Körperhygiene

  • oh..... Mooooah da hat's grad bei mir klick gemacht *hmpf*


    mir geht's ja genau so wie dir..... im ungefähr gleichen zeitrahmen..... jetzt ist mir das herzhafte lachen auch vergangen :mussweg

  • Diese Aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
    Die Abläufe unterscheiden sich meines Erachtens so stark von der Handzahnbürste, dass ich den Zusammenhang nicht erkenne.

    Aber führen musst du beides können.
    Die Handzahnbürste, und die elektrische Zahnbürste genauso.
    Beides musst du, je nachdem wo du gerade deine Zähne putzt, im richtigen "Winkel" ansetzen.
    Wenn man das nicht beherrschst bleiben Beläge an diesen Stellen zurück.Und die greifen früher, oder später die Zähne an.


    Bei geraden Zähnen mag das vielleicht noch gehen, nicht aber wenn die Zähne aus der Reihe^^tanzen.
    Da hast du Nischen und Ecken wo sich schnell was festsetzt.


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxx ()

  • hallo,


    hab jetzt bei diesem thema nur mitgelesen und wollte eigentlich nichts schreiben. aber jetzt juckt´s doch in den fingern :D


    ich finde es nicht lustig, sondern: ich bin erstaunt darüber, wieviele leute sich hier über die körperhygiene von heranwachsenden lustig machen :wow ich habe hier zwei jungs, 10 und 8 jahre, und körperhygiene gehört hier dazu, wie´s trinken oder essen. darüber wird nicht diskutiert sondern gemacht! und wenn ich hier lese, daß sich jungs ausziehen und nach allen möglichen "düften" in der lendengegend riechen- sorry da komm ich nicht mit, warum das hier breitgetreten und sich darüber lustig gemacht wird. eher muß ich mich fragen, warum muttern das den kindern nicht beibringt :hä ich find´s erschreckend ?(


    meine buben putzen sich seit dem ersten zahn die zähne, natürlich habe ich am anfang geputzt aber sie haben relativ schnell alleine geputzt. als sie jeweils 4 jahre waren, haben wir eine elektrische zahnbürste geholt, und seitdem putzen sie auch alleine. erst im feb waren wir wieder (regelmäßig!) beim zahnarzt und die ärztin lobte die buben, daß sie selten so sauber geputzt zähne gesehen hat :kicher


    das waschen im intimbereich wird jeden tag gemacht! auch wenn nicht geduscht wird. nur einfach mit wasser abwaschen, meist abends, da stinkt dann nix. und für den toilettengang gibt´s feuchtes toilettenpapier zum nachwischen- wo ist das problem?


    natürlich sage ich (beim kleinen) noch, wann geduscht wird. aber das geht dann ohne probleme und ohne meckern. wie gesagt: bei uns ist körperhygiene gleichberechtigt mit essen und trinken- da gibt´s auch keine diskussionen!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • ich habe hier zwei jungs, 10 und 8 jahre, und körperhygiene gehört hier dazu, wie´s trinken oder essen. darüber wird nicht diskutiert sondern gemacht!

    In dem Alter war das hier alles auch kein Thema.


    Ich kann nur für mich sprechen , ich gehe nunmal mit einer Prise Galgenhumr an solche Dinge ran . Muss ich mich jetzt in die Ecke stellen und schämen?
    Nur weil man nicht bierernst, vor Betroffenheit triefend schreibt ,heisst das nicht das man sich keine Gedanken macht und nicht Handelt.


    Läuft halt nicht immer alles so wie Muddern oder Vaddern das gerne hätten.
    Ganz ehrlich ich hatte schon auf eine Antwort wie Deine gewartet. Alles kein Problem. da machen Muddern oder Vaddern was falsch.Naja wenn es dann immer so einfach ist...


    Liebe Grüße


    Ute

  • habe hier zwei jungs, 10 und 8 jahre, und körperhygiene gehört hier dazu, wie´s trinken oder essen. darüber wird nicht diskutiert sondern gemacht!


    schön, wenn Deine so pflegeleicht sind :daumen
    (Tochterkind war das auch immer)


    und in dem Alter ist das auch noch ein Kinderspiel :tuschel
    von wirklich ungesunder Nichtkörperhygiene hab ich hier auch nirgendwo gelesen :brille
    nur halt von grenzwertiger :tuedelue (aus Sicht einer Frau/Mutter zumindest)


    Mal ganz ehrlich- mir ist ein entspannter humorvoller Umgang mit einem 16 jährigen dtl. lieber- das mag jeder für sich entscheiden-


    Mein Sohn ist ein tolles Kind- er wuppt die Schule, hält in seinem Zimmer Ordnung, hat seinen (minimalen) Alkkonsum unter Kontrolle, sagt mir (freiwillig) wo er sich so rumtreibt, stellt mir seine Holde vor, hat seinen PC Konsum im Griff, hilft im Haushalt und, und, und :daumen
    unser entspanntes Verhältnis werde ich persönlich nicht damit riskieren, indem ich ein grösseres Fass aufmache, als nötig-


    (es geht halt einfach darum, dass es auch die gelassenste Mutter auf die Palme bringen kann, wenn man da immer hinterher sein muss- war übrigens bei ihm im Grundschulalter auch noch kein Thema :brille da hatte ich noch "die Macht")


    Was wirklich ungesunde bzw. nicht statt findende Körperhygiene (aus NichtWissen, oder mangelndem Interesse) angeht, bin ich ganz bei Dir :daumen
    (aber ich denke, solche Menschen machen keine Scherze drüber ;) )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Liebe Casha,


    bis vor nem Jahr war hier auch noch alles paletti und hat dazugehört wie das Amen in der Kirche. Aber ich glaube die Jungs geben in der Pubertät mit 11 oder 12 ihr Gehirn irgendwo ab und haben auf einmal alles wieder verlernt.


    Und weisst du was, ich sitze an der Kasse, einmal die Woche stürmen die Kids in der Mittagspause den Laden und du willst nicht wissen wie das riecht. Sind aber dann echt viele Eltern die das ihren Kindern/Pubis nicht richtig beigebracht haben.


    Ich bin gespannt, was du in zwei Jahren zu berichten hast ;)

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.


  • oh..... Mooooah da hat's grad bei mir klick gemacht *hmpf*

    mir geht's ja genau so wie dir..... im ungefähr gleichen zeitrahmen..... jetzt ist mir das herzhafte lachen auch vergangen


    Ja, ja... Geteiltes Leid und so :motz::dribbel



    ich finde es nicht lustig, sondern: ich bin erstaunt darüber, wieviele leute sich hier über die körperhygiene von heranwachsenden lustig machen


    Ich glaube die aller aller meisten hier, haben ihren Kindern beigebracht was Hygiene ist und wie sie funktioniert.
    Und dann kommt die Pubertät....bis zum Zeitpunkt wo die erste Liebschaft ansteht :lach
    Freu dich also bei deinen Jungs nicht zu früh ;)

  • Liebe Casha,
    ich verstehe was Du meinst und ich akzeptiere es.


    Aber , mal abgesehen davon das deine Jungs noch in einem Alter sind in dem
    auch bei uns eine klare Ansage gereicht hat,
    dem Waschvorgang "beiwohnen" durften wir Eltern allerdings in dem Alter schon nicht mehr.


    Da war das Schamgefühl bei meinen schon da.




    Ein unangenehmer Körpergeruch ist (im Gegensatz zur mangelnden Zahnpflege)
    unangenehm und abstosend aber nicht Gesundheitsgefährdend, somit hilft,
    meines Erachtens, der ablehnende Kommentar anderer mehr als das Dauergemeckere
    der "Ollen".

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

    Einmal editiert, zuletzt von hamster71 ()

  • Aber führen musst du beides können.
    Die Handzahnbürste, und die elektrische Zahnbürste genauso.
    Beides musst du, je nachdem wo du gerade deine Zähne putzt, im richtigen "Winkel" ansetzen.
    Wenn man das nicht beherrschst bleiben Beläge an diesen Stellen zurück.Und die greifen früher, oder später die Zähne an.


    Bei geraden Zähnen mag das vielleicht noch gehen, nicht aber wenn die Zähne aus der Reihe^^tanzen.
    Da hast du Nischen und Ecken wo sich schnell was festsetzt.

    Zähneputzen ist aber doch keine Raketenwissenschaft :-). Bei einem Kleinkind, dem es noch an ausgefeilter Motorik fehlt okay. Aber sonst erleichtert die elektrischen Zähnebürste schon einiges. Wer schafft schon 9000 Umdrehungen in der Minute?


    casha
    Mein Sohn ist elfeinhalb, will nicht sagen, das er vor einem Jahr "cleaner" war, aber es war leichter ihm diesbezüglich den (sauberen) Fuß in den Nacken zu setzen. Ihm die Haare frühmorgens machen z.B. Was bei seinem langhaarigen Lockenkopp dringendst erforderlich ist, damit er nicht wie Bert aus dem Haus geht. Heute? Läßt er mich nicht mehr da dran. Ich hab die Erlaubnis ihm am Wochenende das Haar zu kürzen, ansonsten muss ich ihn schon in den Schwitzkasten nehmen, wenn ich Bettfedern aus der Matte zupfen will. Er ist überhaupt schwieriger geworden, im Moment liegt er auf der Strafbank (Couch) und kaut mir eine Kassette ins Ohr, weil wir wieder gefighted haben, und er es an nötigen Respeckt hat fehlen lassen. Das gab es vor einem Jahr auch noch nicht :kopf. Keine Ahnung ob es an der Pubi liegt, daran das er nicht auf seine Wunschschule kam, oder weil sein Vater ihn vollends "vergessen" hat. Aber ändern könnte ich alle drei möglichen Ursachen nicht :frag.


    Außerdem habe ich doch das Beispiel von mir und meinen Geschwistern gezeigt: Mein Bruder war immer ordentlicher als wir Mädchen. Warum, wenn es doch dieselben Eltern sind? Wir Mädchen waren besser in der Schule. Warum, wenn es doch dieselben Eltern sind? Die unergründlichen Rätsel der Erziehung....

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Zitat

    Eluchil: Mein Ex hat das mit der Hygine nie kapiert, ich musste ihm immer massiv zu verstehen geben, wasch dich oder verpiss dich...



    :mussweg Boah, den hätte ich erst gar nicht genommen.................. :scared

  • Also habe zwei Mädels und bei der einen (13) klappt das schon seit ähm 4 oder 5 Jahren.


    Und damit meine ich Zähneputzen, umziehen (leider oft mehrfach täglich was dann wiederum zum anderen problem führt), duschen haare stylen, schminken, etc. pp


    Und bei der anderen (10) wird es vermutlich nie klappen ......


    Geh bitte duschen die Nachbarn haben schon den Totengräber bestellt weil se meinen hier ist ne Leiche .... Putz doch mal Zähne (bin ja schon froh wenn se putzt das mit im bad putzen lernen wir noch) ... also die Klamotten stehen schon von alleine ....


    (Ok ganz so schlimm ist es nicht aber ohne das man zu allem was sagt geht's ned)


    Wie man Sieht kann es sogar zwischen Geschwistern unterschiedlich sein ....




    Ich wünsche dir aber noch viel Erfolg dabei


    Im

    Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt (Willy Brandt)


    Man kann einem Menschen fast alles nehmen nur nicht seine Träume und Hoffnungen. (unbekannt)

  • eher muß ich mich fragen, warum muttern das den kindern nicht beibringt ich find´s erschreckend

    Natürlich habe ich es ihm beigebracht.Erst ich alleine, dann mit meiner Hilfe wo es noch hakte, dann er ganz alleine.
    Tat ich bei seiner Schwester auch.Und unterstütze sie immer noch, sie ist jetzt 6 Jahre.
    Ich bin da sehr hinterher, es sind meine Kinder.Und es ist auch meine Verantwortung es beizubringen!!



    meine buben putzen sich seit dem ersten zahn die zähne, natürlich habe ich am anfang geputzt aber sie haben relativ schnell alleine geputzt.

    Dito! Habe ich genauso getan.Das erste mal hatten sie eine Zahnbürste im Mund, da war der Zahn noch garnicht zu sehen.
    Unter Aufsicht wurde darauf herumgeknautscht, fanden beide besser wie ein Beißring.
    Somit war die Zahnbürste ab dem ersten Zahn kein fremder Gegenstand mehr, und es gab auch nie gezicke beim Zähne putzen.



    das waschen im intimbereich wird jeden tag gemacht! auch wenn nicht geduscht wird. nur einfach mit wasser abwaschen, meist abends, da stinkt dann nix. und für den toilettengang gibt´s feuchtes toilettenpapier zum nachwischen- wo ist das problem?


    natürlich sage ich (beim kleinen) noch, wann geduscht wird. aber das geht dann ohne probleme und ohne meckern. wie gesagt: bei uns ist körperhygiene gleichberechtigt mit essen und trinken- da gibt´s auch keine diskussionen!

    Auch hier, selbstverständlich!!
    Nur, ab einem bestimmten Alter finden sie es eben nicht mehr so "cool" wenn Muddern nach dem Toilettengang den Bobbes nachwischt, duscht, oder beim waschen daneben steht.
    Und weil man seinem Herzchen das alles beigebracht hat, gemerkt hat das es dass selbstständig erledigen kann, verlässt sich Muddern auch weiterhin darauf, dass sie es machen.


    Nun habe ich aber doch schon einige Male mitbekommen, das es eben schleift.
    Konsequenz war jedesmal, Muddern erklärt, zeigt es nochmal, steht daneben.
    Uncool!
    Ja klar, uncool...nur leider hält dieses Gefühl nicht lange bei ihm vor.


    Deswegen, weil gerade mal wieder Aktuell, habe ich hier mal nachgefragt ob es anderen Eltern genauso geht.
    Ob es Ok ist, in dem Alter noch sein Kind regelmäßig die Zähne putzen und waschen zu müssen.
    Oder ob ich übertrieben reagiere mit dieser Konsequenz.



    dem Waschvorgang "beiwohnen" durften wir Eltern allerdings in dem Alter schon nicht mehr.

    Genau das fing vor ca. einem Jahr bei ihm auch an, die Schäme.



    Ein unangenehmer Körpergeruch ist (im Gegensatz zur mangelnden Zahnpflege)
    unangenehm und abstosend aber nicht Gesundheitsgefährdend, somit hilft,
    meines Erachtens, der ablehnende Kommentar anderer mehr als das Dauergemeckere
    der "Ollen".

    Wäre schön wenn es so wäre.
    Ihm stört es Anscheinend dann doch nicht so viel, mein Dauergemecker.
    Wenn es mir auf den Keks gehen würde, würde ich doch alles tun um aus diesem Zustand heraus zu kommen, oder?



    Zähneputzen ist aber doch keine Raketenwissenschaft . Bei einem Kleinkind, dem es noch an ausgefeilter Motorik fehlt okay. Aber sonst erleichtert die elektrischen Zähnebürste schon einiges. Wer schafft schon 9000 Umdrehungen in der Minute?

    Nein, ist sie nicht.
    Es geht aber auch garnicht um die 9000 Umdrehungen pro Minute.
    Was bringen sie dir, wenn du die Zahnbürste an gewissen Stellen vorbeiführst, anstatt darauf??
    NIX!
    Das meinte ich mit Grundtechnik.
    Er lässt Stellen aus beim putzen weil er die Zahnbürste nicht richtig führt.
    Schon 100 mal gezeigt bekommen.Ein-Zwei Wochen macht er es, dann wieder nicht.
    Dazu kommen noch Zähne die fast übereinander stehen, da kommst ohnehin schlecht dran, mit einer Elektrischen schon 2x nicht.


    Aber ok., lassen wir es so stehen.
    Ich vertraue den Aussagen von unserem Kieferothopäden, er scheint da Erfahrungswerte zu haben.
    Sonst hätte er ihm letztes Jahr im Sommer schon die Zahnspange verpasst, ohne Rücksicht darauf, wird ordentlich geputzt und sind die Zähne nachher Gesund und gerade.
    Und nicht gerade, aber Kaputt.


    Mit fester Zahnspange fängt der "Spaß" beim putzen doch erst so richtig an...


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • :mussweg Boah, den hätte ich erst gar nicht genommen.................. :scared



    Jaah, hinterher ist man immer schlauer.... Sch.... Mutter-Theresa-Syndrom... :rotwerd Ich hab halt geglaubt ich könnte ihn ändern.

  • Ich hatte früher eine An-Aus-Beziehung, wo jedesmal bei "an" der Guteste Gewicht zugelegt hat. Nicht das es mich gestört hätte, waren keine 20kg oder so, aber fürs Umfeld war es ein Indikator das er wieder unterm Pantoffel steht :-). Ab und an legen sie uns rein...

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Uuh... Mein 12jähriger hat grad eine "barocke" Phase, sprich: Dreck wird einfach überpudert bzw. eben Haargel und Deo nachgelegt... Das ergibt ein Geruchsensemble, kann ich Euch sagen... Seine Socken kommen alle paar Tage hilfeschreiend aus seinem Zimmer gerannt (stehen können die eh alleine) und ich habe mich völlig egoistisch auf folgendes zurückgezogen. Statt täglich touretteartig "Zähne putzen! Waschen! Auch die Haare und den Hintern! Frischer Schlüpper! Neue Socken! KRÄÄÄÄHHH!" zu gröhlen, weise ich ihn hin und wieder in Form lieber Komplimente darauf hin, dass seine Zähne wie die untergehende Sonne strahlen, sein Duft pure Evolution ist und er als perfekter Hartkäse durchginge. Bringt mir Freude und geht ihm derart auf den Senkel, dass er tatsächlich alle 2-3 Tage ausgiebig duscht, nur damit ich aufhöre, ihn zu ärgern :kicher


    Tochterkind ist meist sehr reinlich, nur das Haarekämmen... Uff, ziep, ziep sagt die Mähne, Zopf und gut und einmal die Woche muss Mama ran...


    Warten wir ab, was die Zukunft bringt :rolleyes2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Juney ()

  • Ich hatte früher eine An-Aus-Beziehung, wo jedesmal bei "an" der Guteste Gewicht zugelegt hat. Nicht das es mich gestört hätte, waren keine 20kg oder so, aber fürs Umfeld war es ein Indikator das er wieder unterm Pantoffel steht :-). Ab und an legen sie uns rein...


    :lach Und ich dachte, Herrn Exs Wampe läge an meinem Essen und der dem Co-Schwangerschaftsbauch und der Tatsache dass er am liebsten gecouchpotatoed hat... Butterblum, das tröstet mich.

  • hallo,


    erstaunlich, wieviele hier gleich "gegenschiessen"..... :tuedelue


    Nur, ab einem bestimmten Alter finden sie es eben nicht mehr so "cool" wenn Muddern nach dem Toilettengang den Bobbes nachwischt, duscht, oder beim waschen daneben steht.


    ne, das mache ich hier auch nicht. die buben sitzen auf der toilette ganz alleine und putzen sich auch alleine ab! das mit dem hinterherwischen haben wir schon seit 4jahren aufgegeben.


    Ihm die Haare frühmorgens machen z.B. Was bei seinem langhaarigen Lockenkopp dringendst erforderlich ist,


    hier auch! einer ne feste, dicke wellen-matte, der andere einen dunklen langen lockenkopf! aber: die beiden sind, was die haar angeht, richtig eitel und machen das von ganz alleine!


    war übrigens bei ihm im Grundschulalter auch noch kein Thema :brille


    der große ist auf dem gymi, pubertiert schon heftig- laut aussage von kinder- und hautarzt zwar früh aber dafür ist es evtl auch früher wieder vorbei... :brille dennoch: ein problem mit hygiene haben wir nicht, und ich denke, das wird sich auch in zwei jahren nicht ändern! dafür werde ich sorgen. evtl sind beide buben auch sehr auf hygiene bedacht, weil es ihr biologischer vater eben NICHT war und sie mitbekommen haben, wie man stinkt und müffelt, wenn man ne woche lang die gleichen sachen anhat, OHNE sich zu waschen geschweige denn zu duschen :kotz


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • casha
    Naja, meiner ist eben nicht eitel. Das ist keine Frage der Hygiene oder Erziehung, sondern ein Persönlichkeitsmerkmal.