Kinderbetreuung der besonderen Art

  • Ich brauche echt mal einen Rat, weil ich irgendwie wie Ochs vor dem Berg stehe:


    Meine Tochter kränkelt seit Ende des Jahres. Immer wieder ist ihr übel, kreidbleich, Verdauung streikte. Deshalb Krankentage 2013 deshalb = 11 Tage. Woher all das kam, wussten wir da noch nicht. Im neuem Jahr wurde es schlimmer, inzwischen 17 Tage Kinderkrankentage. Diagnose ist inzwischen zumindest vorerst gestellt. Schilddrüsenunterfunktion (Haschimoto) und eine chronische Gastritis (Magenschleimhautentzündung). Übernächste Woche kommt sie in die Klinik zur Magen und Darmspiegelung. Wie man sich da so fühlt, ist nicht toll. Kind krank, bei der Arbeit wird man nur doof behandelt...ich fühle mich schrecklich. Heute hatte ich ein Personalgespräch.


    O-Ton aus der Personalstelle (öffentlicher Dienst wohlgemerkt) : Sie müssen sich eine Kinderbetreuung organisieren. So gehts nicht weiter. Ich brachte vor, dass ich diese nicht habe. (sonst geht die Kurze in die Ganztagsschule und in den Hort und dass ist meine Kinderbetruung) Keine Familie, die mal eben einspringen kann und Freundinnen arbeiten selbst. Ich soll mir eine Tagesmutter besorgen (auf die Idee war ich auch schon gekommen) aber das wird nichts, Kind ist krank? Nein, danke. Wer weiß ob das dann doch ansteckend ist.


    Weiss jemand, ob es soetwas wie pflegende Tagesmütter oä gibt? Bisher hat mir die Gemeinde, in der ich wohne und der Kreis nur schuckende Schultern gezeigt...

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Hallo fischfreundin,


    bescheidene Situation...


    Es gibt da die Website betreut.de ... vielleicht findest Du jemanden? Schilddrüsenunterfunktion und Magenschleimhautentzündung sind ja nun nicht ansteckend..


    Toi Toi Toi dass Du jemanden findest und das Deine Kleine bald eine endgültige Diagnose bekommt und ihr geholfen werden kann...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Gibts in deiner Stadt oder näheren Umgebung einen SkF (Sozialbund katholischer Frauen)? Die vermitteln im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe Tagesmütter und auch welche, die die Kinder pflegen, wenn sie krank sind oder aus anderen Gründen tagsüber nicht daheim sein können. Da hab ich unsere Tagesmutter her, Junior ist das einzige Kind dort und sie holt ihn auch ab wenn er krank ist (nicht gerade wenns ihm hundeelend geht und ich eh daheim wäre, aber hätte ich einen dringenden Termin oder müsste arbeiten würde sie ihn auch dann holen)

  • Danke für beide Tipps. Mal sehen was hilft. Bei betreut.de ist das nicht so leicht. Ich guck mal.


    Katholisch bin ich nicht...ist das ein Muss?

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Arbeitest Du Vollzeit?


    Vielleicht wäre es ja möglich, dass zumindest gelegentlich (in den Ferien, nachmittags) das größte Kind die Betreuung übernimmt?


    Klar -auch nicht die Knallerlösung.... aber vielleicht besser, als in ein paar Wochen ohne Resttage, oder ohne Geld dazustehen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Bei uns hier gibt's ne Betreuung die zu einem nach Hause kommt wenn das Kind krank ist und man niemanden für die Betreuung hat.

  • Ich arbeite 30 Stunden/Woche. Plus täglich 1 1/2 Stunden Weg (hin&zurück).


    Der Große ist 18 und arbeitet schon und der Kleine ist 14. Der liebt zwar seine Schwester, aber in der Schulzeit kann er das Kümmern auch nicht übernehmen. Darum suche ich nach einem Strohhalm...

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Du bist im Öff.Dienst mit Festanstellung?
    Bin ich auch, daher kenne ich diese Versuche von Chefs,den dicken zu markieren sehr gut.
    Du must lernen die Regeln für Dich zu nutzen.
    Der Öff.Dienst rühmt sich immer für seine Familienfreundlichkeit. Das ist Dein Ansatzpunkt.


    Wenn das Kind die 20 Tage überschreitet, muss der AG nicht mehr Zahlen also muss er sich nicht beschweren. Tut er sich doch beschweren, mach einen Termin mit dem Personalrat. Du kannst dort erst einmal um Rat bitten und dann auch ganz Konkret um Hilfe und Unterstützung.
    Wenn dein Chef von Dir verlangt ein krankes Kind Fremdbetreuen zu lassen, ist das unterirdisch. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wir doch auch bei Euch irgendwo stehen?


    In welchem Bundesland bist Du den. Evtl. kann da einer konkreter helfen, wenn im selben Öff.D. ist.


    Noch ein Tip. Wenn mann den ganzen Monat wegen Kind krank ausfällt und daher den gesammten Monat kein Gehalt bekommt, springt Harz 4 ein, so ist wenigstens die Miete gesichert.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Leih-Großeltern???, Notpflege/Notmütterdienst, Babysitter???


    Klapper alle erdenklichen Stellen ab und nerv diese und nicht lockerlassen...

  • Ich würde bei der Krankenkasse anfragen, ob die Tipps haben. Sie sind zwar raus, weil das Kind zu alt ist, aber die Mitarbeiter in meiner Krankenkasse sind sehr hilfsbereit und haben gute Ideen. Auch beim Jugendamt würde ich anfragen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hier gibt es auch verschiedene Organisationen - Frauenbüro, Kirche die Familienhilfe organisieren - oft ehrenamtliche Kräfte die dann als Art Leih-Oma einspringen.


    Bei dem AG würde ich mich erstmal auf stur stellen ggfls. die Mitarbeitevertretung informieren und nochmal genau nachlesen ab wann wirklich gehandelt werden muss,
    ggfls. ist dein Chef nur etwas übereiferig - ich kann ihn auch verstehen, der Laden muss laufen.


    Allerdings finde ich 11 Tage letztes und 17 Tage dieses Jahr noch nicht als Mega-Drama - da sollte es größere Ausfälle geben, oder er hat Glück.

  • Wenn das Kind die 20 Tage überschreitet, muss der AG nicht mehr Zahlen also muss er sich nicht beschweren.

    Meist zahlen der ÖD diese Tage überhaupt nicht, sondern man muss die Bezahlung bei der Krankenkasse beantragen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Also Krankenkasse habe ich angerufen. Nein, da gibt es keine Hilfen.


    Gemeinde angerufen. Tagespflegepersonen kommt nicht in Frage, da es sich nicht um stetige Betreuung handelt, sondern eben auf Abruf. Mir wurde eine Liste vom Oma&Opa Hilfsdienst gesendet. Hier in meiner Nähe gibt es drei Leute, die es machen, aber krankes Kind lieber nicht.


    Jugendamt angerufen, die verwiesen auf die Gemeinde.... morgen werde ich noch mal den Landkreis anrufen. Mal sehen ob da was geht.


    Kirche werde ich nochmal probieren.


    Die Seite betreut. de ist eine Idee wert gewesen, allerdings ist die nicht umsonst, für einen Monat 30€ reinbuttern...ich bin Azubi und für mich ist das echt Geld. Dazu kommt, dass man nicht weiß, ob das Geld gut angelegt ist.


    Heute habe ich dazu nochmal die Ansage bekommen, dass ich unmöglich bin... von einer "netten" Personalerin. Ärger mich schon, dass ich überhaupt ans Telefon gegangen bin. Ich bin fertig und zwar richtig. Mein Kind gehts heute auch wieder beschi....! Läuft! :motz:

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Die Seite betreut. de ist eine Idee wert gewesen, allerdings ist die nicht umsonst

    :wow Echt.. ich habe da vor ein paar Monaten noch eine Suche laufen gehabt, die war den ersten Monat kostenlos und ich habe zig Antworten bekommen...


    Drücke Dir weiterhin die Daumen und fühl Dich mal wirklich gedrückt... :knuddel wenn mir noch was einfällt melde ich mich noch mal...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich konnte auch eine Anzeige aufgeben, aber ich kann den Leuten ohne den kostenpflichtigen Account nicht antworten. Schade. Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass eine Seite finanziert werden muss.

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • ok ich habe niemanden geantwortet :brille .... aber einige haben in ihren Mails die Handynummern oder E-Mails mitgeschickt...


    Man, ich wünsche Dir gute Nerven... in welcher Ecke wohnst Du denn (gerne auch per PN)... vielleicht fällt mir da was/wer ein ...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Inzwischen kann man da so keine Mailadresse oder Nummer mitschicken. Das wird dann so gexxxxxxxt. So will man wohl erreichen, dass die Kosten nicht umgangen werden.


    Ich wohne ein paar Kilometer von Bremen entfernt.

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Gibt es bei euch evlt. eine Familienbildungsstätte in der Nähe? Diese bieten (hier auf jeden Fall) Hilfen in solchen Fällen an. Häufig sind dies ältere Damen oder Hausfrauen deren Kinder schon groß sind, die kümmern sich in solchen Fällen dann um das kranke Kind.
    Ansonsten gibt es auch Pflegedienste die sich auf Kinderbetreuung spezialisiert haben.
    Sonst vielleicht über soziale Medien (z.b. regionale Facebook Gruppen...) nachfragen ob es jemanden gibt (Studenten, Hausfrauen...) die das als Babysitter machen würden
    Anderfalls Tagesmütter privat anfragen. Arbeite selbst als Tagesmutter und übernehme die Kinder natürlich auch in Krankheitsfällen...