... wie habt ihr es geschafft?

  • hallo an EUCH,


    möchte jetzt im alten Jahr meine Wut, Verzweiflung und Trauer niederschreiben, vielleicht hilft es, denn man soll ja ins neue Jahr möglichst ohne Altschulden gehen :(


    ... kurz zu meiner Situation: nach 15 jähriger Beziehung (11 jähriger Ehe) lernte im Mai diesen Jahres mein NochMann bei der Hochzeit seines Freundes SIE kennen - amüsierte sich dort im Hotel mit ihr und kam heim, als wenn alles o.k. wäre - hat an diesem Tag auch noch mit mir geschla ...fen :kotz
    Zwei Tage nach seinem Kurztrip bekam ich einen anonymen Anruf und alles wurde mir geschildert - ich habe ab da mein Verhalten zu meinen Mann abruppt geändert - habe Spitzen gegen ihn steigen lassen, bin zum Anwalt, JA, Vermieter und und und - also alles für eine Scheidung vorbereitet.
    Mein Mann bekam davon nichts mit und tat selber so, als wenn alles i.O. wäre. Er telefonierte über einen zweiten Handyvertrag mit Schla...mpe ( so nenne ich sie liebevoll :D) - schrieb sich Mails und traff sich heimlich mit ihr, wenn sie hier im Ort war. Dazu muss ich sagen SIE wohnt ca. 450 km weit weg, stammt aber hier aus unserem Ort und hat hier auch noch ihre Familie ...


    Ca. 8 Wochen nach diesem ersten anonymen Anruf ( es folgten täglich mehre in denen mir alles berichtet wurde) habe ich es nicht mehr ausgehalten - ich habe beim Sonntagsfrühstück gesagt: Mädels (10 und 9 Jahre) Papa hat euch was zu sagen - er dumm geguckt - was denn - darauf ich Papa hat 'ne Freundin, er zieht aus ... Totenstille - er war verblüfft, sprach von erst mal von unter uns klären - Kinder völlig zerstört ..


    Ca. 2 Wochen wohnte er dann noch bei uns und seit dem bei IHR, aber wie gesagt ca. 450 km entfernt.
    Dadurch sehr unregelmäßiger Umgang mit den Kindern - ruft jeden Sonntag an und kommt mal alle 4-6 Wochen für 3-4 Std., da es ja zu viel kostet, wenn er öfter käme oder er hat hier nie richtig Zeit, denn er will ja seine Familie oder ihre Familie besuchen ...
    Holen kann er die Kinder auch nicht, der Entfernung/ Kosten wegen, und die beiden wollen auch nicht's mit IHR und ihren Kindern zu tun haben - obwohl er jetzt Weihnachten entgegen der Absprache die Kinder einfach mit IHR konfrontiert hat und nun die Beiden sauer sind ...
    ---------------------------------------------------------
    Aber nun zum eigentlichen Problem - obwohl es nun schon über ein halbes Jahr her ist, komme ich aus dem Tief nicht raus - ich habe inzwischen von Kleidergröße 44 auf Gr. 36/ 38 gewechselt, rauche wie ein Schlott - obwohl 11 Jahre Nichtraucher - habe Schlafprobleme und funktioniere eigentlich nur noch...
    Meine beiden Mädels laß ich es nicht spüren, dass ich so fertig bin - sie sind selber noch nicht über die Trennung von ihrem Papa weg - ich versuche viel mit ihnen zu unternehmen, bin immer da für sie und ihre Probleme - obwohl ich 40 Std. in RundumSchichten arbeite
    Ich lasse mich eigentlich nur "gehen", wenn ich alleine bin oder bei meinen beiden besten Freundinen, oder bei meiner Mama


    Ich frage mich, wie soll's weitergehen - klar es muß - schon allein der Kinder wegen, aber wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeee ??? Ich fühle mich so verletzt, so benutzt ... zumal mit meinem NochMann keinerlei klärendes Gespräch möglich war oder möglich ist. Einzige Erklärung - er liebt SIE , wie er noch nie jemanden geliebt hat - ja was war mit mir ??? :frag


    Vor allem hatte ich meinen Mann als Alkoholiker kennen gelernt - habe ihn aus der Schei...ße geholt, den Entzug mitgemacht, Schulden mit abgezahlt und und und ...
    Hätte ich schon gewarnt sein müssen, weil er vor mir schon 2 mal verheiratet war und diese Ehen jedesmal wegen seiner Untreue auseinander gingen ???


    So nun ist mir etwas leichter, zwar nicht viel, aber doch etwas ... auch wenn hier alles sehr lang und bestimmt auch verwohren geworden ist ...


    -----------------------------------------------------------------------
    Wie seid ihr aus diesem Tief hoch gekommen ???

  • Nunja, du musst zugeben, dass es nicht die feine englische Art war, wie du mit deinem Mann umgegangen bist.


    Besser wäre gewesen, ihn nach dem ersten Anruf darauf anzusprechen.
    Glaubst du einem anonymen Anrufer mehr als deinem Mann?


    Ihn vor den Kinder bloß zu stellen, ist ehrlich gesagt absolut das Letzte!
    Kinder lieben beide Eltern! Sie haben mit euren Paarproblemen nichts zu tun!


    Ich denke, hättest du es sofort angesprochen, wäre eure Ehe vielleicht noch zu retten gewesen.


    So musst du die Suppe auslöffeln, deren größeren Teil du dir mit deinem Verhalten selber eingebrockt hast.


    Du könntest deinem Mann einen Brief schreiben und ihm schildern wie alles kam. Sei ehrlich und gestehe deine Teilschuld ein. Vielleicht kriegst du dann dein klärendes Gespräch.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Hallo,


    erst mal Kopf hoch!! :troest


    Nach der Trennung von meinem Mann 1998 ging das eigentlich.
    Aber vor knapp 4 Jahren hatte ich einen Mann kennen und lieben gelernt, ohne zu ahnen wie das endet.
    Wir waren etwas mehr als 2 jahre überglücklich.Dann war von heute auf morgen ohne ein klärendes gespräch schluß.(ehrlich gesagt ohne überhaupt ein gespräch). Er war für mich nicht mehr erreichbar.Genau das ist es, was ich so grausam finde.Ich weiß nicht , was oder ob ich überhaupt was falsch gemacht hab.
    Er hat jetzt ein 4monate altes Kind mit meiner ehemaligen Freundin, die er immer blöd fand. und die beiden haben wirklich keine Gemeinsamkeiten.Oder nicht ein Wort in den 2Jahren war wahr.
    Ich hab mich so ca. 3Monate nach der Trennung richtig um den Sport meiner Jungs gekümmert.4Tage training in der Woche und am Wochenende Wettkämpfe, damit ich ja keine Zeit zum denken hab,aber drüber weg bin ich trotzdem nicht. Es tut aber nicht mehr so weh, nur fühl ich mich oft so leer.

  • Betrogen zu werden tut wohl immer weh... Ist sicher schwer, wenn man so verstrickt und verletzt ist, den richtigen Weg zu wählen, wenn man voller Wut und Zorn ist. Allerdings hast Du auch Deinen Kindern damit sehr weh getan... Sie können nichts für Eure Paarprobleme, das ist eine Ebene, die sie so gesehen kaum verstehen können... Sie hätten es verdient, herausgehalten zu werden und beghutsam aufgeklärt zu werden. Die Kinder in einen Kampf einzubeziehen ist nie der richtige Weg....


    Möglicherweise wäre Dir mit einer Mutter-Kind-Kur geholfen - Du bekommst erstmal Abstand vom Alltag, lernst, Euer Leben neu zu ordnen, denn das habt Ihr wahrscheinlich noch nicht geschafft - so hört es sich an... Da sind bestimmt noch viele ungeweinte Tränen bei Euch dreien... In einer guten Kur gibt´s auch psychologische Ansprechpartner.


    Außerdem ist es hilfreich, eine Trennungsberatung zu besuchen - damit Du lernst, mit der Situation umzugehen... Da muss Dein Ex nicht zwingend dabeisein. Hab ich damals gemacht - und mir hat es unheimlich geholfen...


    Was passiert ist, ist passiert. Das kannst Du nicht mehr ändern und wir alle machen mal Fehler. Wichtig ist jetzt, nach vorn zu sehen und Deinen Mädels zu helfen, mit der Verletzung klarzukommen und die neue Situation zu verkraften... Apropos Kraft: Du erweist Deinen Kindern den allergrößten Dienst, wenn Du es schaffst, sie trotz Deiner Wut ihren Vater lieben zu lassen. Kinder brauchen immer beide...

  • ... nach diesem Anruf habe ich ja durch gwisse Äußerungen - auch auf SIE bezogen meinen Mann zum Reden bringen wollen ... aber nicht's kam.

    Im Gegenteil, auch er hat sein Verhalten geändert - plötzliche Überstunden, neue Klamotten, zweiter Handyvertrag und er mußte plötzlich jeden Abend spazieren gehen (???) - hier hat er mir ihr telefoniert.


    Gespräche haben wir geführt, nachdem alles raus war und in einem hat er mir ja sogar erzählt, dass er die Sache gerne heimlich weitergeführt hätte und er wußte auch, dass ich die ganzen Anrufe bekommen habe. Er hätte sich nur gewundert, dass ich so lange "ruhig" geblieben bin.


    In der Zeit hatte sich sogar mein Mann um eine Versetzung beim Arbeitgeber bemüht, damit er zu ihr konnte - wollte uns erklären, dass er hier kein berufliches Weiterkommen hat und mit uns eine Fernbeziehung führen


    Kaj
    ... also ich denke nicht, dass nur mein Verhalten verkehrt war ... oder?

  • Ich habe nicht behauptet, dass nur du allein Schuld bist.


    Aber die Kinder da mit reinzuziehen, finde ich obermies.


    Ihr hättest das unter euch klären sollen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich hätte die Kinder da auch nicht mit reingezogen. Die können am wenigsten dafür und brauchen Euch beide einfach. Sie so damit zu konfrontieren war echt falsch von Dir.


    Sry. Aber das ist meine meinung ;)

  • Also klar,war das nicht so dolle ,die Kinder da so mitreinzuziehen,aber das hätte von mir genauso kommen können.
    In der Theorie lässt sich vieles so einfach sagen...aber wenn man so verletzt wurde und voller Wut ,Trauer und Verzweiflung steckt,dann bringt man eben manchmal so hinrissigen Aktionen ,die einem hinterher bitter leid tun.
    Das was Du gerade erleben musst ,ist wirklich ganz übel und man kommt sich nur noch wie der letzte Arsch auf Gottes Erden vor...
    Wirklich tröstende Worte finde ich gerade nicht,nur soviel,es kommen auch wieder bessere Zeiten ,da sei mal sicher.
    Kopf hoch !

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...