Einzelzimmer bei Geburt

  • Hallo, gestern war ich beim Info-Abend im Krankenhaus. Und jetzt ist die Panik voll da, nicht so vor der Geburt selber. Sondern vor dieses ganzen Paaren und das ich mit so einem im Zweibettzimmer lande. Das schaff ich einfach psychisch nicht, bin gestern schon heulend dort gesessen und heute beim Geburtskurs (nur für Frauen aber alle waren in einer Beziehung und es ging ständig nur um die Männer) auch. Es gibt die Chance auf 2 EZ oder 4 Familienzimmer. Aber wer zuerst kommt, malt zuerst. Ich hätte kein Problem mit einer anderen AE im Zimmer zu sein. Notfalls auch eine die das 4-5 Kind bekommt (da ist der Hyp sicher kleiner). Aber alles andere kann ich vergessen, das schaffe ich nicht. Ich kann mir das Laut KH aber nicht aussuchen. Hat jemanden einen Tipp (kann man sich irgendwie als Risiko oder so einstufen lassen oder soll ich notfalls gleich nach der Geburt heim?)

  • Hallo,


    wir waren damals vor der Geburt unseres kleinen in verschiedenen Kliniken. Alle waren räumlich anders ausgestattet. Familienzimmer hätten.... ich glaube es waren zwischen 40 und 70 Euro pro Tag für mich gekostet. Einzelzimmer haben wir nicht gefragt.


    Hast Du die Möglichkeit evtl. auch in einer anderen Klinik unter zu kommen?


    Viele Grüße
    Sticker

  • ja EZ 90 Familienzimmer 140 - was mir egal wäre - solang ich von der happy familie verschont werde. Ich denke die sind schon gut ausgestattet - ist eine der größeren Geburtsklinken und echte private Einrichtungen gibt es ja in Berlin nicht - oder kennt wer was.

  • Ich war damals auch als einzige AE bei der Geburt.
    Aber die anderen hatten teils viel schlimmere Probleme, hatten Schwangerschaftsvergiftung und musten ums Kind bangen etc.



    Leg dir die richtigen Gedanken und die richtige Einstellung zu.
    Wer weiß welche Aufgaben die anderen mit auf den Lebensweg bekommen haben?
    Wer weiß wie die Ehen da laufen, ob das Kind gesund ist?
    Und statt traurig zu sein sei stolz, dass du das alles alleine schaffst und meisterst. :daumen

  • Also ich nehme dir mal die Panik.....


    ich habe auch in BErlin entbunden - in Neukölln.... auch ich war da schon alleine, ABER... nach einer Geburt interessieren andere Menschen nicht. Keine Ahnung was meine Nachbarin machte, mich störte nur ihr verf****tes Handy welches andauernd klingelte und daraufhin habe ich einfach gefragt nach einem Einzelzimmer.... voilá ..... wir hatten unsere Ruhe.


    Kann aber auch sein, weil ich sie anschrie und ihr Handy aus dem Fenster werfen wollte.... :rotwerd Ergebnis hat trotzdem gepasst.

  • Also die letzten 24 h mit Infoabend und Geburtskurs waren echt die Hölle. (achso und die 24 h davor habe ich vom KV eine Verweigerung von der Unterschrift fürs Elterngeld bekommen und ihn dann beim Fortgehen getroffen- wo er mich ignoriert hat und meiner freundin erklärt hat, dass sie selbst schuld ist wenn sie sich um micht kümmert und auf meine frage ob das Leben wenn man so ein gewissenlosen Arsch... leichter ist, hat er mich nur angelacht - ich denke die ganze Woche ist nicht so meine) Normal bin ich auch eher so, dass ich die Fehler bei dieses Pärchen sofort sehe, aber es macht mich so wütend alleine zu sein (ich will ja keine Beziehung nur dass er mich unterstützt und für die Kleine da ist) und ich heule nur noch.

  • ich verstehe dich voll und ganz. Du kannst ihn nur nicht zwingen. ICh hätte mir auch gewünscht meinen KV unter Geburt anzuschreien, aber ..
    1. so lange wie ich schreien wollte, kann keine natürliche Geburt dauern
    2. ich mag es nicht heiser zu sein
    3. die Geburt war zu schnell... da hätte ich grad mal A***loch sagen können.


    Sorry, aber konzentrier dich auf dich und dein Kind... er verpasst es - nicht du.
    Und warum brauchst du für das Elterngeld seine Unterschrift wenn er nur dein Freund ist und nicht dein Ehemann? :hae: :hae: :hae:

  • Ich sag, dass eh bei der Anmeldung und ich werde auch heulen ohne Ende - egal ob ich will oder nicht.


    Ich habe ja auch um die anderen Angst weil ich die früher oder später beschimpfen werde.

    mir hatte ein Papa damals gesagt: "Eine schwangere Frau ist ab dem 9. Monat unzurechnungsfähig und sie darf machen was sie mag - ohne Konsequenzen"..


    NUTZ ES AUS !!!!
    Und wenn du deinen Ärger runterschluckst - wem hilft das? Ich bin immer für ABstand und wenn man ihne EMotionen reden kann - reden.

  • deine Bedenken kann ich sehr gut verstehen, was die anderen "Voll-Familie" betrifft.
    ABER: so wie er sich anhört, würde er dir eh keine große Hilfe sein! Nimm eine gute Freundin mit, deine Mutter, Schwester oder sonst wen, das ist VIEL besser! Ich habe meinen Ex damals rausgeschmissen und nach meiner Freundin verlangt :)


    Gibt es bei euch nicht auch die Möglichkeit, die Geburt ambulant zu machen? Da darfst dann nach ein paar Stunden schon heim, vorausgesetzt, mit euch beiden ist alles in Ordnung und du traust dir das zu. Könnte doch eine Option sein?

    "Non est ad astra mollis e terris via"
    Seneca

  • Denke auch wenn die Geburt Tage dauert - würde ich nicht fertig werden mit dem anschreien.



    Na wegen dem Verzicht, man kann auch raufschreiben "verweigert die Unterschrift" aber dann können zig Nachfragen kommen und in Charlottenburg hat die Elterngeldstelle Bearbeitungszeiten von 8 Wochen im Normalfall. Kann ich aber erst nach der Geburt mit Geburtsurkunde beantragen. Und 8 Wochen nach der Geburt brauch ich das Geld. (die Rechnung kann also nicht aufgehen. ) Also soll er mir keine Steine in den Weg legen und den Wisch unterschreiben, damit die sehen dass er verzichtet. Kostet ihm ja nix!! Mir schwand jetzt böses für die Vaterschaftsanerkennung und Unterhalt. Man muss dazu sagen, dass ich wirklich versuche alles behördliche auf die Reihe und schnell auf die Reihe zu kriegen.

  • Also die Geburtsurkunde bekommst du eh ca. 14 Tage nach der Geburt. Bei mir waren es 5 Wochen. Also stimmt da schon nicht die Rechnung.
    Vaterschaft und so kannst du über einen Beistand vom Jugendamt machen. Das kannst du gleich im Krankenhaus beim Standesbeamten sagen und dann meldet sich das Jugendamt innerhalb von 4 Wochen. Der schreibt ihn an wegen Vaterschaft und Unterhalt. Gleichzeitig kannst du Unterhaltsvorschuss beantragen. Das dauerte bei mir 5!!!! Tage bis ich das Geld hatte. :brille
    Also ganz ehrlich, mach das so. Du hast wenig Ärger mit ihm, brauchst dich nicht ihm auseinandersetzen und kannst dich komplett auf dein Kind konzentrieren.
    Und solange er nicht der offiziele Vater ist, sprich erst nach der Anerkennung, brauchst du keinerlei Unterschrift von ihm für Behörden. ;)
    Mit dem ELterngeld kannst du sehr lange warten. Ich habe es erst bekommen als mein Kind 7 Monate alt war. :hilfe

  • nee er wäre keine Hilfe und er ist keine Option. Die Schiene kann ich vergessen. Ich muss aber schauen, dass die Situation möglichst gut für mich ist und dafür muss ich die Störungen aus dem Weg räumen. Ambulant wäre gar nicht meines, aber ich habe schon beschlossen, bevor ich in ein 2er Zimmer gehe, gehe ich heim. Bei uns wird alles in Ordnung sein, weil das Kind hat keine Möglichkeit Ärger zu machen, dass übernimmt ihr Vater für sie!!(ja man weiss nie - aber ich bin so davon überzeugt dass es da keine Probleme geben wird. -und ich bin noch so fit (32 woche) das ich nicht glaube das noch was passiert).

  • Hey..... :knuddel


    ....es ist bald soweit!!
    Du wirst Dein Kleines im Arm halten und glaube mir, Du wirst alles - aber auch wirklich alles drum herum vergessen!!


    So wie ich es verstanden habe, gehts Dir ja vor allem darum, als Frau da alleine mit Baby zu sein, während die Frau nebenan eben noch ihren Mann dabei hat. Ich wette mir Dir - es wird Dich nicht interessieren - Du wirst geflutet von einem unbeschreiblichen Gefühl...


    Nutze die letzten Tage nun um noch ein paar Erledigungen zu machen, zieh noch mal um die Häuser, dreh zuhause noch mal so richtig doll die Mucke auf und stimm Dich positiv auf den Tag X ein :sonne Alles weitere kommt dann, wenn Baby da ist.



    Alles Gute und berichte dann mal, wie das neue Leben begonnen hat :-)

  • Große geburtsklinik und da gibt es nur so wenig zimmer? 2 EZ und 4 Familien, das macht 6! Da hat ja jedes landkrankenhaus mehr. Familienzimmer werden doch eh nur einfach belegt, oder? Eine familie, ein zimmer. Bleiben noch diverse normale doppelzimmer. Und da ist der vater ja auch nicht den ganzen tag zu besuch. Es wird einen aufenthaltsraum geben. Du kannst dich ja dahin verziehen wenn es dir zu bunt wird. Sonst bleibt noch die ambulante geburt.

  • Elterngeld 7 Monate oder Kindergeld?


    Elterngeld geht ja gar nicht. Die 180 Euro Kindergeld wären jetzt nicht so schlimm.


    War natürlich schon bem Beistand und habe alles mit ihr durchgesprochen. Aufsetzten werden wir es aber erst nach der Geburt und er hat auch schon die Kontaktdaten für die Bearbeiterin.

  • das machst du schon richtig, alles gut zu planen!
    Wenn du jetzt schon weisst, dass es für dich unangenehm wird unter den anderen, würde ich wirklich damit rechnen, so schnell wie möglich heim zu gehen und dafür alles vorbereiten. Sollte es dann doch anders werden, kannst ja immer noch da bleiben, das ist nie ein Problem, die werfen dich dann nicht raus.
    Und klar wird was passieren: Du wirst Mama, und das ist klasse!! Alles andere schliesst gedanklich jetzt mal vollkommen aus.

    "Non est ad astra mollis e terris via"
    Seneca

  • Ich war zwar bei den Entbindungen der Kinder noch verheiratet, aber die wenigste wache Zeit habe ich in meinem Krankenhauszimmer verbracht, meist war ich im "Säuglingszimmer". Mit Besuch war ich meist draußen, da ich doch lieber private Gespräche geführt habe. Wofür ich mich so gar nicht interessiert habe waren die anderen Mütter und deren Besucher, in dieser Zeit zählte nur mein Kind. (Am liebsten wäre ich wochenlang dort gewesen, das war nicht so stressig wie zu Hause.)

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich war 6 Tage in einem 2-Bett Zimmer... teils alleine = megaöde.
    Teils mit einer Türkin mit ganzer Sippschaft - ich glaube ihr Mann war am wenigsten da :frag
    Dann mit einer die 3 Wochen zu früh entbunden hatte, der Mann war Kapitän und unterwegs, kam nur am 2 Tag abends und am 3 morgens um sie und das Kind abzuholen
    dann eine die bekam das 3 - wurde wohl um 5 eingeliefert - war um 9 mit Kind bei mir auf dem Zimmer - ging duschen, herrschte ihren Mann an, er möge sie bitte um 11 Uhr abholen...


    Naja, im Zweifel würde ich das Einzel-/Familienzimmer buchen; notfalls in einer Großstadt ein KH weiter ziehen, irgendwer hat schon eins frei und für die Geburt braucht es eigentlich nur eine
    Hebamme und nicht dieses ganze Gedöns drum herum


    Also Tasche packen, gleich bei der Aufnahme fragen ob sie ein Zimmer frei haben - sonst nochmal 20 Minuten ins Taxi und ein Haus weiter.


    Die Geburtsurkunde gab es auf dem Rückweg vom KH - kurzer Stop mit dem Taxi beim Standesamt und Unterschrift, Druck und 5 Euro = fertig.
    Die fertigen Briefe für Kindergeld und Elterngeldstelle und Arbeitgeber mit Kopie der Urkunde hat die Nachsorgehebamme mitgenommen und in den Postkasten geworfen.
    Porto und Adressen standen vorher schon drauf. Nur Urkunde, Name und Datum dazu.
    Im Zweifelsfall stellst du gleich mal einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss 133 Euro/Monat - slange bis die Vaterschaft und der Unterhalt feststeht.