"Getreten"...

  • Heute morgen gab es zwischen meinem Mann und mir eine ganz komische Situation... Wir hatten eine Meinungsverschiedenheit, haben diskutiert, wohlmöglich auch bissi gestritten... Ich habe im Spielzelt der Kinder gesessen, er stand in einiger Entfernung vor mir. Plötzlich hat er gegen ein Kuscheltier getreten, dass vor mir auf dem Boden lag, als er bemerkt hat, dass mich das "ärgert", hat er gegen die Kuscheldecke getreten, die im Zelt liegt... Er hat nicht fest getreten, aber er hat getreten...diese Geste hat mich doch sehr erschreckt und so sehr mitgenommen, dass ich jetzt noch ganz verdutzt und in mich gekehrt bin...

    [align=center]"Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest." (J. Korczak)

  • War das das erstemal das er so reagierte? Oder verliert er schnell die Kontrolle über sich?


    Schwer was dazu zu sagen, sag ihm das Dich sein Verhalten vollkommen erschrocken und verunsichert hat.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Find ich jetzt nicht so schlimm. Hab ich auch schon gemacht im Ärger.
    Solange er dich nicht tritt, ist das okay.


    Wenn dich sowas soo schlimm verunsichert und ängstigt, dann rede mit ihm.


    Aber überdenke doch auch mal, ob du nicht etwas empfindlich reagierst und warum dich das so trifft.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Aber überdenke doch auch mal, ob du nicht etwas empfindlich reagierst und warum dich das so trifft.


    LG morgan


    Sie sitzt im Spielzelt.
    Er ist verärgert, tritt erst gegen ein Kuscheltier vor ihr.
    Als er merkt, daß sie erschrickt, tritt er gegen die Decke, die im Zelt liegt - dort, wo sie sich aufhält!


    Nein, da reagiert die TS , meiner Meinung nach, gar nicht "etwas empfindlich".


    Das ist eine Bedrohung, der Mann hatte sich noch soweit im Griff, daß er nicht gegen sie getreten hat, das ist aber auch alles.
    Wielange hat er sich noch im Griff?
    Wäre eine Frage, die ich mir stellen würde und die mich sehr wohl auch verunsichern würde!
    Warum ist er nicht in der Lage, seine Aggression im Zaum zu halten und einen Streit wörtlich zu klären?


    Ich sehe da auch dringenden Gesprächsbedarf!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Als er merkt, daß sie erschrickt, tritt er gegen die Decke, die im Zelt liegt - dort, wo sie sich aufhält!


    Er hat gemerkt, dass es TS ärgert. Zwischen jemanden ärgern vs. erschrecken/ängstigen zu wollen sehe ich einen Unterschied. Du nicht?


    Das ist eine Bedrohung, der Mann hatte sich noch soweit im Griff, daß er nicht gegen sie getreten hat, das ist aber auch alles.


    Das ist keine Bedrohung, dass ist Kindergarten, mehr nicht. Und woher weisst du, dass er sich gerade so noch im Griff hatte? Nur weil ich jemanden ärgern möchte, heisst dass noch lange nicht, dass ich deswegen auch jemanden verletzen will. :kopf


  • Das ist keine Bedrohung, dass ist Kindergarten, mehr nicht. Und woher weisst du, dass er sich gerade so noch im Griff hatte? Nur weil ich jemanden ärgern möchte, heisst dass noch lange nicht, dass ich deswegen auch jemanden verletzen will. :kopf


    Nein, ich weiß nicht, ob er sich noch gerade so im Griff hatte, aber ich würde mich das fragen!


    Und Kindergarten ist für mich, einen Streit so auszutragen - das geht auch auf einem anderen Niveau.


    Die Hemmschwelle scheint zumindest schon recht niedrig zu sein...

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • wohlmöglich auch bissi gestritten...


    ... und das hat so viel Wut und Verletzung bei ihm ausgelöst, dass er seine Emotionen nur noch so kanalisieren konnte.


    Ihr habt anscheinend ein Streitniveau erreicht, in dem verbal und physisch die bei euch bisher sozialverträglichen und anerkannten Grenzen verletzt wurden. Und das von beiden Seiten (so nicht einer von euch "auffällig" ist). Losgelöst vom akuten Anklass ist es eine ganz vordringliche Aufgabe, über eure Streitkultur nachzudenken.


    Könntest du rausarbeiten, was ihn (wie du ihn) so auf die Palme gebracht ha(s)t? Das wäre ein Bereich, den du aktiv ändern kannst.
    Ich mutmaße einmal, er ist ähnlich erschrocken wie du. Jetzt müsst ihr vor allem unbeschadet in ein konstruktives Gespräch kommen. Hast du da Ideen zu?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und Kindergarten ist für mich, einen Streit so auszutragen - das geht auch auf einem anderen Niveau.


    Und für mich ist Kindergarten das, was Kinder machen, wenn sie sich streiten. Sie schmeissen mit Dreck um sich und rufen dann nach Mami. Alternativ treten Erwachsene auf eine Decke um den anderen zu ärgern.
    Einen Streit auf einen "anderen" (ich vermute du meinst erwachsenen) Niveau auszutragen war das von TS skizzierte Verhalten sicherlich nicht. Deswegen schrieb ich ja "Kindergarten". Aber daraus eine Bedrohung zu basteln ist schon mutig.


  • . Aber daraus eine Bedrohung zu basteln ist schon mutig.


    Nun, Summerjam, ich würde es als eine solche empfinden!
    Ganz spontan, ohne zu "basteln".


    Vielleicht liegt das daran, daß ich eine andere Kommunikation pflege und für mich sowas weder normal, noch mit Temperament zu entschuldigen ist.
    Temperamentvoll bin ich auch.
    Wenn ich das Gefühl habe zu platzen, geh ich joggem oder mach sonst was, aber ich lass meinen Frust nicht durch treten raus.


    Den Kindern kauft man Boxsäcke o. ä. um ihnen beizubringen, einen anderen Kanal zu suchen...

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Nun, Summerjam, ich würde es als eine solche empfinden!


    Dünnhäutig?


    Geh mal zur Polizei (Bedrohung ist ein Straftatbestand) und sage "Mein Mann hat mich BEDROHT! Er hat auf meine Decke getreten (um mich zu ärgern)!" :D


    Quirina, bitte fühle dich jetzt nicht von mir bedroht... will dich doch nur nen bissel ärgern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • Die Polizei würde auch mit der Schulter zucken, wenn man dort berichten würde, daß der Mann die Hand erhoben hat ( aber nicht zugeschlagen hat ).


    Dennoch wäre das in meinen Augen sehr bedrohlich.


    Ich denke, es ist schwer, von Außen einzuschätzen, ob da Gewltpotential und Angst , oder nur Temperament vorhanden waren.


    Scheinbar hat auch die TS Probleme damit, das einzuordnen.


    Nun geht es hier um ihren Partner, ich denke, da ist es schon wichtig, das Ganze zu klären und das geht halt nur durch miteinander reden!


    Vielleicht ist ihm nicht bewusst, wie das Ganze gewirkt hat?

  • Meint Ihr ihr helft der TS gerade wenn ihr hier anfangt zu diskutieren was für Euch Niveau und Kindergarten ist?


    !


    Nun, die TS hatte ja gefragt, ob sie wohl zu empfindlich ist - ich wollte damit nur verdeutlichen, daß ich das so nicht sehe.
    Konstruktiv ist allerdings anders, da hast Du recht ;)



    Quirina, bitte fühle dich jetzt nicht von mir bedroht... will dich doch nur nen bissel ärgern ;)


    Alles gut :blume


    Aber die Grenzen verschwimmen bei manchen schnell , wie ich aus eigener Erahrung weiß!
    Und von dem her bin ich bei solchen Dingen vielleicht wirklich "dünnhäutig" , oder aber sehr aufmerksam...

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Es geht doch gar nicht darum, ob die Situation ansich nun objektiv bedrohlich war. Wenn sich ein Partner nicht wohl oder gar bedroht fühlt, sollte er es sagen und der andere das ernst nehmen. @ Summerjam: Ich geh mal davon aus, dass die beiden dafür keine höhere Instanz brauchen.


    Liebe Waldfrau.... zum subjektiven Empfinden: Das ist nicht empfindlich. Auch ich hätte mich zumindest gewundert.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Eigentlich spielt es doch gar keine Rolle, wie wir die Situation empfinden; wir waren nicht dabei, wir kennen nur die Schilderung der TS, wir kennen nicht die Vorgeschichte.


    Aber wenn sich die TS bedroht fühlte oder doch äußerst verunsichert fühlt, war es für sie eben keine banale, harmlose Situation. Und das bedeutet: Darüber reden.


    Der Mann sollte nicht nur wissen, wie sein Verhalten gewirkt hat, sondern auch Gelegenheit haben, seine Position zu verdeutlichen. Wird jetzt geschwiegen, kann sich die Angst bei der TS, egal wie winzig und unbedeutend sie noch zu sein scheint, unter Umständen ausbreiten und die Beziehung belasten. Außerdem halte ich es für wichtig Grenzen zu setzen, bevor diese agressive Form der Reaktion zur Normalität wird oder schlimmer noch der nächste Tritt nicht mehr nur in eine Decke geht. Und ich denke, man überbewertet das Ganze bestimmt nicht, wenn man genau dies so in Worte fasst.

  • Alles gut


    Aber die Grenzen verschwimmen bei manchen schnell , wie ich aus eigener Erahrung weiß!
    Und von dem her bin ich bei solchen Dingen vielleicht wirklich "dünnhäutig" , oder aber sehr aufmerksam...


    :blume von mir auch!


    Und sorry, wenn ich über die Stränge geschlagen habe. Hier bin ich vielleicht ein wenig dünnhäutig. Mag daran liegen, dass mir Gewalt unterstellt wurde und mich diese Unterstellung das ABR gekostet hat. Vom JA bis zur Polizei haben alle in die gleiche Kerbe geschlagen nach dem Motto "Wird schon was dran sein, wenn sich alle da so reinsteigern, ins gleiche Horn blasen und Mutmassungen plötzlich als wahre Gegebenheit Beachtung finden. Da bin ich dann immer sehr aufmerksam ;)

  • Na ich denke das liegt in jedem seinen eigenen Empfinden und vielleicht auch daran, welche Erfahrungen man im Leben gemacht hat. Gewisse Ausbrüche können einen ja sozusagen "triggern".


    Summer: eine Entschuldigung! Dafür ganz großes Danke, die wenigsten Männer können sich entschuldigen, wenn sie über die Strenge schießen. :-) Da sieht man mal wieder wie sehr die eigenen Erfahrungen eine Rolle spielen. Gut, dass du das reflektiert hast.

  • Hallo waldfrau


    Ich kann Deine Verwirrung verstehen. Aber eines fällt mir da auf.
    Ihr streitet und Du bleibst unten am Boden sitzen. Wenn Du das nächste mal streitest stehe auf, komme auf Augenhöhe mit ihm und biete ihm die Stirn. Alles nur Spruch? Mit nichten.
    Du warst einfach in der Position des Unterlegenen und Du hast nichts daran geändert. Ohne es zu wollen hast Du es ihm damit zu leicht gemacht. Mann könnte auch sagen, Du hast ihm die Handlung vor die Füße gelegt.
    Ich finde das Verhalten von ihm nicht richtig und er darf nicht zutreten, weder in echt noch wie hier geschenen eher symbolisch oder eben leicht. Aber, sich vor diesen oder ähnlichen übergriffen zu schützen kann man am besten selber.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .