Kind wächst nicht viel

  • Guten Morgen, direkt mal ein neuer Beitrag hier.
    Meine Maus macht mir sorgen, sie ist 3 3/4 Jahre alt, wird Ende Juni 4 und hat gerade mal 95cm und etwa 13.6kg auf den Rippen.
    Sie ist generell immer klein und leicht gewesen, aber dennoch stetig jedes Jahr ihre 10 cm gewachsen und hat ein Kilo zugenommen. Seit der letzten U stagniert nun das Gewicht und gewachsen ist sie erst 4cm.
    Sie ist ein sehr schlechter Esser und sehr mäkelig, nudeln ohne soße, fischstäbchen und Püree, es gibt wenig das sie isst und das Köche ich, weil ich bei dem Gewicht einfach nicht aussitzen kann.
    Ich weiß nicht ob ich mit der Sorge zur U im Juni warten soll, oder lieber jetzt beim Arzt vorstellig werden sollte?

  • Hallo !


    Wären es meine Kinder, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.


    Die twins sind mit 5,5 Jahren gerade mal 107cm groß und wiegen 14 kg. Solange sie stetig zunehmen und / oder wachsen,
    warte ich bis zur nächsten U.


    Meine Tochter war in dem Alter auch super mäkelig mit dem Essen ... aber wie heißt es so schön ? vor einem vollen Teller
    ist noch kein Kind verhungert ... heute ist sie 13,5 Jahre alt, immer noch dünn und kleiner als ihre Freundinnen, aber der Papa
    und ich sind auch keine Riesen.



    Wenn du zu große Sorge hast, etwas zu übersehen, vereinbare einfach einen Termin beim KiArzt ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Gewicht ist normal
    gugst Du hier
    Größe ist auch total im Rahmen
    gugst Du hier


    gibt es in den U-Heften nicht mehr diese Tabellen?


    Wenn Du Dir Sorgen machst, würde ich auf jeden Fall mal mit dem Kinderarzt sprechen...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Kinder wachsen meist in Schüben,das ist nun mal so. Solange deine Tochter nachts nicht wegen Hunger aufwacht und das Gewicht weiter zur Grösse passt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Mein Sohn hatte mit 2 Jahren seine 96cm und die behielt er bis er so um die 5 war. Dann wuchs er auf einmal in rasendem Tempo, mit 6 war er dann 120 cm gross. Jetzt mit fast 8 hat er seine 130cm.


    Meine Tochter (jetzt 2) wächst auch schon seit dem 1ten Lebensjahr (80cm) nicht mehr in die Höhe aber da sie momentan isst wie ein Weltmeister (das tat sie vorher nicht) und seit kurzem länger als 10h in 24h schläft, nehme ich an dass sie auch bald wieder in die Höhe wächst.


    Was ich bei beiden Kindern festgestellt habe ist folgendes. Beide wuchsen immer irgendwo, mal waren es die Arme, mal die Füsse, mal in die Höhe, mal kamen Zähne. Aber nie alles gleichzeitig.Laut Kinderarzt ist das nicht ungewöhnlich.


    Ich würde bis zur U warten und weiterhin kochen, was sie mag, solange dich das nicht stört... Ab und zu mal etwas neues einfliessen lassen und übernehmen wenns gefällt, aber nicht zum Essen zwingen, das bringt nichts.


    Meine beiden essen auch kaum gekochtes, der Große isst fast nur Brot mit Belag und viel rohes Obst und Gemüse. Beide sind kerngesund und vollkommen im Rahmen...

  • Was ich bei beiden Kindern festgestellt habe ist folgendes. Beide wuchsen immer irgendwo, mal waren es die Arme, mal die Füsse, mal in die Höhe, mal kamen Zähne. Aber nie alles gleichzeitig.Laut Kinderarzt ist das nicht ungewöhnlich.



    Jawoll. Und wenn das Gehirn grade wächst, sprich, sich ein Entwicklungsschub ankündigt, stellt sich das Körperwachstum auch ein. Alles ganz normal ;)

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Danke erstmal für die antworten!
    Ich hatte mir halt gedanken gemacht da der alte Kinderarzt bei den letzten zwei u's mir so ein bisschen sess gemacht hat weil ihr gewicht halt grenzwertig war. Sie kratzte immer relativ nah an der linie und ich sollte auf das Gewicht gucken das sie nicht abrutscht. Sie sieht auch nicht dürr aus, das man die knochen zählen kann, sondern einfach kleiner und zarter.
    Sie ist generell topfit, viel zu fit :ohnmacht: daher denke ich das ich wohl zur U warten kann, wurde einfach die letzten Tage etwas scheu als ich beim messen und wiegen gesehen habe das sich da länger nichts tat.
    Aber gut zu wissen das sie generell auch unregelmäßig wachsen, dann bilde ich mir nicht nur ein das sie lediglich an den Armen bereits 104 braucht :lach

  • sie is halt bissel leichter als die anderen, bissel kleiner als die masse, aber noch nicht ganz klein. meine großen waren mit 3jahren 80 cm groß. kleinwüchsig und wurden seitdem mit wachstumshormonen behandelt, so dass sie ca. entlang der mittelline der wachstumskurven verläuft. wenn du sehr verunsichert bist, kannst du deine kinderärztin bitten die wachstumshormone deines kindes prüfen zu lassen. aber ich denke sie wächst normal.

  • Wenn es dich ein wenig aufmuntert und tröstet:
    meine Tochter wuchs auch irgendwie nicht. Mit 3 J. war sie aus der Kurve, gewichtsmäßig und Größe auch.
    Wir haben sie sogar erst mit knapp 7 eingeschult, weil sie so klein war.
    Mit 9 Jahren wog sie 24 kg und war 1,25m und hatte ab da eine Art Wachstumsstillstand.


    Haben alles untersuchen lassen...


    Mit 13 (keine Entwicklung sek. geschlechtsmerkmale, keine Regel) 1,40m und 33 kg.


    Endlcih mit 15 innerhalb 6 (!) Monate Brustwachstum, regel und voll ausgebildeter Körper. 1,58m und 44kg. Und das ist sie bis heute :-) (knapp 19 J.)


    Wir hatten uns solche Sorgen gemacht und letztendlich ist dann noch so alles gewachsen. Sie ist 2 Jahre Entwicklungsverzögert, das hat sich bis ins junge Erwachsenleben weiter verlagert.


    Ich wünsche dir, dass du Geduld und entspannung da rein bekommst. Und wenn du mal unsicher bist, würde ich ruhig untersuchen lassen, ob nicht ein Grund vorliegt.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Sprich mit deinem Kinderarzt, wenn du dir große Sorgen machst, brauchst du aber eigentlich nicht.


    Junior wird in 3 Wochen 6, ist 107cm groß und wiegt knappe 16kg, trägt aber z.B. Pulligröße 116. Er war, bis auf bei der Geburt, schon immer klein und zierlich und isst normalerweise auch nicht besonders viel zu den Mahlzeiten, dafür aber über den Tag verteilt. Er ist mehr so der Typ 6 kleine Mahlzeiten am Tag :lach Wenn sich aber ein Wachstumsschub ankündigt merkt man, dass er reinhaut wie ein Scheunendrescher und auch einen richtigen Bauch entwickelt. Beinah über Nacht ist der dann weg, dafür aber der ganze Kerl ein Stückchen länger. Bis er ungefähr 4 war ist er immer still und heimlich vor sich hingewachsen, seitdem macht er immer Wachstumssprünge. Leider ist er wirklich so dürr, dass man seine Rippen zählen kann. Im Schwimmbad kamen da schon manches Mal doofe Blicke und Kommentare.


    Vertrau drauf, dass deine Tochter sich holt was sie braucht, biete ihr immer mal wieder was neues an (zusätzlich zu dem, was sie eh mag) und beobachte es einfach.

  • Hallo


    Hinten in den gelben Heften sind ja die Wachstumslinien. Solange sie da auf "ihrer" Linie bleibt und dem Verlauf folgt, würde ich mir keine Sorgen wegen akuter Erkrankung machen. Aber vielleicht doch mal einen Termin beim Kinderarzt machen und nachfragen, einfach, um beruhigt zu sein oder Tips zu bekommen. Wie groß sind denn die Eltern?


    Gruß