Umzug nach Amerika+Alleiniges Sorgerecht?

  • Bin Amerikanisches Soldat unter NATO truppenstatue- stationiert in Deutschland seit mehr als 5 jahre. Tochter hält beides Bürgerschaft, Amerikanisch/Deutsch. Sie ist 3.5 jahre alt gerade.
    Hab voll Aufenthaltsbestimmungsrecht seit September 2012. Kind wohnt seit dann bei mir und alles lauft prima. Jetzt kann Ich nicht mehr meinen Autrag verlangern. Die Armee einfach kann es nicht, nach 2.5 extra jahre hier. Deutsches Mutter in extrem kampf-modus die ganze zeit. Hat immer noch begleitetes Umgangskontakte.


    Frage ist- Ich muss einfach nach Amerika umziehen, mindestens für 3 jahre. Danach könnte ich zurückkommen. Wenn ich nicht gehe, verliere ich meinen Pension (brauch nur noch 8 jahre im dienst)
    . Jugendamt und Verfahrensbeistandin hat mir empholen dass, Ich sollte alleiniges sorgerecht beantragen wegen das Umzug.


    Was glaubt euch, um die Chance es wird erfoglreich?
    MFG

  • Hallo Sevenus,


    beantrage das ASR und das ABR.
    Während eines laufenden Verfahrens kannst du dadurch eine Verlängerung deiner Dienstzeit hier in Deutschland beantragen.
    Lass dich beim HQ bei der Family affair beraten.


    WEiteres gern per PN


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Sevenus,


    I am not sure if this is an easy one as you both share custody. Both parents have the right to maintain contact and visitation. The German courts assess to which degree the well being of a child is affected by those sorts of decisions. Fact is, once you move with the child to the US, the mother has no access or possibility to see her child.


    Bear in mind, no one really knows if you are returning in 3 years and that's the line of argument the mother will probably pursue. She will further argue that continuity is important (stable environment in Germany, her family, grandparents etc.


    Talk to your legal affairs office and speak to a lawyer. The courts will have to assess which aspect will traumatize your child more: Your temporary absence or the mothers. Tough call for all of you.


    The other question I would ask, if I were the mother: What happens if they deploy you again? Will you leave your child behind with your parents back in the States? In your favor, however, works that your child is already living with you!

  • Du solltest der Mutter mitteilen, dass du vom Arbeitgeber versetzt worden bist und deine Tochter natürlich mit nimmst. Wenn sie dagegen vorgeht/klagt, gibt es bereits Beispielurteile, die dem Umzug statt geben. Rat solltest du dir auch bei deinem Arbeitgeber holen. Solche Situationen gibt es zwar selten, aber m.W. ist die US-Army da schon aktiv geworden und hat Army-Angehörige rechtlich vertreten vor deutschen Gerichten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Theoretisch könnte Sevenus, wenn er denn Active Duty ist, umwandeln in Reserve Duty. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Stern, da ihm dann die ganzen finanziellen Vorteile des Retirements verloren gehen. Zeitgleich reduziert das US Militär/ US Government sein Engagement in Deutschland. Civil Service Jobs werden immer schwerer zu bekommen und sind je nach Rank oder Bachelor versus Masterdegree versus PhD oftmals hochqualifiziert. Theoretisch könnte er aber in Reserve Duty umwandeln und dann versuchen Contractor oder Civil Service Jobs zu bekommen. Wie gesagt, halte ich das für nicht sinnvoll.


    Ich bin kein Spezialist aber hier helfen garantiert die Anwälte am Stützpunkt weiter. Wenn er sich heute schon meist alleine um seine Tochter kümmert, geht sie sicherlich auch auf einen Kindergarten on base. All diese Punkte sprechen dafür, dass das Kind mit der Amerikanischen Kultur ebenso fest verankert ist, wie mit der Deutschen. Das kann ja nur von Vorteil sein.

  • Diese Dinge stellen ein gutes Argument, aber ich bin schon bereit, alle zu beantworten=


    Fact is, once you move with the child to the US, the mother has no access or possibility to see her child.


    -Nicht wahr, Ich habe schon einen Parenting-Plan vorbereitet, mindestens einen besuch in Deutschland pro jahr (meinen kosten), Skype, telefonisch, alle wichtige feiertage, u.s.w.
    Ich bin auch die einyige das unterstutzt das kontakt mit beide Eltern- Die mutter will es trennen, und nichts mit mir zu tun haben. Ich habe dieses Prinzip demonstriert die ganzes zeit.
    Die haben auch zalreiches institutionen und meinen Kommandeur, falls etwas passiert und ich weigere das umgangsrecht.


    Bear in mind, no one really knows if you are returning in 3 years and that's the line of argument the mother will probably pursue. She will further argue that continuity is important (stable environment in Germany, her family, grandparents etc.


    -Niemand könnte auch wissen das Ich habe probiert hier zu bleiben- aber das habe ich, schon 2.5 jahre länger als ich schon sollte. Unser Kind hat keine andere Familie hier- die Mutter hat einen gescheitertes Familie mit gar keinen kontakt zu dem. Ich aber habe einen Bruder in Amerika.


    The courts will have to assess which aspect will traumatize your child more: Your temporary absence or the mothers.


    -Die mutter können nicht für das Kind Sorgen. Sie ist immer noch beim begleitetes Umgangskontakt, soger nach jetzt fast 3 jahren. Ich verlasse mein Kind nicht.


    What happens if they deploy you again? Will you leave your child behind with your parents back in the States?


    - Ich werde meinen Karriere Kundigen, wenn so was passieren wurde. Ich bin IT techniker, hab einen schreibtisch beruf, und bin beauftragen um noch einen stabilies position zu nehmen in Amerika. War schon einmal im Einsttaz- aber seit mehr als 6 jahre nicht mehr.



    Ich bin auch im sehr enge kontakt mit militär und zivil Anwälte und alle zustandige Sozialinstitutionen.



    Eure meinung?

  • Jugendamt und Verfahrensbeistandin hat mir empholen dass, Ich sollte alleiniges sorgerecht beantragen wegen das Umzug.


    Was hat das ASR vs GSR im Bezug auf den Umzug für eine Bedeutung? Warum soll der Mutter das Sorgerecht entzogen werden? Das ABR hast du schliesslich schon. Hier geht es doch primär um den Umgang. SOLLTE es zum Umzug kommen, würde ich es mal mit Vollmachten versuchen, anstatt gleich ans Sorgerecht zu gehen. Oder sprechen bei der KM weitere Gründe für den Entzug der Elterlichen Sorge?


    Deutsches Mutter in extrem kampf-modus die ganze zeit. Hat immer noch begleitetes Umgangskontakte.


    Irgendetwas scheint ja bei euch nicht ganz rund zu laufen... Wie stellst du sicher, dass die KM auch nach dem Umzug den Umgang pflegen kann? Denn auch ein SR Entzug hat erstmal keine Auswirkungen auf das Umgangsrecht, welches bei euch ja schon "beschnitten" ist. Wie oft sieht die KM heute das Kind? Kann sie, kannst du, könnt ihr für die Kosten des Umgangs aufkommen? Kannst du der KM die USA als Umgangs- und Urlaubsland schmackhaft machen?

  • Sevenus,


    dann sprechen doch die Tatsachen für Dich. Begleiteter Umgang, ständiger Aufenthalt bei Dir etc. so auch die von Volleyball genannten Entscheidungen.


    Dann gehe denn Weg des Alleinigen Sorgerechtes.


    Meine Kommentare waren nicht als Vorwurf gemeint.


    Ich druecke Dir die Daumen!

  • RosefieldRD, es war für mich keinen Beleidigung. Ich bedanke mích Herzlich für jedes kommentar- Ich möchte gerne die meinung das Deutsches seite kennen. Die harte fragen sind the allerwichtigste!
    Mein Tochter ist hier on base, in vorschule (Child Development Center). Wir wohnen auch on base. Es war nicht meinen erstes Wunsch, aber war richtig auf Sicherheit und zeitraum grunde. Es ist viel einfacher und ich verbringe mehr zeit mit meinen Tochter so.


    ...Ich hoffe euch alle können meinen Deutsch verstean....bin dritte Generation Amerikaner-Deutsch, aber hab kein Deutsch zu hause gesprochen. Ich hab selbst gelernt zeit dem letztes 6 jahren.


    Summerjam sie haben sehr sinvolles fragen bestellt- und richtig so-


    Was hat das ASR vs GSR im Bezug auf den Umzug für eine Bedeutung? Warum soll der Mutter das Sorgerecht entzogen werden? Das ABR hast du schliesslich schon. Hier geht es doch primär um den Umgang. SOLLTE es zum Umzug kommen, würde ich es mal mit Vollmachten versuchen, anstatt gleich ans Sorgerecht zu gehen. Oder sprechen bei der KM weitere Gründe für den Entzug der Elterlichen Sorge?


    -das ASR ist nicht wirklich meinen Wunsch. Dieses Idee kommt direkt von das zuständige Jugendamt. Ich habe Sie auch gefragt ob Ich möglicherweise erlaubnis für das Umzug von KM bekommen- sie hat gesagt das ASR ist die einziges weg, das die KM wird niemals das stattfinden lassen. Das Jugendamt glaubt, es wird zu schwierig GSR im dieses Instanz zu ausüben. Meine meinung ist, est ist egal ASR oder GSR- die KM übt es nicht, Ihc will nur weiter für unseres Kind sorgen, und dafür brauch ich dieses Umzug. Das Kind hat immer noch recht um mit ihrer Mutter kontakt zu haben. Ich kampf nicht dagegen. Hab nie meinen Vater kennengelernt (Ich weiß genau wie das fuhlst) Werde niemals mein Kind das an tun.


    Irgendetwas scheint ja bei euch nicht ganz rund zu laufen... Wie stellst du sicher, dass die KM auch nach dem Umzug den Umgang pflegen kann? Denn auch ein SR Entzug hat erstmal keine Auswirkungen auf das Umgangsrecht, welches bei euch ja schon "beschnitten" ist. Wie oft sieht die KM heute das Kind? Kann sie, kannst du, könnt ihr für die Kosten des Umgangs aufkommen? Kannst du der KM die USA als Umgangs- und Urlaubsland schmackhaft machen?


    -Die Parenting-Plan liegt alles im Licht, das es klar ist wie oft, wann, wo, usw. Ich bringe das Kind zurück nach Deutschland mindestens einmal jedes jahr, vielleicht öfter je nach dem verfügbarkeit das kostenloses flugreise was Ich bekomme als ActivDienst Soldat. Alle kosten sind unter mich bedekt, ausser Die Mutter ihr eigenes post/telekommunication und wenn/ob sie selbe nach Amerika reisen wollen um für einen besuch.


    Zeit fast 3 jahre, hat das KM begleitetes Umgangskontakte einmal jeder zwei woche. früher was es mehr begrenzt (einmal in monate uber 11 monate), die zeit warst erhöhert bis um heutiges 4 stunden land jeder zwei wochen.

  • Das ist ja einfach unglaublich, dass Du zwischen das Kind und seine Mutter die halbe Welt bringen willst. Ich würde in diesem Fall vorschlagen, dass die Mutter das Kind bei sich behält und Du allein nach Amerika ziehst. Du kannst dann ja nach den drei Jahren wieder zurückziehen.

  • -Die Parenting-Plan liegt alles im Licht, das es klar ist wie oft, wann, wo, usw. Ich bringe das Kind zurück nach Deutschland mindestens einmal jedes jahr, vielleicht öfter je nach dem verfügbarkeit das kostenloses flugreise was Ich bekomme als ActivDienst Soldat.


    Mich wundert nicht, dass die KM im "Kampf-Modus" ist. Mir wäre einmal jährlich mein Kind zu sehen, definitiv auch zu wenig :frag


    Es ist eben auch wirklich eine verzwickte Situation. Selbstverständlich kannst du nichts dafür, dass sich deine berufliche Situation ändert, aber das die KM auch nicht damit einverstanden ist, kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Da liegen eben einige viele Kimometer zwischen euch, die man nicht mal eben überwinden kann.


    Begleiteter Umgang hin oder her. Offensichtlich findet ja aber regelmäßiger Umgang statt. Also hat die KM definitiv Interesse an ihrem Kind.

  • Ohne genug Hintergrundwissen ist das alles schwer zu beantworten. Aber begleiteter Umgang in diesem geringen Ausmass zeigt doch auch, dass das Kind beim Vater sehr wohl sehr gut aufgehoben ist und hier die Stabilität und Kontinutitaet erfährt, die ein Kind braucht. Daher ist die Betreuungs-Last (Freude) beim Vater und die Verbindung zum Vater die stabilste.


    Fuer die Mutter ist das blöd, für das Kind auch. Aber noch schlimmer ist es für das Kind, den Vater über Jahre nicht mehr zu sehen, da er mehr oder weniger alleine das Kind betreut.


    Und so ist das nun einmal im Militär. Alles kein Spaziergang und das weiss man auch bevor man Kinder mit jemandem aus dem Militaer hat. Alles hat eine Implikation und hier gilt es für das Kind die bestmögliche Lösung zu finden. Und die scheint mir nicht bei der Mutter zu sein.

  • Er kann sich doch einen Job in Deutschland suchen und das Kind hier zur Schule gehen lassen und aufwachsen lassen. Deutschland ist sein zu Hause. Somit ist auch der Kontakt zur Mutter gewahrt und sie können sich regelmäßig sehen. Es muss ja kein betreuter Umgang für immer sein.

  • nana123454


    Du empfiehlst TS, dass er 8 Jahre vor Renteneintritt ALLE bis dato gesammelten Ansprüche in die Tonne tritt? Wovon sollen er und das Kind in 8 Jahren leben, wenn er in den Ruhestand geht? Vom fiktiven Unterhalt der KM?

  • :wow


    Wieso so verwundert? Soll das Kind etwa seine wichtigste Bezugsperson verlieren und ins Heim? Wenn TS geht, geht Kind selbstverständlich mit.

  • Wieso so verwundert? Soll das Kind etwa seine wichtigste Bezugsperson verlieren und ins Heim? Wenn TS geht, geht Kind selbstverständlich mit.


    Selbstverständlich ist das so!


    Das Kind lebt beim Vater und er hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht, die Mutter lediglich begleitenden Umgang. Hierbleiben sehe ich nicht als wirkliche Alternative für den Vater, denn er würde seine Pensionsansprüche und damit die finanzielle Grundlage für sich und sein Kind verlieren.

  • Erst einmal Sevenus ist US Amerikaner unter dem NATO Truppenabkommen in Deutschland stationiert. Er hat dementsprechend ein Visum, dass an diesen Status gebunden ist.


    Das ganze Thema Arbeitsgenehmigung usw. ist hier auch noch zu bedenken. Er ist nicht angestellt sondern hat sich vor Jahren einmal für einen gewissen Zeitraum verpflichtet. Es ist eine lange und Müßige Diskussion aber es ist nicht so einfach hier einen Job zu bekommen. Denn die Fähigkeiten, die in diesem Beruf erlernt werden sind etc. Wobei Sevenus ja im IT Bereich ist.


    Trotzallem ist eine frühzeitige Entlassung nicht wirklich gut, da er dann seine Altersvorsorge aufgibt bzw. die Auszahlung um eventuell 20 Jahre nach hinten verschiebt. Ich weiss nicht ob er Active or Reserve Duty ist, aber das ist ja auch erst einmal egal.


    Alles nicht ganz einfach und mit deutschem Otto Normalverbraucher nicht zu vergleichen.

  • Wow! Noch mal bedanke ich mich für jedes zahlreichendes antwort/kommentar. Bestimmt hat jeder starkes, Leidenschaftliges gefühle uber dieses Thema. Mich Auch! :-)


    Buena:
    Das ist ja einfach unglaublich, dass Du zwischen das Kind und seine Mutter die halbe Welt bringen willst. Ich würde in diesem Fall vorschlagen, dass die Mutter das Kind bei sich behält und Du allein nach Amerika ziehst. Du kannst dann ja nach den drei Jahren wieder zurückziehen.


    -Ganz genau ist die KM ihrer meinung- aber sie hat mich geheiratet- hat gewusst das ich muss eventuell irgendwann für mindestens einige zeit zurück nach Amerika gehen. Ich MAG Deutschland. Ich komme von Deutsches vorfahren und bin stolz auf meinen Blut. Ich will am ende im Europa wohnen und leben. Die Mutter kann nicht auf das Kind sorgen, erklarung hierunter. Die KM hat aber keinen problem wenn das Kind iher Vater nicht sehen können. Sie hat bisher gezeigt keinen Wunsch um Co-Parenting zu teilnehmen.


    Rose_Noreia:
    Mich wundert nicht, dass die KM im "Kampf-Modus" ist. Mir wäre einmal jährlich mein Kind zu sehen, definitiv auch zu wenig :frag


    -Die KM warst immer im Kampf-Modus. Sie weiss noch nicht uber das Umzug. Ich habe schon zwei mal meinen Autrag hier verlängert- auf das dritte mal hat die Armee meinen antrag verneint. Und das Kind wird ihrer Mutter sehen via Skype video mindestens wochentlich. Ich weiss das, es ist nicht perfekt, aber es ist auch nicht perfekt mit begleitetes Umgang. Und die Mutter hat recht um das Kind in Amerika zu besuchen. Wenn sie kann nach die Turkei mehrmals im Urlaub pro jahr gehen könnte sie auch nach Amerika reisen, oder?


    nana123454:
    warum hat die mutter denn überhaupt begleiteten umgang


    -Unser Kind hat 5 tage ubernächtet beim Krankenhaus im Nov 2011 wegen Kinder misshandlung. Entweder die KM oder einen von ihrer verschiedene Männer hat es getann. Es war schrecklich, und es hat mich 11 monate gedauert, meinen Kind zurück nach hause zu bringen. Warum? Die antwort war einfach- Die Mutter ist Deutsch und sie hat die vorwurf gemacht das ICH hat es getan. Natürlich hat die Jugendamt am anfang die mutter geglaubt- Nach allem, bin ich hier die Ausländer, Der Soldat die im Krieg vorher war, und auch einen Mann. Wegen dieses meinung, hat meinen Tochter 11 monate im einen Beretschaftspflegefamlie gebracht. Als Ich habe alles getan was Ich könnte, um zu beweisen meinen Liebevoll und Ehrevoll Absicht, hat die KM gar nichts getan. Sondern hat sie mich beanklagt mehr als 20 mal vor Gericht. Alle falsche behauptungen.


    Eventuell, hat das Jugendamt, Verfahrensbeistandin, und Richterin die Wahrheit gesehen mit eigene Augen. Das Famliengericht, und danach das Oberlandesgericht hat für mich entschieden im September 2012. Die KM hat weiter und weiter falsche behauptungen gegen mich gemacht, und nür gesagt das sie die perfekt Mutter war. Wahrend Umgangskontakte und gesprächtermine, war sie fast physich gewaltätig auf mir und anderen zuständigen personal. Ich habe erziehungs und entwickungs Bücher gelesen auf Deutsch und Englisch gelesen, mehrere Eltern Kurse genommen, usw. Die KM zeigt Keinen Kooperationsfahigkeit. Sie hat gestritten mit das Jugendamt, und mich vor Gericht bedroht. Es gibt so viel zu dieses trauriges geschischte- Alkohol-abuse, Droggen, illegales prostitution als wir verheiratet war, ehebruch, hausliches gewalt, Kindesvernachlassigung, usw. Und jedes mal hat sie beantragt für Prozesskostenhilfe. Ich habe mehr als EUR 30.000,00 gezahlt in die letzte 2.5 jahren um meinen Kind zu haben. Sie hat auch neulich bedingungen ignoriert, als sie für einen paare Monate hat das Kind für 4 stunde alleine. z.b, hat sie das Kind zum Arzt gebracht wahrend einer Umgang, aber hat niemand erzählt bis um 6 monate später durch einen Antrag auf alleiniges sorgerecht- niemand hat gewissen.


    Trotz alles, stehe Ich auf prinzip das das Kind sollte ihrer Mutter kennen und besuchen-aber mit sicherheit und Kontrolle das das Kind nicht geschädigt werden.
    Die Wahrheit ist- Die KM ist nicht sicher für das Kind. Und die Gesetz ist auf recht um das Kind Kontakt mit die Eltern zu haben, nicht andersrum. Die Gesetz ist egal für die gefühle die Eltern.


    Möchte auch bestätigen das die KM zahlt uberhaupt keinen Unterhalt.


    Eure Meinung? :-)