Baby allein im Auto auf Lidl Parkplatz

  • Vater, gehst du aus dem Haus ?
    Ich war heute an der schon an der frischen Luft - Lkw's haben mich nicht überfahren, die Flugzeuge sind nicht auf mich gestürzt und auch die Kiesgrube ist nicht abgrutscht - obwohl ich 3 m danbene über den Fussweg bin und ich muss vertrauen das meine 7jährige heute morgen 4 Straßen überquert hat - 1 km zur Schule gelaufen ist und dort kein Amokläufer sein Unwesen treibt.


    Aber gut - ich schaue fast nie fern - vielleicht hab ich da ein anderes Weltbild.

  • Niemals !
    Das Auto mit dem schlafenden Kind könnte gerammt werden oder das Kind gestohlen oder der Wagen könnte durch Defekt anfangen zu brennen oder es gibt Babys die völlig unerwartet Atemnot bekommen oder nebenan wird die Bank überfallen oder es ist mir auch schon passiert, dass sich die Wagentüren nicht mehr mit dem Funkschlüssel öffnen liessen oder oder oder.
    Als Vater käme das für mich unter keinen Umständen in Frage.


    ich such irgendwie vergeblich den *ironieoff* hinweis...ist das tatsächlich dein ernst??? :schiel

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • für mich gibt es aber auch einen entspannten, verantwortungsvollen mittelweg zwischen "ich-lasse-mein-baby-im-auto-sterben" und "uns-könnte-der-himmel-auf-den-kopf-fallen"... ;)

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Ich seh das genauso wie sorgender Vater, hinterher ist man immer klüger, aber dann ist das eigene Kind schon in den "Brunnen" gefallen...
    Man nennt solches Verhalten Verantwortung!


    Ich nenne das Helikoptern und das schadet Kindern.


    Aber gut, nicht jeder hat das Ziel einen selbstbewussten mitdenkenden Menschen heranzuziehen...

  • Also meinen heute 4,5 jährigen würde ich nicht mehr alleine im Auto lassen. Da ist mir der Aktionsradius doch mittlerweile zu groß. :lach


    Als er noch jünger war kam es durchaus mal vor, dass ich ihn schlafenderweise im Auto gelassen habe.
    Aber auch nur wenn ich wusste, es dauert nur ein paar Minuten, bzw. wenn ich ihn im Blick haben konnte.


    Einmal, da war Söhnchen ca. 1 Jahr und kurz vor Ankunft eingeschlafen, da lies ich ihn auch im Auto, Fenster leicht geöffnet, Auto direkt vor der Tür geparkt. Ich wusste was ich wollte und wo es stand - also kurz reingehuscht und keine Minute später kam die Durchsage von wegen Kind im Auto usw.


    Die Frau war völlig hysterisch - Söhnchen schlief seelig....


    Und ich? Ich war zwischen total aufgebracht und verständnisvoll hin und her gerissen
    - zum Einen kenne ich meinen Sohn und weiß nun mal, wie verantwortungsbewusst ich als Mutter bin (was die Frau natürlich nicht weiss...),
    zum Anderen aber gibt es eben genug schlimme Dinge die passieren, weil einmal zuwenig hingeguckt wurde....


    Ich bin also grundsätzlich auch eher ein "Einmischer" :-) , kann aber auch mal die Kirche im Dorf lassen wie man so schön sagt.
    Die Abgrenzung dessen ist wohl jedem selbst überlassen und unterliegt keiner allgemein gültigen Regel.


    Fio

  • Finde das mit der Durchsage gut, muss ich ehrlich sagen. Denn woher im Gottes Namen soll jemand außenstehender beurteilen könne, dass die Mutter nur mal eben in den Laden gehuscht ist????


    Wenn man ein Kind schlafend im Auto sieht, dann kann man doch nicht hellsehen! Und man sollte seinen Mitbürgern das nicht zumuten. Ist meine Meinung, hat nichts mit helikoptern zu tun. Wir sprechen von einem hilflosen Baby, da nun mal oft durch die Presse geht, Baby im Auto gestorben etc. ist doch klar, dass die Mitmenschen alarmiert sind. Im Übrigen: mein Kind konnte als Baby so brüllen, dass sie zu kotzen anfing, in so einer Liegeposition kann es ganz einfach daran ersticken.


    Es gibt nunmal die Aufsichtspflicht, ich glaube im Rahmen einer Wohnung brauchen wir nicht drüber zu reden. Laut Gesetzgebung darf man auch ein Kleinkind im Alter von 4 Jahren ein paar Minuten (10 min. ich weiß es nicht mehr genau) alleine in der Wohnung lassen (Müll rausbringen etc.). Bei älteren sieht es auch wieder anders aus.


    Aber ich will nicht den Moralapostel spielen, ich würde auch neben dem Auto stehen bleiben und warten bis jemand kommt.

  • Aber ich will nicht den Moralapostel spielen, ich würde auch neben dem Auto stehen bleiben und warten bis jemand kommt.


    Genau darum geht es. Ich glaub, niemand hier hat ein Problem damit, wenn jemand die Mutter ausrufen lässt, vielleicht sollte man dann konsequenterweise der Mutter anbieten, so lange aufs Kidn aufzupassen, während sie die offensichtlich notwendigen Dinge erledigt?



    Ich finde allerdings Aussagen wie: "Ich laß mein Kind KEINE SEKUNDE aus den Augen" sehr befremdlich. Abgesehen davon, daß es faktisch nicht möglich ist, das Kind nie "aus den Augen" zu lassen, aber nehmen wir mal an, derjenige meint, das Kind muß ständig in einem Meter Umkreis der Mutter sein. ( und die entsprechenden Personen reden nicht nur von Babies, sondern auch von Kleinkindern!).


    Das mag ja vielleicht im ersten Lebensjahr noch tolerabel sein, aber spätestens ab dem 2. Lebensjahr schränkt man Kinder damit massiv ein.


  • Wenn ich mich nicht völlig irre, geht es hier um ein Baby. Sprich ein Kind im ersten Lebensjahr. Von Kleinkindern im zweiten Lebensjahr war doch nicht die Rede. Und auch nicht davon, ein Kind rund um die Uhr zu bewachen.

  • Hi,


    ich hätte auch erstmal ein paar Minuten gewartet und wenn dann der Vater oder die Mutter nicht gekommen wären, wär ich auch in den Laden gegangen und hätte sie ausrufen lassen. Ich finde es ist egal zu welcher Jahreszeit sowas vorkommt, es kann immer in der ZUwischenzeit was passieren bzw die Eltern werden im Einkaufsladen aufgehalten wegen was auch immer.


    Ich persönlich mache das nur wenn ich kurz zum Bäcker muss und das Auto direkt vor der Tür steht und keine große Schlange an der Kasse ist.



    Liebe Grüße Verena

    :strahlen

  • Ja, es ging um ein Baby in der Babyschale. Ich kann mich zwar schwach erinnern, aber ich denk darin sitzen sie ungefähr ein halbes/dreiviertel Jahr?


    Helikoptereltern...hmm also wenn wir in der 8. Klasse Gymnasium bei der Elternversammlung thematisieren, dass 14-jährige nicht 5 Tramhaltestellen alleine von der Exkursion zur Schule fahren dürfen oder wenn gefragt wird, ob die 15-jährigen 9.-Klässler nicht zu zweit Praktikum machen können, weil das arme Kind nicht alleine kann oder wenn die Mütter im Schwimmbad beim Schwimmunterricht am Beckenrand stehen oder nebenher schwimmen. Das sind Sachen die ich erlebt habe und als helikoptern empfinde.


    Ich bin wahrlich keine Ökomutter, aber ein Baby würde ich niemals alleine im Auto lassen. Mag vielleicht irgendwo auf dem Dorf gehen für ein paar Minuten, hier würde ich nicht mal mein Handy oder meine Tasche im Auto liegen lassen.


    Als ich damals das Baby allein im Auto sah war es heiß, die Sonne knallte rauf und ich habe ca. 30 Minuten gewartet. Das war nicht bei Lidl, sondern in einer Parknische/Straße. War kurz davor die Polizei anzurufen.

  • hmm also nur mal so auf die letzten posting bezogen.
    Es gibt im Leben viele Risiken. Man kann an einem alten Haus vorbeilaufen und wird von einem Ziegel erschlagen.
    Das ist alles schon passiert. Aber wenn man ein paar Risiken ausschließen kann….
    Wieso nicht ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Hallo, ich habe mein baby im Winter und in den frühren Morgenstunden auch mal wegen Brötchen holen, Apotheke etwas holen oder eine Kleinigkeit aus dem Discounter holen, sowie bei Geld holen im Auto gelassen.


    Im Sommer würde ich das niemals machen und habe es auch nicht gemacht.


    Ich habe keine Angst gehabtt und Vertrauen gehabt, dh. positiv gesehen das nichst passiert. Es waren auch nur 5 bis 10 min.


    Und das umhertragen mit Baby daheim, ins Bad wie Duschen... etc. .ich weiss ja nicht. finde das alles sehr überzogen das Kind bei jeder Gelegenheit mitzunehemen und zu tragen. Man kann auch etwas angewöhnen was die kleinen später nicht mehr abzugewöhnen ist.


    Ich liebe mein Sohn über alles aber er wird von anfang an als ein eigenständiges Wesen erzogen. Er ist er , ich bin ich als seine Mutter. ich habe überhapt keine Angst. Jetzt ist er 10 Monate alt, und weint nicht, bei neugier wird er nur noch animiert sich mehr zu bewegen, jetzt robbt und krabbelt er mir hinter her :)!


    LG


    Im übrigen als AE hat man es nicht einfach, hast du famile als Rückhalt perfekt, haste keine Familie im Rücken oder in der Nähe, dann biste alleine und improvisierst das beste herauszuholen das immer beide glücklich sind.


  • So habe ich das gemacht, als meine Enkelin noch ein Baby war und ich sie bei mir hatte. Ich habe mich selber oft gefragt, ob ich nicht ein klein wenig :-) übertreibe. Bei meinen eigenen Kindern war ich nicht so extrem, miit Beruf und Haushalt wäre das auch gar nicht möglich gewesen.