Low Carb

  • Mit so einem Spiralschneider hatte ich auch mal geliebäugelt. Die ganzen Rezensionen, in denen gemunkelt wurde, man könne nur "genormte" Möhren, Zucchini etc. verwenden; bei welchen die zu groß, zu krumm seien, würde das Teil versagen, haben mich abgehalten. Da bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Mit so einem Spiralschneider hatte ich auch mal geliebäugelt. Die ganzen Rezensionen, in denen gemunkelt wurde, man könne nur "genormte" Möhren, Zucchini etc. verwenden; bei welchen die zu groß, zu krumm seien, würde das Teil versagen, haben mich abgehalten. Da bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt.


    Mit so einem Spiralschneider hatte ich auch mal geliebäugelt. Die ganzen Rezensionen, in denen gemunkelt wurde, man könne nur "genormte" Möhren, Zucchini etc. verwenden; bei welchen die zu groß, zu krumm seien, würde das Teil versagen, haben mich abgehalten. Da bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt.



    Ganz unwahr ist es nicht, zu große Zuccini passen nicht richtig rein , aber Möhren bis jetzt immer.


    Aber mir ging es bei dem spiralschneider drum das er gut zu verstauen ist.


    Klar gibt es noch den Lurch mit dem man weniger Verlust hat und der alles schneidet, aber leider ist der recht groß und Kompakt und muss ggf. immer auf und abgebaut werden

  • So, ich überlege und überlege und überlege.... mach ich es oder nicht? :Hm :hae: :tot
    Der Weg den ich bisher gegangen bin scheint es aktuell nicht zu sein (früher hat der mal super geklappt), also muss was neues her und LCHF scheint da eine gute Sache zu sein.
    Nur ist das ja nicht mal eben so umzusetzen, es bedarf etwas Planung unf Wissen und ein paar Sachen bereiten mir noch Kopfzerbrechen und Bauchschmerzen.


    Ich frag mal bei euch, vielleicht komme ich da ja etwas weiter... :winken:


    1. Habt ihr in der ersten Woche komplett auf Kohlenhydrate verzichtet?
    Habe mehrfach gelesen dass das sinnvoll wäre um den Körper einmal ordentlich auf Entzug vorallem von leeren Kohlenhydraten zu bringen, quasi wie eine Kur und um schneller in die Ketose zu kommen.


    2. Kann man mit irgendwas den Nebenwirkungen der ersten Woche etwas entgegen wirken?


    3. Verzichtet ihr komplett auf Zucker also auch auf alles was Zucker enthält?
    Wenn ja, wodurch ersetzt ihr ihn? Künstliche Süßstoffe sind für mich keine Alternative.
    Und um so genauer ich hinschaue desto mehr entdecke ich was ich dann nicht mehr essen könnte.


    4. Wer von euch macht einen Ausnahmetag die Woche an dem alles erlaubt ist? Wie ist eure Erfahrung damit?


    5. Hat jemand von euch das Problem bekommen dass die Kinder die Ernährungsform toll fanden und da mitziehen wollten?
    Ich habe bei meinen (12 und 15) ein wenig die Befürchtung dass sie das zumindest teilweise toll fänden (kein Brot, Nudeln, Reis, etc. mehr) und hab ein bisschen das Gefühl ich würde sie ein wenig mit Diät machen lassen und das möchte ich so garnicht. Oder hab ich da einen Denkfehler?


    6. Wie kocht ihr eigentlich für die Familie? LCHF und dazu dann halt noch Nudeln, Reis, Kartoffeln?

    Ich ernähre mich seid Anfang März Low Carb (LCHF) mit dem Ziel in die Ketose zu kommen.

    Du hast das im April geschrieben. Sollte das nicht schneller gehen mit der Ketose? Oder hab ich das falsch verstanden?


    Ich arbeite mit der App Livesum.

    Hast du dann die kostenpflichtige Version?
    Die kostenlose finde ich, wenn man LCHF machen möchte wenig hilfreich.


    Ich hab den Spiralschneider hier:

    Ok, sowas bräuchte ich dann wohl auch mal. Überlege eh schon länger so ein Teil mal anzuschaffen.



    Hat jemand von euch ein Buch zu dem Thema das er empfehlen kann oder sogar verleihen mag?
    Ich hab immer gerne eine gute Grundlage.... :rotwerd

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Fang doch erstmal an Abends die KH komplett wegzulassen. Ich habe damit auch schnell Erfolge gehabt.

    Hm, ich bin eher der ganz oder garnicht Typ, vorallem um was anzufangen und Struktur rein zu bekommen, aber ist auf jedenfall eine Überlegung wert falls ich mich weiterhin mit der Etscheidung schwer tue. :thanks:


    aber ich les ihn hier gerne und regelmäßig. Vllt kannst da einiges für dich herausziehen.

    Ich hab mir die Tage als ich mit meinem Migränekoller Langeweile hatte seine Seite schon durchgelesen, mir sind dort die "Fakten" zu wenig gebündelt.
    Oder hab ich sie noch nicht gefunden? :hae:
    So für nebenbei, quasi als zusätzlichen Erfahrungsaustausch ist die Seite ok, zum einlesen was Wissen angeht für meinen Geschmack nicht.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille


  • Guten Morgen ...


    zu 1.: Ich habe den radikalen Entzug gewählt und von Heute auf Morgen die Kh´s reduziert. Ich hatte zunächst so zwischen 35 und 40 Gramm KH je Tag angepeilt, bin dann aber nach und nach auf 20-25g runtergegangen. Ich habe in den ersten 4 Wochen auch kompletti auf Ersatzsüße und LC-Backwaren verzichtet um meine Geschmackssinne zu regenerieren.


    zu 2.: es gibt Empfehlungen die KH`s langsam innerhalb einer Woche runterzufahren, ob das besser ist kann ich dir nicht wirklich sagen.. Ich hatte keine allzu schlimmen Entzugserscheinungen.


    zu 3.: Zucker (Dextrose Fruktose Sirup Honig - es gibt tausende Bezeichnungen für Zucker) ist absolut tabu. Du wirst generell weniger Süße brauchen als früher weil du dich dem Zucker einfach entwöhnst. Ich Süße mit Erythrit, Xylit (Birkenzucker) und Stevia (Google: Xucker).


    zu 4.: Nöö.. In meinen Augen kontrapoduktiv und wenig sinnvoll. Ein hin und her für deinen Stoffwechsel (oft mit körperlichen Beschwerden verbunden) und jedes mal fängst du danach von vorne an. Besser als ein Cheatday ist ein Loadday, an dem du über deinem Bedarf ordentlich zulangst, allerdings ausschließlich mit konformen Lebensmitteln.


    zu 5.: LCHF ist nicht ungesund, klar kann die Familie mitessen.. Du reduzierst deinen Jungs ja nicht die Kalorien.. Kohlenhydrate werden durch Fett ersetzt. Sehe da kein Problem. Kohlenhydrate sin NICHT lebensnotwendig.


    zu 6.: Ich koche hin und wieder doppelt. (z.B. Nudelauflauf o.ä) meist aber nur eine Zusätzliche Beilage (Kartoffel und Co) für die Jungs. Mein Gemüse bekommt hin und wieder ne Extraportion Butter :-D


    Zum Thema Ketose: Ich denke ich bin drin.. Hab das aber nie überprüft. Und ja, du hast recht normalerweise sollte das relativ schnell gehen. Ich habe Anfangs den Fehler gemacht zu viel Eiweiß zu mir zu nehmen, das hat mich was die Ketose angeht ziemlich geblockt. Nachdem ich die KH´s reduziert hatte und mein Eiweiß besser unter Kontrolle hatte, lief es dann.


    Lifesum: Unbedingt die KOSTENLOSE Version. Du errechnest deinen Kalorienbedarf (z.b. lowcarb-community.de oder gesunde-pfunde.de) und gibst den errechneten Wert bei Lifesum unter Einstellungen -persönliche Daten - Kaorien/Tag ein. Dann gehst du auf Einstellungen - Nährwerteinstellungen und gibst die gewünschten Makros ein. (Bei mir z.B KH 6% EW 18% FE 76%)


    Zum Einlesen ist die oben erwähnte lowcarb-communíty.de empfehlenswert und wen man Faceb**k hat die dazugehörige Gruppe mit vielen Info´s und Rezepten.



    Hab ich was vergessen? :hae:

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Danke schon mal für den Input!
    In meinem Kopf rattert es, manches muss ich mal sacken und auf mich wirken lassen und ich muss vorallem noch mehr lesen.
    Wenn also noch jemand was zu meinen Fragen schreiben mag, ich freue mich und lese das auf jedenfall, auch wenn ich erstmal nichts dazu schreibe. :thanks:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Warum eigentlich lieber Kokosöl anstatt Olivenöl? Also abgesehen vom Geschmack... :Hm
    Und was tut ihr gegen den Mundgeruch in der Ketose und bleibt der dauerhaft?


    Eigentlich wollte ich mich dieses Wochenende mal gründlich einlesen, aber irgendwie ist die Zeit weggerannt. :pfeif

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille


  • Und was tut ihr gegen den Mundgeruch in der Ketose und bleibt der dauerhaft?


    Mundgeruch schreibt man eigentlich eher der Ketiazedose zu, eine Art Übersäuerung des Körpers zum Beispiel bei zu lang anhaltender Ketose. Wenn länger Hungerstoffwechsel stattfindet, oder kaum KH und dafür viel Eiweiss und Fett zu sich genommen werden. Auch zu lesen unter "Urgeschmack.de", was ist Ketose.


    Ich würde deswegen auch net zu viel Eiweiss zu mir nehmen, auch des hab ich schon in einer Arzt-Info-Sendung gehört, dass des die Ursache war für Mundgeruch.




    Sajoam: Nr 5, ist doch auch für die Kinder net verkehrt, a weng weniger KHs zu essen. Ist in meinen Augen Fakt, des mir das zuviel essen, und man kann so viel ersetzen, auch durch Hülsenfrüchte usw.


    Unser Urlaub ist vorbei, morgen würd ich auch wieder anfangen, ich weiss nur noch net so genau wie, ich bin so dermassen im Fress-Modus. :wand

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Nele64 ()

  • Ich glaube das hier gehört in den Abnehmthread, oder? ;)

    melli: Ich war letzte Woche in der Sauna. Meine Begleitung hab ich noch gefragt, ob die neben Frauentag jetzt auch Moppelsche-Tag haben. ^^ Ernsthaft, Du glaubst net wie viele sehr kräftige Damen da waren. Mich eingeschlossen, ich bin auch dreistellig. :rotwerd

    Unser Urlaub ist vorbei, morgen würd ich auch wieder anfangen, ich weiss nur noch net so genau wie, ich bin so dermassen im Fress-Modus.

    Hier bist du im Low Carb...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Warum eigentlich lieber Kokosöl anstatt Olivenöl? Also abgesehen vom Geschmack... :Hm
    Und was tut ihr gegen den Mundgeruch in der Ketose und bleibt der dauerhaft?


    Eigentlich wollte ich mich dieses Wochenende mal gründlich einlesen, aber irgendwie ist die Zeit weggerannt. :pfeif


    Kokosöl zum Braten, dafür ist Olivenöl (niedriger Rauchpunkt) nicht geeignet.. Für Salate nehme ich schon natives kaltgepresstes Olivenöl.


    Ich hatte anfangs einige Tage einen leicht metallischen Geschmack im Mund, mehr aber nicht...

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Hab mal noch ein paar Fragen zu low carb. Hat eigentlich schon mal jemand diese Konjak-Nudeln probiert und sind Linsen eigentlich low carb? :hae: Hätte nämlich mal Lust auf eine rote Linsensuppe :-)