Darf ich mit den Kindern umziehen

  • Hallo liebe Fories,


    letztens ging es ja ums Haus, wo wir keine Einigung finden.


    Nun hat er mir gesagt er möchte das das Haus verkauft wird. Ich habe nun überlegt und auch mit der Familie beratschlagt und bin jetzt auch der Meinung das ein Verkauf unausweichlich ist.


    Nun muss ich ja auch mit den Kindern ausziehen wenn das Haus verkauft wird, logisch.


    So und da fangen die neuen Probleme an. Ich brauch eine Wohnung für die vier Kinder und mich , behindertengerecht. Desweiteren möchten die Kinder gern hier in der Nähe bleiben, es soll also auch kein Schulwechsel ect. sein.


    Ich habe jetzt eine Wohnung gefunden 3km entfernt vom jetzigen Wohnort und damit auch 3km näher am Wohnort des Vaters. Wir würden dann auch im gleichen Ort wohnen wie die Großeltern der Kinder (Eltern meines Ex).


    Nun habe ich ihm das gesagt und er will dem Umzug nicht zustimmen. Er sagt ich brauche dazu seine schriftliche Erlaubnis. Nun ist meine Anwältin im Urlaub und ich könnte am Wochenende den Mietvertrag unterschreiben, trau mich aber nicht aufgrund seiner Aussage. Ich hab auch schon gegoogelt aber da sind die Entfernungen bei umzug immer größer als 300 km.


    Was könnt ihr mir raten kann ich umziehen, er droht mir mit dem Gericht, er will dann das Aufenthaltsbestimmungsrecht, momentan haben wir es ja beide.


    Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar

  • Hallo Wölkchen,


    also mal ganz oberflächlich gesagt, mit den von Dir beschriebenen Fakten könnte er wohl soviel klagen wie er will.
    Ist doch alles perfekt - und Du ziehst ja näher zu ihm, nicht weiter weg....


    Möchte er einfach nur querschießen oder warum möchte er dem Umzug nicht zustimmen?


    Grüße Fio

  • Sein Problem ist sein Ego und die Sache das ich nicht mehr nach seiner Pfeife tanze, ums ganz platt auszudrücken. Früher war immer das Haus so ein Druckmittel und nun halt nicht mehr.
    Es zehrt sehr an meinen Nerven.

  • Das glaube ich Dir ....
    Da hilft wohl nur ein dickeres Fell.


    Aus meiner Warte aus, machst Du mit einem Umzug nichts falsch.
    Schließlich schätze ich es
    a) nicht einfach ein, mit 4 Kindern eine dann auch noch behindertengerechte Wohnung zu finden und
    b) wie schon gesagt, ziehst Du nicht von ihm weg, sondern zu ihm hin.


    Aber sollte er einen Rechtsbeistand hinzuziehen wollen, wird dieser ihm das bestimmt auch sagen.


    :wink

  • Also ich bin mir ziemlich sicher, dass du umziehen darfst.


    Wenn es jetzt so wäre, dass du so weit weg ziehen würdest, dass der Umgang erschwert würde und dass ein Schulwechsel anstünde, dann wäre das etwas anderes. Dann müsste der KV gefragt werden und dann könnte er seine Zustimmung verweigern und es müsste eine Lösung gefunden werden.


    Nur, dass ist ja bei dir nicht der Fall. Du ziehst effektiv näher zu ihm und die Schulen und das soziale Umfeld deiner Kinder bleibt ja auch das gleiche. Damit hat er keine Handhabe. Du bist ein freier Mensch und so lange du ihm damit nicht den Umgang mit seinen Kindern erschwerst bzw. unmöglich machst und nicht gegen das Kindswohl handelst, kannst du tun und lassen, was du willst.


    Lass ihn doch zu einem Anwalt rennen. Er besteht auf einem Verkauf eures Hauses, du findest eine geeignete Wohnung, sogar noch näher bei ihm, und er will gegen dich vorgehen? Der Anwalt wird ihn lauthals auslachen, und wenn nicht der, dann spätestens der Richter.


    LG


    Mia

    Ehe du urteilst, höre.
    Ehe du redest, schweige.
    Ehe du handelst, denke.

  • Ich würde auch sagen das Du umziehen darfst.
    Du ziehst ja nicht hunderte von Kilometern weg, sondern sogar noch näher ran und schaust das die Kinder in ihrer Umgebung bleiben.


    Ruf doch einfach mal beim JA an. Die können Dir dazu mit Sicherheit nochwas sagen.

  • unterschreibe den Mietvertrag. wie schnell wirst du sonst eine vergleichbare Wohnung finden? Selbst wenn du 3km weiter weg ziehen würdest könnte er nichts machen. Punkt aus.


    LAss dich da mal nicht ins Bockshorn jagen!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hier meldet sich jemand, der normalerweise von Alleingängen beim Umzug und GSR abrät. Aber auch ich sage, unterschreibe den Mietvertrag bevor die Hütte weg ist. Dabei gehe ich davon aus, dass du in eine ordentliche Gegend ziehst und nicht ins Ghetto mit der höchsten Kriminalitätsrate oder dein direkter Nachbar ein Hochspannungsverteiler mit erhöhter Krebsrate sein wird.

  • Schließ mich den anderen an, ziehe um und mach Dir keine Sorgen! Da will ja nur jemand Macht ausüben, ja ja, Du darfst nicht umziehen ohne seine Unterschrift. Denkt er dann wohl Du schläfst unter der Brücke wenn du aus dem Haus raus mußt.... Kopfschüttel,,,,

  • Er hat doch dem Hausverkauf zugestimmt. Damit hat er logischerweise auch einem Umzug zugestimmt. Anders geht das doch gar nicht. - Damit ist das Thema "Du brauchst meine Zustimmung" vom Tisch. Egal, wie das juristisch einzuordnen wäre...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • So da arbeite ich mal ab:


    Wir wohnen jetzt schon auf einem Dorf, hier wissen die Leute noch nichtmal wie Ghetto geschrieben wird. Wir ziehen also theoretisch in den Nachbarort, in dem sich auch die Schule meines Großen befindet, Schulweg dann 5 Minuten, sein Zwillingsbruder geht ja eh auch die Schule für Gesitig Behinderte, er wird vom Fahrdienst geholt und gebracht, Schule bleibt die gleiche. der Mittlere Zwerg wird jetzt mit der Grundschule fertig und geht dann aufs Gymnasium welches für den Wohnort zuständig ist auch bis zum Bahnhof 5 Min. Die Kleine bleibt in ihrem Kindergarten.
    Sicherlich ist es jetzt kleiner , die Wohnung als im Haus wir hätten dann 90 m2 und der Große und der Mittlere wurden sich ein großes Zimmer teilen. Aber in dem Ort sind auch die Vereine, der Kinderarzt und die Physiotherapei, sowie Apotheke ect.


    Mein Lieber Fastex ist der Meinung ich hab erst ein Recht auszuziehen wenn das Haus verkauft ist, es geht nicht in seinen Kopf das ich nicht so leicht ne Wohnung finde. Das mit dem Hausverkauf hab ich nur mündlich und als SMS, reicht das auch.


    Naja er hat sich jetzt von mir die Kopie der Geburtsurkunden der Kinder geben lassen, mal sehen was er damit vorhat. Hab schon ein bischen Angst das er mir die Kinder wegnehmen will............und damit hat er mich wieder. Er weiß genau welche Knöpfe er drücken muss.

  • wie Recht du hast. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    :lach ...genau das habe ich mir eben auch gedacht.


    ...und 3 km, das ist "nix" ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo


    Babbedeckel war schneller, sonst wäre meine Frage gewesen, ob der Mann sich überhaupt Gedanken dazu gemacht hat, wo denn die Kinder wohnen sollen, wenn das Haus gleichzeitig verkauft werden soll, ein Umzug aber nicht in Frage kommt. :hae: Luftschlösser werden derzeit nicht vermietet...


    Nee, lasse'n reden, das ist hier nun wirklich ein offensichtlicher Machtkampf, der lächerlich ist.


    Gruß

  • Das mit dem Hausverkauf hab ich nur mündlich und als SMS, reicht das auch.


    Darauf müsstest du dich berufen können, also ja.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.