Freundin fühlt sich der Ex-Frau benachteiligt+will sich trennen

  • Hallo zusammen. Kenne meine Freundin schon drei Jahre, nun wollen wir zusammenziehen, dies ist schon ein gewissen Opfer für sie, da es die Nachbarstadt ist. Noch nie hielt sie etwas von meiner Ex-Frau: sie sein zu egoistisch, erziehe meinen Sohn (9 J.) nachlässig und stehle ihr Zeit mit mir. Vieles von dem stimmt. In letzter Zeit nimmt dieses Schimpfen allerdings so überhand, dass ich meine Ex in Schutz nehme. Immerhin muss ich mit der Ex noch einige Zeit auskommen.


    Als Vater übernehme ich gerne Verantwortung für meinen Sohn, erziehe gerne mit, zahle 100% Unterhalt. Ich versuche, allen Personen diplomatisch gerecht zu werden, fetze mich aber notfalls mit den Frauen. Liebe meine Freundin (die selbst ein erw. Kind hat), aber nun drohen die Gefühle zwischen uns kaputt zu gehen.


    Folgende Kind-Regelung besteht: Donnerstag bis Samstagabend ist er bei mir. Einmal im Monat hat die Ex ein Wochenende kindfrei, einmal ich. Alles mühselig mit allen ausgehandelt. BEIDE Frauen wollen aber mehr Zeit haben…


    Nachteil der Regelung: Wenn ich mein freies WE im Monat habe, ist der Sohn von Donnerstag Schulende bis Freitag Schulanfang bei mir. Meine Freundin und ich meinen, dass „einsame Donnerstag“ abgeschafft werden sollte.


    Nun gehts los: meine Freundin VERLANGT von mir, dass dieser Donnerstag gestrichen wird. Notfalls „mit der Faust auf den Tisch“.
    Mich stört:
    - die Art und Weise, WIE sie das vorträgt (Erpressung?!)
    - sie zieht NICHT mit mir zusammen, wenn ich das nicht umsetze
    - sie will der Ex auf KEINEN Fall einen Ausgleich geben


    Den Donnerstag-streich-Wunsch besprach ich mit der Ex. Klar, sie will natürlich einen Ausgleich…


    Darüberhinaus will meine Freundin KEINERLEI Ausnahmewünsche (z.B. Tausch bei Terminen) meiner Ex mehr zulassen. Aus Prinzip, wie sie sagt und weil „eine Mutter für sein Kind da zu sein hat“.


    Habe mich schon heftigst mit meiner Freundin gefetzt. Ich finde es wirklich toll, dass sie seit drei Jahren Rücksicht auf meine Lebenssituation nimmt! Aber bei allem Verständnis finde ich das derzeitige Verhalten von ihr kindisch und stur. Ihre Argumente: Sie hätte bereits ein Kind großgezogen, sie will mehr Zeit mit mir und meine Ex sei eine Egoistin. Wenn ich mit ihr spreche, ist es so, als wenn ich gegen eine Wand rede. Alle Argumente prallen ab.
    Ich will mit ihr zusammen ziehen. Nur inzwischen werde ich stutzig…


    Was haltet Ihr von diesem Verhalten? Nutzen hier rationelle Argumente? Ist das eine Frauengefühlsgeschichte und ich bin zu dusselig dafür? Oder lasse mir einfach zu viel gefallen?
    Hätte ich überhaupt das Recht gegenüber meiner Ex „mit der Faust auf den Tisch“ zu hauen?


    Mir ist klar, dass es Beziehungen mit viel heftigeren Problemen gibt. Trotzdem bitte ich euch um Vorschläge in dieser Sache. :hilfe


    Vielen dann schon mal voraus! :thanks:

  • Bißchen schwierig zu lesen.


    Das ist kein frauending!


    Ich als frau würde keinen mann zwischen mich und meine kinder stellen. Wenn er meint er kann mir vorschreiben wann und wie oft ich meine kids sehe, kann er gehen!


    Gerade als UET hast du dein kind doch eh nicht so oft.


    Ich würde dir raten dein kind so oft zu sehen wie es möglich ist und du willst :-)

  • - die Art und Weise, WIE sie das vorträgt (Erpressung?!)
    - sie zieht NICHT mit mir zusammen, wenn ich das nicht umsetze


    Für mich riecht das schon nach Erpressung, und v.a. kindisch "Wenn du nicht a und b machst, dann mach ich auch nicht x und y."


    Aus Prinzip, wie sie sagt und weil „eine Mutter für sein Kind da zu sein hat“.


    Genauso hat ein Vater für sein Kind da zu sein.


    Sie hätte bereits ein Kind großgezogen, sie will mehr Zeit mit mir


    Verzeihung, aber ich nehme mal an, dass sie vorher gewusst hat, dass du ein Kind hast. Da hätte sie sich überlegen können, ob sie bereit ist deine Zeit zu teilen oder nicht.


    Wenn du der Meinung bist, der "einsame Donnerstag" solle besser gestrichen werden oder könnte vielleicht irgendwie anders ersetzt werden, dann mach du das mit deiner Ex aus.

  • Das ist kein frauending!


    Ne, es ist ein eher typisches Männer Ding, Frauen vor die Entscheidung zu stellen, entweder Kind oder ich :lach :ohnmacht:


    Als Vater übernehme ich gerne Verantwortung für meinen Sohn, erziehe gerne mit, zahle 100% Unterhalt. Ich versuche, allen Personen diplomatisch gerecht zu werden


    :daumen Finde ich gut.


    Ich finde es wirklich toll, dass sie seit drei Jahren Rücksicht auf meine Lebenssituation nimmt!


    Du bist bereits auf dem besten Weg, vollständig betaisiert zu werden.


    Liest sich für mich, als wärst Du irgendwie "behindert", als müsste sich Deine Freundin mit irgend etwas von der Rest Rampe abfinden und Du solltest froh sein, daß sie sich mit Dir überhaupt ab gibt. Da klingeln für mich schon mal alle Alarmglocken :winken:
    In Deinem Bestreben, es irgendwie allen recht zu machen, kommst Du mir reichlich auf verlorenem Posten vor. Ich verstehe Dich gut, wahrscheinlich würde ich es ähnlich machen wollen. Typisches Männer Ding halt.


    Das wird auf Dauer wahrscheinlich nicht gutgehen, ich würde sagen, entweder so, oder gar nicht. Um unbedeutende Details kann man ja feilschen. Aber: Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.


    Entweder geht sie den Weg weiterhin mit Dir, oder eben nicht. Und mach ihr klar, daß das ihre Entscheidung ist, weil Du hast Dich bereits entschieden. ;) Und wenn es nicht mit ihr geht, dann eben ohne sie.


    Leicht dahin geschrieben, ich weiss. Sei stark
    :daumen


    LG

  • Ich kann nur für mich sprechen.


    Bevor ich den Donnerstag abschaffen würde, würde die Freundin abgeschafft werden. Dann würde ich Exchen verkünden, dass ich jetzt noch mehr Zeit habe, falls sie mal ausserhalb der Regelung Frei braucht.


    Ich verstehe gar nicht, warum du da überhaupt mit beiden verhandelst? Ich mache doch mein Kind nicht zur Handelware.


    Sag ihr, nix ist mit Donnerstag streichen. Und du wärst auch der Meinung, dass der Zusammenzug wohl etwas verfrüht sei.


    Edith ergänzt: danach sagst du der Freundin, dass du noch mit Freunden nen Bier trinken gehst. :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • wie bitte was?
    würde mich ein Mann vor die Wahl stellen ob Kind oder er, wären seine Koffer schneller gepackt als er schauen kann.


    Du sollst ihr zu liebe den Donnerstag mit Kind streichen?
    Was willst du dem Kind sagen, weshalb es nicht mehr kommen darf? und was soll das überhaupt, es ist DEIN KIND um das du dich kümmern willst.


    Sie hat dich mit Kind genommen und hat das zu akzeptieren, dass du dein Kind gerne siehst und gerne bei dir hast, wenn sie das nicht will - soll sie sich einen kinderlosen Partner suchen!


    So einfach ist das!

  • Sie hat schon ein Kind groß gezogen? Fein, Du nicht. Deiner braucht seine Eltern noch.
    Wenn der Ex was passieren würde oder sie auch einfach keine Lust mehr auf Kind hätte würde der Junge GANZ bei Euch wohnen. Auch damit müsste sie leben.
    Oder halt das Loch benutzen, welches der Maurer gelassen hat.

  • an mich meeinen Vorschreiberin nur anschliessen.
    Das Verhalten deiner Freundin geht gar nicht,würde das jemand von
    mir Verlangen wäre ich sofort weg.
    Es ist schön wie du dich um dein Sohn kümmerst..

  • Sie hätte bereits ein Kind großgezogen, sie will mehr Zeit mit mir


    Weißt Du noch, warum Du überhaupt mit ihr zusammen ziehen willst ?



    Sag ihr, nix ist mit Donnerstag streichen. Und du wärst auch der Meinung, dass der Zusammenzug wohl etwas verfrüht sei.


    Ja ... und wenn ein einzelner Tag mit Kind doof ist, dann kann er ja vielleicht schon Mittwoch Abend kommen. :strahlen



    Tatsächlich hab ich ähnliches schon öfter von Frauen gehört .... und bleibe gerne Single mit Kind. :aetsch

  • Dieses Verhalten ist nicht nachvollziehbar.
    Liest sich für mich leider ein wenig so, als wäre deine Freundin etwas eifersüchtig auf die Ex, warum auch immer.
    Zusammenziehen würde ich dieser Situation auf keinen Fall.
    Deine Freundin soll froh sein, dass du dich um Dein Kind kümmerst und das sollte ihr zeigen, dass du ein verantwortungsvoller Mensch bist, auch in anderen Belangen.
    Wenn du dich jetzt von ihr dahingehend erpressen lässt, darfst du in ein paar Jahren nicht mal mehr auf seinen Geburtstag, weil sich doch seine Mutter drum kümmern soll...

    "Non est ad astra mollis e terris via"
    Seneca

  • Glaubst du wirklich du kannst mit einer Frau glücklich werden die solche unmöglichen Anforderungen an dich stellt?!
    Jemand der mich indirekt vor die Wahl stellt Kind oder ich - (macht sie ja mit dem Donnerstag) hätte nichts in meinem Leben verloren!


    Gerade weil sie selbst ein Kind bereits großgezogen hat, hab ich für ihr verhalten keinerlei Verständnis! Eifersüchtig auf ein Kind zu sein, geht gar nicht!!!!

  • Das ist weder ein Frauen- noch ein Männerding. Deine Freundin ist extrem egoistisch und rücksichtslos. Nicht nur, dass sie keine Lust auf dein Kind hat, sie versucht auch noch, dich gegen Ex aufzuhetzen.


    Ich hab mit solchen Menschen große Probleme. Wir sind keine 15 mehr, wir haben bisher auch ein Leben gehabt und das muss ein neuer Partner akzeptieren sonst ist es der falsche Partner.


    Du musst nicht bei der Ex auf den Tisch hauen, du musst mal bei deiner Freundin auf den Tisch hauen oder ist dir die Zeit mit deinem Kind nicht wichtig?

  • Ich bin selbst so eine Next und als ich mich für meinen Partner entschieden habe, war klar, dass da ein Kind ist und es ihn nur mit Kind (auch wenn nur in Teilzeit weil UET) gibt. Und es war klar, dass damit auch immer die Möglichkeit besteht, dass Kind aus irgendwelchen Gründen irgendwann ganz bei meinem Partner ist und bis auf Umgangstage dann dort lebt - was ja, realistisch betrachtet, auch Luxus ist. Wer kann sich denn regelmäßig mit Kleinkind freie Wochenenden leisten...


    Also war auch von Anfang an klar, entweder kommen wir zu dritt aus, oder eben nicht. Wir kommen blendend zu dritt aus. Also sind wir zusammen.


    Käme mir ein Gedanke wie "wenn das Kind da ist, stiehlt mir das Zeit mit meinem Partner" auch nur in den Sinn, würde ich diese Beziehung nicht führen. Konkurrenz zu einem Kind aufzubauen, ist einfach so grundfalsch, das finde ich fast schon besorgniserregend.


    Und ich an deiner Stelle würde eher vermuten, dass dieses Problem schon immer da war, du es aber nicht recht sehen wolltest....

  • Überleg dir was DU willst. Und so würde ich versuchen das zu regeln. Es ist dein Kind!
    wenn deiner Freundin das nicht passt findet sie sicher die Tür. Sowas musst du dir nicht antun.
    Das deine Ex das anders macht als deine freundin mit der Erziehung sollte wohl auch klar sein.

  • Ich kann mich den Anderen nur anschließen.
    Ich möchte allerdings noch ergänzen, dass ich es
    besonders hinterhältig finde,
    dass sie so tut, als sei deine ex das Problem.
    Denn eigentlich giftet sie gegen dein kind. Das sie
    auf deine ex schimpft ist nur Tarnung.
    Sie weiß wohl sehr genau, dass du es nicht
    akzeptieren würdest, wenn sie so über deinen
    Sohn sprechen würde.


    Mach die Augen auf. Sie ist nicht eifersüchtig auf die ex,
    sondern auf deinen sohn.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • hi also du hast es etwas kompliziert formuliert aber wenn ich es richtig verstanden habe:
    Habt ihr je 15 Tage in Monat den Jungen.
    Wenn es bis jetzt funktioniert ist es toll.
    Das der "nur" Donnerstag Nachmittag nicht viel Sinn macht versteh ich auch.
    Es klingt als ob deine ex NICHT so ein Glück hatte mit dem Vater iHRES Kindes. Aber
    das sie MEHR als nur ein WE im Monat mit dir haben möchte versteh ich aber auch !
    Für mich klingt es so als ob sie nicht seine neun Mutter spielen möchte und das ist auch positiv !
    Deine ex hat anscheinend auch ein Leben ohne Kind zu betiteln -- positiv !
    Ich würde vorschlagen das ihr euch an einen Tisch setzt und deine Freundin Vorschläge macht
    WIE sie sich das denkt.Auch wenn sie es sehr ungeschickt vorgetragen hat finde ich nicht das sie sooo Unrecht hat.
    Vielleicht auch einfach mal den Jungen fragen was ER möchte ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Hallo


    :welcome


    Zunächst mal zeigt Dein Umgang mit Kind Deinen Charakter: Du übernimmst Verantwortung und die hört nicht mit Trennung von der Mutter auf. Du bist freundlich und lösungsorientiert. Allerdings meidest Du Konflikte. Insofern kann ich Deine Freundin verstehen, wenn sie mehr Zeit mit Dir verbringen möchte.


    Unverständlich ist mir, warum das Kind dies verhindert, denn die Ex wird ja kaum mit auf dem Sofa sitzen. Da scheint es wohl eine sehr unterschiedliche Vorstellung der Lebensgestaltung zu geben. Du möchtest als Vater mit Kind eher Familiensachen machen, sie ist eher auf dem DINK (double income-no kids) Trip. Leider muß darunter das Kind. Insofern zeigt sich halt am Verhalten auch der Charakter der Ex. Sie scheint in Egoismus der Ex, deren Egoismus hier fraglich ist, nicht nachzustehen.


    Letztlich kannst Du nur für Dich entscheiden, welche Lebensgestaltung denn Dir am nächsten kommt, nur so wirst Du glücklich.


    Gruß

  • Hallo,


    Deine Freundin muss nicht nur 3 Jahre Rücksicht nehmen, sondern solange dein Kind minderjährig ist und evtl. darüber. Ist ihr das klar? Wenn nicht, mach ihr das klar!