Wohnungsgröße

  • Hallo,


    ich weiss, mein Anliegen ist sehr individuell, es wäre trotzdem schön, wenn ihr mir von euren persönlichen Erfahrungen berichten würdet.


    Bei uns steht ein Umzug zum Herbst an und wir überlegen hin und her, wie gross die Wohnung im Idealfall denn sein sollte. Es geht hierbei um mich und meinen Freund, sowie das 2jährige Kind. Ein Geschwisterchen ist für nächstes Jahr geplant.
    Er möchte unbedingt ein eigenes Arbeitszimmer und ich für jedes Kind ein eigenes Zimmer. Somit käme eigentlich nur eine 5-Zimmer-Wohnung in Frage. Die sind hier jedoch sehr rar und wenn vorhanden, übersteigen sie unser Budget. Also wird es wohl eine 4-Zimmer-Wohnung werden müssen. Und damit müssen die beiden Kinder auch in ein Zimmer. Ob das gut klappt mit evt. 3 1/2-4 Jahre Altersunterschied?
    Und wieviel m² sollte eine Wohnung für 4 Personen so sein? Wir hatten so an 90-95m² gedacht, wobei die 4ZKB-Wohnungen, die ich bisher aufgetrieben habe, eher um die 80-85m² liegen. Das erscheint mir recht klein.


    Wie lebt ihr zu viert?

  • Tja, die Eierlegende Wollmich sau.


    Es kommt viel auf die Stadt an - es gibt Städte mit Wohnungen mit kleinen Zimmer, großen Fluren usw. -


    Pauschal kann man das immer nicht sagen - machmal paßt der Schreibtisch in den Flur oder ins Schlafzimmer, manchmal gibt es ein kleines Zimmerchen,
    oder zwei Kizi und oder ein sehr großes - Fakt ist in den meisten Städten 5 Zimmer (gerne auch noch EG mit kl. Garten) ist wie ein 6er im lotto - zumindest
    wenn es unter 10 Euro/kalt/km bleiben soll.


    Ich würde mir


    a) Zeit lassen
    b) viel angucken und ganz offen diskutieren
    c) Freunde, Arbeitskollegen und Bekannte bitten die Augen offen zu halten
    d) einen 10 Jahres Plan machen, bis 10 Jahre geht sicher ein Zimmer, aber mit Pubis....

  • Als ich mit meinem Ex zusammen gewohnt habe, waren wir auch 2 Erwachsene und 2 Kinder und hatten in dieser Zeit auch zwei 4-Zi-Whg, einmal war sie 120m² gross und einmal 105m².


    Ich denke unter 100m² könnte etwas eng werden. Meine Kinder haben 4 Jahe Altersunterschied und mir war es immer wichtig, dass jeder sein eigenes Kinderzimmer hat. Mein Kids sind aber auch wahnsinnig unterschiedlich im Charakter und Wesen, in einem Zimmer hätte das Mord u. Totschlag gegeben :rolleyes2: Ausserdem finde ich es wichtig, dass Kinder ihren privaten eigenen Rückzugsort haben.


    Das ist auch der Grund warum ich jetzt (nach dem ich mit meinen 2 Kids alleine lebe und nur eine 3-Zi-Whg habe) ein Wohn/Schlafzimmer habe und jedes Kind sein eigenes Reich.


    Viel Glück bei eurer Wahl und bei der Wohnungssuche :daumen

  • Er möchte unbedingt ein eigenes Arbeitszimmer ..... Und damit müssen die beiden Kinder auch in ein Zimmer.


    Also für mich käm das nicht in Frage, dass die Kinder zugunsten eines Arbeitszimmers (mal mit Ausnahme, Dein Freund ist selbständig, und arbeitet zu 100% von zu Hause aus) auf ein eigenes Zimmer verzichten sollen :kopf


    Ich würde so planen, dass in das eigene Schlafzimmer ein Arbeitszimmer integriert wird :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Es kommt wie Lena schon sagte auch ein bisschen auf die Aufteilung an.


    Wir leben zu zweit in einer knapp 100qm Wohnung. Da das Wohnzimmer ziemlich groß ist, fallen die anderen Zimmer dementsprechend klein aus. Ein Zimmer ist als Schlafzimmer gar nicht nutzbar, weil es das Durchgangszimmer zum Garten ist. Da nutzt es nicht, dass wir vier Zimmer haben.


    Eine Freundin von mir hat in ihrem riesigen Wohnzimmer eine Rehgipswand gezogen und ihr Freund nutzt den Raum als Arbeitszimmer. Allerdings hatte der Raum schon vorher zwei Türen. Finde ich gut gelöst.


    Bei fünf Zimmern kann man ja schon fast überlegen, ob man nicht ein kleines Häuschen mietet.


    Viel Glück!

  • Luchsie,
    ein Zusammenleben ohne sein Arbeitszimmer wäre nicht möglich. Es dient ihm nicht als Arbeitszimmer, was er wirklich zum Arbeiten benötigt, vielmehr für private Dinge, die sich weder ins Wohn- noch Schlafzimmer integrieren lassen, ohne den Alltag zu stören. Das ist für mich soweit auch völlig in Ordnung. Aber es muss halt eine Lösung gefunden werden wegen der Kinderzimmer.


    friday,
    ein Häuschen wär richtig super, hab ich auch schon überlegt, aber das ist finanziell einfach nicht drin.


    Lena,
    ich denke auch nicht, dass das die letzte Wohnung sein wird. Ich hab auch schon überlegt, dass ein gemeinsames Zimmer mit mindestens einem Pubi einfach nicht geht. Aber ich mag halt nicht ein jahr später schon wieder umziehen, weil man merkt, dass die Wohnung von Anfang an zu klein war.

  • Also mein "Arbeitszimmer" ist im Wohnzimmer integriert, soll heißen, mein Schreibtisch mit Computer, Regal mit Ordner etc....), ich habe dafür kein Fernsehen...


    Wir leben bald auch zu viert, 1 Erw., 3 Kinder, auf 85qm, 4 Zimmer. Die 2 Jüngsten müssen dann irgendwann in einem Zimmer schlafen, oder ich suche mir in ein paar Jahren, wenn ich nach der Elternzeit wieder arbeite, was Größeres. Dann bevorzugt auch 5 Zimmer, damit jedes Kind sein eigenes Zimmer hat.


    Momentan ist das finanziell nicht möglich, die Kaltmiete liegt für 4 Leute gerade so im Rahmen (ein Euro teuerer wie erlaubt....)

  • Ihr wollt ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer und ein Arbeitszimmer.... und die Kinder dürfen das alles (schlafen, spielen, lernen) zu zweit in einem Zimmer?????



    Aha




    Kiki




    Edit: Ach, es ist noch nicht einmal ein wichtiges ARBEITSzimmer, sondern sein höchst privater ABSTELraum? :nixwieweg

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()


  • Wie gesagt, ich hätte gern für jedes Kind ein Zimmer. Das Noch-in-Planung-Kind wird sowieso die ersten Jahre bei uns schlafen, wenn nicht sogar beide Kinder (Sohni schläft ja noch heute Nacht für Nacht in meinem Bett -> Familienbett). Somit wäre das oder die Kinderzimmer sowieso die ersten Jahre nur Spielzimmer. Der Hauptraum wird weiterhin das Wohnzimmer für alle sein. Das liest sich jetzt vermutlich egoistischer, als es tatsächlich ist.

  • Meine Schwester und ich hatten bis wir 14 bzw. 12 waren ein gemeinsames Zimmer.
    Das größte im Haus. Wir fanden das toll und ich verstehe hier ehrlich gesagt das Problem nicht.
    Warum sollen Geschwister nicht sich ein zimmer teilen bis zur Pubertät?
    Es ist ein seltsamer neuer Trend in unserem Kulturkreis zu denken, dass Kinder gerne ihr eigenes Zimmer wollen.


    Mein Bübchen hat ein eigens Zimmer. Aber wo spielt er? Bei mir im Wohnzimmer, im Esszimmer oder in der Küche.
    Und wo schläft er? In meinem Schlafzimmer?
    Welches eurer Kinder zumindest unter 8, spielt gerne alleine im Kinderzimmer? Ich denke, das ist eher selten, oder?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • :frag Meiner (7) spielt fast nur in seinem Zimmer.


    Ich mag mir auch gar nicht vorstellen seine große Lego-Eisenbahn bei mir im Wohnzimmer aufgebaut zu haben oder überall über diverse Raumschiffe zu stolpern :lach



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Mit seinen 2 Jahren spielt Sohni ausschliesslich im Wohnzimmer. Sein Zimmer diente bisher lediglich als "Lagerhalle" für sein Spielzeug. Sicher wird sich das in den nächsten Jahren ändern - das will ich sogar hoffen :D


    Aber Fakt ist, dass ein harmonisches Familienleben ohne extra Raum für meinen Freund nicht möglich ist, wir benötigen beide immer mal etwas Ruhe und machen gerne Dinge allein. Ich find das auch nicht verwerflich.

  • Hallo,
    da das zweite Kind bisher nur in der Theorie existiert, sehe ich es nicht so kritisch, wenn vorerst nur ein Kinderzimmer vorhanden ist.
    Und wenn aus der Theorie mal Praxis wird und der Bedarf für ein 2. Kinderzimmer da ist, verzichtet der Herr vielleicht auch auf sein Spielzimmer. Wenn nicht, kann man dann immer noch nach einer größeren Bleibe suchen.
    Mir wäre wichtig, dass mindestens zwei Toiletten vorhanden sind.
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Wir leben momentan zu 4 in einer 4 Zimmer-Wohnung von rund 65qm.
    Das winzige Schlafzimmer teilen mein Partner und ich uns ;) , der Große(7) hat ein 20qm-Zimmer in dem beide spielen, ergo steht auch das Spielzeug dort, die Kleine(2) ein Minizimmer zum Schlafen+ die Kleiderschränke. Im Wohnzimmer (auch so 20qm) ist ein kleiner abgeteilter Arbeitsbereich für meinen Partner und unsere Kuschelecke.
    Alles klein, alles eng, alles voll aber völlig ausreichend.


    "Dummerweise" kommt ab Juli noch eine kleine Person dazu, das wird dann nicht mehr funktionieren. Da die 5Raumwohnungen hier 1. rar und 2. riesig+teuer sind, werden wir dann spätestens ab nächsten Winter wieder in eine 4 Raumwohnung ziehen, nur grösser. Dann müssen sich die beiden "Großen" ein Zimmer teilen, der Große Sohn freut sich schon riesig drauf mit seiner Schwester zusammen schlafen zu dürfen.


    Es kommt immer darauf an, woran man bereit ist, sich zu gewöhnen. Dann passt fast jede Wohnung.

  • Hmmmm, schwierig bis unmöglich ist das, es sei denn a) die Kinder teilen sich ein Raum - das kann sehr gut gehen oder auch nicht b) Freund verzichtet auf ein Arbeitszimmer oder c) ihr macht aus einem Zimmer ein Wohnzimmer/Schlafzimmer-Kombination.
    Wenn genügend Platz zum ausweichen ins Wohnzimmer zum Spielen und Aufhalten besteht, sehe ich bei a) nicht unbedingt ein Problem. Doof ist es, wenn erwartet würde, die Kinder spielen nur im eigenen Zimmer, dann wird es eng.
    Vielleicht tut es für deinen Freund auch ein "halbes" Zimmer oder ein abgeteilter Ort im WZ?
    Dass das Kind und später die Kinder sich seinetwegen irgendwo quasi reinquetschen müssten, fänd ich nicht gut.
    Das ist übrigens der Hauptgrund, warum ich nie mit meinem Ex-Freund zusammengezogen bin. Ich brauche ein größeres Arbeitszimmer zum Unterrichten und Proben, wir hätten gerne dazu ein WZ, SZ und Kinderzimmer für meine Tochter gehabt. Bei jeder Besichtigung hat er damals Kind gedanklich in das kleinste Zimmer "gepackt" und ich samt Instrumente in das Zweitkleinste. Das hat mir nicht gepasst und unser Budget zusammen hätte niemals nie für mehr m² gereicht, also blieben wir getrennt-wohnend, im Nachhinein die beste Lösung. Muss aber für euch nicht zutreffen. Dass jeder ein bisschen Platz für sich alleine hat finde ich auch seeeeehr wichtig :-)

  • Ok, dann würde ich wirklich suchen 5 Zimmer, EG (gerne auch Garten), mit Gäste WC, gerne auch Dusche & Bad ....
    qm finde ich eigentlich unerheblich - da kommt es wirklich eher auf den Schnitt an.
    Grundschule und Kiga, Supermarkt Fußläufig erreichbar. Wäsche Boden oder Keller.
    Für as Ruhebedürfnis gerne auch Wohnküche - also nicht offene Küche zum Wohnzimmer.
    Das ganze bitte saniert und unter 250 Euro NK.


    Das Problem - gerade im Ruhrgebiet haben die meisten Siedlungen kaum 5 Zimmer Wohnungen, da muss man dann ganz genau
    schauen, ggfls. mehr an den Stadtrand/Neubaugebiete der letzten 10 Jahre.

  • Tolle Idee, Lena :D


    Naja, es gibt ja durchaus 4-Zimmer-Wohnungen, wo der grösste Raum als Kinderzimmer mit Raumteiler genutzt werden kann. Zumindest anhand der Skizzen im Internet. Dass der Freund das kleinste Zimmer bekommt und das Kind/die Kinder das Größte, steht ausser Frage. Wir sind aber immerhin Stadtteilmässig nicht so sehr festgelegt, klammern nur die "Ghettos" für uns aus. Fahrerei zwecks KiTa und Arbeit betreffen uns beide, wir arbeiten beide in entgegengesetzten Richtungen in den Nachbarstädten, die KiTa für Sohni liegt im Zentrum.

  • Tja, wie leben wir zu viert?


    Doppelhaushälfte, 5 Zimmer, Gäste-WC, Keller, kleiner Garten, ca. 125 m2 Wohnfläche. Auch ich "brauche" beruflich bedingt ein Arbeitszimmer.


    Allerdings leben wir quasi "auf dem Land", d.h. vergleichbare Häuser bzw. Wohnungen in Stadtnähe kämen deutlich teurer.


    Meine beiden Kinder in einem Raum - das ginge nicht gut... :amok::nawarte::devil: allerdings sind sie auch beide im schönsten Pubi-Alter.


    Es ist zum einen die Frage, was man sich leisten kann, aber auch, was man sich leisten will. Wir haben uns nach der Trennung entschieden, nicht umzuziehen, sondern in unserem (gemieteten) Haus wohnen zu bleiben. Dafür sind aber Urlaube und auch einige andere Dinge nicht drin.

  • Mal so als Tipp: es gibt auch Wohnungen mit 2 2/2 Zimmern oder 3 2/2 Zimmer. Die findest Du aber in den Anzeigen nicht unter 4 bzw. 5 Zimmern, sondern bei den 2 oder 3 Zimmern.
    Mit den Häusern zur Miete kann man auch Glück haben, uns kam das 6 Zimmer Haus günstiger als eine 4 Zimmer Wohnung.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern