Schulwechsel mitten im Jahr

  • Morgen zusammen.


    Mir liegt gerade etwas schwer im Magen. Und zwar ziehen wir ende Mai von Bayern nach NRW. Jetzt meinte eine Bekannte von mir das die Kids nicht mitten im Jahr die Schule wechseln dürfen.
    Jetzt ist es aber so das die Ferienregelung in Bayern und NRW ja ziehmlich unterschiedlich ist. Kann mir da jemand vielleicht ein paar Tips geben?
    Momentan sind hier Ferien und in NRW ein beweglicher Ferientag. Ich kann leider niemand erreichen.

  • Kinder sind schulpflichtig. Berufliche oder private Veränderungen bringen auch schulische Veränderungen mit sich.


    Ich habe als Kind ebenfalls unter dem Jahr, also Mitten im Schuljahr gewechselt. Leider von einem langsamen Bundesland zu einem schnellen Bundesland und ich kam als Schüler ins trudeln.


    Aber Dein Kind kann, muss jederzeit die Schule wechseln dürfen. Die Ferien sind unterschiedlich -stimmt. Aber das macht erst einmal nix aus.

  • Eben, das dachte ich mir ja auch. Und da ich als Kind auch oft die Schule wechseln musste dachte ich auch es ist kein Problem. Doch Ihre aussage bringt mich jetzt ins grübeln. Was mache ich jetzt wenn das nicht geht?
    Die Wohnung ist gekündigt, sobald wir da unten sind gehe ich meinen Vertrag unterschreiben und fange auch gleich an. Der Rektor der neuen Schule wollte mich letzte Woche zurückrufen, was er bis dato auch noch nicht gemacht hat.


    Ich bin einfach verunsichert. :idee

  • Melde dein Kind an der neuen Schule an - mit Antrittsdatum
    und an der alten ab - mit Austrittsdatum


    wenn eine der Schulen einen Einwand hätte würde mich das sehr wundern

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich das einfach mal so machen und mir nicht mehr die Pferde scheu machen lasen. :thanks:

  • Woher weiß deine Bekannte das? Mir ist es nämlich auch völlig neu - warum sollte man nicht die Schule auch mitten im Schuljahr wechseln dürfen???

  • Wir haben jetzt aktuell auch gewechselt von Ba-Wü nach NRW.
    Nur die Gesamtschule nimmt hier im Umkreis nicht im laufenden Jahr auf, sonst ist das kein Thema.


    Kinder müssen ja die Schule besuchen wenn die Eltern nen Jobwechsel haben.... meinen Kindern gingen nun eine Woche Faschingsferien durch die Lappen, aber "Such is life"

  • Man man man. Ich kann gerade gar nicht soviel Essen wie ich :kotz könnte.


    Ich habe nun mit der Wunsch Schule telefoniert. Deren Aussage: Gar kein Problem, sie müssen nur mit Junior vorbei kommen bevor sie umziehen.
    D.h mal schnell für ein 15 min Gespräch 1600 Km fahren / fliegen was auch immer um dann eventuell gesagt zu bekommen nö wir haben keinen Platz und nehmen ihn nicht. :wand
    Die andere alternative die ich genannt bekommen habe. Einfach umziehen und am nächsten Schultag vorbei kommen. Denn Junior ist Schulpflichtig und irgendeine Schule wird ihn schon nehmen müssen :wow


    Aber das kanns doch auch nicht sein oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Moonshadow ()

  • In den meisten Bundesländern gibt es die sogenannte Regelschule. Das ist die nächstgelegene Schule, die verpflichtend die Schüler aus dem Umkreis aufnehmen muss. Andere Schulen können, müssen aber nicht aufnehmen. In vielen Bundesländern ist die Gesamtschule diese Regelschule (oder ist Junior noch Grundschüler? Dann ist es immer die nächstgelegene Grundschule). Gymnasien zB können also einen Schüler aufnehmen, müssen aber nicht.


    Diese "Kann-Situation" scheint hier die Schule zu vermuten. Da wollen die vorher mal gern sicher stellen, dass alles passt mit Zeugnis, Leistungsfähigkeit, eventuell mit Kursen etc. Bei weiterführenden Schulen stellt sich die Frage nach G8 oder G9, erster Fremdsprache und all so ein Gedöns. Leider ist das nicht unbedingt so einfach.


    Du müsstest dich quasi schlau machen, wie im neuen Bundesland die Frage der Regelschule geklärt ist. Dann gucken, ob die ausgesuchte Schule unter diesen Paragrafen fällt. Dann müssen die den Junior nehmen. Selbst wenn schon 35 Schüler in der Klasse hocken sollten ... Du könntest also tatsächlich nach dem Umzug aufschlagen und sagen: Da ist er ...
    Im anderen Fall ist die Situation blöde. Wenn die Schule nein sagen kann, dann macht ein vorheriger "werbender" Besuch Sinn - trotz 1600 Kilometern Fahrt.


    In welches Bundesland soll es denn gehen? Und in welche Klasse? Vielleicht wissen einige User hier Bescheid, wie das im neuen Bundesland geregelt ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • So, Wie gut das mein Männe gerade einen freieren Kopf hat wie ich. Aber um Deine Frage zu beantworten. Der große ist 12 und geht momentan in eine 6. Klasse Mittelschule der kurze 9 Jahre geht noch in die 3. Klasse Grundschule. Es geht nach NRW.


    Wir regeln das jetzt aber so, das wir für die beiden vom 2 - 6.6 Sonderurlaub hier an der Schule beantragen und dann am 2.6 die Jungs in den dortigen Schulen anmelden. Da wir, wenn wir uns nicht sofort Ummelden noch hier am jetzigen Wohnort gemeldet sind und sie hier noch Schulpflichtig sind. Ich hoffe das klappt alles so und die Rektoren spielen mit.

  • Wir sind von Bawü nach Hessen gezogen, das war überhaupt kein Problem (ländliche Gegend),
    Kind mußte nur auf die Herbstferien verzichen, weil sie in Hessen grad rum waren und Bawü anfingen, als wir umzogen.


    Später sind wir dann wieder umgezogen, innerhalb Hessens, und der Schulwechsel war schwierig, weil: Kind war auf einer Gesamtschule und sollte da auch wieder hin....
    ALLE angeschriebenen Schulen hatten in unserem Jahrgang keinen Platz mehr frei :wow
    Nach ner gefühlten Ewigkeit kam eine Zusage, da hätte Kind aber über 1 Stunde Busfahrt gehabt :ohnmacht:
    2x umsteigen, davon 1x auf einer zugigen Brücke, weit und breit kein Haus in der Nähe (is mir ehrlich gesag nicht ganz geheuer für ne damals 12 jährige).
    Alternativ hab ich Realschulen und Hauptschulen angeschrieben, auch erfolglos :crazy
    Dann Schulamt eingeschaltet, die haben mir nach wieder gefühlten Ewigkeiten die oben erwähnte Schule zugewiesen .... aber das wollte ich nicht für mein Kind.
    Zum Glück hat mein Schatz mich unterstützt, er hat Schulen "abgeklappert" die halbwegs in der Nähe sind und am Ende gabs von einer Hauptschule die Zusage vom Rektor.
    Dieser meinte, er würde notfalls noch zusätzliche eine Klasse für den Jahrgang machen, damit er meine Tochter aufnehmen kann :daumen
    Hätte ich nie gedacht, dass es so schwierig ist, zumal wir in die Landeshauptstadt gezogen sind, wo es ja nun wirklich viel Schulen gibt.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Ich finde es merkwürdig, dass sich manche Schulen so komisch haben, denn jede Schule bekommt pro Schüler Geld vom Land. Außerdem legt man die Schülerzahl auf die Lehrerstunden um. Je mehr Schüler, desto mehr Lehrerstunden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also ich hab von Südfrankreich aus Kind in Ba-Wü. angemeldet und wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen, extra dafür 2000 km zu fahren.
    Da bei mir vom neuen Wohnort aus gesehen 2 Schulen in Frage kamen, war ich sogar noch so" frech", den Rektor zu fragen, welche Argumente für seine Schule sprechen ;)
    Leider war es trotzdem die falsche Entscheidung.


    Diesmal bin ich direkt in den Ort der Wunschschule gezogen, um nicht abgewiesen werden zu können!
    Die Schule war nämlich voll, aber bei Zuzügen aus dem Ort müssen sie aufnehmen, die NAchbarorte können weiter verwiesen werden. ( Ba-Wü / Realschule)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Hätte ich nie gedacht, dass es so schwierig ist, zumal wir in die Landeshauptstadt gezogen sind, wo es ja nun wirklich viel Schulen gibt.

    off topic. Seltsam. In Hessen gibt es ja die strikte Regelung der Regelschule. Heißt: Jeder Schule ist ein Wohnbezirk zugeordnet, aus dem sie verpflichtend den Schüler nehmen müssen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.