Keine Erzieherin mehr in Krippengruppe

  • Hallo,
    ich grübel gerade ein bisschen. Mein Kleiner geht ja in die Krippe, noch bis September. Läuft an sich auch prima.
    Kostet über 500 Euro monatlich inklusive Essen, das ist ein dicker Batzen Geld. Hatte aber nicht wirklich eine Wahl, da die kurzfristig noch Platz hatten und super für meine Eltern liegt, die meistens bringen/holen und auch die Eingewöhnung übernommen haben.
    Ich fands auch toll, dass immer 3 Kräfte da waren in der Gruppe, Randzeiten mal ausgenommen.
    Die Erzieherin hat leider gekündigt und ist seit Mitte Januar nicht mehr da. Jetzt sind die zwei Pflegerinnen alleine. Oft ist nur eine alleine mit den Kindern in der Gruppe, wenn die andere später kommt. Das finde ich irgendwie unpassend, es kleckert sich doch mal jemand voll, macht die Windeln voll... das kann dann eine gar nicht alleine alles übernehmen. Heute war die Windel mal wieder randvoll, als ich ihn abgeholt habe... Diese Woche habe ich öfter gebracht und geholt, ich finds wirklich nicht toll, wenn eine Person auf 15 Zwerge alleine aufpasst (achja, ein 6 Monate altes Kind macht gerade Eingewöhnung).
    Heute war wohl keine der ihm bekannten Personen in der Gruppe, weiß nicht wo die Pflegerinnen waren, es war die aus der anderen Gruppe da. Die kennt er schon auch, aber es ist keine direkte Bezugsperson. Ich habe nicht nachgehakt, als ich ihn gebracht habe war noch Frühgruppe, da sind weniger da, geholt hat ihn meine Mutter und mittags war auch nur die Pflegerin der anderen Gruppe da.
    Ich bin eigentlich niemand, der immer gleich rummeckert, aber schön finde ich das nicht.
    Ich denke mal, da gerade massenhaft Krippen gebaut wurden fehlen einfach die Bewerber auf den Erzieherposten.
    Würdet ihr das einfach so akzeptieren? Mein Sohn wirds schon verkraften, aber ich stell mir das eigentlich anders vor. Hinzu kommt natürlich das unendlich viele Geld, das der freie Träger einsteckt, dafür erwarte ich auch, dass mein Kind nach einem ordentlichen Schlüssel betreut wird. Ich will nicht geldgierig erscheinen, aber als AE wisst ihr sicher auch, dass die 500 Euro monatlich schon spürbar sind. Aber wichtiger als das Geld ist mir eigentlich, dass genug liebevolle Personen da sind, die sich um die Kinder kümmen, ob das jetzt Erzieher oder Kinderpfleger ist zweitrangig... Mal bei der Leitung nachhaken? (die ich kaum kenne?) Ist das rechtlich überhaupt ok? 14/15 Kinder und 2 Personen? Ich weiß aber nicht, ob die beide Vollzeit arbeiten. Nicht dass ich nachhake und dann müssen die schließen. Mich würde einfach interessieren, was ihr so denkt oder machen würdet. Im Kindergarten passierts durch Urlaub/Krankheit auch immer mal, dass einer alleine mit 25 Kindern ist, aber das ist einfach ein ganz anderes Alter...

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffi ()

  • Ich geb dir mal eine direkte Antwort. Meine große war früh in der Krippe, und damals waren auch immer 3 Erzieherinnen da. 3 zu 10 war der Schlüssel was ein Traum ist!
    Doch irgendwann fing es an das die Erzieherinnen nacheinander gingen und ständig neue/andere kamen. Zeitweise haben auch Eltern ausgeholfen!!!!


    Du siehst es ist auch woanders doof....


    Ich glaube für die eine Person die auf die 15 Kids aufpasst ist es bestimmt sehr schwer. Sie macht das mit Sicherheit auch nicht gerne - wer will schon alleine auf 15 U3 Kinder aufpassen... :nixwieweg


    Ich glaube nicht das es was bringt sich zu beschweren. Was verspricht du dir denn? Weil wo niemamd ist, kann ja niemand kommen. Klar will man sein Kind ordentlich betreut haben keine Frage!
    Du solltest echt froh sein, dass deine Krippe nicht anfängt die Krippenzeiten zu reduzieren. Das wurde damals bei meiner Krippe gesagt, dass wenn über einen längeren Zeitraum so und so viel Personal fehlt die Zeiten verkürzt werden müssen (das war eine Kirchliche Einrichtung und ich weiß nicht ob es bei Kommunalen oder privaten Unterschiede gibt)


    Atme tief durch und hoff das Beste, dass dein Kind trotz allem überhaupt betreut werden kann. Klar ist es blöd keine Frage!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von celin91 ()

  • Ich weiß auch nicht so recht, was ich möchte.
    Solche Rückmeldungen wie deine, Danke. :)
    Bin einfach unglücklich mit der Situation, so wie es gerade ist. (Die Pflegerin, die noch da ist und auch die Bezugsperson meines Sohnes ist, ist total lieb!)
    Und dass die anwesenden Pflegerinnen nicht dafür kann ist auch klar. :) Aber schön, dass ich jetzt zum Beispiel weiß, welche Konsequenzen das haben kann. Habe auch schon von Schließungen durch Engpässe gelesen.
    Hm, ich habe mal nach den Stellenanzeigen geschaut... es steht halt auf der Homepage, aber ist nicht in der Zeitung oder Online im Stellenmarkt... ich kann ja einfach mal nachhaken, vielleicht haben sie jemanden ab April und die Homepage ist aktuell... damit würde es sich entspannen, und nur nachhaken ist ja keine Beschwerde, auch wenn das dann vielleicht jeder macht. ;)

  • das unendlich viele Geld, das der freie Träger einsteckt, dafür erwarte ich auch, dass mein Kind nach einem ordentlichen Schlüssel betreut wird.

    :daumen das würde ich auch so sehen - für das Geld kannst Du eine angemessene Gegenleistung erwarten.

  • Meine Devise...immer die Klappe aufmachen, wenn man etwas auf dem Herzen hat!!


    Bei uns in der Krippe MÜSSEN 2 Erzieher (keine Kinderpfleger) in der Gruppe sein. Wir haben 15 Kids und ab 9:00 sind sie zu dritt und dreimal die Woche kommt zusätzlich noch eine Praktikantin!
    Ganz ehrlich, ich bezweifel, dass es zulässig ist, dass eine Pflegerin die Gruppe schmeißt!!

  • .immer die Klappe aufmachen, wenn man etwas auf dem Herzen hat!!


    So isses!
    Wenn sich keiner beschwert, ändert sich auch nix.


    Bin tatsächlich etwas überrascht, dass ihr 15 Kinder in der Krippengruppe habt :wow
    Bei uns sind es pro Gruppe 10 Kinder, eine Erzieherin, eine SPA und zusätzlich eine Springerin, die in beiden Gruppen mitarbeitet.
    15 ist schon mal ein anderer Schnack...oh Gott.....ich würde irre werden an ihrer Stelle und es ist NICHT händelbar, behaupte ich. Aufsicht womöglich schon, aber Wickeln, Kuscheln, Schlafen...WIE MACHT DIE DAS????

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Ihr müsst vor allem mal bedenken, welche Folgen das für Eure Kinder haben kann! Lest mal Hospitalismus von Rene Spitz....hier geht es ja- wenn es geschafft wird- nur noch um das Wickeln und Füttern. Bezug zu den Kindern wird gar nicht mehr stattfinden Können! :nanana

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung, muss jetzt erstmal die Kinderwegbringen um dann ausführlich zu lesen. Es sind 29 Kinder (2 Gruppen) und 6 Kräfte - also theoretisch 3 pro Gruppe, und ich glaube sogar 3 Vollzeitkräfte. Als allerdings nicht genug Stunden gebucht waren, wurden die Stunden einer Pflegerin reduziert. Wie viele von den 14/15 Kindern jeden Tag so da sind kann ich nicht genau abschätzen. Vielleicht sind es ja auch nie mehr als 10 gleichzeitig durch die Buchungstage.... mir erschien es schon sehr viel.
    Auch wenn es nicht zulässig ist - was wenn dann tatsächlich geschlossen/gekürzt wird? Dann habe ich ein großes Problem...

  • Es gibt doch sicher einen Elternbeirat - an den würde ich mich wenden und meine Fragen stellen.


    Wieviele Kinder/Stunden/welche Erzieher usw. - es muss da Vorgaben geben, ggfls. kann die Leitung/der Träger qualifiziert angesprochen werden.


    500 Euro für wieviele Stunden im Monat - 100 ?

  • Bundesweit liegt der Einsatz von Fachkräften von u3 Gruppen bei 1:4.5 . Sprich 1 Vollzeitkraft für 4,5 Kinder. Bayern bekleckert sich dabei nicht gerade mit Ruhm. Hier bei uns in Nrw liegt der Schlüssel bei 1:3,4....In unseren Krippengruppen arbeiten mind. drei Vollzeitkräfte und das bei 10 Kindern.
    Selbst bei den schlechteren Bedingungen in Bayern müssten mindestens 3 Kräfte eingesetzt werden. Unglaublich...das ist auf keinen Fall zulässig.


    Problem auch hier: Fachkarftmangel..den spüren wir hier auch, da nützt auch der dollste Personalschlüssel nichts.


    Ich würde mich gleich an den Träger wenden. Das kann die Leitung nicht alleine lösen.

  • Der Träger kann es aber auch nicht ändern..... Es fehlen genauso wie inder Pflege die Fachkräfte... es gibt kaum noch Erzieher.... Warum? Gleiche spiel wie in der Pflege... Unterbezahlt und und und....


    Bei meiner großen im alten Kindergarten war es noch viel viel schlimmer.... 2 Fachkräfte eine praktikantin auf 2 Gruppen ich glaube 25 oder 26 kinder....


    Eine Erzieherin war verstorben und seit einem Jahr suchte man damals schon nach einer neuen wie blöd.... nur wollte keiner die Stelle....

  • Berta: Da hast du wohl recht, aber der Träger kann dafür sorgen, dass Stellen attraktiver werden. Unser Träger zahlt zusätzlich leistungstorientierte Prämien. Sie fördern Fortbildungen und Weiterbildungen.Supervision ist obligatorisch. Sie setzen ihre Leute wohnortsnah ein, stellen sich auf TZ und verschiedene Bedürfnisse (wie ich als AE) ein und sie fackeln nicht lange mit Entfristungen. Dadurch sind unsere Stellen beliebt, dafür bleiben Stellen bei anderen Trägern frei. Ist total OT und nutzt der TS jetzt nicht so viel...musste aber mal raus. :-)

  • Unterbezahlt und und und....



    Notfalls muss der Träger die Gruppen verkleinern, wenn er das Personal nicht stellen kann.



    Hier werden Erzieher ganz gut bezahlt - im Vergleich zu anderen Jobs - trotzdem gibt es zu wenig und in jeder Stadt mit 20.000 Ew. ungefähr 5-10 offene Stellen.



    Hier


    .. S 8 .. 1 2 3 4 5 6
    Grundgehalt: 2165.68 € 2327.60 € 2530.00 € 2818.42 € 3081.54 € 3289.00 €



    und es wird sofort unbefristet eingestellt - sonst hat man gar keine Chance an Personal zu kommen.
    Arbeitszeit und Umfang - fast nach Wunsch.


    Das "schlecht bezahlt" hält sich hier aber auch hartnäckig und liegt daran das kaum eine Kraft 100 % arbeitet
    und viele auch noch mit Steuerklasse 5 - da kann man nirgends einen Blumenpott gewinnen :frag

  • Letztendlich ist eine Kinderpflegerin nichts anderes als eine Erzieherin. Sie macht genau dieselbe Arbeit. Ich bin selber Kinderpflegerin. Habe aber viele Jahre an einer Offenen Ganztagsgrundschule gearbeitet. Gut, da sind die Kinder älter. Wir hatten knapp über 100 Kinder. Und ich war die einzige pädagogisch ausgebildete Kraft.


    Solch pädagogische Berufe erlernt man nur in der Praxis richtig. Ich kenne Erzieherinnen, den würde ich noch nicht mal nen Rudel Hunde anvertrauen.


    Man sollte also nicht von der Bezeichnung des Berufes ausgehen, sondern ob die Person es gut macht. :winken:

  • Hier bei uns machst als Kinderpflegerin oder Sozialassistentin zwar die gleiche Arbeit
    wie die Erzieherin, aber es fehlen einem dennoch 3 Jahre Ausbildung.
    Man darf auch nicht mit den Kindern alleine arbeiten ... eigentlich!


    Bei uns ist der Schlüssel 1:6
    Meine Mutti ist auch Erzieherin, 15 Kinder auf 2 Erzieher in der Krippe.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • @Chrissy...das ist hier auch so "Standard"...15 Krippenkids und 2 Erzieher.
    Keine Ahnung, wie wir es geschafft haben aber wir haben 2 Ganztags und eine Halbtagskraft in der Gruppe + Praktikantin. Ist echt Luxus und entsprechend lang ist die Warteliste! War damals echt froh, dass ich den Kurzen (mit Sondergenehmigung) dort unterbringen konnte!
    Wir sind aber auch echt streng...wenn eine/zwei Erzieher ausfallen, dann werden diese woanders abgezogen...der Pflegeaufwand ist wirklich zu hoch, um es von einer Person bewältigen zu lassen!
    Wir sind eine große Einrichtung und haben es sicherlich einfacher als andere aber wenn ich höre, dass eine Pflegerin sich um die komplette Gruppe kümmert, stehen mir die Haare zu Berge und noch mehr, wenn ich höre, was der Platz kostet!!

  • Vielen Dank für eure Antworten. :)


    @ Saraah
    Deswegen hatte ich ja oben auch geschrieben, dass es mir wichtig ist, dass sich genügend liebevolle Personen kümmern, ob Erzieher/Pfleger ist da eher zweitrangig. Aber unterbesetzt sind sie momentan definitiv.
    Ich hoffe auch sehr, dass die Kinderpflegerin im Kindergarten noch da ist wenn er wechselt (sie möchte gerne ein Kind), weil die einfach so lieb zu den Kleinen ist... die Erzieherin ist auch nett, aber die Pflegerin ist irgendwie "lieber".


    Lena 1977
    Ich habe voll gebucht, also von 7.00-17Uhr. Dank meiner Eltern werden die Buchungszeiten nicht ausgereizt, aber ich brauch die Sicherheit, wenn sie krank sind (war jetzt der Fall, und sie sind um die 70...) muss ich es auch alleine schaffen können.



    Ich habe heute tatsächlich mal mit der Elternbeiratsvorsitzenden telefoniert, die wusste immerhin, dass wohl mal zwei zum Probearbeiten da waren und dass evtl eine Erzieherin aus einer anderen Einrichtung des Trägers wechseln wird zur Überbrückung, wird aber auch nochmal nachhaken, damit die Eltern auch was erfahren.


    Ist das eigentlich üblich, dass Fachkräfte einfach dann von einer vollen Stelle wieder auf eine halbe gekürzt werden, wenn nicht mehr genug Buchungszeiten da sind?


    Ich gehe mal davon aus, dass der Tag mit einer Person ein Ausnahmefall war (hoffentlich), ansonsten sind es zu den Kernzeiten (9-14Uhr?) zwei. Vorher und nachher wird ganz viel mit der anderen Gruppe zusammengelegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffi ()

  • Ja also bei uns ist es so, dass es nach den Buchungszeiten der Kinder geht
    Wieviel Stunden eine Erzieherin arbeiten kann....


    Aber der Preis ist echt krass !! :ohnmacht:

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • hallöchen,
    es ist ja wirklich traurig, von solchen Bedingungen zu lesen.
    In einer Krippengruppe muss mindestens ein Fachkraft (staatl. annerk. Erzieherin) sein! Das ist schon mal Fakt.
    Wie der Personalschlüssel in deinem Bundesland ist, weiß ich zwar nicht, aber das kannst du ganz fix googlen :)


    Nach dem Gesetz hat jedes Kind ein Recht auf Bildung und Erziehung!! Und für 500 € Betreuungskosten muss der Träger dies
    sicherstellen!!


    Ich würde auf jeden Fall, die Mißstände und Eindrücke der Kita mit der Leitung/ dem Träger besprechen, denn es geht um die Kinder und deren Wohl!
    Und wenn niemand etwas sagt, wird auch niemand etwas ändern!


    liebe Grüße