L, sondern gerade eben in XL passt...


    Das würde ja noch den Magerwahn fördern... Sollte ja so nicht sein.
    Ich gehe oft mit einer magersüchtigen Klientin shoppen und sie bevorzugt diese Läden, wo die Kleidergrösse maximal bis 40 geht, und vorrangig 34-36 verkauft werden. Da sind Hosen mit 36 ausgezeichnet, die niemalsnicht einer 36 entsprechen können, weil sie viel zu klein/eng sind.

  • Da sind Hosen mit 36 ausgezeichnet, die niemalsnicht einer 36 entsprechen können, weil sie viel zu klein/eng sind.


    Das ist ja genau das, was ich meine. Was soll das denn bewirken, wenn es nicht den Magerwahn fördern soll? Jemandem zu suggerieren, er würde in eine 36 nicht passen (obwohl genau das eigentlich so ist), weil er zu dick sei... eine andere Erklärung fällt mir sonst nicht ein. :frag

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Meistens passen bei mir die Größenangaben. Es gibt jedoch 2 Geschäfte mit Ausnahmen. Bei Al.... muß ich die Hosen in 38 kaufen statt in 36.


    Dann wiederum Oberteile bei Ta..... Da kann ich in die Kinderabteilung gehen und in den Sachen mit der Gr. 174 schauen. :D:brille

  • Das ist ja genau das, was ich meine. Was soll das denn bewirken, wenn es nicht den Magerwahn fördern soll? Jemandem zu suggerieren, er würde in eine 36 nicht passen (obwohl genau das eigentlich so ist), weil er zu dick sei... eine andere Erklärung fällt mir sonst nicht ein. :frag


    Ach, ich hatte "ein Umdenken" anstatt "kein Umdenken" gelesen. Sorry :D

  • Das hab ich mir auch schon oft gedacht und mich gewundert. ich hab Klamotten von 38 bis 42 im Schrank und alles passt. Skandinavische Mode passt mir oft in M,sonst hatte ich auch schon XL
    Mittlerweile gibt es schon mehr Auswahl,zB. Hosen in Kurzgröße was ich brauche. Das hilft zwar,etwas zu finden,aber weniger anprobieren heisst das auch nicht. wenn ich was suche/brauche ist es besonders schlimm,da find ich selten was. Ich hab meine Lieblingsmarken,wo Schnitt und Qualität meist stimmt.
    Bei Schuhen ists besonders schlimm. ich trage Gr.36 aber meine Füße sind recht breit. Und die Modelle in größerer Weite gibts oft nicht,oder teurer,oder die gefallen mir nicht.
    Vor einiger zeit hab ich das mal im TV gesehen,a´da werden Freiwillige mittels Laser oder so abgemessen um die Größen anzupassen,aber das nützt doch nix wenn jeder macht ,was er will.
    Ich versuch mir beim Einkaufen immer mantraartig zu sagen : Es sind nur Zahlen... und schneide es dann raus :-) da hab ich echt nen Spleen.
    Sachen die etwas lockerer sitzen sehen meist einfach viel besser aus als die engeren Dinger.
    Aber nicht nur die Größe kann ein Problem sein,auch die Form. Diese ganzen langen Strickjacken sind sehr schön,aber bei mir nicht. Ich bin 158 cm klein und von hinten siehst Du Strickjacke und ein bisschen kurzes Beinchen,total fies.Nix für jemanden mit kurzem Oberkörper!
    Ich glaub auch nicht dass sich da in absehbarer Zeit was ändert.
    Da hilft nur,bloss noch da einkaufen wo es erfahrungsgemäss passt.

    Lächle,denn Du kannst sie nicht alle töten!!

  • Ich brauchte kürzlich Schuhe und da sagte mir die Verkäuferin, von diesem einen Paar, dass ich gerne haben wollte, müsste ich eine Nummer größer nehmen, da die recht klein ausfallen. Da habe ich sie gefragt, warum die dann nicht gleich 37 reinschreiben, statt 38. Wäre doch naheliegend, oder?

  • Was mir aufgefallen ist,das die Größen nicht wirklich stimmen.Meine Tochter ist schon jetzt fast so groß wie ich und da fangen wir gleich bei der Größe M-L an.Herrschaftszeiten,nicht einmal XXL hat ihr gepaßt?Egal welcher Hersteller oder Marke !


    :tuedelue Warst in der Kinder und Jugendabteilung


    :tuschel Seid einiger Zeit gibt es anstatt den üblichen 124 bis 176 dort einige Sachen die mit XS bis XXL ausgezeichnet sind


    dazu kommt noch das vor einiger Zeit bei einigen Hersteller ein Änderung der Größen erfolgte
    was bisher 38 war ist nicht mehr 38 sondern andere Größe


    :ohnmacht: in meiner Größe find ich nur noch sehr selten etwas

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Wir hatten gestern im Orchester Anprobe für einheitliche Sweatshirts. L viel total groß aus, wie ein Sack und dabei trage ich sonst L. M war aber irgendwie spuchtig. Zwar nicht zu klein aber auch nicht richtig passend. Wohl gefühlt hab ich mich in der 164. und das bei ner Körpergröße von 168 cm und ca 10 kg Übergewicht. Muss ich auch nicht verstehen

  • Ich hab da so ein Problem mit Hosen.
    Hosen, die einfach "Größe 38" tragen, kann ich meistens nicht kaufen da sie immer zu lang sind. Viel zu lang, nicht nur 2 oder 3 cm.
    Ich frage mich dann immer wer da bitteschön reinpasst, denn ich bin normal groß für eine Frau und habe auch normal lange Beine.


    Also muss ich bei Hosen oft auf Modelle ausweichen, die es in verschiedenen Weiten und Längen gibt.
    Gibt es die Größe "38 kurz" ist mir das immer zu kurz und "normal" ist eben meistens viel zu lang.


    Das gleiche Problem hab ich auch. Kurzform sieht aus wie Hochwasser, und normal kann ich zum Boden wischen nehmen. Das bei einer Größe von durchschnittlichen 1,69. Nervt mich auch total.


    Genau wie die Oberteile für mich. Für die normalen Kleidunggstücke bin ich zu dick mit Größe 48/50, aber die richtigen Übergrößen sind mir viel zu zeltig.


    Mittlerweile geb ich auf Größen nicht mehr so viel, ich halt lieber mal an, die Sachen fallen wirklich oft sehr unterschiedlich aus.

  • Hi!


    Ich habe auch fast alle Größen im Schrank. Ich kaufe gern bei Li.. Sport und Wellnesskleidung. Oberteile dort brauche ich in XXL. Hosen in M. Eigentlich habe ich 38. Ich frage mich jedes Mal was das wohl zu bedeuten hat, wenn man in einem Laden ohne Umkleidekabine eine "XXL" Fähnchen aus der Packung zieht das einfach eine 38/40 ist.


    Naja, mehr als Phantasieangaben sind das wohl nicht mehr...


    Lg

  • Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit Schuhen, da hab ich mich auch schon gefragt ob da die Größen nicht mehr stimmen.
    Ich hatte schon immer Größe 38 und nun passt mir das nicht mehr, immer öfter muss ich zu 39 greifen.


    Entweder meine Füße sind nochmal gewachsen oder da wurde was an den Schuhgrößen geschraubt. :hm...