Er braucht Zeit zum Nachdenken

  • Hallo liebe Forengemeinde!
    Ich brauche euren Rat. Bin ziemlich traurig und verzweifelt.
    Seit 6 Wochen bin ich wieder in einer Beziehung. Jede einzelne Minute war ein Traum. Pures Glück nach der letzten Katastrophe vor 3 Jahren mal wieder so zu empfinden.
    Vor 3 Tagen haben wir uns zum erstenmal ein bisschen gestritten. Naja gestritten ist wohl das falsche Wort, ich habe auf eine seiner Äußerung ziemlich gekränkt reagiert. Er hat mir im Spaß (war es aber nicht) unterstellt, ich würde die Einnahme der Pille nicht richtig ernst nehmen, und da ich Magen Darm hätte, gäbe es diesen Monat keinen Sex mehr. Hatte tatsächlich in diesen Tagen Magen und Darm, jedoch in den 4 Stunden nach Einnahme der Pille weder gekotzt noch Durchfall gehabt. Das hat mich verletzt, denn ich bin nach der letzten ungewollten Schwangerschaft SEHR hinterher eine weitere Ungewollte (da hab ich natürlich verhütet) zu vermeiden. Kam mir vor wie auf der Anklagebank und habe dann ziemlich erbost den Raum verlassen. Ich habe noch nie eine Pille vergessen oder falsch eingenommen!
    Im Wohnzimmer habe ich ca. ne halbe Stunde verbracht, bin dann nochmal zurück und musste feststellen, dass er eingeschlafen war. Das wiederum hat völligen Fluchtinstinkt ausgelöst, ich habe meine Tasche genommen und bin weg.
    Anschließend kamen noch zwei Sms, er käme mit meinen "Ausbrüchen" nicht klar, es täte ihm leid wenn er was Falsches gesagt hat, jedoch stünde ihm frei seine Meinung zu äußern. Immer noch in Rage habe ich seine Nummer gelöscht und dann war Funkstille. Es schrieb nicht mehr und rief auch nicht mehr an.
    Ja ich bin selber schuld....mache mir Vorwürfe über meine Unzulänglichkeiten,mein kindisches Verhalten, meine Verlustängste, meinen ausgeprägten Fluchtinstinkt, obwohl ich letzteres immer schon versuche abzuleiten und erstmal in einen anderen Raum zu gehen, anstatt die Wohnung komplett zu verlassen. Die letzten 3 Tage der "Stille" waren die Hölle. Ich musste dauernd weinen, fühle mich so schuldig.
    Heute habe ich über meinen Handyanbieter die Nummer rausgefunden und ihm eine Nachricht geschickt. Anrufen ging heute morgen nicht, dafür hätte ich warten müssen, bis mein Kleiner schläft, dass habe ich nicht mehr ausgehalten.
    Erst kam gar nichts und nach einer weiteren Nachricht (er solle mir sagen ob ich ihn in Ruhe lassen soll) kam, er müsse nachdenken.
    Das bedeutet, dass es vorbei ist oder?
    War es so schlimm was ich gemacht habe? Ich fühle mich so schuldig......mache mir die schlimmsten Vorwürfe.
    Aber wenn er wirklich in mich verliebt wäre....wäre diese Art von Streit doch Pippifax denk ich mir auf der anderen Seite.
    Würde mich über ein paar Einschätzungen sehr freuen.
    Ein großes Danke für Lesen

  • Freigeschaltet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bei Magen Darm kann die Wirkung der Pille wirklich
    beeinträchtigt sein,daher sollte mann vorsichtshalber
    lieber zusätzlich ein Kondom benutzen um ganz sicher
    zu gehen.
    Gib ihm 2-3 Tage zeit und spreche dann mit ihm persönlich
    mit ihm darüber,nicht per telefon.
    Lade ihn doch als kleine Wiedergutmachung zum essen ein
    darüber freut er sich bestimmt und es lässt sich auch besser
    reden.
    Ich halte sein Verhalten auch ein bisschen übertrieben
    aber vielleich brauch er einfach etwas zeit um nachzudenken
    oder er möchte das du die zeit nutzt über dein Verhalten
    nachzudenken was du ja aber bereits getan hast.

  • Ich denke, ihr solltet nochmal reden in 2-3 Tagen.


    Die unbedachte/lustige Bemerkung finde ich sehr, sehr Verantwortungsbewußt - ggfls. Gummis benutzen.


    Das Gefühlschaos, welches er ausgelößt hat - das war/ist ihm wahrscheinlich nicht bewußt.


    Am Anfang einer Beziehung knirscht es schon mal.... das ist nicht unüblich - die Frage ist, wie stark ist die Liebe und
    schafft es der anderen und auch man selbst mit dem Päckchen/den Erfahrungen der Vergangenheit zu leben :frag:frag:frag

  • Er hat ,wenn vielleicht auch etwas unglücklich,doch nur Tacheles geredet , :kotz und Pille birgt nunmal das Risiko Schwanger zu werden.
    Du solltest meienr Meinung nach mal in Dich gehen und Dich fragen was Dich so auf die Palme bringt, so verletzt.


    6 Wochen waren ein Traum und nun seit ihr mal wachgerüttelt worden.
    Redet miteinander mehr fällt mir leider nicht ein.


    Liebe Grüße


    Ute

  • ich kann schon verstehen, das dich der spruch im ersten augenblick gekränkt hat.
    wäre mir wahrscheinlich auch so gegangen.
    ich denke aber, eine unbedachte Bemerkung sollte eine Beziehung nicht zum kippen bringen nach 6 Wochen.
    du hast aber auch geschrieben, das mit deinen ausbrüchen nicht klar käme.
    daraus schließe ich das schon ihm schon einige male deine Reaktionen aufgestoßen sind.
    vielleicht redet ihr über deine Ängste, deine inneren Gefühle, wenn seine Trotzphase beendet ist.

  • Hi!


    Es liest sich so, als wäre er ein sachlicher, direkter offener Mensch, der wenig emotional und spielerisch und vielleicht auch nicht sehr taktvoll ist. Auch Humor liest sich nicht so raus. Auch ein wenig Autoritäres Verhalten "Gibt keinen S.ex mehr".


    Er schreibt, dass er mit emotionalen Ausbrüchen nicht klarkommt und nachdenken muss. Ein verstandesorientierter Mensch.


    Du liest dich sehr emotional. Du bist dir und deinen Gefühlen sehr nah, spürst dich schnell und handelst nach deinen Gefühlen und gibst spontanen Impulsen nach.


    Ich würde mich, denke ich auch wenn das gerade bestimmt sehr schwer ist, mit der Frage auseinandersetzen, ob du einen sachlichen direkten Mann als Partner möchstest, der sich nicht so gut einfühlen kann.


    Es gibt Männer, die in eurer Situation aufgestanden wären, hinter dir her, dich mit einem charmanten Lächeln und warmen Worten wieder hätten beruhigen wollen. Andere hätten dir das Feld der Verhütung komplett selbst überlassen.


    Das ist einfach eine Frage der eigenen Bedürfnisse. Mir persönlich wäre sein Verhalten auch sehr aufgestossen. Mir wäre es zu trocken und auch zu autoritär. Ich mag solche Dialoge verspielter und charmanter, ich mag es lieber wenn man durchsetzungsstark in der Sache ist, aber weich im Umgang miteinander. Mir hätte seine Sorge um Verhütung sehr gefallen, die Art wie er es rübergebracht hat, hätte mich aber denke ich auch veranlasst zu gehen.



    LG

  • Er schreibt, er kommt mit deinen "Ausbrüchen" nicht klar. Was genau meint er damit? Vielleicht hat er Situationen, die für dich bzw. aus deiner Perspektive gar nicht sooo "schlimm" waren, anders erlebt / aufgefasst / wahrgenommen?


    Nein, ich denke nicht, dass es jetzt unbedingt vorbei sein muss. Aber ich würde seine Aussage, dass er Zeit zum Nachdenken braucht, durchaus ernst nehmen. Vielleicht aber kannst auch du die Zeit für dich nutzen?!


    Alles Gute!


    PS. Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, aber ich finde schon, dass den Raum bzw. die Wohnung verlassen, der Fluchtinstinkt, die Handynummer löschen... recht heftige (Re)Aktionen sind. Vielleicht kannst du für dich "einfach" mal "nachforschen", warum so ein Verhalten wie das jetzt von ihm dich so stark triggert?!"

  • Hätte auch ich sein können ... Solch impulsives Verhalten gehört leider auch in mein Leben.


    Ich kann Dein Verhalten gut nachvollziehen, es ging primär wohl auch nicht um das Thema ansich, sondern, wie auch von Dir erwähnt, um eine "alte" Verletzung. In diesem Fall die vorhergehende ungewollte Schwangerschaft, es hätte aber meiner Meinung nach jedes X-beliebige Thema sein können, in dem Du jemals eine (tiefere) Verletzung erfahren hast.


    Das sind unsere so genannten Altlasten, die uns tlw. zu dem gemacht haben, die wir heute sind.
    Nun weiß ich Dein Alter nicht, aber mit jedem Lebensjahr steigt die "Chance", dass es mehr solcher Verletzungen gibt, die nur mal angesprochen werden müssen, wie in Deinem Fall, und schon löst es in Dir eine Lawine etwa aus "hatte-ich-schon-mal" und "das-ist-jetzt-ungerecht,-weil ..." aus.


    Der Partner weiß gar nicht, was los ist, im besten Fall realisiert er irgendwann, dass das etwas "Altes" in Dir sein muß, was schlummert, im schlechtesten Fall schnallt er das nicht mal. Unabhängig von seiner Reaktion darauf.
    Dabei möchte ich den Beitrag von >MyMarlena< an dieser Stelle unterstreichen.


    Meine Erfahrung ist, dass solche "Zicken" eher verziehen werden, je jünger man ist. Es kommen auch beim Partner immer neue Erfahrungen dazu, und entsprechend sagt er dann, wie bei Dir, er braucht Zeit zum nachdenken, wo er früher vielleicht drüber hinweggeschaut hätte. Inzwischen aber will er keine Wiederholung von xy, was er eben mal selbst erlebt hat ...
    Es gibt aber auch Männer, die sowas nie verstehen oder verzeihen können, die kann man dann nicht halten.
    Ich habe schon beides erlebt. Manchmal habe ich aus Hilflosigkeit solche Ausbrüche gehabt wie Du, manchmal total unbewußt. Ich wollte einfach, dass "er" mich versteht, möglichst ohne Worte, wenn ich zickig bin, muß er ja merken, dass ... Klappt natürlich nicht.


    Jetzt kannst Du wirklich nur abwarten, ihm Zeit geben. Wenn Du aber weißt, solche Ausbrüche passieren wieder (wir können nicht gänzlich raus aus unserer Haut), dann versprich nicht, dass es nie mehr vorkommen wird. Und dann mußt Du natürlich noch eher damit rechnen, dass er das nicht auf Dauer möchte.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hätte auch ich sein können :D kenne diese impulsiven Ausbrüche auch.... Ich verstehe das aber als Folge von (schlechten) Erfahrungen, die man sich ja nun mal auch nicht ausgesucht hat.
    Also gehören sie zu einem.... sie werden aber weniger, je mehr "Sicherheit" und "Verständnis" entgegen gebracht werden. Ich finde es gut, dass er nachdenkt ob er damit klar kommen könnte, das zeigt Reife :daumen


    Wenn Er sich dafür entscheidet, dich so wie du bist anzunehmen, dann kann das ein super Start sein für eine ehrliche, belastbare Beziehung..... :daumen ..


    Grüßle :wink