Schwanger mit 39!! Stehe unter Schock!!

  • Hallo!!


    Einige kennen mich und meine Geschichte vielleicht noch.. Nicht sehr vorbildlich, Beziehung zum Vater des Jüngsten (7) immer schwierig. Sind zusammen, getrennt, seit Jahren. Letztes Jahr hatte ich es geschafft, mich getrennt, ein halbes Jahr. Und dann doch wieder Hoffnung geschöpft, er zeigte Veränderung, ich war viel mehr bei mir. Wir hatten Sex, geschützten!!! Dann wieder ein Vorfall mit Geld seinerseits. Ich wieder durcheinander, Abstand, sortieren. Und nun der Oberhammer, ich bin schwanger!!!!


    Meine Welt steht still, ich weiß gar nichts mehr!! Ich bin 39, lebe mit meinen Kindern 13 und 7 zusammen. Der Große (16) lebt nun bei seinem Vater (konnte ich hier wegen Drogen nicht mehr..). Freund wohnt nebenan. Beziehung ist scheiße. Ich müsste wieder alleine da durch (er ist einfach nicht verlässlich). Aber kann ich das NOCH Mal?


    Alles ist da. Ich war durch mit dem Thema, froh keinen Kinderwagen mehr schieben zu müssen!! Und noch Mal eine Geburt, da kriege ich volle Panik!!! All das überfordert mich völlig!! Abtreibung wäre eine Option. Aber ich habe gestern das Herz schon schlagen sehen..


    Ich war auch sofort bei einer Beratung. Gehe nächste Woche wieder hin.


    Gibt es hier jemanden der das auch schon durchmachen musste? Ich muss meine Entscheidung finden. Muss da durch und weiß nicht wie..


    Hilfe!!!


    emma74

  • Ich verstehe Deine Schwierigkeiten, auch wenn ich das weder durchgemacht habe noch eine Frau bin. Grundsätzlich finde ich persönlich, dass eine Abtreibung nie eine Option ist, und ich halte es für erforderlich, hier zu trennen zwischen Paarebene und Elternebene und den damit verbundenen Herausforderungen. Dann kannst Du vielleicht auch klarer sehen.


    Wie könnt Ihr beide als Eltern Verantwortung für diese Situation tragen? Wie würde es Dir gehen, wenn Du abtriebest im Bewusstsein, dass Du da schon ein Herz hast schlagen sehen?


    Wenn der KV Probleme mit Geld hat, sollte er sich Hilfe suchen. Das ist keine Schande. Aber ob er das tut oder nicht, ist eben seine Entscheidung.


    Was sagt denn der (zukünftige) KV dazu, dass Du schwanger bist? Ist er da bereit, Verantwortung zu übernehmen? Auch das aber vielleicht sekundär.


    Die wichtigste Frage ist: was möchtest Du? Höre auf Dein Herz und Deinen Verstand.

  • Meine Entscheidung hat nichts mit uns als Paar zu tun. Mir ist klar, wenn, dann nur wieder indem ich mich auf mich verlasse. Der Vater steht auch unter Schock, Abtreibung für ihn keine Option. Geldprobleme hat er seit Jahren, er sagt er braucht seine Zeit sich darum zu kümmern.. Er will mir nun einen Heiratsantrag machen, ich sage das kann er Mal sowas von vergessen. Ich denke da geht es auch ums Finanzielle. Ich muss unabhängig davon bleiben, ob er seine Finanzen regelt oder nicht. Finanziell kommt auf mich wieder Hatz VI zu, hatte mich da über Wohngeld und jetzt ganz alleine so rausgekämpft.. Aber egal, dann muss ich da halt noch Mal durch, ich weiß wir sind versorgt.


    Kindsvater kriegt seinen Hintern halt nicht hoch, ich hole mir seit Jahren Hilfe, von Therapie über Familienhilfe und Beratung. Er hätte so viel gebetet dass wir wieder zusammen kommen.. Das macht mich wütend. Ein Kind kittet nicht. Und er muss was tun!!!! Da hilft alles beten nichts. Das ist Verantwortung abschieben.


    Meine Kinder, die beiden die bei mir leben, finden es toll. Der Kleine freut sich total, die Große findet es nur süß und sagt: Mama, wir schaffen das!! Aber das sind auch nicht die Säulen auf denen ich bauen kann. Im Gegenteil. Auch die beiden brauchen mich noch.


    Ja, Herz und Verstand. Da ist mächtig was los in mir im Moment..


    Am schlimmsten ist die Angst, das Gefühl damit so alleine zu sein. Kriege zwischendurch fast Panik.. Ich denke ein soziales Netz wäre gut, oder? Mir bewußt machen wer da ist.


    Wie gesagt, am schlimmsten ist die Vorstellung hier wieder alleine mit Kind Zuhause zu sitzen. Das bringt mich fast um...


  • Meine Kinder, die beiden die bei mir leben, finden es toll. Der Kleine freut sich total, die Große findet es nur süß und sagt: Mama, wir schaffen das!! Aber das sind auch nicht die Säulen auf denen ich bauen kann. Im Gegenteil. Auch die beiden brauchen mich noch.


    Du hast es deinen Kindern schon gesagt???? Dann wäre für mich die Entscheidung gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Malindi ()

  • Am schlimmsten ist die Angst, das Gefühl damit so alleine zu sein. Kriege zwischendurch fast Panik.. Ich denke ein soziales Netz wäre gut, oder? Mir bewußt machen wer da ist.


    Ein soziales Netz ist das A und O in Deiner Situation. Hast Du verlässliche Freunde? Kennst Du vielleicht Eltern von Klassenkameraden Deiner Kinder, mit denen Du in Kontakt bist? Hast Du Kontakt zu Verwandten? Wem davon vertraust Du?

  • Er will mir nun einen Heiratsantrag machen


    Das würde Dir keine Sicherheit geben. Ihm auch nicht. Das Wichtigste ist, dass Ihr es schafft, Euren Kindern gute Eltern zu sein. Alles andere, inkl. der Frage, ob und wie es mit Euch (vielleicht) weitergehen kann als Paar, ist nebensächlich.

  • Nuja, da Du es den Kids schon gesagt hast, ist Deine Entscheidung ( im Herzen ) ja schon klar.


    Und zumindest steht auchd er Vater hinter Dir.


    Das sind schonmal nicht die schlechtesten Voraussetzungen.


    Das Finanzielle...ja, klar ist das ein Aspekt, aber verhungern wirst Du nicht!


    Kinder scheinst Du ja auch prinzipiell zu mögen, immerhin laufen da ja schon 2 rum zu Hause.


    Also, klar kommt da ein Berg auf Dich zu , wie bei jedem, der ein Kind bekommt, aber Du hast es bisher geschafft, da wirste es auch weiter schaffen.


    Immerhin biste schon so schlau zu wissen, daß man sich im Zweifel nur auf sich selber verlassen kann und so ist es auch, Du bust eine starke Frau, die schon einiges hinter sich hat, da wirste das auch noch schaffen und bereuen wirste es sicherlich nicht :)

  • Ich denke auch, nachdem Du es Deinen "großen" Kindern bereits gesagt hast, ist die Entscheidung gefallen!
    Du wirst es schaffen, auch wenn es sicherlich nicht immer leicht wird, aber Du/Ihr werdet es schaffen!

  • Hallo Emma,


    wenn ich Deinen Thread so lese ist auch für mich klar, Dein Herz hat bereits die Entscheidung getroffen...


    Über einen Satz bin ich gestolpert:

    Ich denke ein soziales Netz wäre gut, oder? Mir bewußt machen wer da ist.

    Ja, ich denke, wenn Du da jetzt ansetzt wirst Du die Ängte "mit Kleinkind alleine zu Hause zu sitzen" verlieren können...


    Wer ist jetzt schon da? Was kann kommen (Bsp.: Krabbelgruppe, Spielplatzbekanntschaften, später Kindergarten etc... )? Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, sich ein soziales Netz aufzubauen...


    Du wirst es schaffen... ganz sicher... :knuddel So wie ich es heraus lese bist Du aff genug für Dich und Deine Kids.....

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Er will mir nun einen Heiratsantrag machen, ich sage das kann er Mal sowas von vergessen.


    Heirat wegen Kind kannst Du vergessen. Geht meistens (oft) in die Grütze. Ich hab es selbst durch.


    Grundsätzlich würde ich sagen: Schau, dass Du ein verlässliches Netzwerk hast (weniger ist hier mehr, also lieber 1 - 2 Vertrauenspersonen, als 15 halblebige "Freunde"). Dann wirst Du es schaffen. Und: Du hast 2 Kinder. Ich kenne Dich und Deine Kinder nicht. Aber alleine bist Du auf keinen Fall. Denn Du hast zwei süße Knuddies, die in einem Alter sind, wo sie Dir auch schon hier und dort zur Hand gehen können. Also ich möchte Dir auf jeden Fall Mut machen. Du schaffst das, auch wenn Du momentan Angst hast. Konzentriere Dich auf das schöne, was das alles auch mit sich bringt. Und ein neugeborenes süßes Baby ist eben nicht nur Belastung. Es ist auch etwas wunderschönes. Denke daran und zieh Dich daran immer wieder hoch. Und wenn Du wieder mal im Loch sitzt: Im Forum hat immer jemand Zeit zum Zuhören und (wenn auch nur symbolisch) drücken !!!

  • Hm, hört sich nach Entscheidung an. Seit ich ich es weiß (Mittwoch) entwickelt es sich mehr und mehr dort hin. Aber es wird dadurch nicht leichter. Eher so - oh, Gott!!
    Dachte heute an eine Achterbahn in der ich letztes Jahr in Dänemark im Legoland war. Ich saß drin und dachte schon: Scheiße!!... aber nicht dieses schöne Scheiße,
    jetzt geht es rund.. Ich hatte richtig Angst. Und es war auch so, die Achterbahn war mir viel zu schnell, zu extrem. Und dann kamen wir in einen Tunnel, blieben stehen.
    Auf einer Leinwand hing ein Bergsteiger an einem Gletscher - und stürzte ab - und unsere Wagen sackten plötzlich gefühlte 100 Meter nach unten. Ich dachte ich sterbe.


    Nein, bin ich nicht. Aber so fühlt es sich an. Ok, ich sitze da jetzt drin. Und ich rase auf die Geburt zu (gefühlt). Und ich schreie: AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!


    Dann dachte ich - hm, ich kann ja "innerlich" auch langsamer fahren. Ein Stück nach dem anderen. Es kommt so viel auf mich zu: Alle Babysachen hab ich natürlich
    schon verkauft, so viel zu organisieren, Zimmer umräumen, Papierkram.. da rasen die Gedanken Achterbahn. Aber ich trete auf die Bremse. Eins nach dem anderen.
    Und dann rast mein Gefühl doch wieder im Affenzahn weiter, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    So wird es sicher noch weiter gehen...


    Über mein soziales Netz muss ich unbedingt nachdenken. Ich habe eine gute Hausärztin und sein super Frauenärztin. Ich hoffe ich bekomme wieder meine Hebamme.
    Spielkreis ist um die Ecke, gleiche Zeit wie früher.


    Aber ich glaube es geht darum innerlich so alleine zu sein oder wenn es mir nicht gut geht. Da muss ich noch viel grübeln. Ok, wenn was mit den Großen ist, sind die
    Väter Ansprechpartner. Mein Jüngerer hat zwei Freunde wo er sicher auch spontan alleine hingehen könnte. Wie gesagt, da muss ich noch einen Schlachtplan ausarbeiten..


    Da wird mir sicher auch die Beratungsstelle helfen, da habe ich nächste Woche wieder einen Termin und sie sagte sie kann mich begleiten, egal wie ich mich entscheide.


    Da kommt noch einiges auf mich zu, ist aber schön wenn Ihr mit da seid!!

  • Hallo Emma,


    gib mal in der Suchmaschine mit den zwei o folgendes ein:


    heftig Coca Cola Eltern


    Der erste zwitscher-Link enthält ein Video.... Das hab ich heute entdeckt und ich könnte wetten, es erleichtert die Entscheidung ;) *seufz*


    LG und viel Kraft und Hey - alles hat irgendwie seinen Sinn!!


    PS Wo wohnst Du denn? Vielleicht gibts ja hier auch ein paar Leutchens um Dein Netzwerk zu erweitern?

  • Hallo
    ich denke auch du hast mit deinem Herz schon die Entscheidung
    gefallen.Nutze den Termin bei der Beratungsstelle u.
    lass dich dort auch bezüglich deiner Ängste beraten.
    Alternativ zur Abtreibung gebe es ja noch die Möglichkeit
    der Adoption.
    So wie ich hier lese hast du dich aber bereits fürs Baby
    entschieden.
    Du schaffst das!!!!

  • @ Fiocca: kannst Du den Link hier bitte posten? Finde das Video so nicht..


    Ja, ich glaube ja auch, dass nichts einfach so geschieht, auch wenn ich das mit dem Baby nicht, oder noch nicht, blicke..


    Ja, die Kinder sind dann 8 und 14, der Groß 17 (auch wenn er nicht hier wohnt kann ich ihn einspannen). Das erleichtert
    auf der einen Seite und erschwert, weil ich für sie ja auch da sein möchte!!


    Vielen Dank für Eure Beiträge!!!

  • Vielen Dank für den Link Fiocca!! Ja, ist ein so schönes Video.


    Das würde ich auch gerne erleben, dieses schöne: Schatz, ich bin schwanger! ...und beide fallen sich
    in die Arme.


    Aber es ist ja leider ganz anders. Ich stand völlig unter Schock (ebbt langsam ab...), könnte Kindsvater töten!!!


    Ich weiß aber was du meinst. Dass es bei allem wo man durch muss, doch auch so schön ist/sein kann Kinder
    zu bekommen und zu haben.


    Meine drei hätte ich nie wieder hergeben wollen. Und ich habe mich ja auch mit ihnen entwickelt und oft auch
    gerade durch sie.


    ...und das alles NUN NOCH MAL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

  • Vielen Dank für den Link Fiocca!! Ja, ist ein so schönes Video.


    Das würde ich auch gerne erleben, dieses schöne: Schatz, ich bin schwanger! ...und beide fallen sich
    in die Arme.


    !1


    Jaaaa, dass ist Hollywood-mäßiger optimal Zustand... :lach (Hatte ich auch nicht)



    Aber wie dem auch sei. Ich kann dein "Dilemma" verstehen und würde Dich nicht verurteilen, wenn Du Dich dagegen entscheidest.
    Allerdings - ich hab es einmal so entschieden und... Ich würde es wohl nicht nochmal tun...
    Ich hatte zu dem Thema bereits in einem ähnlichen anderen Thread was geschrieben.

  • Liebe Emma74,


    da die Entscheidung für Dein Baby ja schon gefallen zu sein scheint, habe ich den Eindruck, besondere Angst machen die Geburt und das mögliche Alleinsein mit dem Baby, später Kleinkind, daheim?!


    Zur Geburt kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, Dir eine Doula zu suchen (zusätzlich zu einer guten Hebamme). Ich hatte eine und würde sie immer wieder mitnehmen! Sie war so eine tolle Unterstützung zu meiner tollen Hebamme dazu, die Geburt war einfach ein tolles Erlebnis ;-) mit Menschen, die mich einfach verstanden haben und für mich und das Baby da waren!


    Und was das Alleinsein in der Babyzeit betrifft, leider hab ich da keinen Rat für Dich :-(. Mir macht das auch mal mehr mal weniger zu schaffen, aber was mich immer wieder tröstet, wenn ich mich abends allein fühle ist meine Kleine in ihrem Bettchen zu "bestaunen", dann weiß ich wieder, warum ich daheim hocke und nicht wie früher unterwegs bin ;-).


    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben alles Liebe und Gute, viel Kraft und ein gutes Gespür für das, was Dein Herz Dir rät, denn das ist nie verkehrt!


    Liebe Grüße
    sunshine