Baby allein im Auto auf Lidl Parkplatz

  • Ich habe heute bei Lidl neben einem Auto geparkt, in dem vorn auf dem Beifahrersitz in der Babyschale ein Baby schlief und keine Erwachsenen weit und breit. Ich habe einen riesigen Schreck bekommen, es war auch schon dunkel!


    Wer macht denn sowas? Sehe ich das zu engstirnig oder ist das heutzutage normal? Ist das überhaupt erlaubt? :kopf


    Ich bin dann letztendlich selbst weggegangen, mit einem sehr unguten Gefühl, aber ich denke seitdem daran.


    :hae:

  • Ich hätte gewartet,wenn ich nicht in Zeitnot gewesen wäre :hae: und dann hätte ich denjenigen, der zum Auto gekommen wäre freundlich angesprochen :brille
    Allerdings...wenn nach 30 Minuten niemand erschienen wäre, hätte ich über Plan B nachgedacht...

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Ich kannte ne Mutter, die hat das nach dem Babyschwimmen auch immer so gemacht.
    Das war ein Aldi, wo man vom Laden aus den Parkplatz gut sehen konnte.


    Ich selber hätte mich das nie getraut.


    Von den Temperaturen ist es immer sehr schwer einzuschätzen, im Sommer ist ein Baby schnell überhitzt, im Winter gut eingepackt mags ja vielleicht gehen.


    Mit dem Finger auf jemanden mag ich nicht zeigen, ich glaub ich hätte 15 min gewartet und dann wäre ich in den Laden gegangen und hätte die Mutter ausrufen lassen.
    Wenn dann nix passiert wäre, hätte ich wohl nach Amtshilfe gefragt, da gibts ne Servicehotline ;)

  • Ich würde mein Kind auch im Auto lassen, wenn ich genau weiß das ich nicht lange weg bleibe. Aber davon muss ich auch 100% ausgehen können. Ansonsten würde ich es mit nehmen.

  • Ich schließe mich da meinem Vorredner an. Habe Tochter auch manchmal allein im Auto gelassen, wenn wir vom Turnen kamen und sie tief und fest im Auto schlief, weil sie so erschöpft war. Dann war ich aber auch nur kurz weg, eben mal schnell was einkaufen. Als sie ein Baby war war Winter. Im Sommer bei 25 Grad hätte ich das nicht gemacht. Sie ist nie aufgewacht während ich dann kurz mal einkaufte.


    Aber finde ich gut, dass du so achtsam bist ololufe.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Ich mache es nur wenn ich quasi beim Laden vor der Tür parke und nur schnell Geld am Automat hole oder Brot beim Bäcker. Bei längeren Einkäufen möchte ich Kind nicht so lange alleine im Auto lassen.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Für kurze Einkäufe, wie oben schon geschrieben, hab ich das auch gemacht und finde es grundsätzlich auch nicht schlimm.... außer es ist Sommer und heiß (obwohl das von vielen unterschätzt wird und schon viel früher der Fall ist.... bin vor zwei Woche, wo es hier schon so schön war,richtig erschrocken, wie sich das Auto in zehn Minuten aufgeheizt hat... bei uns war da der Hund im Auto).


    Problem ist halt oft, dass es schnell auch mal länger dauern kann.... Schlange an der Kasse oder so.....


    Da muss man halt verantwortungsbewußt Handeln.


    Aber gleich jemanden verurteilen würde ich deswegen nicht.

  • ich lass ihn beim Einkaufen zwar nicht im Auto, weil ich da meist nicht direkt vor der Tür parken kann aber dafür lass ich ihn beim Tanken und dort bezahlen im Auto, da hab ich ihn bzw das Auto immer im Blick.
    Einmal war ich auf der Autobahn unterwegs und musste dringend aufs Klo...also Parkplatz mit WC Häuschen angefahren..Kind gerade eingeschlafen, in solchen Fällen wecke ich ihn, das ist mir einfach zu gefährlcih.

  • hallo,


    Ich habe heute bei Lidl neben einem Auto geparkt, in dem vorn auf dem Beifahrersitz in der Babyschale ein Baby schlief und keine Erwachsenen weit und breit. Ich habe einen riesigen Schreck bekommen, es war auch schon dunkel!


    mh, also ich habe das auch gemacht, bzw. lasse meine beiden (10 und 8 ) jetzt immer noch im auto, wenn sie keinen bock haben, mal schnell zum bäcker mit reinzugehen. was ist dabei? und ich denke ein schlafendes baby ist noch wesentlich entspannter im auto als zwei vorpubertierende streithähne :rainbow:


    Wer macht denn sowas? Sehe ich das zu engstirnig oder ist das heutzutage normal? Ist das überhaupt erlaubt? :kopf


    ich mach sowas, s.o.! und was soll die frage ob es erlaubt ist? da hätte der gesetzgeber viel zu tun, wenn "sowas" verboten sein sollte.....immer unter dem zeitaspekt natürlich!


    Ich bin dann letztendlich selbst weggegangen, mit einem sehr unguten Gefühl, aber ich denke seitdem daran.


    wenn du so ein ungutes gefühl hattest, warum bist du nicht zum lidl rein und hast ausrufen lassen? woher wußtest du, daß "kein mensch weit und breit" ist?? kennst du die mutter und hast sie nicht gesehen?? ja, ich glaube, du siehst das viel zu engstirnig!!


    vor allem war das eine "augenblick-situation": du weißt nicht, wielange das baby schon da drin geschlafen hat, du weißt nicht, wer und wo die mutter war/ ist. verurteile nicht zu früh, ohne einen gewissen "background" zu haben.


    ich bin da sehr empfindlich, was das betrifft. war mal in einer ähnlichen situation:
    meinen kleinen (damals 1 1/2 jahre) habe ich in seinen 5-punkt-gurt angeschnallt, meine tasche lag auf dem beifahrer sitz und mein großer (damals 3 1/2) war neben mir und wartete, bis ich ihn auf der anderen seite ins auto ließ. also, kleiner drin, tasche (inkl autoschlüssel!!) auch und ich tür zu. in dem moment verriegtl sich das auto von selbst (im nachhinein hat sich rausgestellt, es war ein elektronik fehler!). tja, der kurze sitzt also im auto und ich kam nicht mehr rein. mitten auf einem überfüllten OBI parkplatz. nach ca. 5minuten (panik meinerseits!) kanm die erste frau auf mich zu und schrie mir ins gesicht "ich ruf das jugendamt und die polizei, was sie mit dem kind machen ist quälerei"....aussentemperatur ca. 18grad, aber schwarzes auto in der sonne :scared . es dauerte nicht lange, da kam der zweite passant mit ungefähr dergleichen aussage, aber ein handy zum telefonieren hat mir keiner angeboten :nawarte: ich also rein zum OBI, ADAC rufen. nach dem 5 passanten, der mir böswilligkeiten ins gesicht schrie hab ich die erklärung und das mitzählen aufgegeben. aber als der ADAC nach 60min erschien und mein auto ohne kratzer "knackte", da standen plötzlich alle rum, und beobachteten, wie man ein auto aufmacht, ohne schlüssel :amok::angry


    alle diese passanten waren zeugen einer "augenblick-situation", wußten weder wie´s vorher war, noch wie´s weitergehen sollte. aber hauptsache mal motzen....ja, das können die leute. hilfe anbieten dagegen eher weniger, weil "es kann ja ein anderer seine freiminuten opfern und die blöde mutter telefonieren lassen".....ich kann sowas nicht ab!!!


    und wenn man schon ein schlafendes baby beobachtet und sich sorgen macht, dann sollte man wenigstens den mut besitzen und die mutter zur rede stellen, wenn man schon vermutet, daß sie sich im lidl aufhält....das verstehe ich nicht von dir, warum du das nicht machst, sondern eher mit einem schlechten gewissen wieder fährst.....und dann lieber im forum einen post schreibst :kopf


    sorry.
    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

    Einmal editiert, zuletzt von casha ()

  • Ich hab mal was erlebt... MEIN Aufreger des Tages!!!!


    Das war schon eine Nummer heftiger. Wenn ich heute, 2,5 Jahre später, dran denke, bekomm ich immer noch Gänsehaut. Aber gut, die Situation, die ich erlebt hab, war ungleich heftiger wegen wachem, schreienden Kind in einer Affenhitze...


    Aber ich hab meinen noch nie alleine im Auto (oder in der Wohnung) gelassen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Für mich fällt das unter Aufsichtspflichtverletzung. Ich hätte maximal 10 Minuten gewartet und dann die Polizei gerufen. Da verstehe ich überhaupt keinen Spaß. Zumindest solange das Kind so klein ist, dass es sich bei Gefahr in Verzug nicht wirklich bemerkbar machen kann finde ich es unverantwortlich, es allein im Auto zu lassen. Man kann nie wissen, was passiert, und die Gefahr der Überhitzung im Sommer ist ja längst nicht das einzige, was passieren kann.

  • Ich bin erschrocken sehr sogar.....


    Ein Baby niemals alleine im Auto nichtmal für ein Brot....


    Warum?


    1. der Kindstod schonmal gehört????
    2. Auto hitzt sich auch ohne Sonne auf und es muss keine 25 grad dazu sein....
    3. Sieht das die Polizei hast du ein problem! Warum? Weil schon zig Kinder wegen sowas gestorben sind...


    Mutti war mal kurz.... Vater hat Baby im Auto vergessen, ging zur Arbeit...., Kind hatte Atemausetzer.... Du wirst 1000 solche Berichte finden...


    In Amerika hat das mal eine Mutter gemacht, sie war 10 minuten weg, das Baby schrie.... eine Frau kam und schlug die Scheibe ein..... das Kind wäre gestorben es gingen zig Leute dran vorbei....


    Meine Tochter mit 6 lasse ich im Auto ja sie kann nämlich aussteigen, sie weiß wie man Hilfe holt wobei selbst da sage ich Jain den es gibt genug pädophile kranke schweine.... Sprich bin ich Tanken und seh mein Auto lasse ich sie drinne.... aber alles andere NO GO und im Sommer nichtmal beim Tanken und offenem Fenster... Wenn sie pennen egal werden sie wach... lieber wach wie Tod oder entführt....


    Ich wäre von dem Auto nicht weggangen ich wäre sofort in den Laden rein.....
    Stirbt das Kind innerhalb der paar Minuten woran auch immer wirst du als KM oder KV angeklagt das sei Gewiss! verletzungs der Aufsichtspflicht mit Todesfolge

  • Verletzt man den auch die Aufschtspflicht wenn man z.b.
    ein 4,6,oder 10 jähriges Kind auf wunsch im Auto warten lässt?
    Ich denke es kommt darauf an wielange man weg ist ,und das
    man darauf achtet das es nicht zu überhitzung kommen kann,
    sprich man sollte sein kind nicht bei 25 grad im Auto warten lassen.
    Mein Sohn ist 11 u.hat auch schon öfter mal im auto gewartet.
    Wenn man nur kurz was rausholen will dann geht das auch,dauerts an der
    Kasse doch zu lange kann man die Waren notfalls da lassen.
    Ich denke um kurz im Laden reinzugehen wenn man genau weiss was
    man holen will u.es nur 1-3teile sind ist das okay.

  • Du kannst doch nicht 11 mit Säugling vergleichen entschuldige ein Säugling ist Hilflos......


    meine Kinder 4 und 6 können sich selbständg an und abschnallen, türen verriegeln und entriegeln.... sie wissen wie die Hupe geht und meine Tochter hatte schon mehrfach Gefahrenunterricht schon im Kindergarten...


    Nur so als BSP.... meine tochter und sohn sitzen im Auto.... sohn verschluckt sich.... meine tochter holt Hilfe.....


    Baby allein im Auto verschluckt sich.... niemand da.....


    Ich finde es erstaunlich wie sowas auf die leichte Schulter genommen wird.... mit ala nur paar Minuten... paar Minuten indenen sonstwas passieren kann....


    Ich würde bei dieser Diskussion gerne Oliver Reiss hören... ein sehr guter Ausgebildeter selbständiger Sanitäter......


    ich glaube er würde das nicht so sehen.... sondern die Gefahren mal näher bringen....


    Wir haben in der Familie sogar Angelcare benutzt.... meiner Cousine hat dieses Ding das Leben gerettet.... soviel dazu was in paar Minuten passieren kann.... es waren Sekunden
    Und hier war es nur der Schlaf.....
    Und baby kann auch im Maxicosi weiter sclafen wenn ich es mitnehme.... ;)

  • Baby allein im Auto verschluckt sich.... niemand da.....



    Vom Prinzip her natürlich richtig.... kein Thema.... aber dann dürfte man mit Baby zu Hause auch nicht auf die Toilette oder Duschen gehen und das Baby aus den Augen lassen, denn auch in diesen paar Minuten könnte etwas passieren.


    Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ein sechsjähriges Kind in einem wirklichen Ernstfall tatsächlich richtig reagieren kann, denn das können viele Erwachsene nicht.... Theorie ist doch was ganz anderes als die Realität!

  • passieren kann immer was ! ! ! plötzlicher Kindstod gibt's auch wenn Baby im Kettchen liegt .Auto abgeschlossen kann auch kein Schwein rein und es entführen.
    Also wenn ich Auto im Blick habe hätte ich auch kein Problem damit wenn Baby drin ist. Bei meinem 5 jährigen schon eher ;).
    Gerade als AE MUSS man manchmal locker lassen. Anders geht es auch garnicht.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Baby allein im Auto verschluckt sich.... niemand da.....


    Ähm, hast Du nie geschlafen als Dein Kind noch Baby war? Warst nie auf dem Kloo ohne das Baby mitzunehmen, hast nicht geduscht, keinen Müll weggebracht....


    Sorry, ich verstehe Deine Aufregung gerade nicht!


    LG Lotta, die das Baby auch lieber im Auto schlafen lassen hat als es rauszuzerren und in ein helles, lautes Geschäft reinzuschleppen. Das Ganze natürlich nicht bei entsprechenden Außentemperaturen.

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Gerade als AE MUSS man manchmal locker lassen


    Nö, hat nix mit dem Status "AE" zu tun! Man muss sich als Elternteil um die Babies, Kinder kümmern, unabhängig ob man das Kind zusammen oder alleine schaukelt.
    Ist nur die Frage, wie weit man behütet und wie weit man Gefahren einschätzen kann. Das ist völlig unabhängig vom Status.
    LG Lotta, kopfschüttelnd

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!


  • Nö, hat nix mit dem Status "AE" zu tun! Man muss sich als Elternteil um die Babies, Kinder kümmern, unabhängig ob man das Kind zusammen oder alleine schaukelt.
    Ist nur die Frage, wie weit man behütet und wie weit man Gefahren einschätzen kann. Das ist völlig unabhängig vom Status.
    LG Lotta, kopfschüttelnd


    so ein Blödsinn sorry aber :wow
    Natürlich ist es ein Unterschied ob du mit Baby alleine dastehst oder Unterstützung hast.
    Das Thema wurde hier ja nun auch schon zur genüge ausdiskutiert. (Familie ist auch gut etc…).

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !