Warnstreiks in NRW


  • Edit: Ich krieg die 90,- Euro nicht, weil ich mir nicht sicher bin ob das heißt das bis EG9ler profitieren :D Ich bin mir aber ziemlich sicher...

    Wenn ich die Zeitungsberichte (Google-News) richtig gelesen habe, bekommt jeder mindestens die 90,00 € ... wenn die 3 % einem höheren Betrag entsprechen, gibt es natürlich die Prozente :strahlen


    Dies führt dazu, dass die unteren Entgeltgruppen eine höhere prozentuale Steigerung erhalten, als die höher Eingruppierten, also eine "soziale Komponente".

  • Das wird wahrscheinlich die einzige neoliberale Äußerung, die man von mir lesen wird, aber ich sehe das mit gemischten Gefühlen.
    EG1-EG3 gibts praktisch kaum noch, das wird spätestens jetzt ausgelagert, wenn möglich
    für EG11 und höher, wird der öD weiter unattraktiv sein, v.a. die richtig guten Leute.
    Ausbaden darf es der "Mittelbauch", mit Aufgaben die teilweise mehr als nur (über-)fordernd sind, wenig Aussicht auf entsprechend Entlohnung etc. Wie es der Zufall so will, gab es heute einen Artikel bei haufe.de, mit dem Inhalt das 55% aller öD unzufrieden sind, und damit die Spitzengruppe bilden (Umfrage).
    Aber dafür gibts dann 90,- Euro zum Trost :-). Brutto.


    https://www.haufe.de/oeffentli…-fuehrung_144_229072.html

  • Zum 1. März die Hort & Kiga Gebühren um 15 Euro auf fast 300 Euro erhöht und Donnerstag haben alle Kitas gestreikt :nawarte::nawarte:
    einer schließt jetzt jeden Freitag um 12 Uhr aus Personalmangel :wow
    jede Stadt im Umkreis sucht mind. 5 Erzieher dauerhaft - seit Jahren
    kann ich ja alles verstehen und nachvollziehen - ich fürchte nur, so wird das System nicht gesünder :tot

  • Ich kenne beide Seiten...bin ja auch Mama :-)


    Problem ist einfach: Es gibt keinen Nachwuchs. Ich erlebe das jedes Jahr: Die Auszubildenden machen ihr letztes Jahr und merken dann: Huch, ist ja stressig und das für einen schmalen Euro und die meisten machen dann etwas anderes.