Krankenkassen-Zuzahlungsbefreiung bei Bezug von ALGII?

  • Hallo,


    hab mal ne Frage....vielleicht hat jemand von euch die passende Antwort :-) .
    Ich fahre demnächst zur MuKiKur und normalerweise muß man 10 Euro pro Tag selber zuzahlen. Jetzt hab ich gelesen man kann sich davon auch befreien lassen oder den Eigenanteil reduzieren, wenn man bei der KK einen Antrag stellt. Welches Einkommen wird berücksichtigt? :frag
    Bekomme momentan Elterngeld (300 Euro), ALGII, Wohngeld für Kids, Kindergeld für 3 Kids, Mindestunterhalt für 2 Kids.


    Hoffe ihr könnt mir helfen :thanks:
    Lg

  • Wie hoch jetzt die Summe ist weiss ich nicht, aber ich meine was (bestimmt Einzelfallabhängig) von 80€ gehört zu haben. Solltest Du also schon für ca. 80€ Medi´s oder ähnliches gekauft haben in diesem Jahr würde ich den Antrag stellen. Ansonsten einfach bei der KK nachfragen, die helfen einem eigentlich immer bei sowas. Gerade mit Deinem Einkommen solltest Du entweder befreit oder nur einen sehr geringen Eigenanteil zahlen müssen. Jedenfalls wirst Du nicht die vollen 220€ zahlen. Probiers mal!

  • Danke für die Antworten.
    Werd am Montag gleich mal bei der KK anrufen und dort nachfragen.


    Ist es eigentlich üblich dem Jobcenter mitzuteilen, daß man zur MuKiKur fährt bzw. einen stat. Aufenthalt hat?
    Ich bin doch momentan sowieso nicht in Vermittlung wegen Elternzeit.
    Frag nur weil die KK mir ein Schreiben zur Vorlage beim Arbeitsamt geschickt hat.


    bis denn

  • Ist es eigentlich üblich dem Jobcenter mitzuteilen, daß man zur MuKiKur fährt bzw. einen stat. Aufenthalt hat?


    Ja.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Schau mal auf der Internetseite Deiner KK.
    Bei meiner mit dem A.. gibts einen "Zuzahlungsrechner" und da steht auch alles genau beschrieben was als Einkommen gilt bei der Berechnung :)