Vater "Sie-zt" die Mutter seines Sohnes

  • Nabend an alle,


    Aus einer Diskussion im Freundeskreis ist ein Gedankenwurm in mir entstanden.
    Es gibt in unserer Truppe ein Ex-Pärrchen, welches ich persönlich nicht so gut kenne, daß ich sie selber fragen würde. Aber dennoch sind die beiden (getrennt voneinander) nette Menschen, mit denen ich im Rahmen unseres Freunde-Sit-Ins bereits häufiger flüchtigen Kontakt hatte.


    Beide sind seit ca zwei Jahren getrennt und haben einen gemeinsamen Sohn von 5 Jahren.
    Von der Trennung wusste ich, jedoch haben die beiden sich wohl dermaßen zerzofft in den letzten Jahren daß gestern somit eine (für mich) völlig komische Situation entstanden ist.


    Unser Freundeskreis saß erneut zusammen. Die Frau des besagten Pärrchens war bereits mit dabei. Dann kam der Expartner hinzu. Und...er siezte sie den ganzen Abend! Permanent!
    "Geben Sie mir bitte mal die Speisekarte?" ...irgendwelche pille palle sätze, aber immer per Sie.


    Als ich nach einiger Zeit meine enge Freundin mal zur Seite nehmen konnte um zu fragen, was das denn für ein Verhalten zwischen den beiden sei, erklärte sie mir, daß er "nix mehr mit dieser Person zu tun haben wolle" und somit jeglichen persönlichen Kontakt mit soviel Abstand wie möglich gestalten wolle. Durch das "Sie" will er ihr wohl zeigen, daß sie für ihn nun eine Fremde person ist (frage mich echt, wieso er dann zu unserer Freundesrunde kommt). Das geht wohl schon ein paar Monate so, mit dem Siezen.


    Aber ehrlich...mich hat das peinlich berührt. Wie soll das gemeinsame Kind denn damit umgehen? Da gibt´s wohl kein Mama und Papa mehr, sondern nur noch Frau Müller und Herrn Schmidt. Find ich ´ne total blöde Situation für das Kind.
    Habt Ihr sowas schonmal erlebt?

  • Hi Knallerbse,


    wenn man was zu seinen Gunsten sagen möchte: vielleicht kann er nur so den Trennungsschmerz überwinden? Er verdrängt die gemeinsame Zeit? Er will ihr helfen, die Trennung besser zu verkraften? :frag


    Ich kann niemandem hinter die Stirn schauen, daher versuche ich nach Möglichkeit, immer das beste an zu nehmen. :Flowers


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Das grenzt für mich schon fast an Kindeswohlgefährdung, wenn die das auch vor dem Kind machen.
    Warum ist keiner in der Runde dazwischen gegangen?
    Irgendjemand muss doch "Ar...." in der Hose haben und dem Vater oder Beiden (wenn die Mutter es umgekehrt auch so macht) klar machen, dass das nur peinlich und einfach nur sch.... ist. Ich glaube, ich wäre aufgestanden und gegangen.

  • Vielleicht hilft ihm das "Sie" einfach dabei höflich zu bleiben. Ist ja leichter "Du Arsc...l..." zu sagen als "Sie Arsc....l...." :hae:


    Ansonsten denke ich gibt es Schlimmeres was Mütter und Väter machen können.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Weiß nicht, geht doch nur die Beiden an wie sie ihre persönliche Beziehung zueinander gestalten, oder ? Besser mit Sie ansprechen,. als anschreien oder den Kontakt völlig abbrechen lassen. Wenn es in dieser Form für alles Beteiligten stimmt, ist das auch für die Kinder richtig, weil es verläßt die Paarebene nicht, bleibt dort wo es hingehört.
    Wenn er sie blamieren oder ihr was heimzahlen will indem er es vor allen Anderen tut, wäre es etwas anderes, er zieht die anderen ganz subtil in seine Rache hinein ..... hm, dagegen hätte ich etwas und würde dann auch fragen wie das gemeint ist.
    Aber sich so Abstand zu schaffen, warum nicht, ist schwer genug dem Anderen nicht wirklich aus dem Weg gehen zu können.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Ich finde es merkwürdig und kindisch. Wenn ich so wenig wie möglich mit einer anderen Person zu tun haben möchte, gehe ich nicht mit der (nicht-mehr) gemeinsamen Truppe mit der Person aus und rede der mit "Sie" an ... "Herr Lehmann" lässt grüßen ...
    Aber gut, er wird seine Gründe haben ... und wenn sie auch dabei ist, wird sie das schon von ihm kennen.
    Trotzdem seltsam.

  • Ich finde, es ist sein gutes Recht. Es ist nicht unhöflich oder gar feindlich. Man kann gut die Distanz wahren.


    Was andere davon halten, ist dabei völlig zweitrangig. Dem Kind kann man es erklären. Früher haben sich sogar verheiratete Paare gesiezt, und die Kinder ihre Eltern sowieso.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo


    Also, ich könnte mir sehr gut vorstellen, den Vater zu "Siezen". "Du" drückt Nähe aus, und die ist definitiv nicht mehr vorhanden, man sagt schneller "Du A..rsch" als "Sie A..rsch". Von daher kann ich es gut verstehen.
    Merküwrdig ist aber schon, wenn in einer Runde, in der sich sonst allgemein geduzt wird, auf einmal jemand mit siezen anfängt, und / oder das auch noch demonstrativ macht indem er die andere Person häufig und offensichtlich mit Belanglosem anspricht. Da würde ich wohl beim nächsten Mal was zu sagen, denn dann würde das Umfeld in den persönlichen Streit gezogen werden.
    Anosnten ist es deren Ding, wie sie sich ansprechen, solange sie sich nicht wüst beschimpfen. Ich bezweifle auch, dass das Kind Schaden nimmt. Es ist nicht schön - aber der Umgang miteinander war sehr wahrscheinlich mit "DU" auch eher suboptimal. Wenn also das Sie die nötige Distanz schafft, profitiert das Kind.


    Gruß

  • Unser KV spricht mich immer mit Frau soundso an auch vor unserem Kind. Einmal hat sie es gewagt zu sagen "Papa, dass ist doch die Mama". Da gab es Ärger. Auch beim EZB, JA oder vor Gericht spricht er mich mit Frau soundso an. Wird sich wohl auch nie ändern.

  • Ich würde das "Sie" nicht so sehr gewichten.
    In manchen Kulturen sagen die eigenen Kinder zu ihren Eltern "Sie", z. B. in Iran. Das hat in dieser Kultur auch mit Respekt zu tun.
    Aber ich glaube, Respekt hat der Vater ja eher nicht, aber egal, wie gesagt, mich würde es jetzt nicht stören und vielleicht kann man es dem Kind ja erklären, warum das so ist (Abstand o. ä. zu gewinnen)

  • hei


    Es ist schon interessant zu sehen wie einige selbst im letzten müll noch einen sinn herbeidiskutieren.


    Sowas ist bullshit, kinderkram ich weiss nicht was noch. Ich hab mit dem menschen ein kind gezeugt, zusammen gelebt und muss für die erziehung und versorgung des kindes noch einige jahre da sein


    Der hat ne macke nicht mehr und vor allem nicht weniger. Versucht mal nem kind sowas zu erklären bzw wie soll es sich fühlen wenn es begreift????


    ich habe fertig
    Johann

  • (frage mich echt, wieso er dann zu unserer Freundesrunde kommt).


    gehe ich nicht mit der (nicht-mehr) gemeinsamen Truppe mit der Person aus

    Naja, aber es ist doch auch SEIN Freundeskreis. Warum soll er auf 15 (oder was weiß ich wie viele) Freunde verzichten, weil 1 Person dabei ist, mit der er nicht mehr klarkommt?


  • Ich selber würde es sehr merkwürdig finden ,
    meiner Tochter würde ich sagen das ich vermute das Sie damit versucht die gespräche immer auf eine sehr sachliche ebene zu setzen damit Papa und Mama sich nicht streiten.


    Viel schlimmer als ein Sie finde ich dem anderen ET vorzuwerfen erhäte eine Macke,

  • Ich selber würde es sehr merkwürdig finden ,
    meiner Tochter würde ich sagen das ich vermute das Sie damit versucht die gespräche immer auf eine sehr sachliche ebene zu setzen damit Papa und Mama sich nicht streiten.


    Bis das Kind dann anfängt einem auch so zunennne UM STREIT zu vermeiden wegen Zimmeraufräumen oder Hausaufgaben :lgh

  • Es mag ja sein, dass das in anderen Kulturen normal ist oder bis Anno Pups auch hier der Fall war. Fakt ist aber, dass das Kind im Hier und Jetzt lebt und da lernt es, dass man fremde Siezt und Freunde und Familie mit Du anspricht.
    Da ineterssiert das Kind nicht, wie es in Timbuktu ist. Und wenn man es so erklären wollte, dann hat das Kind wohl auch das Recht demnächst auf dem Boden und mit den Fingern zu essen. Macht man in Indien schließlich auch.


    Da wird immer davon geredet, dass man sich als Eltern zusammen reißen soll, um vor dem Kind auch nach einer Trennung als gemeinsame Eltern aufzutreten, BET sind dazu angehalten, den Umgang zu fördern und ggf schön zu reden, UETs und BETs sollen sich im besten Fall mit holen und bringen abwechseln, damit das Kind merkt, dass der Umgang für beide Elternteile okay ist... aber wenn ein ET den anderen plötzlich siezt, dann ist das Sache der Eltern? Oder man kann es dem Kind ja erklären? Sorry, versteh ich nicht.


    Persönlich finde ich das eine ordentliche Charakterschwäche, nur über das Siezen einen wohl distanzierten Umgang zum Expartner zu finden. Oder aber, derjenige will damit piesacken. Beides halte ich vor dem gemeinsamen Kind für unangebracht, eben weil es die Elternebende beim gemeinschaftkichen Zusammentreffen unweigerlich in den Vordergrund stellt.


    Erlebt habe ich selbst sowas noch nicht und finde das sehr suspekt, lächerlich und geistig arm.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sankofa ()

  • Ich finde das "Siezen" befremdlich.
    Als Aussenstehender würde ich mir denken: "Hilfe was ist das denn?"


    Muß man seine Streitigkeiten denn so demonstrativ nach außen tragen? Und nichts anderes ist es!


    Auch die Ansage, daß ein "Du A*" schneller rausrutscht halte ich für Unsinn. Ich hab meinen Chef jahrelang gedutzt und dutze auch so viele Menschen, trotzdem rutscht mir kein Schimpfwort raus.


    Nur bei fremden Autofahrern ab und an, da sag ich dann aber tatsächlich auch "Du Vollid*" , natürlich nur, wenn ich nicht gehört werde und dieser massive Verstöße begangen hat :rotwerd

  • Ich finde das auch befremdlich u.unmöglich.
    Vor 2 Jahren haben sich die Eltern gedutzt u.nun nach der
    Trennung muss das arme Kind erlwben wie Kv die Km
    siezt,das ist krank u.für das Kind unverständlich.
    Unverständlich auch wenn die Km das mitmacht.


  • Muß man seine Streitigkeiten denn so demonstrativ nach außen tragen? Und nichts anderes ist es!

    Noch demonstrativer (und vor allem lästiger) finde ich, wenn ein ehemaliges Paar gar nicht mehr miteinander redet. Da wird dann über den anderen gesprochen, als wäre er nicht im Raum und dabei ist klar, dass genau er/sie diese Bemerkung hören sollte.
    Oder wenn dann Dritte noch eingespannt werden "Sag dem/der mal....".
    Dann lieber ein "Sie", aber die Leute reden noch im normalen Ton miteinander.