• Hallo zusammen
    Ich bin ein AZ -Mami 38 Jahre mit 2 Kidis 10 und 13. Zur Zeit lebe ich noch in der Schweiz. Habe hier den Mann meiner Träume kennengelernt, ein Berliner. Nun, er hat sich schon vor meiner Zeit entschieden wieder zurück zu gehen. Was machen wir nun? Trennung, Fernbeziehung, Umzug? So musste ich mir Gedanken machen was ich mit den Kids will, unabhängig davon ob es eine gemeinsame Zukunft mit ihm gibt oder nicht. Da ich nicht allzu sehr verwurzelt bin mit der Schweiz als Schweizerin :-), mein Freund hat's richtig erkannt die meisten Schweizer sind höflich, nett aber nicht herzlich, habe ich mich entschlossen, in Berlin einen Neustart zu versuchen. Seit meinem ersten Besuch in Berlin fühlte ich mich pudelwohl. Offen, warm empfangen.


    Ich weiss, es wird vermutlich finanziell ein bisschen schwieriger sein als hier. Aber auch hier bin ich die letzten 6 Jahre mit wenig ausgekommen. Nun habe ich per 1.6. einen neuen Job hier, verdiene das erste mal wirklich gut und trotzdem bin ich nicht happy und will weg. Ein Cut, ein Richtungswechsel, nicht kopflos, sondern geplant. Darum werde ich/wir sicherlich noch ein Momentchen in Zürich bleiben.


    Was erhoffe ich mir/uns? Um viele Erfahrungen reicher zu werden, viele nette Menschen kennen zu lernen.


    Was suche ich im Forum?
    Ich möchte Berliner/innen kennenlernen die mir ein bisschen bei allfälligen Fragen Tipps geben können. Ach ja, ich bin vom 26.4.- 4.5. in Berlin. :-). Falls jemand Lust auf Kaffee und Kuchen hat.


    Na dann, bis bald. Freue mich auf Kommentare und so :-) :winken:

  • hi Züriberlin,


    willkommen bei uns im Forum und auch bald in Berlin.


    Wenn du Fragen hast, dann kannst du mich gerne fragen. Ich bin Berlinerin . Schon immer gewesen und werde es auch bleiben in dieser kulturellen aber auch manchmal komplizierten Stadt. .


    Ich bin 32 und mein Minime wird bald 1 Jahr.


    Bis dann L :strahlen

  • Hallo lotusduft
    :thanks:
    Da ich ganz am Anfang der Planung stehe, denke mal das wird Sommer 2015 bis ich dann in Berlin bin habe ich noch viele Fragen. Zum Beispiel wie oder über welches Portal finde ich Jobs. Arbeite zur Zeit als Telefonistin und im Sekretariat einer Rechtsschutzversicherung. Danach in der Abrechnung eines Spitals. Weisst du was man Netto als Alleinerziehende so ungefähr kriegt? Und ich Brutto im Motivationsschreiben angeben kann? 100%-Stelle.


    Dann in welchen Ecken ist es gut für Kinder im Teenageralter :-).


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo :winken:


    Herzlich :welcome bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns :-) .


    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt.
    Genauere Infos darüber findest Du hier.


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, bitte ich Dich mir eine Private Nachricht (PN) zu schreiben,
    ich werde mich dann um alles weitere kümmern.


    Viel Spass beim Lesen und Schreiben hier :-)


    Liebe Grüße :winken:


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hallo Züriberlin,


    erstmal herzlich willkommen hier...


    jaja.. die Berliner haben was...grins


    Ich wohn noch im Ruhrpott und mich wirds zum Herbst hin auch nach Berlin verschlagen.. genauer gesagt ca. 80 Km vor Berlin...
    Wir haben viele liebe Berliner hier im Forum, von denen ich auch einige schon persönlich kenne grins... :winken::winken:


    Leute kennenlernen dürfte also weniger das Problem sein.. :D
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Hi kila


    Danke schön. Ja hoffe doch sehr, dass ich noch viele kennenlerne :-). Ich denke das Schwierigste dürfte ein Job zu finden sein. Kann ja nicht einfach mal schnell vorbeigehen :-) aber wo ein Wille da ein Weg. Und einfach mal nach Berlin ziehen und dann erst Suchen ist ein wenig riskant mit Kindern


    Wesrum kommst du nach Berlin?


    Glg aus Zürich

  • Also um ganz ehrlich zu sein wird eine Wohnung schwieriger. Ich selber habe über 1,5Jahre nach einer 2-Zimmer-Wohnung gesucht. Da sind 60-90 Mitbewerber keine Seltenheit. Und das bei Bruchbuden bei denen du mind. 5000€ in die Renovierung stecken musst.
    Jobs bekommst du hingegen relativ schnell. Online gucken und auch beim Jobcenter gibt es Angebite die erst in ein paar Monaten anfangen.


    Und man mag uns ja eine gewisse "Grummeligkeit" nachsagen, aber sofern die S-Bahn fährt, sind wir auch mal nett. :-)



    Gegend..... ich bin aus dem Süden Berlins. Ich liebe meine Parks hier und auch die Tiere darin. Ich persönlich mag den Norden gar nicht. Aber auch nur , weil das auch für mich fremd ist.
    :rolleyes2:

  • Herzlich Willkommen aus Berlin :winken:


    Eine Gegend in Berlin ist wirklich schwer zu empfehlen weil die Bezirke sich sehr voneinander unterscheiden. Vom Stadtbild, den Menschen, ...
    Da kann man nur empfehlen ein paar Tage durch Berlin zu reisen und sich ein eigenes Bild zu machen und schauen wo man sich wohl fühlt...