Katzenhaarallergie

  • Frage und ja ich muss noch zum Doc. :D


    Wahrscheinlich hab ich ne Katzenhaarallergie eingefangen, obwohl ich seit Jahren Miezen habe. Bei mir äussert sich das durch Dauerschnupfen. Da ich momentan ein bissl eingespannt bin durch den Job.


    Welches freikäufliche Medikament würdet Ihr empfehlen? Hab jetzt einiges gelesen und bin mir ein wenig unschlüssig.


    Danke

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo Elin,


    das scheint wohl nicht ungewöhnlich zu sein. Meine Schwester hat seit 15Jahren Katzen. Sie hat sich vor 15 Jahren testen lassen. Keine Allergie. Irgendwann fing es dann an Dauerschnupfen, Husten etc. Erneuter Test Allergie. Sie weigerte sich ihre Katzen abzugeben und nach ca. ein paar Monaten war es wieder vorbei. Es flammt immer mal wieder auf. Verschwinden dann aber wieder.


    Ich glaube sie nimmt so ein Antihistamin, womit sie auch den Heuschnupfen in Schach hält.


    Testen lassen würde ich mich trotzdem. Wenn arg stark ist, kann man ja über weitere Schritte nachdenken

  • Ich hatte das mal vorübergehend ( ja, sowas gibt's auch)


    Versuch es erstmal damit:


    Katze viel bürsten und mit feuchtem Waschlappen pflegen ( meine mochte das) der feuchte Waschlappen, deshalb, weil die Allergene ja im Speichel sind.


    Viel lüften, wischen, ruhig auch mit etwas Allerpet ( kann man übrigens auch beim Tier anwenden)


    Brenesseltee ( Antihistamine), viel Vitamin C, Calcium.


    Schwarzkümmelöl.


    Dan gibt es bei Budni ein Nasenspray mit Salz und Minze. ( für Allergiker)


    ( Es könnte auch die Streu / Staub sein. Hat die Katze dann ja auch im Fell, dass hatte ich auch mal. Nach Streuwechsel waren die Symptome weg)

    Einmal editiert, zuletzt von Borte ()

  • Ich habs schon mehrere Monate und bin gar nicht auf die Idee gekommen das es an meinen beiden Katzen liegen könnte. Sie sind schon 5 und 6 Jahre alt.


    Um zu testen ob ich Recht habe, waren sie jetzt 4 Wochen bei meiner Ma und bumms war der Schnupfen weg, jetzt hab ich sie wieder ca 4 Wochen und ich hab den Schnupfen schon wieder.


    Deshalb bin ich mir ziemlich sicher das ich auf die Katzen reagiere.


    Wie gesagt zum Arzt werd ich noch, nur krieg ich das grad von der Zeit her nicht hin.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Allergisch ist man ja nicht auf die Haare der Katze. Ich hatte schon immer Katzen und bin auch seit gut 10 Jahren darauf allergisch. Wenn es ganz schlimm wird (zb. beim Fellwechsel) dann nehme ich Lora. Das macht mich zumindest nicht müde.

  • Wenns nicht so schlimm ist, dann lass dich beraten beim Allergiearzt. Meine Tochter ist auf alle Tiere allergisch die Fell haben, besonders auf Katzen. Es reichen zwei Minuten mit einer Katze im selben Raum und die Anzeichen beginnen: rote Augen, jucken auf der Haut, Atemnot, Stimme weg, Nase läuft. Da helfen garkeine Medikamente.

  • ...was langfristig mir am besten hilft und am wenigsten Nebenwirkungen hat (oder am meisten, je nach Sichtweise) ist Meideverhalten...natürlich kann man es mit Desensibilisierung und Histaminblockern probieren...problematisch ist es, wenn sich aus der Allergie ein Asthma entwickelt...


    ...ich mache da lieber um jede Katze nen großen Bogen, auch wenn es schöne Tiere sein können...

  • Amselrüdchen, die Miezis sind seit 5 und 6 Jahren bei mir, die kann ich nicht einfach so an die Luft setzen. Ich lieb sie sehr.


    Ich hab mir Lora Tabletten gekauft und eine genommen und der Schnupfen ist glatt besser geworden. Ergo werd ich dabei erstmal bleiben.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ach Amselchen... ich halt dir jetzt keinen Vortrag zu Tieren.. das wär verlorene Liebesmüh...


    aber ich hab ne Menge davon... grins.. und datt werden nich weniger.. eger im Gegenteil.. hihi...


    Und: Tiere sind die bessern Menschen, denn sie werten nicht, sie lieben dich vorurteilsfrei so wie du bist, ob schlecht oder gut


    Und wenn einer meiner Hunde jemanden nicht leiden konnte.. dann war an demjenigen etwas faul... hätt ich mal immer auf meine vierbeiner gehört.. hätt ich mir so einiges erspart!!!
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Es gibt doch diese Katzenrassen mit den Kräuselhaaren, die sollen Allergenfrei sein. Curly irgendwas heißen die glaub ich.

  • die Miezis sind seit 5 und 6 Jahren bei mir, die kann ich nicht einfach so an die Luft setzen. Ich lieb sie sehr.


    Hallo Elin,
    solange es sich "nur" um Schnupfen handelt ist Deine Ansicht ok. Ich hatte auch 4 Jahre 2 süße Katerchen die ich heiß und innig geliebt habe, bei mir wurde aus dem Schnupfen schweres Asthma! Ich wollte es lange nicht wahr haben! Letztendlich habe ich die Beiden abgeben müssen, auch Sohnie "litt" unter den Tieren. Er hatte "nur" Dauerschnupfen! Die Gefahr, dass sich auch bei ihm Asthma entwickelt war mir zu groß. Und die freiverkäuflichen Mittel helfen auch nur bedingt. Die Schwankung der Asthmaanfälle und Schnupfenanfälle hatten wir auch, war bedingt durch zusätzliche Belastungen: Winter: weniger Luftaustausch in der Wohnung, Frühjahr: Frühblüherallergiker, Sommer: keine/kaum Beschwerden und und und.
    Einfach nicht auf die leichte Schulter nehmen und ab zum Arzt!
    Meiner hatte mir nicht empfohlen die Katzen wegzugeben, er hatte mir mögliche Behandlungen aufgezeigt.
    Das war für mich aber kein Thema! Ich wollte nun nicht 3 mal am Tag Asthmaspray benutzen, zumal es ja nicht besser wird.
    LG Lotta, wieder frei atmend und bis auf Haselschnief, schnupfenfrei

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • die Miezis sind seit 5 und 6 Jahren bei mir, die kann ich nicht einfach so an die Luft setzen. Ich lieb sie sehr.


    Es gibt doch diese Katzenrassen mit den Kräuselhaaren, die sollen Allergenfrei sein. Curly irgendwas heißen die glaub ich.

    Könntest Du ein Tier so wegggeben und gegen ein anderes tauschen?



    Elin ich drücke ganz tüchtig die :daumen das alles gut wird


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich hab das jedes Jahr aufs neue. Ich hab's nicht testen lassen und nehme auch keine Medikamente.


    Meine Erklärung (ganz persönlich für mich). Im Winter werden die Katzenhaare durch die Heizung schön wild rumgewirbelt. Dann kommt auch noch der Fellwechsel dazu und im Moment fängt's an zu blühen..... und staubsaugen könnte ich auch öfter......


    Ich neige nicht unbedingt zu Allergien, aber irgendwann sagen Nase und Co--------- jetzt reicht es!!!!!!!!


    Momentan plagen mich echt gigantische Nießanfälle ( und manchmal nießen sogar die Katzen).


    Testen kann ja nicht schaden, aber bei mir hört das nach der Heizperiode auf, bzw. wird erheblich besser.


    Ich hoffe, bei Dir ist es ähnlich.


    L.G. Tani

  • Ich leide unter einer Pollenallergie, bei einem Allergietest wurde festgestellt dass ich mittlerweile auch auf meine Mietze Allergiesch reagiere.
    Der Allergologe hat mir geraten wenn die Katze (12 Jahre alt) einmal tot ist ein Tierfreies leben zu führen auser vielleicht ne Schildkröte.
    Bis dahin gelten einfache Vorsichtsmaßnahmen. Die Türe zum Schlafzimmer ist immer zu. Die Katze lag früher auch mal im Bett, das gibt es heute gar nicht mehr. Auch das Sofa auf dem ich sitzt o. liege ist für die Mietze tabu geworden. Jetzt im Fellwechsel wird die Katze täglich auf dem Balkon durchgebürstet. Das gefällt ihr sogar. Sie wartet sogar schon täglich darauf.

  • Eluchil, also nen Partner tausch ich schneller aus wenn der mir ne Allergie verpasst als meine beiden Katzen. Gerade mein Kater ist so dermassen auf mich geprägt, der würde woanders untergehen. Ich bin der einzigste Mensch von dem er sich anfassen lässt, schmust usw. Selbst für meine Kinder ist er nur " ein Ausstellungsstück das man nicht anfassen darf".


    Und mal eben gegen ne Allergiekatze austauschen, also bei aller Liebe, nein danke.


    Luft krieg ich, es ist dieser Dauerschnupfen den ich habe. Hab nun die zweite Tablette intus und nix läuft mehr. Ich schau mir das mal ne Weile an und werd dann weitersehen.


    Aber eins steht fest, die Beiden bleiben bei mir bis sie sterben und dann werd ich mir kein Tier mehr anschaffen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()