ALG2 oder Wohngeld und viele Fragen

  • Also das ist doch...
    Nachdem ich Mitte März den Antrag persönlich abgab und seit dem mehrmals auf Bearbeitung drängelte, habe ich heute endlich Post erhalten.
    Ich soll bitte Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen und mich dann wieder melden. Ist ja in Ordnung, dass man vorrangige Leistungen eben voran stellt aber nun darf ich wohl noch mal einen Monat warten bis diese Bearbeitung dann auch endlich abgeschlossen ist. Und laut online-Wohngeldrechner verdiene ich zu viel. Klar, das muss so nicht stimmen aber wenn die mich dann auch ablehnen und ich wieder zurück zum Jobcenter muss... :wacko:
    Und wie wir bis dahin finanziell über die Runden kommen ist schnurz.
    Man.

  • [quote='Helgarrr','index.php?page=Thread&postID=1840711#post1840711']Arme Anri, das ist ja supernervig!!! Halt dich![/Quote


    Halt durch sollte das natürlich heißen.

  • Guten Morgen anri,


    da die Bearbeitung von Wohngeld und Kinderzuschlag ewig dauert: beantrage dieses, geh zum Jobcenter und mach mit denen eine Abtretung. Sage dort, dass Du im Moment mittellos bist und nicht warten kannst, bis Wohngeld bearbeitet ist. Eine Freundin hat es im Oktober beantragt und hat bis heute noch keine Nachricht vom der Wohngeldstelle.

  • Danke dir liebe @Helgarrr !


    Ich bekomme keinen Unterhalt aber Töchterchen vom Papa.


    Ich habe das beim Jobcenter bereits angesprochen, dass ich mich nicht ewig alleine über Wasser halten kann und die Antwort war, ich sei nicht mittellos, denn ich bekäme schließlich Gehalt, Kindergeld und Kindesunterhalt. Das ist ja auch richtig aber dennoch fehlt jeden Monat eine Summe X.

  • Hallo Anri,


    wenn Töchterchen mindestens 140 Euro Unterhalt bekommt, dann gibts doch sowieso keinen Kinderzuschlag. Einkommen des Kindes wird angerechnet bei der Leistung.


    Gruß Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Ach, na dann danke für diese neue Info.
    Für mich war "Kinderzuschlag" ein völlig neuer Begriff, ich kenne mich damit nicht aus. Den Antrag muss ich laut Jobcenter dennoch stellen.


    Aber heute nahm ich einen weiteren Briefumschlag aus meinem Kasten :-D Uuuund ich habe eine vorläufige Bewilligung bekommen. Wenn die das alles zusammen geschickt hätten, hätte ich mir einige Neven gespart. Aber ich freu mich, dass ich nun erstmal wieder Luft nach oben habe.
    Ich wundere mich zwar das ich für den Monat März fast doppelt so viel Geld bekomme, als für die anderen Monate aber ich muss mir die Berechnung noch mal genau ansehen.


    Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich mit dem vorläufigen Bescheid den Rundfunkbeitrag sparen kann, denn die treten mir auf die Füße und ich kann nicht noch bis zur endgültigen Entscheidung in vermutlich zwei Monaten warten.
    Und den BerlinPass für vergünstigte Verkehrsmittelfahrten? Jetzt schon oder warten?
    Kann mir da noch mal jemand behilflich sein?

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Ich empfehle dir die GEZ Befreiung schon einmal vorläufig zu beantragen. Den Bescheid kann man nachreichen. Der ist am Bewilligungsbescheid als Anhang dabei.


    Wie das mit dem Berlinpass ist bei vorläufigem Bescheid, das weiß ich nicht.

  • Ich habe die Befreiung schon im März beantragt und sie seit dem immer wieder vertrösten müssen. Daher werde ich langsam nervös. Aber dann werde ich denen das erstmal so schicken und die werden schon wissen, wie sie damit umgehen müssen.


    Danke für die Hilfe!
    Wegen dem BErlinPass werde ich mal beim Bürgeramt nachfragen.

  • Ich hab die erfahrung gemacht, dass die GEZ auch vorläufige bescheide frisst. Auf dieser Bescheinigung für GEZ im Bescheid steht doch nix von vorläufig drauf.


    Lässt du die Rundfunkgebühr überweisen oder wird die abgebucht? Im letzterem Fall müsstest du das Geld halt rücküberweisen lassen. Klar werden die dann zicken und böse Briefe schreiben.


    Hab ich bei O2 ausgesssen, bis dan die Rechnung kam und tadaaa ich mussste gar x zahlen, die 0,67 Euro wollte wohl niemand einziehen... :lach


    Aber andersrum kanns sein du kriegst dein Geld schwer wieder.


    Ich kopier die Bescheinigung im Bescheid immer, da ich dem Saftladen nicht zutraue es im1. Anlauf zu erhalten. Einschreiben is mir zu teuer.



    Bei berlin kenn ich mich nicht aus. Wenn man den Dino noch fragen könnte?

  • Bei berlin kenn ich mich nicht aus. Wenn man den Dino noch fragen könnte?


    Kann ich und vielleicht mache ich es auch, wenn mir das Bürgeramt am Montag nicht helfen kann ;-)
    Danke für den Tipp mit der Kopie. Ich wäre schon wieder zu gutgläubig gewesen.

  • Ich mach auch immer eine Kopie von der Befreiung der Klienten, da ich mich jetzt schon ein paar mal mit denen rumärgern musste, weil die Bescheide dort angeblich nie ankommen. Die Anmeldung, die im gleichen Brief steckte aber schon. :radab Die befreien auch nur 2 Monate (glaub ich) rückwirkend. Daher würde ich die vorläufige Bewilligung kopieren und hinschicken und auch sagen, dass Du auf den Bescheid wartest