Angstzustände, was dagegen machen?

  • Ich weiß nicht recht, wie ichs ordnen soll, deswegen Entschuldigung, wenns zu durcheinander wird.


    Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit den Attacken u.ä. vom KV umgehen soll. Er kann mir in WhatsApp und Facebook keine Nachrichten schicken, SMS landen im Spam-Ordner, Anrufe werden direkt auf die Mailbox geleitet. Die höre ich allerdings immer (beinahe sofort) ab. Sollte es um Junior gehen, rufe ich ihn zurück, sinds wieder nur Beschimpfungen und anderes in der Richtung ignoriere ichs. Ansonsten käme ich gar nicht mehr zur Ruhe. Nun lässt sichs ja nicht vermeiden, dass man sich mal in der Stadt übern Weg läuft. Was dann mit mir passiert ist alles andere als schön und muss langsam mal aufhören. Ich fang an zu zittern, krieg Schweißausbrüche, Herzrasen, Panik und guck sofort nach der nächsten "Fluchtmöglichkeit". Am Telefon wars ähnlich (als ich die Anrufe noch nicht habe weiterleiten lassen), teilweise ists auch noch so, wenn ich die Mailbox abhöre, nur nicht ganz so arg.


    Genauso heftig reagiere ich, wenn jemand bei mir an der Haustür klingelt, ohne dass ich jemanden erwarte. So kanns ja nun nicht weitergehn, ist ja immerhin schon seit ca. 6 Jahren so. Kennt ihr das und habt vielleicht Tipps, wie ich das abstellen kann? Oder was ich in der Situation machen kann, um nicht ganz so "durchzudrehn"?

  • Hallo,


    ich würde mir auch professionelle Unterstützung holen (evtl. auch guten pyschotherapeutischen Heilpraktiker).


    Angst triggert sich über so eine lange Dauer - die gute Nachricht ist, dass Du sie mit Unterstützung jedoch sehr schnell wieder unter Kontrolle bekommen kannst!


    Nur Mut!


    Alles Gute!

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • Hallo faith,


    ich bin ebenfalls der Meinung, dass professionelle Hilfe das Richtige wäre.


    Je eher du den Panikattacken zu Leibe rückst, desto weniger können sie sich selbstständig machen.
    Gestatte ihnen erst gar keine Macht.


    Aus meiner Erfahrung haben Panik etc. mit irgendeiner Angst zu tun. Und erst wenn die Auslöser der Angst bekannt sind, hat man eine wirkliche Handhabe.
    Dabei kann einem ein Fachmann/ -frau gut helfen.



    LG
    tami

  • Hallo faith,


    Du hast dass mit den Anrufen und Telefonaten doch schon gut in den Griff bekommen, so dass es für Dich erträglicher geworden ist... dass ist toll und ein großartiges Ergebnis auf dass Du stolz sein kannst.


    Da es aber in den anderen Bereichen leider noch nicht so klappt denke ich wie meine Vorschreiber, dass Du Dir Hilfe suchen solltest, um für diese Situationen Möglichkeiten der "Flucht" und der Minderung Deines Leidens zu finden.


    Damit die Panikattacken nicht weiter Dein Leben bestimmen ist es sicher eine gewinnbringende Alternative einen Fachmann um Rat zu fragen...


    Viel Erfolg...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Wenn Du Glück hast weiß Dein Hausarzt einen guten, entsprechenden Therapeuten. Ansonsten schnappst Du Dir Deine Gelben Seiten und suchst Dir jemand
    Passenden. Du wirst sicher einige anrufen müssen. Es gibt teilweise lange Wartelisten - ich suche auch gerade einen und es ist ganz schön anstrengend.
    Am Anfang hat man ein Erstgespräch und Du kannst abchecken, ob die Chemie zwischen Euch passt, was ich als sehr wichtig empfinde.


    Auf jeden Fall denke ich auch, dass es der richtige Weg ist und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!!

  • Hallo!


    An deiner Stelle würde ich nach einer/einen speziell ausgebildeten Traumatherapeutin/en erkundigen. Die Methoden "normaler" Therapeuten verlängern je nachdem deinen Weg...
    Falls es nicht in die Richtung geht, kann dich der Therapeut trotzdem behandeln oder an Kollegen verweisen. Der Weg andersherum ist oft langwieriger.


    Ich habe eine gefunden und mittlerweile nahezu ohne Beschwerden :-)


    Drück dir die Daumen!
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich bin auch so eine "Angstgeplagte".... Den richtigen Therapeuten hab ich auch noch nicht....

  • Hallo Faith,


    Du solltest Dich mal beraten lassen, ob das, was da passiert bereits Stalking ist oder einen sonstigen Straftatbestand erfüllt.


    Du solltest Dir insbesondere überlegen, ob Du einen Antrag nach dem Gewaltschutzgesetz stellst oder stellen kannst.


    Es gibt doch sicherlich in Deiner Nähe geeignete Beratungsstellen.


    Übrigens ist es nichts Ungewöhnliches, dass Angst bei solchen Handlungen entsteht. Lass Dir um Gottes Willen keine Erkrankung andichten.


    Der Kater :brille

  • Dann werd ich morgen mal rumtelefonieren.


    Grinsekatze: Da werd ich mich mal schlau machen. Als ich in der Vergangenheit bei Gericht eine einstweilige Verfügung gegen ihn erwirken wollte (hat nachts versucht meine Wohnungstür einzutreten und mich so dermaßen drangsaliert, dass in einer Nacht 2x die Polizei kommen musste) hieß es nur salopp gesagt, ich solle mir mal nicht in die Hosen machen, er wäre ja eh eine Zeit lang keine Gefahr mehr, weil er eine Haftstrafe zu verbüßen hatte, der Zwischenfall war im Hafturlaub. Tja, gute 4-5 Wochen später war die Urlaubssperre aufgehoben und er stand wieder vor meiner Tür.


    Auf das mit der Erkrankung werd ich aufpassen, danke. Ich merk halt, dass ich immer nervöser werde, je näher Juniors Geburtstag rückt. Da steht er gern unangemeldet vor der Tür und macht Theater, das möcht ich von Junior gern fernhalten und weiß nicht wie.

  • Es gibt ja oftmals Frauenberatungsstellen oder auch Beratungsstellen, an die man sich im Zusammenhang mit Straftaten beraten lassen kann, insbesondere im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt.


    :brille


    P.S.: Google doch mach nach dem Begriff Häusliche Gewalt in Deiner Nähe

  • Hallo faith,


    ich habe solche Bedrohungen und Übergriffe ebenfalls durch...Deine Leiden sind der Situation geschuldet, die Dein Ex produziert!
    Deswegen nimm dir tatsächlich Grinsekatze's Emfpehlungen zu Herzen und werde aktiv!


    Drück dir die Daumen,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich habe Ähnliches durchlitten. Hatte dann Schweißausbrüche und Herzrasen, wenn das Licht im Hausflur anging, Schlafstörungen, Albträume usw. usf. Das sind schon Symptome einer PTBS. Gott sei Dank leide ich nicht mehr darunter. Hat aber lange gedauert.


    Ich kann Dir nur raten: hol Dir professionelle Hilfe.


    Zum Psychologen kannst Du auch ohne den Weg über den Hausarzt.


    Alles Gute Dir.