Homöopathische Arznei .. erfahrungen?

  • Ich schließe mich dem Loewen an, in den ersten Kitajahren ist es "normal", dass die Kinder oft kränkeln. Sollte der Husten immer wieder sehr hartnäckig sein, stell Deinen Sohn vielleicht doch mal einem Allergologen vor. Wir haben das seinerzeit viel zu spät getan, es hieß immer in so jungen Jahren kann man nicht testen. Irgendwann bekamen wir den Tip für eine gute Kinderallergologin. Die schlug die Hände über dem Kopf zusammen, dass wir erst im späten Alter von 8 Jahren testen ließen. Beim Test stellten sich Allergien auf zig Substanzen heraus, am meisten reagierte er auf Hausstaubmilben. Letztendlich hatte sich ein allergisches Asthma daraus entwickelt. Das ist nun in der Pubertät und Dank Immunisierung/Milbenmatratze fast weg, aber ihm wäre vieles erspart geblieben. Unter anderem auch eine Lungenentzündung.


    Was auch super hilft/geholfen hat bei starkem Husten war inhalieren mit Salz aus diesem Vernebler (glaube pariboy heißt die teure Version davon).

  • Meine kleine hat auch mehrere allergien und wenn die zuschlagen gehts nur schulmedizinisch. Bzw. Habe ich da noch nichts alternatives ausprobiert.


    Wie gesagt. Kann am kinderhartenbesuch liegen, kö nen aber auch allergien oder verschlucktes sein.

  • loewe - mich würde das auch interessieren, wenn es nicht Otovoven ist.


    Mutti - gegen Lippenherpes wirkt auch Eigenurin.....kostet nix....
    :nixwieweg

  • Das beste Mittel bei Herpes ist Honig. Zumindest bei mir, Honig enthält Propolis das antibiotisch wirkt, halt von Bienen hergestellt.


    Wenn ich sehe das ne Tube fenicil um die 8 Euro kostet, ne da greif ich lieber zum Honig und wie gesagt bei mir schlägt der zehnmal besser an.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich bin, wenn es geht, auch ein Freund von Hausmitteln bei normal auftretenden Erkrankungen (z. B. Schnupfen, Husten, Halsweh) oder Arzneimitteln auf pflanzlicher Basis (statt Antibiotika, wenn es geht). Man muss nicht immer die Medikamentenkeule herausholen.


    Von Globuli und Ähnlichem halte ich nichts. Sie schaden zwar wohl nicht, aber ich empfinde es als fahrlässig, diese bei Krankheiten jenseits der "normalen" witterungsbedingten Erkältungen zu benutzen. Zudem müssen sie nur registriert, werden, durchlaufen aber keinen Zulassungsprozess.


    Bei einem Arzt, der mir bzw. meinem Kind regelmäßig Antibiotika verschreibt, würde ich jedenfalls zuerst nachfragen, warum es das wirklich sein muss. Manchmal ist es auch gut, wenn der Körper lernt, mit Viren und Bakterien umzugehen, anstatt diese gleich abzutöten. Sofern diese nicht lebensbedrohlich oder lebensgefährlich sind, natürlich.

  • Zitat

    Homöopathie hilft und ist auch bewiesen


    Dass Plazebos wirken ist bewiesen, ja ;)


    Homöopathie wirkt eben mittels des Plazeboeffekts.


    Aber den kann ich auch einfacher und günstiger haben indem ich an die Selbstheilungskraft des Körpers glaube.
    Das finde ich auch einen viel schöneren Weg, als irgendwelche Kügelchen einzuschmeißen.


    Bei mir heilen blaue Flecke von allein, ich brauche da kein Arnika für. :tanz
    Auch Mückenstiche kann mein Körper selber heilen. ....etc.


    Für mich ist das ein viel besseres Gefühl als von irgendwelchen Mittelchen abhängig zu sein.

  • So habe ich auch gedacht, verteufel das Ganze aber nun nicht mehr so. Meine Tochter hatte dauernd Mittelohrentzündung. Ständig Behandlung mit AB. Dann habe ich es eine ganze Weile mit dem berühmten Zwiebelsack in Schach halten können. Dann kam der Tag, wo der nicht geholfen hat, Tochter heulend auf dem Sofa. Es schien kein Weg am nächsten AB vorbei zu führen. Sehr halbherzig hab ich mich auf Otovowen eingelassen. Es ist abgeheilt mit dem Zeug. Komplett. Meine Tochter war da zu klein um an Plazebo zu glauben. Und die Entzündung auch einfach zu heftig, um sich von selbst zu verziehen. Dennoch geb ich keine grossen Stücke auf Homöopathie. Bei mir hat noch nie irgendeins der Mittel angeschlagen.


    Da fällt mir ein: wenn Husten und Verschleimung immer wieder ein Problem ist, dann bringt es viel Milchprodukte weg zu lassen!

  • Leben und leben lassen, nicht?


    Ich bin absolute Verfechterin von Hildegard von Bingen, ich braue mir etliche Dinge aus ihren Rezepten und die helfen und es macht mir Spass sich damit auseinanderzusetzen.


    Lieber natürlich als erstmal mit der Chemiekeule irgendwo ran.


    Ausserdem lieb ich meinen kleinen Heilkräutergarten und nix schmeckt besser als frisch von der Quelle. Ich kauf nie wieder Pfefferminztee im Laden zb.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()