Vater untergräbt Erziehung der Mutter

  • Hallo alle zusammen !


    Ich hab immer wieder Probleme mit meinem Exmann ! Meine kleine versteht es super , ihren Kopf durchzusetzen ! Letztens sollte sie 11 j Ihr Zimmer aufräumen nur sie wollte nicht ! Aber sie wusste sich zu helfen , rief Ihren Vater an der sie holte und seitdem ist Sie nicht mehr nach Hause gekommen ! Eine Frage hattet Ihr auch schonmal solche Situationen ? :wink :(

    :winken:
    Wer um alle Dinge sorgen will ,
    Den erwartet Leides viel .


    Freidank

  • :lgh
    Ja !
    Ich habe gemeckert und Keks "verlangte" sofort mit kV zu tel..
    Durfte er (finde ist sein Recht !
    KV stand innerhalb von 15 min vor der Tür.
    Es ist nicht immer leicht aber ich finde wir haben Glück.
    Da sind KVs die ihre Kinder auch lieben.Es gibt zu viele die wären froh wenn sich der KV auch nur mal sehen lassen würde.
    Hätten wir es als Kinder anders gemacht wenn es gegangen wäre ?
    Ich lache darüber und bei Gelegenheit kläre ich das lieber unter 4 Augen. Klar ich kann und will ihn eben nicht NUR verwöhnen.
    Manchmal ist KV ja auch auf meiner Seite…
    Bewundere doch die Cleverness deiner Tochter. Die weiß sich zu helfen und wird sicherlich bald ihre Mama vermissen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Wie jetzt? Sie ist schon Tage bei ihm? Was für eine Absprache habt ihr denn wegen Umgang? Meiner Meinung nach geht das nicht, ohne es mit Dir zumindest abgesprochen zu haben.....

  • Das ist mir ja egal , wenn er dann kommt nur er hinterlässt Äußerungen die nicht passend sind ! Im grundegenommen , hat Ihn das nie gejuckt wenn sein Kind anrief nur seit einem Tag bevor er sie holte sollte er zu Zahlen beginnen ! :kopf

    :winken:
    Wer um alle Dinge sorgen will ,
    Den erwartet Leides viel .


    Freidank

  • Willkommen im Forum.


    Gut ist zunächst einmal, dass euer Kind offensichtlich einen offenen und vertrauensvollen Kontakt zu beiden Elternteilen hat. Das ist keine Selbstverständlichkeit.


    Viele Kinder haben schnell heraus, wie sie Eltern gegeneinander austricksen. Das gilt nicht nur nach Trennungen, sondern auch in Familien, wenn die Eltern sich nicht einig über Erziehungsgrundsätze sind. Ich kenne keine Eltern, bei denen es nicht Unterschiede in Erziehungsgrundsätzen gibt.


    Kinder können Eltern dann austricksen, wenn die Eltern ihre Unterschiede nicht in einer gemeinsamen Linie unterbringen können. Eltern werden dann erpressbar, wenn sie sich erpressen lassen.



    Zwei Tips:
    a) An deinen Erziehungsgrundsätzen würde ich nicht rütteln. Wenn die Tocher bei dir ist, dann wird das Zimmer aufgeräumt und Punkt. Das kann sie selbst entscheiden, ob sie unter den Voraussetzungen bei dir sein möchte oder lieber beim Vater.


    b) Ihr Eltern solltet euch, wenn möglich, über Gemeinsamkeiten der Erziehung, über die Einigkeit besteht, verständigen. Unterschiede bleiben immer.


    Ich weiß nicht, wie eure Aufenthaltsvereinbarung ist. Wenn das Kind mehr bei seinem Vater sein möchte oder seinen Schwerpunkt dorthin verlegen will (und das organisatorisch geht), dann hat ein 11 jährigies Kind durchaus Mitspracherecht. Sollte es in diesem Punkt Meinungsverschiedenheiten zwischen euch dreien geben, dann sollte das zwischen euch geklärt werden.

  • Hallo F2003 wir haben gemeinsame elterliche Sorge , nur er meint er kann machen wie es Ihm genehm ist ! Hab jetzt bei Gericht einen Antrag gestellt ! Ist sogar einen Tag nach dem er sie holte , mit Ihr zum Jugendamt ! :(

    :winken:
    Wer um alle Dinge sorgen will ,
    Den erwartet Leides viel .


    Freidank

  • Ich kenne so eine Aktion nun nicht.
    Denke aber das Kind der Ts ist 11 Jahre alt u.der Kv sollte die
    mit der Km an einem Strang ziehen wenn Kind anruft b.z.w.
    Er die Kleine abholt u.sagen es wird erst das Zimmer aufgeräumt.
    Kv könnte ja vielleicht in der zeit auf Kind warten.
    Ich rate der Ts sich mit Kv mal zusammen zu setzen und das zu besprechen.

  • Was für einen Antrag hast du bei Gericht gestellt? Weswegen war der Vater beim Jugendamt mit dem Kind?


    Hier scheint ja nicht nur das Zimmeraufräumen für die Situation von Bedeutung zu sein.

  • Hallo Segelpappa,


    Sie spielt beide gegeneinander aus ! Der Vater erkennt das nicht und versucht mir immer wieder eine reinzuwürgen bzw beeinflusst das Kind ! Dieses ist immer verstört , wenn es von besuchen zurückkommt ! Mit ihm ist keine Kommunikation möglich , ob persönlich oder über Beratungsstellen ! Schwierige Situation !

    :winken:

    :winken:
    Wer um alle Dinge sorgen will ,
    Den erwartet Leides viel .


    Freidank

  • Ich habe es immer so gehalten:


    Egal, was auf der anderen Seite passiert, bei mir gilt xyz. Damit sind die Regeln bei mir klar, Tricksen ist schwerer. Klarheit hilft den Kindern.



    Wie ist die Aufenthaltsregelung und welchen Antrag hast du gestellt?

  • Wir hatten im Dez . eine Verhandlung wegen Unterhalt nur er wollte nicht bezahlen , sagte zum Richter er geht bis zum äußersten ! Anschließend erzählte er dem Kind , er muss Haus verkaufen usw . damit er für Sie bezahlen kann , was reiner umbug ist !

    :winken:
    Wer um alle Dinge sorgen will ,
    Den erwartet Leides viel .


    Freidank

  • Sie wohnt seit 2007 bei mir ! Hab jetzt an Antrag auf Aufenthaltsbestimmung gestellt ! Es ist nicht leicht , wenn man versucht Kontakt zum Kv zu halten , nur es interessiert nicht !

    :winken:
    Wer um alle Dinge sorgen will ,
    Den erwartet Leides viel .


    Freidank

  • Wenn das Kind bisher bei dir gelebt hat und ihr Eltern euch bisher darüber einig wart. Warum hast du einen Antrag auf alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht gestellt?

  • okay das scheint doch heftiger als es zu Anfang klang.
    Ja ich würde dir aber auch zu einem Anwalt raten.
    Auch mit deiner Tochter Klartext reden.
    Man kann ja ehrlich mit einem Kind reden OHNE den Vater zu verdammen.
    Aber ganz klar der Unterhalt für ein Kind wird von beiden Seiten zu Recht abverlangt
    und deckt ja auch nur den Bedarf des täglichen Lebens.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich kenne so eine Aktion nun nicht.
    Denke aber das Kind der Ts ist 11 Jahre alt u.der Kv sollte die
    mit der Km an einem Strang ziehen wenn Kind anruft b.z.w.
    Er die Kleine abholt u.sagen es wird erst das Zimmer aufgeräumt.
    Kv könnte ja vielleicht in der zeit auf Kind warten.
    Ich rate der Ts sich mit Kv mal zusammen zu setzen und das zu besprechen.

    Ich wollte ihm das Zimmer zeigen kein Interesse , von seiner Seite

    :winken:
    Wer um alle Dinge sorgen will ,
    Den erwartet Leides viel .


    Freidank

  • okay das scheint doch heftiger als es zu Anfang klang.
    Ja ich würde dir aber auch zu einem Anwalt raten.
    Auch mit deiner Tochter Klartext reden.
    Man kann ja ehrlich mit einem Kind reden OHNE den Vater zu verdammen.
    Aber ganz klar der Unterhalt für ein Kind wird von beiden Seiten zu Recht abverlangt
    und deckt ja auch nur den Bedarf des täglichen Lebens.

    Hab nie vor dem Kind schlecht über den Kv , gesprochen ! Ich hab einen Anwalt ! Da hast du recht es geht immer weiter :daumen

    :winken:
    Wer um alle Dinge sorgen will ,
    Den erwartet Leides viel .


    Freidank

  • Wenn das Kind bisher bei dir gelebt hat und ihr Eltern euch bisher darüber einig wart. Warum hast du einen Antrag auf alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht gestellt?

    Da keine Absprache darüber getroffen war das sie jetzt bei Ihm lebt , der kv hat das jetzt beschlossen ! Seit der Trennung macht er immer so Dinge , jedesmal wenn es ums Geld geht ! I hab keinen Nerv mehr das hin und her mach ich jetzt 6 j mit und irgendwann reicht es mal !

    :winken:
    Wer um alle Dinge sorgen will ,
    Den erwartet Leides viel .


    Freidank

  • … will ja nicht böse klingen.
    Aber was glaubst du was passiert wenn er bemerkt das eine 11 jährige real MEHR kostet als Unterhalt und Kindergeld ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Wäre es denn eine Möglichkeit, dass eure Tochter beim Vater lebt? Dann wird sie sehen, dass auch beim Vater Regeln gelten.


    Ich habe solche Probleme zum Glück nicht. Sohn 2 ruft auch gerne mal bei Diskussionen seinen Vater an, der hat ihm aber schnell den Zahn gezogen und steht, zumindest vor den Kindern, hinter mir. Gerade in der Pubertät sollten die Eltern an einem Strang ziehen.


    Ansonsten gilt für mich auch, beim Vater gelten Vaters Regeln, bei mir meine