Pseudokrupp?

  • Hallo miteinander!


    Ich habe mal Fragen zu einem evtl. bestehenden Pseudokrupp:
    Ist es möglich PK zu haben, ohne diese typischen Anfälle (pfeifende Atemgeräusche, Atemnot)? Kennt das jemand von betroffenen Kindern?


    Meine Kleine hatte Donnerstag und Freitag morgens, direkt nach dem aufstehen, kurzzeitig Probleme beim tief Luft holen und kurzzeitig Hustenanfälle, außerdem war sie etwas heiser. 1h später war alles wieder ok.
    Ich brachte sie gestern in die KiTa und weil der Papa sie von der KiTa abholte, habe ich sie erst zum Abend wieder gesehen. Er meinte, sie hustet ununterbrochen und das teilte ihm auch die Erzieherin mit, dass es den ganzen Tag so lief.
    Als ich sie abholte und es heimwärts ging, hustete sie ebenfalls ununterbrochen. Ich hatte noch einen Rest Hustenstiller im Haus, den gab ich zur Nacht und bis gegen 03:00h war auch einigermaßen "Ruhe". Der Husten begann dann von vorn und über Stunden hinweg mit max. 5min Hustenpausen :( . Teilweise anfallartig, teilweise nur immer mal husten.
    Mittlerweile war ich in unserem Kindernotfall-Zentrum und die Ärztin meinte, es handle sich um Krupphusten/ leichter Pseudokrupp (?!?).
    Ich kenne PK von meiner Schwester und bei ihr verlief das IMMER mit Atemnot und pfeifenden/fauchenden Geräuschen, daher bin ich etwas stutzig.
    Auch gab es die Anfälle ausschließlich abends/nachts. Meine Kleine hustet ununterbrochen tagsüber UND nachts.


    Zu den Symptomen der Kleinen:
    Andauernder Husten (trocken, blechern, bellend, ohne Auswurf), fast im Minutentakt. Manchmal max. 5 Minuten "Pause". Der Husten strengt sie auch unheimlich an, sie ist vor Erschöpfung im Behandlungszimmer eingeschlafen :( . Sie hat Kopfschmerzen und Brustschmerzen.
    Zudem hat sie starken, klaren Sekretfluss (seit heute) aus der Nase (also richtig stark, ständig am laufen oder beim niesen).
    Einen typischen Atemnot-Anfall, wie ich es von PK kenne, gab es bisher nicht.


    Kann das tatsächlich Pseudokrupp sein?


    Laut Ärztin soll ich gut lüften, idealerweise feuchte Wäsche im Zimmer hinstellen, Heizung abstellen. Wir bekamen zudem 2 Hustensäfte (Hustenlöser für den Tag, Hustenstiller für die Nacht und Salbe für die Brust).
    Sollte sich der Husten bis morgen nicht bessern, soll ich Montag nochmal zum Kinderarzt. Fieber gabs bisher nicht, nur erhöhte Temperatur (37,6).


    Habt ihr noch Tips oder Anregungen, wie ich der Kleinen den Zustand etwas erleichtern kann? Sie tut mir so leid, weil sie einfach nicht zur Ruhe kommt :( .


    Achja, Husten ist bei uns sowieso Dauerthema, vor allem abends oder in Nacht :rolleyes2: .



    Viele Grüße

  • Ich kenne nur Krupphusten in der Nacht...
    dann gabs Prednison Zäpfchen




    ansonsten bei "Normalem" Husten, der länger, heftiger war :


    Sedotussin Hustenstiller hat geholffen


    oder wenns schlimmer war Codicaps


    denke aber das sollte ein Arzt entscheiden, da immer individuell

  • meinen jüngsten setze ich in solchen hustenintensiven zeiten 2-3 mal täglich - auf jedenfall morgends und abends an den pariboy mit einer kochsalzlösung jeweils 10-15 min. eucabal ist dauereingesetzt und immer wieder frische luft

  • Also ich kenn das auch nur nachts. Mein Kleiner hatte auch Verdacht auf PK, er hatte die letzten 3 Jahre ein-zweimal im Winter so leichte Anfälle aber auch keine so typischen Symptome. Allerdings hatter auch immer starke und langanhaltende Erkältungen von Schnupfen, Husten über Paukenerguss und Mittelohrentzündungen. Das ging fast die ganze Herbst bis Frühjahrperiode und nur hin und wieder hatte er 1-2 Wochen keine Beschwerden und sonst durchgehend am Stück.


    Was am Abend oder Nachts ihm gut geholfen hat, dass ich im Badezimmer ganz heißes Wasser paar Mintuen hab laufen lassen, dass es sich im Flur und Kinderzimmer verteilt hat. Feuchte Wäsche aufhängen hat bei uns nichts gebracht. Viel gelüftet hab ich auch.


    Mittlerweile wurden bei ihm die Polypen entfernt, die Mandeln verkleinert und Paukenröhrchen gesetzt. Allergietest war GsD negativ. Seit letzten Sommer ist er kaum noch krank und alles hat sich gebessert (er ist im Dezember 2013 sechs Jahre alt geworden). Unsere HNO meinte manche Kinder sind leider so und es würde sich verwachsen.


    Vlt. solltes du dein Kind mal auf Allergien testen lassen?

  • Hei


    Beim Pseudokrupp sind regionen im bereich des Kehlkopfes unterhalb der stimmbaender entzuendet. Es hat dann an dieser stelle eine vermehrte schleinproduktion die bei kleinen kinndern zu einer einengung der atemwege kommen kann. Darum auch oft das pfeifende geraeusch.
    Der koerper hat nacht seine verminderte eigen cortisol produktion, so das die symtome nachts deutlicher hervortreten als am tag.
    Vorsicht bei hustenstillern und Pseudokrupp. Sie dämpfen den hustenreiz und die luftröhre schwillt noch weiter an/zu das pfeifende geraeusch und vor allem die hustenanfaelle werden noch schlimmer.
    Desweiteren wirken zumindestens die schleimloesenden hustenstiller hauptsaechlich in den bronchen, hier liegt das problem beim pseudokrupp aber gar nicht.


    Bei pseudo krupp sollten Dexamethason haltige medikamente, ob als saft oder zaepfchen gegeben werden. Ein Haus oder kinderarzt wird da sicherlich rat wissen.
    Inhalieren bringt dem kind eine kuehlung der entzuendeten region und somit erleichterung, einen wirklichen einfluss auf die erkrankung hat das aber nicht.
    In sehr schweren faellen ist manchmal ueber inhalation die gabe von adrenalin notwendig.


    Pseudokrupp ist nicht ohne und kinder sollten unbedingt einem arzt vorgestellt werden, srech ihn auch ruhig auf die medikamente an, sie helfen schnell und dauerhaft.


    gruesse
    Johann

  • auf jedenfall morgends und abends an den pariboy mit einer kochsalzlösung jeweils 10-15 min.


    Ich glaube auch, dass ich so langsam mal über die Anschaffung eines Inhaliergerätes nachdenken sollte :rolleyes2: ...


    Allerdings hatter auch immer starke und langanhaltende Erkältungen von Schnupfen, Husten über Paukenerguss und Mittelohrentzündungen. Das ging fast die ganze Herbst bis Frühjahrperiode und nur hin und wieder hatte er 1-2 Wochen keine Beschwerden und sonst durchgehend am Stück.


    So ähnlich ist das bei uns auch. Die Kleine ist infektanfällig, ohne Ende :rolleyes2: . Wenn wir Glück haben, gibt´s hier auch mal 1- 2 Wochen Pause.


    Vlt. solltes du dein Kind mal auf Allergien testen lassen?


    Ja, das werde ich beim nächsten KiA-Besuch ansprechen. Gerade dieser ewig dauerne Husten (mal mehr, mal weniger, aber vorwiegend nachts), geht ihr und mir ziemlich auf die Nerven :rolleyes2: .



    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Wintersonne79 ()

  • Pseudokrupp ist nicht ohne und kinder sollten unbedingt einem arzt vorgestellt werden, srech ihn auch ruhig auf die medikamente an


    Wir waren ja heute im Kindernotfallzentrum und haben Medikamente (allerdings andere) bekommen.
    Die Ärztin sprach ja vom Pseudokrupp, daher meine Verwunderung... ?(

  • Hei


    Ich bin kein arzt und will dem was deine aerztin dir gesagt hat auch ueberhaupt nicht in frage stellen.
    Es klingt aber so wie behandlungsweisen von vor 20 jahren.


    Feuchte waesche, hustenstiller...
    eigendlich geht man heute von der kontraproduktivitaet solcher sachen aus.


    Eine schon aeltere aerztin?


    Aber im zweifelsfall solltest du eher auf den rat eines arztes hoeren als auf mich.


    Ein starker sekret fluss aus der nase spricht aber eben auch nicht fuer PK


    Johann

  • @ Mareritt:


    Die Ärztin ist nicht unsere Ärztin, eben "nur" eine aus dem 24/7 Kindernotfallzentrum. Sie war eine recht junge Ärztin (kene 40 vermute ich).
    Den Hustenstiller soll ich nur zur Nacht geben, sonst nicht, damit ein bisschen Ruhe & Erholung möglich ist. Tagsüber soll sie - bis spät. Nachmittag einen Hustenlöser einnehmen, zudem die Salbe für die Brust zu Nacht.


    Der starke,klare Sekretfluss aus der Nase kam erst seit heute dazu.
    Der Husten begann vor 2 Tagen (erst nur morgens gegen 05:30, mit Heiserkeit und schlecht Luft holen/fauchend irgendwie) und seit gestern eben durchweg.


    VG

  • Der Husten begann vor 2 Tagen (erst nur morgens gegen 05:30, mit Heiserkeit und schlecht Luft holen/fauchend irgendwie) und seit gestern eben durchweg.


    Das könnte durchaus auf einen Kruppanfall hindeuten.
    Man unterscheidet zwischen leichten und starken Pseudokrupp, es kann also gut sein, dass es einfach noch nicht so schlimm ist wie bei manch anderen Kindern die unter akuter Atemnot leiden.
    Beim Pseudokrupp schwillt die Schleimhaut an, was vom Körper quasi als Fremdkörper wahrgenommen wird, daher der Hustenreiz um entsprechendes "los zu werden". Wenn die Schleimhäute sehr stark anschwillen kommt es zur Atemnot.


    Von Hustenstillern halte ich in dem Fall auch nichts, aber ich bin kein Arzt. Zur Not, würde ich noch einen anderen Arzt (Bereitschaftsarzt?) kommen lassen oder aufsuchen.


    Ein Pseudokrupp entsteht oft durch eine Viruserkrankungen, dazu gehört auch die klassische "Erkältung"/Grippe. Das könnte also durchaus mit dem Nasensekret zusammen passen.
    Bei meiner Tochter war ebenfalls Nasensekret auffällig. Dazu kam dann Fieber, allerdings erst einige Stunden nach dem ersten akutem Kruppanfall mit Luftnot.


    Edit: Und Pseudokrupp tritt nicht nur Nachts auf, sondern vermehrt Nachts. Meine Tochter hatte den ersten Anfall beim Mittagsschlaf, den zweiten direkt im Wartezimmer einer Arztpraxis im absolut wachem Zustand und den dritten dann am späten Nachmittag während des Einschlafens.


    Nochmal Edit: Mein Arzt hat mir damals den Tipp gegeben, Kind (im Herbst bei ähnlichen Temperaturen wie heute) bei weit (!) geöffneten Fenster schlafen zu lassen und einfach entsprechend warm anzuziehen, evtl. auch mit Mütze. Dann schwillt die Schleimhaut durch die kalte Luft ab.

    3 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • Wir haben uns auch einfach mal ins Badezimmer gesetzt, Dusche heiß aufgedreht und den Dampf eingeatmet. Das tut unheimlich gut. Mein Sohn hatte es auch so ähnlich. Mal mit Atemnot, mal ohne.


    Wenn der Husten so häufig auch Nachts ist, dann unbedingt mal auf Hausstaubmilben testen lassen. Da kann dann schon ein Milbenschutzbezug helfen.

  • ich hatte beim ersten kruppanfall von meinem großen gedacht - eine dogge hustet :sleep kurz vorher hat er ruhig geschlafen...


    die kalte luft hat geholfen - auf dem weg ins kkh.... seit dem haben wir notfall zäpfchen zuhause ....

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Guten Abend,


    ich kenne das allzu gut,mein Sohn hat es wirklich oft. Teilweise hat er schon in den Abständen einmal Schnaufen und wieder einmal Husten gehabt und es ging dann auch solange bis er ein Hustensaft bekommen hat.
    Man sagt der Husten kommt zustande wenn es im Raum wo sich das Kind befindet trocken ist.


    Haben darauf hin auch schon feuchte Handtücher Abends in seinem Zimmer aufgehängt und ein Wasserbehälter an den Heizkörper gehängt.
    -------> ZUDEM haben wir auch seine ganzen Kuscheltiere aus dem Bett genommen bis auf das was er immer benutz und das hat auch VIEL ausgemacht, ich empfehle Dir versuchs mal damit.


    :sonne