Fragen zum "Teilen"

  • Geschichte:


    Mein Kind hat ein Auto mit Fernbedienung geschenkt bekommen. Ein paar Tage später haben wir Besuch, die Kinder (4 und 5) spielen. Der Kleinere eher im Wohnzimmer bei uns Mamas. Plötzlich kommt mein Sohn aus seinem Zimmer und mit ihm das neue Auto. Mein Sohn präsentiert es ziemlich machohaft. Der Kleine fragt dann, ob er das Auto auch mal haben kann. Mein Sohn sagt: "nein, das ist mein Auto" und schon war der Streit da.


    Ich versuchte meinem Sohn zu erklären, das, wenn er schon das Auto rausholt und präsentiert auch mal abgeben muss und seinen Freund auch mal fahren lassen soll. Und das, wenn er nicht teilen möchte, das Auto einfach hätte im Zimmer lassen sollen. Und er solle sich doch auch mal daran erinnern, das er bei seinem Freund schließlich auch immer mit seinem Lern-PC spielen darf.


    Meine Freundin meinte daraufhin nur, das sie das nicht so schlimm sieht. Es ist SEIN Spielzeug, also darf er bestimmen, wer damit spielt. Das hat mich jetzt etwas verunsichert. Prinzipiell stimmt das ja auch.
    Aber mal als Beispiel: ich habe hier ne total leckere Schokolade liegen und bekomme Besuch. Dann leg ich die Schokolade entweder auf den Tisch und jeder darf sich bedienen oder ich lass sie in der Schublade und esse sie allein, wenn der Besuch weg isst.



    Wie seht ihr das?

  • Ich bin da ganz deiner Meinung. Wenn das Kind nicht verzogen und egoistisch werden soll, muss man ihm das früh genug beibringen. Dass soll jetzt nicht heißen, dass er sein gesamtes Spielzeug immer mit dem Besuch teilen muss. Aber man muss ihm irgendwie beibringen, dass es unfreundlich ist, wenn man mit etwas angibt und andere daran nicht teilhaben lassen will.
    Vielleicht schaffst du es ihm zu zeigen wie das wäre, wenn bei einem Freund zu Besuch ist?

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. :sonne
    - Konfuzius

  • ich finde es ganz normal in diesem alter, dass neue schätze stolz präsentiert, aber dann auch gut gehütet und verteidigt werden!


    solange es im rahmen bleibt, sprich, die anderen deshalb nicht geärgert und neidisch gemacht werden...dann würde ich auch darauf verweisen, es wieder zu verräumen, wenn eh lieber allein damit gespielt werden möchte!


    aber teilen sollte immer etwas freiwilliges bleiben!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pilar ()

  • Die Schokolade würde ich teilen - jupp
    Mein Auto darf längst nicht jeder fahren - nöp


    Bin ich deswegen egoistisch?
    NEIN


    Ich finde schon das ein Kind teilen lernen sollte aber eben auch das Dinge die einem
    viel bedeuten oder Wertvoll sind nicht immer aus der Hand gegeben werden müssen.


    Ist halt ein schmales Brett

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Präsentieren ist für mich OK-
    aber selber damit spielen, und dem anderen "ne lange Nase" machen nicht...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)